TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Ojama-Land

Rating von Harti am 26.07.2009 um 13:28

Wer kennt sie noch, die Ojamas? Ja, das sind eben jene komischen, sabbernden, kleinen Männchen in Badehose, die Chazz Princeton im Anime benutzte und die bisher wohl eindeutig den ,,Titel" als dümmstes Themendeck aller Zeiten innehielten.

Mit der neuen Boosteredition Raging Battle änderte sich der Stellenwert der Ojamas ein wenig: 3 Karten, die bisher nur in Japan erschienen waren kamen zu uns: Roter Ojama,Blauer Ojama und Ojama-Land, die Thema des heutigen Card Ratings ist. Dieser Support stärkt die Deckart dermaßen, dass ich alle 3 in dieser kleinen Ojama-Reihe näher betrachten werde.

Doch nun erstmal zum Ojama-Land, bei dem neben dem Artwork, dass aussieht als hätte man Gebrüder Grimm mit Herr der Ringe verschmolzen als erstes die Tatsche auffällt, dass es sich um eine Spielfeldzauberkarte handelt. Daher kann sie durch Eule des Glücks,Untergang des Landes und Landformen gesucht werden, wobei sie als Ojama-Karte auch ins Zielfeld des neuen weiblichen Blauen Ojama zählt.

Sollte sie sich schließlich auf dem Spielfeld befinden, kann man 1 ,,Ojama"-Karte aus der Hand abwerfen um 1 Ojama aus dem Friedhof wiederzubeleben. Als Abwurfmaterial funktioniert Ojamagie selbstverständlich ausgezeichnet, danach kann man auch Standard-Ojamas wie Schwarzer Ojama abwerfen oder auch Roter Ojama, falls er gerade schlecht kam. Diese Abwurfkosten können, genau wie bei Zombiemeister oder Lumina,Lichtverpflichtete Beschwörerin mit Karte der sicheren Wiederkehr ausgeglichen werden. Doch was will man eigentlich mit einem Monster mit 0 ATK ?

Hier kommt der zweite Effekt ins Spiel: solange ein Ojama auf dem Feld liegt, werden die ATK/DEF-Werte getauscht, quasi ein permanentes Schild und Schwert. So kann ein Gelber Ojama schon viele aktuell viel gespielte Monster wie Gladiatorungeheuer Laquari oderSchwarzflügel - Gale der Wirbelwind aushebeln und sogar Finsterer Bewaffneter Drache doublekillen! Leider wird bloß jeder Gegner Monster mit mehr als 1000 Standard-DEF, z.B. Legendärer Jujitsu-Meister spielen,weshalb man auch hier Kampfprobleme bekommen wird. Über einen Ojama-Ritter hingegen kommt schon so gut wie nichts drüber, und dieser kann einfach per Instantfusion geholt, als Synchromaterial oder Tributmaterial benutzt werden und dann mit dem 2. Effekt des Ojama-Landes wiederbelebt werden.

Imgrunde lässt sich dieser Effekt mit allen Monstern, die gut im Verteidigen sind benutzen, zum Beispiel Schicksalsheld - Defender, dessen negativer Effekt im Angriffsmodus nicht mal aktiviert wird. Dennoch ist das Ojama-Land themenabhängig und ohne Ojas sind die glorreichen Angriffsambitionen schon wieder dahin.

Probleme tun sich dem Ojama-Land, dem Herzstück vieler beatdownbasierenden Ojama-Builds viele auf: von Mystischer Raum-Taifun,Schwerer Sturm,Staubtornado sind schnell zur Stelle um anschließend die ohne ihre Heimat schutzlos ausgelieferten Ojamas, auch Ojama-Ritter zu zermürben. Ganz zu schweigen von Mass-Removals wie Urteilsdrache, die die Ojamas gleich mit wegradieren. Trotz Lösungsansätzen wie Mein Körper als Schutzschild und Feierliches Urteil ist dieses Problem ausschlaggebend, da diese Lebenspunktekosten in Zeiten von Finsterer Jagdbomber den eigenen Tod bedeuten können.

Aufgrund eben jener Schwierigkeiten und den Monstern mit vielen Verteidigungspunkten bekommt das Ojama-Land 1 Punkt unter Themenmaximum, also 5,5 Punkte.