Willkommen, liebe Leser, im Time Thief-Strategiethread. Schenkt mir einen Augenblick eurer Zeit, und lasst mich euch durch ein kleines Themendeck führen, dass weniger zeitaufwändig ist, als es scheinen mag, aber in das man viel Zeit investieren kann, wenn man möchte.
[I.] T is for Trivia, let us now begin
Time Thief (dt. Zeitdieb) erschien mit Savage Strike und hat bisher nur durch dieses Set Support erfahren. Momentant besteht das Thema aus vier FINSTERNIS Psi-/Maschine-Monstern, einer Zauberkarte und einer Fallenkarte. Das Thema scheint, zumindest dem englischen Yu-Gi-Oh! Wikia zufolge, auf der beliebten, britischen Fernsehserie Doctor Who zu basieren, wobei die beiden Psi-Monster die verschiedenen Reinkarnationen des namensgebenden Doktors und die Maschine-Monster zwei seiner Gerätschaften vertreten sollen. Die Artworks des Zaubers und der Falle zeigen die beiden Monster scheinbar als Helden, welche verschiedene Mädchen aus gefährlichen Situationen retten.
Strategisch hat sich das Thema auf Xyz-Beschwörungen des Rangs 4 spezialisiert. Dabei kann das Deck mit Karten wie Kalliberschwert-Drache als direktes OTK-Deck fungieren, hat mit seinem leichten Zugriff auf Rang 4-Monster aber auch Möglichkeiten, mit Floodgates wie Nummer 41: Bagooska der schrecklich müde Tapir und Abyss-Bewohner den Gegner lange genug zu behindern, um dessen LP konstant zu senken. Sein verhältnismäßig kleiner Kern (maximal neun Main Deck-Monster, zwei Extra Deck-Monster, die themeninternen Zauber und Fallen sind eher optional) erlaubt es, verschiedene Engines zu spielen, sodass sich, ähnlich wie bei Invoked, eine große Anzahl an Möglichkeiten ergibt, das Deck mit anderen Themen zu kombinieren.
[II.] I is for Introduction, just a little overview
Folgende Karten gehören zum Thema und sind in einem normalen Build in folgender Anzahl optimal untergebracht.
Zeitdieb Uhrkrone
Du kannst 1 Material von einem Xyz-Monster abhängen, das du kontrollierst; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand. Falls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst deiner Hand 1 „Zeitdieb“-Karte von deinem Deck hinzufügen, außer „Zeitdieb Uhrkrone“. Du kannst jeden Effekt von „Zeitdieb Uhrkrone“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
Der Sucher des Decks, welcher sowohl auf die Normalbeschwörung als auch auf die Spezialbeschwörung triggert. Als essentielle Karte wird eine Anzahl von drei Kopien empfohlen.
Zeitdieb Regulator
Falls du keine anderen Monster kontrollierst: Du kannst diese Karte als Tribut anbieten; beschwöre 2 „Zeitdieb“-Monster mit unterschiedlichen Namen als Spezialbeschwörung von deinem Deck in die Verteidigungsposition, außer „Zeitdieb Regulator“. Wenn ein Xyz-Monster, das du kontrollierst, durch Kampf zerstört wird, solange sich diese Karte in deinem Friedhof befindet: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung beschwören, aber verbanne sie, wenn sie das Spielfeld verlässt. Du kannst jeden Effekt von „Zeitdieb Regulator“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
Der zweite Sucher des Decks, welcher bei leerem Feld sofort genug Material für eine Xyz- oder Linkbeschwörung aus dem Deck beschwört. Da Zeitdieb Uhrkrone auch auf die Spezialbeschwörung triggert, sind er und Zeitdieb Lünettenschiff oft die Primärziele für Zeitdieb Regulator. Drei Kopien sollten Pflicht sein.
