eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

Card Rating: Wurm Linx

Rating von Nimrod Hellfire am 25.08.2010 um 11:05

Worm Lynx ist eine Karte, welche in Japan diverse kleinere Erfolge erzielen konnte. Im Prinzip ist diese Karte einfach nur ein besserer Des Lacooda. Einmal geflippt, darf man nämlich nicht nur in der eigenen End Phase eine Karte ziehen sonder auch in der gegnerischen. Damit macht diese Karte pro eigenen Spielzug +2. Im Vergleich: das untote Kamel macht pro eigenen Spielzug 'nur' +1 und ist trotzdem in diversen Decks anzutreffen. Welche Decks profitieren aber besonders von dem kleinen Reptil?

Grundsätzlich profitieren natürlich alle Decks, welche den Wurm lang und effektiv beschützen können. Dazu gehören zum einen verschiedene Meta-Beatdowns mit vielen Fallen wie Dimensional Prison und Bottomless Trap Hole. Auch in sehr defensiv ausgerichteten Gadget-Varianten und Gladiatoren-Decks ist diese Karte sehr gut spielbar. Hinzu kommen selbstverständlich auch noch Decks wie Burner und Final Countdown, welche ebenfalls effektiv und gut gegnerische Angriffe unterbinden.

Sein stärkstes Potential entfaltet der Wurm vermutlich im angesprochenen Final Countdown. Einen entsprechenden Build konnte man beispielsweise beim Satsuki Bookstore Tournament Ende Februar beobachten. Karten wie Zero Gardna, Waboku, Threatening Roar und Thunder of Ruler beschützen diese Karte effektiv.

Die Schwächen des Wurms liegen aber leider auch auf der Hand. Das Reptil ist wie sein verwandtes Kamel leider anfällig gegen Monster-Removal. Ihn vor gegnerischen Attacken zu beschützen ist leicht, aber ein Smashing Ground ist schon deutlich schwieriger auszukontern. Gegen ein Genex/Frog-Monarch dürfte der Wurm vermutlich nicht allzu lange auf dem Feld bleiben. Spielt man gegen ein solches Deck, wäre es eventuell ratsamer, den Wurm ins Side-Deck zu verbannen.

Nichts desto Trotz ist der Wurm eine der besten Karten in der Serie und bekommt verdiente 7/10 Punkte.