TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Magische Zitadelle von Endymion

Rating von Yani Yugi am 18.10.2010 um 19:13

Nach einer längeren kreativen Pause geht es nun doch endlich mal mit den Ratings weiter:

Seit dem 2. Hexer-Structure gibt es diese Spielfeldzauberkarte mit dem Namen „Magische Zitadelle von Endymion“. Spielfeldzauberkarten haben es ja seit Anbeginn der Zeit schwer, auf dem Feld zu bleiben, da sie zu schnell vernichtet werden. In den meisten Fällen bleibt das Spielfeld dann eine trübe Einöde.

Doch die Zitadelle hat hier schon einmal einen Schutzmechanismus verpasst bekommen. Man kann eine Zauberzählmarke von der Zitadelle entfernen, um seine Vernichtung zu verhindern. Achtung, dies gilt leider nicht, wenn eine neue Spielfeldzauberkarte aktiviert werden sollte.

Was lohnt es sich also nun, die Zitadelle auf dem Feld zu haben? Jedes mal, wenn eine Zauberkarte aktiviert wird, bekommt sie eine Zählmarke. Außerdem können wir, einmal pro Spielzug, falls ein Effekt aktiviert wird, der das Entfernen einer oder mehrer Zählmarken erfordert, können wir diese Zählmarken stattdessen von der Zitadelle herunter nehmen. So kann zum Beispiel Brecher, Magischer Krieger 2 mal pro Zug schießen oder aber man kann 2 Monster durch den Effekt von Magische Marionette zerstören. Selbiges gilt auch für Finsterer roter Zauberer, nur hier kann man dann den Effekt nur einmal einsetzten, jedoch muss der rote Zauberer keine Angriffspunkte einbüßen.

Auch kann die Zitadelle Schüsse für den Arkanitmagier bereitstellen, ohne dass dieser Angriffskraft hergeben muss.

Aufgeladen kann die Zitadelle durch den Kreuzritter von Endymion, Alchemist der schwarzen Zaubersprüche, Gespür für Zauberkraft und den Pechschwarzen Energiestein. Achja, und durch jede andere Zauberkarte natürlich. Als weiteren Bonus wird jede Zählmarke eines Monsters, welches zerstört wurde, auf die Zitadelle gelegt, was einen guten Nachschub an Zählmarken gewährleistet.

Fazit:
Die Magische Zitadelle von Endymion ist im Zaubererthemendeck rund um die Zählmarken eine Breicherung, da sie die Zähler hortet und für diese verschiedenste Zwecke herausnehmen kann. Allderdings ist sie außerhalb dieses Einsatzgebiets komplett nutzlos. Auch muss man auf gesettete Mystischer Raum-Taifun aufpassen, da sie diese Spielfeldzauberkarte schon vor der eigentlichen Aktivierung wegblasen.

Ich gebe der Magischen Zitadelle 6 von 10 Punkten im eigenen Themendeck.