Zeitdieb Lünettenschiff
(Schnelleffekt): Du kannst diese Karte als Tribut anbieten und dann 1 „Zeitdieb“-Xyz-Monster wählen, das du kontrollierst; hänge 1 Karte vom Friedhof deines Gegners als Material an das Monster an. Falls sich diese Karte im Friedhof befindet: Du kannst 1 Material von einem Xyz-Monster abhängen, das du kontrollierst; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung, aber verbanne sie, wenn sie das Spielfeld verlässt. Du kannst jeden Effekt von „Zeitdieb Lünettenschiff“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
Zeitdieb Lünettenschiff dient mit seinem ersten Effekt vor allem als Störer im Spielzug des Gegners, wenn dieser mit dem Friedhof arbeiten will, indem wir ihm eines seiner Ziele nehmen. Sein zweiter Effekt ist ebenfalls nicht zu verachten, da er sich selbst als weiteres Material für eine Xyz- oder Linkbeschwörung recyceln kann. Da er auf der Hand selbst wenig macht und die Normalbeschwörung für andere Karten wichtiger ist, reichen zwei Kopien.
Zeitdieb Wiederholer
2 Monster der Stufe 4
Einmal pro Spielzug, während der Standby Phase: Du kannst die oberste Karte des Decks deines Gegners als Material an diese Karte anhängen. (Schnelleffekt): Du kannst bis zu 3 unterschiedliche Typen Material von dieser Karte abhängen, dann führe die folgenden Effekte aus, abhängig davon, was abgehängt wurde.
● Monster: Verbanne diese Karte bis zur End Phase.
● Zauber: Ziehe 1 Karte.
● Falle: Lege 1 offene Karte, die dein Gegner kontrolliert, aufs Deck.
Du kannst diesen Effekt von „Zeitdieb Wiederholer“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
Das themeninterne Bossmonster sollte nicht fehlen. Der erste Effekt ist für sich genommen schon brauchbar, da er sich einerseits mit Material für seinen zweiten Effekt versorgt und andererseits den Gegner mitunter einschränkt. (Vorausgesetzt, er liegt solange.) Der zweite Effekt ermöglicht eine Vielzahl an Spielereien, und mit den verschiedenen Engines sollte es kein Problem sein, das Material zu sammeln. Zwei Kopien im Extra Deck sollten genügen, da wir hier noch Platz für andere Karten brauchen.
Zeitdieb Hacker
Während des Spielzugs, in dem Xyz-Monster, die du kontrollierst, als Spezialbeschwörung beschworen werden, können sie nicht durch Karteneffekte deines Gegners zerstört werden, zusätzlich kann dein Gegner sie nicht als Ziel für Karteneffekte wählen. Du kannst 1 offenes Xyz-Monster wählen, das du kontrollierst; es erhält bis zum Ende dieses Spielzugs für jedes derzeit daran angehängte Material 300 ATK und falls es dies tut und zusätzlich ein Material hat, das deinem Gegner gehört, kann es in diesem Spielzug direkt angreifen (selbst falls diese Karte das Spielfeld verlässt). Du kannst diesen Effekt von „Zeitdieb Hacker“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
Ein themeninternes Magisches Brecherfeld, jedoch nur für einen Zug. Der erste Effekt ist durchaus brauchbar, der zweite Effekt weniger. 300 ATK pro Material bringt Zeitdieb Wiederholer standardmäßig auf 3000 und ermöglicht noch einen direkten Angriff, aber andere OTK-ermöglichende Karten sind da deutlich stärker. Kann man testen, ist aber kein Muss. (In dem Fall sollte man selbst mit der Anzahl experimentieren.)
Zeitdieb Flyback
Wähle 1 „Zeitdieb“-Xyz-Monster, das du kontrollierst; hänge 1 „Zeitdieb“-Karte von deiner Hand oder deinem Deck als Material daran an. Du kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen und dann 1 „Zeitdieb“-Xyz-Monster wählen, das du kontrollierst; hänge 1 Karte vom Friedhof deines Gegners als Material daran an. Du kannst nur 1 Effekt von „Zeitdieb Flyback“ pro Spielzug verwenden und in dem Spielzug nur einmal.
Der erste Effekt dient dazu, einen Zauber oder eine Falle an Zeitdieb Wiederholer anzuhängen, jedoch ist sie als Falle selbst dafür recht langsam. Der zweite Effekt ist identisch mit dem Effekt von Zeitdieb Lünettenschiff und kann mit Törichte Begräbnisbeigaben gezielt genutzt werden. Trotzdem ist die Karte alles andere als ein Muss.
[III.] M is for More cards, guarantee your win
Da der Kern alleine nicht ausreicht, um sich den Sieg zu sichern, können folgende Karten das Ganze sinnvoll erweitern.
