Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Card Rating: Kern übertakten

Rating von Yani Yugi am 14.06.2010 um 16:17

Jeder, der diese Karte auf der Sneak Preview gezogen hatte, dachte sich sicherlich beim ersten durchlesen, „Hm, die ist ja im richtigen Deck bestimmt gar nicht so schlecht“ Und in der Tat, die zweite TCG-Only der Koa'ki Meiru birgt eine richtig gute Supportkarte in sich, die dem Thema nocheinmal einen sprichwörtlichen Schub verpasst.

Es handelt sich hierbei um die zweite Permanente Zauberkarte in diesem Supportbereich, kann also dadurch auch für das Eis von Koa'ki Meiru vorgezeigt werden, doch auf der Hand nützt sie einem wirklich gar nichts.
Wenn wir diese nämlich aktivieren, erhalten alle offenen Koa'ki Meiru Monster, die wir kontrollieren permanent 500 Angriffspunkte. So ist der Urritter sogar einem Sternenstaubdrachen ebenbürtig und kann fast jedes derzeit gespielte Monster bis 2500 überrennen. Doch wir können auch den Kern übertakten, um noch mehr Angriffskraft aus unseren Monstern herauszukitzeln. Wenn wir den Eisenkern von unsere Hand abwerfen, erhalten alle Koa'ki Meiru auf unserer Seite, zusätzlich zu den permanenten 500, noch einmal 1000 Punkte bis zur End-Phase hinzu. So würde ein Bergzak auf stolze 3500 ATK kommen und könnte durch seinen Effekt gleich 2 Monster des Gegners vernichten (ohne einen Tribut wohlgemerkt). Auch Valafar und Maximus kommen auf 4500 ATK und können damit schon eine Menge Schaden verursachen, inbesondere Valafar durch seinen Trampeleffekt. So kann auch schon einmal der Urritter einen Goyowächter überrennen und die Angst vor Kalut der Mondschatten dürfte auch sinken.
Besonders heftig wird es, allerdings sehr unwarscheinlich, wenn man zwei bis drei 'Kern Übertakten' kontrolliert. So steigt der Wert der Monster im besten Fall mit 3 Eisenkernen bis zur End-Phase um 4500 Punkte an. So kommt Valafar auf OTK taugliche 7500 ATK und ist damit sicherlich nicht das einzige Monster auf dem Feld.

Doch den Kern sollte man nur übertakten, wenn es nötig wird oder man sich des Sieges sicher ist. Da er so erstmal in diesem Spielzug nicht mehr zur Verfügung steht, der Schuss nach hinten losgehen kann und man dann alle eigenen Monster in der End-Phase verliert. Ein Waboku oder Angsteinjagendes Gebrüll kann einem hier den Spaß ganz gehörig verderben.

Fazit:
Kern Übertakten ist die nötige Angriffskraft, die das Thema noch brauchte. Wie ärgerlich ist es für einen Koa'ki Meiru Spieler, wenn er Cyber Drache oder Gladiatorungeheuer Laquari mit 2100 vor sich sieht und nicht darüber kommt. Und hiermit kommen sie über alle derzeit gespielten Monster. Sei es nur ein nerviger Urteilsdrache (Vorsicht vor Aufrichtig), Finsterer Bewaffneter Drache oder irgendwelche Anderen. In punkto Angriffskraft werden die Koa'ki Meiru durch diese Karte die führende Kraft.
Daher reicht es hier auch für das Themenmaximum von 6,5 von 10 Punkten.