Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Card Rating: Obhut des Ozeandrachenherrschers

Rating von Harti am 11.09.2009 um 15:01

Heute geht es weiter mit einer wasserbasierenden Fallenkarte aus Ancient Prophecy: der Obhut des Ozeandrachenherrschers, die ganz nebenbei ein grandioses Artwork rund um Ozeandrachenherrscher - Neo Daedalus aufweisen kann.

Doch nun zu dem worum es wirklich geht, nämlich dem Effekt. Die Obhut verhindert dass Wassermonster mit Stufe 3 oder niedriger in diesem Spielzug zerstört werden können, weder durch Kampf noch durch Effekte was sich sehr schön an einen Schwarzer Rosendrache,Blitzeinschlag,Celestia, Lichtverpflichteter Engel oder auch Leviadrache - Dädalus, die Vorform des Beschützers anchainen lassen kann. Die Stufe der Monster lässt sich natürlich mit Ein legendärer Ozean heruntersetzen sodass auch Monster wie Krieger von Atlantis oder Wassergeist den Mass-Removal überleben werden.

Vor Kampfschaden schützt die Obhut jedoch nicht, erst recht nicht zumal nur offene Monster geschützt werden können.

Ein Deck profitiert besonders von der Obhut : die Frösche. Dort fällt erstmal auf, dass wirklich jedes Monster dieses Themas, mit der Ausnahme von Des Frosch geschützt werden kann. Zudem sind bei den bereits in den Ersatzkröte und Täuschungsfrosch-Ratings angesprochenen Locks aus Flip-Flop-Frosch und eben jenen beiden Zerstörungseffekte der einzige Ausweg für den Gegner, diesen Lock zu beenden.

Allerdings gibt es auch Effekte, die solche Locks stören können und bei denen keine Obhut mehr weiterhelfen kann. Dazu gehören Caius, der Schattenmonarch und Windsturm der Phönixflügel.

Alles in allem ist die Obhut des Ozeandrachenherrschers ein verbesserter My Body As A Shield, der auch Kämpfe abdeckt für Wasser-Decks, hat allerdings außerhalb des Frosch-Themas nicht allzu viele gute Schützlinge. Dieses allerdings hat wieder eine klasse Karte gewonnen, die heute von mir ordentliche 5,5 Punkte bekommt.