Beschwörermönch
Goblindbergh
Kagetokage
Diese Extender erlauben es oft, mit nur einem Zeitdieb Uhrkrone die Kombos zu eröffnen. Kagetokage und Beschwörermönch harmonisieren als FINSTERNIS Monster mit dem restlichen Thema und Zaubern wie Verlockung der Finsternis, während Goblindbergh den Vorteil hat, über Verstärkung für die Armee suchbar zu sein. Nachteilig an allen drei Monstern ist, dass sie nicht mit Zeitdieb Regulator funktionieren, da dieser voraussetzt, keine Monster auf der eigenen Spielfeldseite zu haben.
Instantfusion
Törichte Begräbnisbeigaben
Törichtes Begräbnis
Verlockung der Finsternis
Vom Grab gerufen
Wiedergeburt
Instantfusion bietet den Vorteil, ähnlich wie die Monster, einen Extender der Stufe 4 beschwören zu können, funktioniert im Gegensatz zu den oben aufgeführten Monstern jedoch auch mit Zeitdieb Regulator. Auch für weitere Link- oder Synchro-Plays (Seemonster des Theseus beispielsweise) lässt sich die Karte gut verweden. Törichtes Begräbnis eignet sich je nach Build zum Millen von Destrudo der Schauer des verschwundenen Drachen oder auch Zeitdieb Lünettenschiff. Verlockung der Finsternis bietet sich optimalst an, da sämtliche Zeitdieb-Monster FINSTERNIS sind, und das Gros der sich anbietenden Engines ebenfalls. Vom Grab gerufen sollte in maximaler Ausführung Pflicht sein, da Hand Traps das Deck schnell auseinander bringen können.
Abyss-Bewohner
Albtraumritter Phönix
Albtraumritter Zerberus
Äußeres Wesen Azathot
F.A. Tagesanbruchs-Dragster
Kalliberlade-Wilddrache
Kalliberschwert-Drache
Nummer 41: Bagooska der schrecklich müde Tapir
Schlammdrache des Sumpfes
Seemonster des Theseus
Tornadodrache
Winziger Hexenlehrling
Äußeres Wesen Azathot ist, vor allem in Kombination mit der unten aufgeführten PK Engine, leicht zu beschwören, und hindert den Gegner im besten Fall effektiv einen ganzen Zug, sodass man im zweiten Zug mittels Kalliberschwert-Drache oder anderen starken Monstern zum OTK ansetzen kann. Seemonster des Theseus und Schlammdrache des Sumpfes als Primärziele für Instantfusion, ersterer für Synchro- und Linkplays, zweitere für Xyz- oder Link-Plays. Winziger Hexenlehrling oder andere generische Link-2-Monster mit wenigstens einem Pfeil nach unten sollten definitiv Pflicht sein, vor allem, wenn die Azathot-Kombo gespielt wird. Die restlichen Monster sind nur eine Auswahl der möglichen Optionen, die je nach Build gespielt werden können.
[IV.] E is for Engines, this is nothing new
Im Endeffekt weitere erweiternde Karten, nur dass es sich um komplette Engines handelt. Trotz des geringen Kerns des Themas sollte man nicht versuchen, alle Engines einzubauen, da sich diese im schlimmsten Fall gegenseitig blockieren und man mit den zusammengezogenen Handkarten nicht viel anfangen kann, da diese nicht miteinander harmonisieren. Nach bisheriger Recherche zu aktuellen Listen fällt jedoch auf, dass die PK Engine stets integriert wurde, um leichten Zugriff auf Äußeres Wesen Azathot zu haben, sodass man diese Engine als gesetzt betrachten kann.
[3] Gefahr! Chupacabra!
[3] Gefahr! Mottenmann!
[3] Gefahr!? Wolpertinger?
[0-3] Gefahr!? Tsuchinoko?
[0-1] Gefahr! Nessie!
Die Danger!-Engine bringt dem Deck neben ihrer Funktion als Draw Engine und zur Verbesserung der Konstanz mit Gefahr! Chupacabra! und Gefahr! Mottenmann! auch zwei Monster mit, welche als Monster der Stufe 4 als Xyz-Material verwendet werden können. Als FINSTERNIS Monster sind sie mit Verlockung der Finsternis kompatibel. Kombiniert man dies zusätzlich mit den Die Phantomritter-Monstern, profitiert man zusätzlich von den Abwurf-Effekten.
