Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Card Rating: Gefahr aus dem Wasser

Rating von Yani Yugi am 31.08.2009 um 15:15

Wechseln wir mal von den untoten Schauergestalten zu etwas natürlicherem: Dem Wasser.

Lange war es in Richtung der wässrigen Wesen still, was neuen Support anging. Lediglich zwei Unterarten des Wassers, nämlich die Fische und die Seeschlangen, bekamen mit Tiefseetaucher Königlicher Sumpfaal, Fischtropedo und Austernmeister relativ spielbaren Nachschub. Außerdem konnten sich Froschthemendeckspieler ebenfalls über neue Karten in jenem Bereich freuen. Doch im Allgemeinen waren neue Wasserkarten, von denen man dachte, „So, die könnten mal was“, eher rar gesäht.

Dies sollte sich mit der neuen Boosterserie Ancient Prophecy ändern. Starten wir also direkt mit einer der neuen Zauberkarten für das Wasserthema durch. Gefahr aus dem Wasser:

Diese Karte ist erst einmal eine Permanente Zauberkarte mit einem ziemlich simplen Effekt. Einmal pro Spielzug, falls wir kein Monster kontrollieren, können wir ein Wassermonster der Stufe 4 oder niedriger aus der Hand als Spezialbeschwörung rufen. Durch die Beschränkung bleiben uns leider Brocken wie Superantiker Tiefseekönig Coelacanth oder Leviadrache – Daedalus verwährt. Jedoch sind alle Monster der Stufe 5 und niedriger damit aufrufbar. Nämlich mit Hilfe des Ein Legendärer Ozeans. Dadurch kann man auch die verschollene Burnerkarte Katapultschildkröte rufen. Oder aber die alten Offensivkräfte wie Terrorkönig Salmon, Giga Gagagigo, Dracheneis, Cyberhai, Orca-Megafestung der Finsternis oder den neuen Haikreuzer und Göttlicher Drache Aquabizarr.

Mit dieser Karte halten nun auch langsam mehr Spezialbeschwörungen Einzug ins Wasserthema. Doch meiner Meinung nach hätte man sich die Einschränkung sparen können. Die Zombies haben mit Ruf der Mumie eine ähnliche Karte, die genau das selbe kann, nur ohne Stufenbeschränkung.

Gehen wir noch etwas auf das Kombopotenzial ein. Mit viel Aufwand ist es möglich ein Stufe 7 Monster damit zu rufen. Zum Beispiel mit Kosten verringern und dem Ozean. Im Old-School-Bereich gibt’s noch einige Karten mehr zu nennen, doch sonst würde dieses Rating zu lang werden. Außerdem könnte man so im Wasserdeck die Synchrobeschwörungen vereinfachen. Man ruft mit Gefahr aus dem Wasser einfach ein beliebiges Stufe 4 Monster vom Typ Fisch, schickt direkt Königlicher Sumpfaal hinterher und hat ein Stufe 8 Synchro auf dem Feld. Auch ist diese Karte wie gemacht, für das Froschdeck. Kann man doch so sehr leicht die Ersatzkröte oder den Täuschungsfrosch holen, um den Gegner schneller in den Lock Täuschungsfrosch, Flip flop Frosch zu bekommen.

Gefahr aus dem Wasser ist seit langem mal wieder eine relativ gute Wassersupportkarte. Zugeschnitten auf Frösche, Fische und Seeschlangen ist die Karte eine „schöne“ Ergänzung. Nutzbar um Synchromonster leichter aufzurufen oder einfach die Feldkontrolle aufrecht zu erhalten. Ich gebe Gefahr aus dem Wasser gute 5 von 10 Punkten, da sie nur ins Wasserdeck passt und nur Monster der Stufe 4 oder niedriger rufen kann.