Welches ist für euch das beste Format aller Zeiten?

  • Servus Leute,


    ich bin mittlerweile seit längerer Zeit nicht mehr aktiv beim Spiel dabei, habe es jedoch mehr oder weniger regelmäßig verfolgt.
    Mich würde einfach mal interessieren, was eurer Meinung nach das beste/spaßigste Format aller Zeiten ist.
    Dabei meine ich nicht, welches am skillvollsten oder ausgeglichensten war (kann aber natürlich durchaus ein wichtiges Kriterium sein), sondern einfach, welches ihr am coolsten fandet.


    Fang ich gleich mal an!
    Bei mir gibt's 2 Anwärter.
    1. Goat
    2. Tele-DaD


    1. In keinem Format gab es für mich so gute und skillvolle Spiele wie im Goat Format. Es war die Mischung aus Powerspells und nostalgischen Monstern, was ich einfach top fand. Die Spiele waren eher lang, man musste so gut wie keine Angst vor einem Otk haben, wenn man mal nur mit einem Beatstick eröffnet hat und man musste seine Ressourcen sinnvoll einsätzen. Hat einfach Spaß gemacht.


    2. War das Format wo ich am aktivsten war und fast jedes Turnier, das ich konnte, mitgenommen habe. Spiele waren zwar schon schneller, allerdings haben sie mir am meisten Spaß gemacht. Dickes Minus war definitiv der Preis des Decks, sowie der Fakt, dass wirklich 80% auf einem Turnier Tele-DaD gespielt haben. Sonderlich kreativ war das Format auch nicht, es bestand aus ca 35 Karten, die den Grundbau des Decks ausmachten + 5 Karten persönliche Präferenz.
    Trotz dieser negativen Punkte war es trotzdem das Format, wo mich Yu-gi-oh am meisten gefesselt hat, den genauen Grund kann ich gar nicht sagen! :D


    Als Fazit würde ich allerdings trotzdem Goat Format als für mich bestes Format aller Zeiten betiteln.


    Freue mich auf eure Meinungen! :)

  • Bei mir eindeutig das HAT-Format. Man konnte schlicht alles spielen und wenn man es gut pilotieren konnte auch mit ausgefalleneren Rouge-Decks bestehen. Unglaublich vielfältiges Format welches sich gut weiterentwickelt hatte, leider kam direkt danach Duelist Alliance und hat alles komplett umgepflügt.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Ich hab zwei Lieblingsformate, einmal wie oben von Twinmold bereits ausgeführt, mit denselben Ansichten btw, und das Juli, glaub ich, 2015, in diesem Format hab ich jedes Metadeck aufgebaut gehabt, also Nekroz, BA und Shadoll, wobei ich Nekroz am aktivsten und längsten gespielt habe. Einfach weil es, neben Geagia, bis heute mein Lieblingsdeck ist.

  • Bei mir eindeutig das HAT-Format. Man konnte schlicht alles spielen und wenn man es gut pilotieren konnte auch mit ausgefalleneren Rouge-Decks bestehen. Unglaublich vielfältiges Format welches sich gut weiterentwickelt hatte, leider kam direkt danach Duelist Alliance und hat alles komplett umgepflügt.


    ^this


    War wohl das bunteste Format den je. Man konnte so viele Decks spielen, da war wohl für jeden was dabei. Zudem fand ich das es das letzte richtige "Skill" Format war. Man musste die Backrow lesen und um sie herum spielen und es gab wenig Karten die für sich allein stark waren und so das Spiel gewannen. Irgendwie traurig das dann mit DUEA der große Vorschlaghammer kam der das dann alles umkrempelte.

  • HAT Format war beste.
    Danach kommt bei mir DRuler Format (das nach dem ersten hit) es war schwerer zuspielen und hat paar Züge gebraucht. Mirrors waren hart umkämpft.
    Sachen wie Sechster Sinn und return mal abgesehen

  • Wie hieß eigentlich das Format das vor lightsworn war? Das fand ich auch nicht schlecht XD. Brrr rulerformat=lange kreative Pause ;):P


    Edit:
    Stimmt duellist Alliance war ja pendelzeug.

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

    Einmal editiert, zuletzt von nickdergrausame ()

  • Definitiv HAT. Da wurde alles, wirklich alles gespielt.
    Da konnte ich noch Harpien oder Des Frog spielen.
    Das Format war sooo genial. Wollte es kaum glauben, wie geil es gerade ist.
    Nur leider hat es nicht lange angedauert...