[1] Armageddonritter
[1] Destrudo der Schauer des verschwundenen Drachen
[1] Finsterer Grepher
[1] Schwarzflügel - Zephyros die Elite
[1] Mare Mare
[1] Linkuriboh
[1] Yazi, Übel des Yang Zing
Armageddonritter und Finsterer Grepher können nicht nur Zeitdieb Lünettenschiff in den Friedhof legen, sodass sein zweiter Effekt im eigenen und sein erster Effekt im Spielzug des Gegners genutzt werden kann, mit Destrudo der Schauer des verschwundenen Drachen hat man in Kombination mit beiden auch Zugriff Yazi, Übel des Yang Zing. Dieser zerstört nicht nur sich und eine Karte des Gegners, sondern beschwört zusätzlich noch Mare Mare, um mit diesem und Linkuriboh in weitere Link-Plays zu gehen.
[0-1] Orcust Blechbombarde
[2] Orcust Beckenskelett
[1-2] Orcust Harfenhorror
[1-2] Orcust Albtraumritter
[1] Weltvermächtnis - „Weltstab“
[1] Orcustriertes Babel
[1] Galatea, der Orcust-Automat
[1] Albtraumritterin Meerjungfrau
[1] Albtraumritter Phönix
Die einzige momentan spielbare Engine (in Kombination mit der PK Engine), die es erlaubt, allein aus einem Zeitdieb Regulator heraus Die Phantomritter der Rostigen Bardiche und Äußeres Wesen Azathot zu beschwören. Da sie alle FINSTERNIS sind, harmonisieren sie mit Verlockung der Finsternis, und die Einschränkungen von Orcust Albtraumritter auf FINSTERNIS betrifft Zeitdieb nicht. Als Empfänger erlaubt Orcust Blechbombarde mit Orcust Albtraumritter Zugriff auf Synchromonster der Stufe 8.
[2-3] Die Phantomritter der Leisen Stiefel
[1-2] Die Phantomritter des Uralten Schleiers
[1] Rangsteigerungszauber-Start für die Phantomritter
[1-3] Die Phantomritter der Schattenbrigandine
[1-3] Nebelklinge der Phantomritter
[1] Die Phantomritter der Rostigen Bardiche
Diese Engine ermöglicht es nicht nur, mittels Die Phantomritter der Rostigen Bardiche eine Kopie von Die Phantomritter der Schattenbrigandine direkt vom Deck zu setzen und diese anschließend als Xyz- oder Linkmaterial zu verwenden, mit Rangsteigerungszauber-Start für die Phantomritter lässt sich im Spielzug des Gegners auch Äußeres Wesen Azathot auf einen materiallosen Zeitdieb Wiederholer legen. Nebelklinge der Phantomritter bringt zudem einen zusätzlichen Negate. Diese Engine findet sich in nahezu jedem Zeitdieb-Deck.
[1] Edelstein-Ritter Granat
[1] Künstlerzauberer Trick-Clown
[3] Raubpflanze Ragwurzskorpion
[1] Raubpflanze Lilienkobra
[1] Brillante Fusion
[1] Edelstein-Ritter Seraphnit
Die zweite Normalbeschwörung, welche Edelstein-Ritter Seraphnit ermöglicht, kann leicht in Kombos integriert werden, in denen Karten wie Armageddonritter oder Schwarzflügel – Zephyros die Elite eine Rolle spielen. Dank ihrer Eigenschaft harmonieren die Raubpflanze-Monster mit Verlockung der Finsternis. Mit Instantfusion hat man zudem weitere Ziele für Raubpflanze Lilienkobra.
[1] Schwarzflügel - Kris das Morgengrauen
[1] Schwarzflügel - Zephyros die Elite
[1] Überfallraptor - Singender Lanius
[1] Rangsteigerungszauber Seelenrasurkraft
[1] Cyber Drache Unendlichkeit
[2] Überfallraptor - Kraftkauz
[1] Raid Raptor - Wise Strix
Diese Engine, in Kombination mit der PK Engine, ermöglicht es ebenfalls, allein aus Zeitdieb Regulator ein Feld bestehend aus Die Phantomritter der Rostigen Bardiche, Äußeres Wesen Azathot und Cyber Drache Unendlichkeit sowie einer Nebelklinge der Phantomritter zu beschwören. Auch hier harmonieren die FINSTERNIS Monster mit Verlockung der Finsternis. Gegenwärtiger Haken ist, dass Raid Raptor - Wise Strix bisher nur im OCG erschienen ist und eine Veröffentlichung im TCG noch nicht abzusehen ist.
