eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

Card Rating: Gaia-Platte der Erdriese

Rating von Bigdoomtrain am 06.01.2010 um 13:11

Während beliebte Monstertypen wie z.B. Geflügelte Ungeheuer, Hexer oder Krieger inzwischen auf ein ansehnliches Arsenal von Supportkarten zurückgreifen können, haben es Fels-Monster nach wie vor eher schwer, sich im Metagame durchzusetzen.
Zwar sind einige spielstarke Karten in diesem Thema vertreten, jedoch scheint dies noch nicht zu reichen, um sich in die vorderen Reihen durchzukämpfen.
Eventuell könnte Gaia-Platte der Erdriese daran etwas ändern, schauen uns diese Karte mal an!

Mit 2800 ATK-Punkten belegt der steinerne Koloss den 2. Platz in Sachen Angriffsstärke innerhalb des Felsen-Clans, einzig Valkyrion, Magnetkrieger steht ihm noch vor der Sonne. Die 1000 DEF lassen hingegen einiges zu wünschen übrig, somit sollte man es möglichst vermeiden, ihm die Rolle des Verteidigers aufzubürden.
Wie fast alle seine Artgenossen ist auch Gaia-Platte ein Vertreter des Erd-Elements und durch sein hohes Level ein idealer Kandidat für Inzahlungnahme.

Nebst einer normalen Tributbeschwörung kann Gaia-Platte der Erdriese das Feld auch per Spezialbeschwörung betreten, sofern man 2 Fels-Monster vom Friedhof aus dem Spiel entfernt. Ähnlich wie beim Megafels-Drachen, erlaubt uns dies auf eine Shift-Taktik zurückzugreifen.
Zusätzlich muss in jeder unserer Standby-Phasen ein weiteres Fels-Monster aus dem Friedhof entfernt werden, damit unser Monster nicht selbst das Spielfeld verlässt. Diese sogenannten Erhaltungskosten, wie wir sie schon von den Koa'ki Meiru-Monstern kennen, können nicht umgangen werden, auch nicht durch Karten wie Kräfte rauben oder Verbotener Kelch.

Haben wir die Gaia-Platte nun auf dem Spielfeld, darf sich der Gegner warm anziehen sobald es in die Battle Phase geht: wenn unser Felsbrocken nämlich mit einem Monster kämpft, werden die ATK und DEF dieses Monsters halbiert.
Grosskaliber wie zum Beispiel Cyber End-Drache wären somit eine leichte Beute, Blackwing-Spieler hätten selbst mit Unterstützung von Schwarzflügel - Kalut der Mondschatten extreme Mühe den Koloss durch Kampf loszuwerden und sogar der scheinbar übermächtige Effekt von Aufrichtig garantiert keinen 100%igen Schutz mehr, sollten sich noch andere Monster auf unserem Feld befinden.

Felsen-Fans dürften an Gaia-Platte der Erdriese ihre wahre Freude haben: starker Effekt, hohe ATK sowie die Beschwörbarkeit machen diese Karte schon fast zu einer Staple in den steinigen Decks, allen voran das sogenannte "Rock-Stun", welches mit weiteren starken Fels-Monstern wie Wächter von Koa'ki Meiru und Legendärer Jujitsu-Meister arbeitet.
Einzig die rauhen Erhaltungskosten schmälern die Bewertung etwas, aber 6 Punkte erachte ich als sehr angemessen.