Der neue Fußballthread

  • Läuft doch bisher ganz gut, Neuer+Rafinha+Petersen, jetzt noch ein IV (Boateng), Vidal und ein Offensiv Allrounder (Hazard wäre geil xD) und die Transferperiode wäre absolut top.
    Rafinha ist für mich ein Toptransfer, ein AV, der seine Qualität über Jahre in Deutschland bewiesen hat, für 5,5 Mios ist in Anbetracht des raren AV-Marktes nicht zu verachten.
    Neuer brauchen wir nicht diskutieren, war Pflicht, ist einer der Top3 Torhüter der Welt, jung, überragende Strafraumbeherrschung, ich freu mich riesig, der wird die Abwehr bedeutend verbessern und stabilisieren.
    Petersen als Backup ist mir auch 100x lieber als Klose, weil jünger=> Entwicklungspotenzial und da er eindeutig weniger Gehalt frisst, und schlechter als Klose die letzten 2 Jahre kann er seinen Job auf keinen Fall machen.

  • @ Rotauge:


    Überschätze mal eure Transfers nicht. Petersen steht zunächst hinter Gomez und Müller an und auch Olic ist imo. besser, wenn auch alt. Neuer ist für mich kein Top3-Torwart der Welt, sondern eher ein Top3-Torwart der Liga (und selbst da finde ich Zieler und Rensing zumindest in dieser Saison besser), er kann zwar weit abschlagen, aber ohne gute Verteidiger ist auch Neuer nichts wert. Und wenn nicht 2 gute Verteidiger wie Boateng oder Höwedes nachkommen, ist Bayern imo. immer noch schlechter als BVB. Vidal ist btw. derselbe Spielertyp wie Gustavo, weshalb er imo. echt nicht nötig ist. Die Platzierung Bayerns hängt davon ab, wie viele gute Innenverteidiger spielen und wie viel Verletzungspech sie packt, aber im Normalfall müssten sie nächste Saison ein Double holen und in der darauffolgenden wieder "abkacken".


    Nächste Saison sieht die Tabelle dann nach aktuellem Stand imo. so aus:


    1. München - ordentliche Transfers in den Problembereichen (Neuer, Rafinha), gute Mannschaft
    2. Leverkusen - s. Bayern (nur eben mit Toprak und Schürrle)
    3. Dortmund - Sahin ist weg und Gündogan kann nichts, weshalb es für den 1. Platz nicht reicht
    4. Mönchengladbach - ohne Frontzeck wären sie schon dieses Jahr nicht auf dem 16., sondern auf dem 3. Platz
    5. Köln - Solbakken ist als Trainer hervorragend, die Mannschaft ist auch gut und hat wenige Abgänge
    6. Stuttgart - Labbadia versagt mal wieder, in der Rückrunde holt ein neuer Trainer dann wieder den Erfolg und alles geht von vorne los
    7. Wolfsburg - trotz Lakic und Ochs ist die Mannschaft imo. noch nicht gut genug für die EL
    8. Bremen - mit Ekici ist die Mannschaft gut verstärkt, aber es fehlt immer noch eine gute Verteidigung
    9. Kaiserslautern - Lakic und Moravek wurden durch Shechter und Vermouth echt ordentlich ersetzt, aber Platz 7 ist unerreichbar
    10. Mainz - Holtby und Schürrle sind weg, der Rest ist wie Frankfurt, hinten dicht und vorne Pressing
    11. Berlin - gute Bayern II - Elf (Ottl, Lell, Kraft)
    12. Hannover - Doppelbelastung und möglicher Abgang von Zieler (wenigstens nicht nach Schalke)
    13. Nürnberg - fast tote Mannschaft, kaum gute Transfers, aber guter Co-Trainer (Dirk Bremser)
    14. Hoffenheim - kein Geld, keine Neuzugänge, akzeptabler Trainer
    15. Freiburg - schlechte Rückrunde und keine Offensive
    16. Gelsenkirchen (bleibt drin) - Fährmann ist Crap und auch Holtby und Moravek helfen der Defensive nicht weiter
    17. Hamburg - schlechtester Trainer der Welt und zu viele Abgänge
    18. Augsburg - schlechte und alte Mannschaft und kein überguter Trainer


    Der Zweitligameistertitel wird imo. btw. auch nach München gehen.