[3] Zoodiak-Rasseklinge
[0-1] Zoodiak-Schweifpeitsche
[3] Zoodiak-Sperrfeuer
[1] Zoodiak-Chakanine
[1] Zoodiak-Hammerkong
[1] Zoodiak-Eberbogen
[1] Zoodiak-Tigermörser
Ihre einfachen Xyz-Beschwörungen, ihre Stufen und die Möglichkeit, mit Zoodiak-Sperrfeuer direkt ein enstprechendes Monster vom Deck zu beschwören, harmonisieren mit dem Deck. Zusätzliche Sucher in Form von Feuerformation - Tenki sind optional und können, müssen jedoch nicht gespielt werden. Zoodiak-Combo kann ebenfalls in Erwägung gezogen werden, sofern man Törichte Begräbnisbeigaben spielt.
[V.] T-H-I-E-F is for This Hand Is Extremly Fascinating, and you will bestow
Ein Komboguide, zur Übersicht, aus welchen Kombos man welche Felder bauen kann. Entsprechend benötigte Engines werden in der weiteren Beschreibung der Kombo erläutert.
Ausgangssituation
Hand: Zeitdiebregulator
Deck: Orcust Harfenhorror, Orcust Beckenskelett, Zeitdieb Uhrkrone, Zeitdieb Lünettenschiff x2, Orcust Albtraumritter, Weltvermächtnis - „Weltstab“, Orcustriertes Babel, Die Phantomritter des Uralten Schleiers, Rangsteigerungszauber-Start für die Phantomritter, Die Phantomritter der Schattenbrigandine
1. Normalbeschwörung Zeitdieb Regulator > Effekt Zeitdieb Regulator > Zeitdieb Uhrkrone und Zeitdieb Lünettenschiff vom Deck spezialbeschwören
2. Effekt Zeitdieb Uhrkrone > Zeitdieb Lünettenschif vom Deck der Hand hinzufügen
3. Linkbeschwörung mit Zeitdieb Uhrkrone und Zeitdieb Lünettenschiff > Albtraumritter Phönix
4. Linkbeschwörung mit Albtraumritter Phönix > Albtraumritter Meerjungfrau > Effekt Albtraumritter Meerjungfrau > Zeitdieb Lünettenschiff abwerfen, Orcust Albtraum vom Deck spezialbeschwören
5. Linkbeschwörung mit Albtraumritter Meerjungfrau und Orcust Albtraum > Galatea, der Orcust-Automat
6. Effekt Orcust Albtraumritter (verbannen) > Orcust Harfenhorror vom Deck auf den Friedhof legen
7. Effekt Orcust Harfenhorror (verbannen) > Orcust Beckenskelett vom Deck spezialbeschwören
8. Effekt Galatea, der Orcust-Automat > verbannten Orcust Albtraumritter ins Deck mischen, Orcustriertes Babel vom Deck setzen und anschließend aktivieren
9. Linkbeschwörung mit Galatea, der Orcust-Automat und Orcust Beckenskelett > Beschwörungszauberin
10. Effekt Orcust Beckenskelett (verbannen) > Galatea, der Orcust-Automat vom Friedhof in eine Zone von Beschwörungszauberin spezialbeschwören
11. Effekt Beschwörungszauberin > Weltvermächtnis - „Weltstab“ vom Deck spezialbeschwören
12. Linkbeschwörung mit Galatea, der Orcust-Automat und Weltvermächtnis - „Weltstab“ > Die Phantomritter der Rostigen Bardiche
13. Effekt Die Phantomritter der Rostigen Bardiche > Die Phantomritter des Uralten Schleiers vom Deck auf den Friedhof legen, Die Phantomritter der Schattenbrigandine vom Deck setzen
14. Effekt Die Phantomritter des Uralten Schleiers (verbannen) > Rangsteigerungszauber-Start für die Phantomritter vom Deck der Hand hinzufügen und setzen
15. Die Phantomritter der Schattenbrigandine aktivieren und als Monster spezialbeschwören
16. Effekt Weltvermächtnis - „Weltstab“ (verbannen) > verbannten Orcust Harfenhorror spezialbeschwören
17. Xyz-Beschwörung mit Die Phantomritter der Schattenbrigandine und Orcust Harfenhorror > Zeitdieb Wiederholer
18. Effekt Zeitdieb Wiederholer > Monstermaterial abhängen und ihn bis zur End Phase verbannen