    Goat finde ich öde.
    Jeder spielt die gleichen Karten. Schlüsselkarten wie Topf der Gier, Elegante, BLS, Verbrecher-Duo und Ring entscheiden fast immer die Spiele.

  • Holla,


    ich habe für mein Lieblingsformat modernes YGO entgültig aufgegeben (merkt euch dieses Wort).


    September 2011 PRE PHSW, das meiner Meinung nach beste Format.


    - Geringes gap im power level zwischen Dutzenden Decks (so gering das ich persönlich locker Aufgegeben zocken kann ohne geklatscht zu werden)
    - Viele Ikonische Karten "die einfach dazugehören" erlaubt und gut (Avarice, Reborn, Mirror Force auf 1, Trishula, Sangan, Brionac, Stardust Dragon, Effect Veiler, Caius, um Gorz rumspielen lul etc.)
    - Sehr gute balance zwischen offensivem und passivem play
    - Eine extrem große Anzahl an Decks die viable sind
    - Removal top (ich kann alles anzielen und zerstören), floodgates flop


    Was skill angeht: Ja, es ist extrem deep. Das Format bietet ein sehr hohes Maß an technical play. Ich kann mit schlechten Karten (Aufgegeben) schlechtere Spieler crushen. Es kommt tatsächlich darauf an wie man seine Karten spielt, anstatt auf zugeschnittene Antworten zu hoffen.


    Ein paar Beispiele an Decks die viable sind (mehr als in HAT):
    - Glads
    - Sabers
    - Blackwings
    - Plants
    - Zombies
    - Scraps
    - Dark Worlds
    - Worms
    - Fabled
    - Karakuri
    - GK
    - Relinquished
    - Nordics
    - Psychic
    - Agents
    - T.G.
    - Gadgets
    - Malefic
    - Anti

  • Für mich persönlich die Tengu-Plant Zeit. Danach folgt das HAT Format, alleine aufgrund der Variationen die es gab.

  • Direkt vor Trengu Plant. 2011, die Synchrozeit.
    Es gab zwar viele Synchros, aber man konnte mit Monarch und E-Hero gut spielen.
    Leider war das Format etwas Fallenlastig, aber man gewöhnt sich daran und kann sie ganz gut umspielen.
    Und die Decks waren so klasse. Viele waren spielbar und selbst schwächere Decks konnte man noch passabel aufbauen. Wenn nötig, indem man sie etwas Fallenlastiger macht.
    Und Nordic war da richtig stark.

  • Ka mehr wanns war, aber Blackwing, Samus, Monarchen, Lightsworn, Gladis etc. Das alles konnte man zocken, es hat so viel Spaß gemacht <3 Synchro-Ära hatte für mich persönlich eh die besten Zeiten

  • Zitat

    Leider war das Format etwas Fallenlastig, aber man gewöhnt sich daran und kann sie ganz gut umspielen.

    Das ist doch das geile an Yugioh. Das ist das, was es immer von anderen Kartenspielen unterschieden hat. Nämlich die große Interaktion auch im gegnerischen Zug.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich Yugioh mehr an andere Kartenspiele angenähert hat. Wobei man das auch von Magic-Leuten hört, dass sie Sachen von Yugioh übernommen haben.

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich Yugioh mehr an andere Kartenspiele angenähert hat.


    Wenn man modernes YGO überhaupt als Spiel bezeichnen kann.
    Ein Spiel spiele ich ja um zu SPIELEN.


    Modernes YGO ist dem Gegner 10 Minuten beim Solitär zuzuschauen... und dann hat man verloren.

  • Zoo treibt das ganze halt leider wieder auf die Spitze, das stimmt.


    Modernes YGO kannst du aber super mit Paleozoic spielen, das macht sogar Spaß, weil man den Gegner zur Interaktion zwingt.


    Aber die anderen Kartenspiele bestanden und bestehen von vornherein nur aus Zuschauen, da es eben nicht diese Interaktion gibt, wie es sie bei YGO früher gab.

  • Modernes YGO kannst du aber super mit Paleozoic spielen, das macht sogar Spaß, weil man den Gegner zur Interaktion zwingt.


    Paleo finde ich tatsächlich richtig geil.


    Was andere card games angeht, in PKMN ist es auch schlimm geworden mit 1st turn trainer lock und all dem Zeug. Damals war das Spiel jedoch sehr anspruchsvoll.