  • Die Tabelle kann ich nicht ernst nehmen.
    Entwicklungen der nächsten Saison auf Grund diesjähriger Spiele und Spieler festzumachen funktioniert nicht. Eine erste Prognose kannst du nach 3 bis 4 Spieltagen abgeben. Alles vorher ist Wunschdenken. Die Hälfte kann so eintreten oder auch nicht. Wirklich handfest kannst du das nicht an Aussagen wie ohne Frontzeck oder schlechtester Trainer begründen. Das ist Unsinn. Außerdem geht die Transferperiode gerade mal in die Startlöcher. Da passiert noch viel.


    Die Platzierungen von Gladbach, Köln, Schalke und Hamburg haben mich aber immerhin zum schmunzeln gebracht.


    ~ Mario

  • @ Mario:


    Dass noch Vieles passieren kann, ist mir klar, trotzdem finde ich die Tabelle realistisch. Und es mag sein, dass du Oenning nicht kennst, aber er ist der schlechteste Trainer der Bundesliga. Der ganze Kader vom HSV wird ausgedünnt, damit gespart werden kann, anschließend deklariert Oenning, dass er keine Neuzugänge braucht. Dann läuft es schlecht, denn Oennings Training ist nur auf Spaß ausgerichtet, und dann sagt Oenning aus, dass ihm der Kader zu schlecht ist. Oenning hat mit Nürnberg gerade mal einen 17. Platz mit Glück geschafft, Hecking schaffte de facto mit demselben Kader (Kluge war ähnlich gut wie Ottl, Breno war meistens verletzt und Tavarez wurde aussortiert) den 12. Platz der Rückrunde. Beim HSV holte Oenning auch nicht viele Punkte (afaik. 8 aus 8 Spielen) und in der nächsten Saison sind viele Spieler auch noch weg, weshalb ein Abstieg echt nahe ist. Ich denke aber, dass ein anderer Trainer HSV wieder auf Platz 7-10 katapultieren kann.


    Schalke war in dieser Saison auf dem 14. Platz und in der nächsten Saison ist Neuer weg und in der Verteidigung gibt es viele Probleme, v. A., wenn noch Höwedes geht. Daher kann Schalke zu einer Schießbude mutieren, was ich aber revidiere, wenn Schalke einige IVs holt.


    Gladbach holte in der Rückrunde 26 Punkte und gewann gg. Hannover, Dortmund, Freiburg, Nürnberg u. A.. Für mich ist Gladbach daher die realistische Überraschung der nächsten Saison. Und viele (z. B. Idrissou) haben schon vor dieser Saison Gladbach nicht als Absteiger gesehen.


    Köln setze ich so hoch, da Köln zu gut mauert und manchmal auch gute Kontertore schießen kann. Dazu haben sie den imo. besten Torwart der Liga. Wer außerdem gg. Leverkusen, Bayern, Hannover, Mainz und Schalke in dieser Saison gewonnen hat, der kann imo. echt auf den 5. Platz kommen, obwohl auch ich einen Platz im oberen Mittelfeld realistischer als EL finde.


    Wunschdenken ist die Tabelle btw. nicht, sondern eher Spekulation, denn Wunschtabellen sind nicht (mehr oder weniger, oft eher weniger) logisch begründet. Wunschdenken wäre bei mir eher so:


    1. Nürnberg
    2. Gladbach
    3. Dortmund
    4. Kaiserslautern
    5. Bremen
    6. Schalke
    7.-15. Platz ist mir egal, sie steigen nicht ab und kommen in keinen Wettbewerb (falls doch, wäre Hannover auf Platz 7)
    16. Bayern
    17. Leverkusen
    18. Wolfsburg

  • @ Rotauge:


    Überschätze mal eure Transfers nicht. Petersen steht zunächst hinter Gomez und Müller an und auch Olic ist imo. besser, wenn auch alt. Neuer ist für mich kein Top3-Torwart der Welt, sondern eher ein Top3-Torwart der Liga (und selbst da finde ich Zieler und Rensing zumindest in dieser Saison besser), er kann zwar weit abschlagen, aber ohne gute Verteidiger ist auch Neuer nichts wert. Und wenn nicht 2 gute Verteidiger wie Boateng oder Höwedes nachkommen, ist Bayern imo. immer noch schlechter als BVB. Vidal ist btw. derselbe Spielertyp wie Gustavo, weshalb er imo. echt nicht nötig ist. Die Platzierung Bayerns hängt davon ab, wie viele gute Innenverteidiger spielen und wie viel Verletzungspech sie packt, aber im Normalfall müssten sie nächste Saison ein Double holen und in der darauffolgenden wieder "abkacken".