19. Main Phase des Gegners > Rangsteigerungszauber-Start für die Phantomritter aktivieren, Äußeres Wesen Azathot auf materiallosen Zeitdieb Wiederholer spezialbeschwören
Allein mit Zeitdieb Regulator endet man in einem Feld aus Beschwörungszauberin, Die Phantomritter der Rostigen Bardiche und Zeitdieb Wiederholer/Äußeres Wesen Azathot (im Spielzug des Gegners). Je nach weiteren Karten auf der Hand kann man sich gegen Hand Traps absichern oder die Kombo erweitern - jedes sich spezialbeschwörende Monster der Stufe 4 ermöglicht es beispielsweise, dieses statt Orcust Harfenhorror für Zeitdieb Wiederholer zu verwenden, sodass man statt Orcust Harfenhorror auch Orcust Beckenskelett mittels „Weltstab“ beschwören kann, und man dann Beckenskelett und Beschwörungszauberin zu Orcustrion verlinkt. So hat man im Spielzug des Gegners zudem die Möglichkeit, Galatea vom Friedhof zu beschwören. Auch mit anderen Startern ist die Kombo leicht möglich, kostet jedoch eine oder zwei Handkarten mehr. Hat man Karten wie Die Phantomritter der Schattenbrigandine schon auf der Hand, kann man stattdessen auch Nebeklinge der Phantomritter suchen. Hat man noch Orcust Beckenskelett als Stufe 3-Monster übrig und trotzdem schon Zeitdieb Wiederholer, kann man auch Die Phantomritter der Leisen Stiefel suchen, diese spezialbeschwören und in ein Rang-3-Xyz gehen.
[VI.] My Name is Time Thief …
Kein Deck ohne Vorteile, kein Deck ohne Nachteile. Was spricht für das Deck, was dagegen? Die Entscheidung obliegt jedem Spiele selbst. Wir fassen zusammen.
Das Deck ist mit seinem kleinen Kern leicht zu erlernen und bietet einen Erlebnispark an Möglichkeiten, da verschiedenste Engines integriert werden können, welche mit dem Deck wunderbar synergieren. Dank verschiedener Kombos und Engines ist es zudem für Spieler, welche sich mit dem Deck nicht auskennen, nicht immer leicht, den passenden Zeitpunkt zu finden, an dem man durch Hand Traps oder ähnliches eingreifen sollte. Je nachdem, ob man stärker auf OTK oder doch eher auf Stun spielt, kann das Deck sowohl First als auch Second gehen. Preislich ist der Kern zudem extrem günstig...
… je nach gewählter Engine kann es aber noch ziemlich teuer werden, sofern diese extra gekauft werden muss. Die übliche Anfälligkeit für Hand Traps ist zwar ein offenes Geheimnis, soll aber nicht verschwiegen werden. (Und auch wenn es Konter gibt, so ist die Gefahr doch mehr als nur abstrakt.) Zudem bietet das Deck nur wenig Möglichkeiten zu einem Comeback, wenn ein starkes und ressourcenlastiges Feld gebrochen wird. Je nach Engine ist es auch wichtig, mit Zeitdieb Regulator zu starten, sodass aus weniger guten Händen nicht vergleichbare Felder gebaut werden können.
[VII.] and I'd like to say...Hello
Fertige Decklisten dürfen und sollen hier geteilt werden.
Es ist ungewiss, ob die Zukunft uns noch mehr Support bringen wird, und wie dieser aussehen könnte. (Persönlich hoffe ich auf ein weiteres generisches Xyz-Monster, dass vom Friedhof oder Deck spezialbeschwören kann, und auf ein Main Deck-Monster, dass eine zusätzliche Normalbeschwörung mitbringt und/oder millen kann.) Auch wird er Startpost sicher noch wachsen: Ideen für Engines und einzelne Monster, Decklisten, vielleicht ein kleiner Komboguide. Bis dahin verbleibe ich mit Grüßen und viel Freude am Deck.