Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Card Rating: Mechanischer Hund

Rating von NapTooN am 24.07.2009 um 11:00

Mechanischer Hund ist das vorerst letzte Monster in meiner Card Rating Serie, welches von einer leeren Hand des Herrchens profitiert. Seine Werte von 2800 ATK und 1500 DEF sind für ein Stufe 7 Monster ganz passabel, werden allerdings vom Stufe 6 Synchromonster Goyowächter in den Schatten gestellt.

Für ein Monster, für dessen Beschwörung man 2 Opfer erbringen oder auf Spezialbeschwörungen zurückgreifen muss, erwartet man einen brauchbaren Effekt.

Wenn man keine Karten auf der Hand hat, darf der Gegner keine Zauberkarten aktivieren. Ein sehr kurzer und prägnanter Effekttext, der an den Entzauberer aus Dark Revelations 1 oder Geheimes Dorf der Hexer aus Crossroads of Chaos erinnert.

Die Unterschiede liegen jedoch klar auf der Hand. Das Dorf ist ein Spielfeldzauber, die sich suchen und leichter auf das Feld bringen lässt als der Hund, allerdings benötigt man selber einen Hexer auf dem Feld und der Gegner darf keinen beherrschen, da sonst der Effekt des Dorfes hinfällig wird. Der Entzauberer ist genau wie Mechanischer Hund ein Monster vom Typ Maschine und hat 1000 weniger ATK und 100 mehr DEF, dafür allerdings auch 2 Sterne weniger, ergo kann dieser auch durch einen Tribut weniger aufs Feld kommen. Die Werte des Entzauberers lassen ihn so gut wie keine Kämpfe gegen Monster der Stufe 4 gewinnen. Des Weiteren ist er anders als der Hund durch einen einsamen Gale zu besiegen, der Hund hätte nach der Halbierung immer noch 1400 ATK, also zuviel für den Vogel.

Auch bei den Effekten gibt es kleine aber feine Unterschiede. Der Entzauberer verbietet allen Spielern Zauberkarten zu aktivieren solange er auf dem Feld liegt. Außerdem werden durch ihn auch alle Effekte von offenen Zauberkarten annuliert. Der Hund hingegen verbietet nur dem Gegner Zauberkarten zu spielen, allerdings dürfen die Effekte von offenen permanenten Zauberkarten weiter genutzt werden. Man sieht also, die beiden haben ihre Vor- und Nachteile.

Es gibt aber auch ein Problem, welches die beiden Monster vereint. Sie sind gegen Monstereffekte und Fallenkarten machtlos. Hat man also keinen Schutz im Petto, können die beiden Maschinen das Feld sehr schnell wieder verlassen.

Beide Monster können vom Maschinensupport profitieren, so bringt sie ein Begrenzer Entferner auf 3600 bzw. 5600 ATK und mit der Kombo aus Alchemiezyklus und Maschinenduplizierung kann man weitere Exemplare aus dem Hut zaubern.

Möglichkeiten Zauberkarten zu verbieten gibt es viele, und man sollte sich je nach Deck die passende Karte dafür raus suchen. Mechanischer Hund bekommt von mir 4,0 Punkte, da er im richtigen Deck dem Gegner gehörig ans Bein pinkeln kann.