    Ich überschätze keinen Transfer.


    Petersen ist Backup, d.h. falls Gomez ausfällt steht er bereit, Müller spielt weiterhin in der offensiven Dreierreihe als HS und Olic muss man sehen, wie er nach der Verletzung zurückkommt. Und als Backup bin ich mit Petersen sehr zufrieden.


    Rensing und Zieler besser als Neuer, das ich nicht lache, dass kann ich leider nicht ernst nehmen, Neuer ist ohne wenn und aber bester TW der Liga, und weltweit sehe ich ihn mit Casillas und Buffon als die TW-Elite an.


    Vidal ist nötig, ein starker Kämpfer der sich in Leverkusen prächtig entwickelt hat, er gehört dann zu einem Stamm von ca 14 Spielern, die ich als Stammspieler ansehe. Mit Gustavo würde ich ihn jetzt nicht vergleichen, Gustavo kann überall links defensiv als Backup (IV, LV, DM) dienen, und aktuell gehe ich von ihm als Stamm-IV in der kommenden Saison aus, neben Boateng, wenn er denn kommt.



    Zur Tabelle hat Mario glaube ich alles wichtige gesagt, jetzt zu Beginn der Transferzeit Prognosen zu stellen ist unsinnig, nur dass Bayern Meister wird, dürfte klar sein :-P

  • Petersen wird imo. kein Backup, sondern eher verliehen. Er ist zwar gut, aber imo. bei Weitem nicht gut genug für Bayern. Bei Olic muss man zwar abwarten, aber trotzdem gibt es viele Talente, die auf der Bayern-Bank versauen. Evtl. wird aber Petersen ein Backup für Müller, dann sehe ich für ihn wenig Konkurrenz.


    Neuer mag ein guter Torwart sein, aber wie ich es sagte, in einer schlechten Abwehr (und da war Bayern letzte Saison echt schlecht) ist er auch schlecht und weltweit finde ich auch z. B. Cech und Valdez besser. Neuer ist besser als Kraft, aber mehr als 10 Mio. wäre er imo. nach letzter Saison vom Spielerischen her nicht wert, auch wenn Neuer charakterlich sehr gut ist (zumindest zu Bayern, von Schalke kann man das ja nicht sagen). Rensing und Zieler haben hingegen ihre Abwehr stabilisiert, allerdings wurde Rensing bereits von Klinsmann vergrault und Zieler ist wie ganz Hannover 96 in dem Medienwahn von BVB, Mainz, Freiburg und Schalke unterschätzt worden.


    Gustavo ist gut im DM und war bei Hoffenheim in der Innenverteidigung gut. Gustavo in der LV war so ein ähnlicher Schrott van Gaals wie Schweinsteiger im OM und Ottl im DM. Vidal spielt im DM und kann auch IV und ZM spielen, allerdings weiß ich nicht, wer in der IV und wer im DM spielt. Spielt Kroos im DM / ZM und kommt Boateng, so ist imo. einer der Spieler Vidal / Gustavo nur noch Backup, wobei ich echt gerne einen Backup für Lahm in der letzten Form gesehen hätte.


    PS: Hat Bayern i-welche Jugendspieler auf der OM-Position zum Verleihen?

  • Es macht keinen Sinn im Vorraus Prognosen abzugeben, bei einer Liga in der jeder Jeden schlagen kann, wie in der Bundesliga. Dazu haben wir noch bis Ende August Transferperiode und die Spielpläne kommen auch erst am 21.6.
    Rein theoretisch könnte Hannover um die Meisterschaft, Stuttgart, Gladbach und Hertha um die Europapokalplätze und Leverkusen und HSV gegen den Abstieg spielen. Alles ist möglich, die Liga ist nicht so zementiert wie in England oder Spanien.
    Ich kann mich noch erinnern, wie alle den VfL Wolfsburg gehypt haben, aufgrund der vielversprechenden Transfers und am Ende wären die fast abgestiegen. Und wer hatte damals Hannover und Freiburg als Absteiger getippt?

  • Zwei Torhüter die grad mal ne Halbrunde gut gespielt haben gleich vor Neuer zu sehen find ich mehr als lachhaft.
    Rensing von Klinsmann vergrault? Sicher, alles nur Klinsmanns Schuld dass Rensing sich die ganzen Patzer geleistet hat.
    Würde der Name Weidenfäller fallen würd ich es noch verstehen, aber Rensing und Zieler? Ne, die sollen mal ne komplette Saison gut spielen, bzw. großartig um auch nur auf eine Stufe mit Neuer zu stehen.


    Und Prognosen machen doch Spaß:


    - Bayern wird Meister
    - Hannover steigt ab
    - Stuttgart holt mind. 30 Pkt in der Rückrunde
    - Augsburg schlägt Bayern zu Hause
    - Dortmund gewinnt einmal gegen den Topf 1 Gegner der CL (und qualifiziert sich wieder für die CL)
    - mehr will mir nicht einfallen.

  • Wo liegt der Sinn einer Petersen Leihe ?
    Ist "schon" 22 Jahre alt und hat keinerlei nennenswerte Talente außer seinem Torriecher.


    Ich finde den Transfer allgemein recht unnötig, allerdings war er billig und kann Gomez vom Spielertyp her vertreten.


    PS: Usami sieht auch schon recht konkret aus :)



  • die absteiger sind hammer.ich mag dich jetzt XD
    findet ihrs nicht auch erstaunlich das es nach dieser saison ach so viele dortmundfans gibt?
    ich fragte neulich einen kumpel von mir"warum bist du eig. Bayernfan?".er:"die gewinnen immer"

  • @ Starkiller:


    Ich bin kein Dortmund-Fan, aber Dortmund ist mir einfach sympatisch, da sie einen ordentlichen Trainer (damit meine ich nicht den Rumhüpfer, sondern einen normal redenden Menschen) haben und trotz eher defensiv orientierter Spielweise ordentlichen Fußball abliefern. Was mir an ihnen sonst gefällt, sind Watzkes Aussagen wie "Wir sind sehr arm.", obwohl sie weitaus mehr Geld als 50% der BL-Vereine haben. Weiterhin hat Dortmund recht realistisch denkende, aber trotzdem emotionsgeladene Fans, auch wenn inzwischen einige Erfolgsfans hervorgesprossen sind. Dazu hat BVB einigen Unsympathen die Schale geklaut.


    @ Maker:


    Nächste Saison wird es dann neben den WOB-Fans auch noch 1860er Fans geben.


    @ all:


    Klose wechselt übrigens nach Rom, Grafite verlässt Wolfsburg und evtl. wechselt Schmitz nach Werder, im Gegenzug wechselt Christian Fuchs nach Schalke.

  • Srsly, hier brauch man garnicht groß diskutieren, das wird eine für alle vernichtende Saison der Bayern, ich denke das sie höchstens 5 Spiele verlieren werden.. Mit den Kader den die sich zusammen kaufen udn schon hatten denke ich das Bayern recht sicher Meister wird.


    Sonst werden die Top 5 noch spannend, wenn Arnautovic richtig spielt kann der mit Ekici RICHTIG was reißen, Leverkusen ist sehr stark, BVB ist sehr stark, und auch Wolfsburg sehe ich als sehr stark.


    Naja, trotzdem hoffe ich das Wolfsburg als unsymphatischte Mannschaft der Liga weit unten landet, Schalke kann auch ruhig verkacken, und HSV will ich mit dem Failkader auch nicht oben sehen.


    Sonst hoffe ich das Eintracht wieder aufsteigt, einfach eine Mannschaft die in die erste Liga gehört, scheinen auch einige ganz feine Transfers zu machen, mal gespannt was es wird. Sonst würde ich 1860 gerne mal wieder in der 1sten Liga sehen, und auch Pauli sieht man doch immer gern als Aufsteiger, Bochum kann aber bitte in der 2ten Liga bleiben :P

  • Sonst werden die Top 5 noch spannend, wenn Arnautovic richtig spielt kann der mit Ekici RICHTIG was reißen...


    :drop:


    ... naja... kann mir nicht wirklich vorstellen, das der was reißt (schließlich hat er konstant die letzte Saison über gefailed xD)


    da hilft auch meiner Meinung nach kein Ekici bei Arnautovic :)


    Ich finde, dass man aus Sandro Wagner einiges mehr herausholen kann, als aus dem Ösi^^, denn Wagner spielte gegen Ende der Saison wirklich durchgehend gut und macht auch seine Tore (im Vergleich zu Arnautovic).


    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Hoffe mal, dass Benny Auer die Alemannia wieder etwas nach oben schießt in der 2ten Liga! Top 5 würd ich mir wünschen^^ (und so viele Tore wie in der letzten Saison :daumen: )


    Gruß Sylux (Alemannia-Fan^^)