Ich bin selber Gadget Spieler und ich weiß wie hart es ist gegen Dad zu spielen ... Oppression hört sich fürs erste gut an, aber die hällt nicht lange an, wenn der Gegner in der ersten Runde sein halbes Deck ziehen darf, da findet sich bestimmt Trunade oder Sturm.
Das Problem an dieser Liste ist nicht umbedingt der Dad, sondern viel eher der Speed. Ist schon richtig, das ein Turnierspiel nicht länger als 5 Minuten dauert, denn dann weiß man ob der Dad/OTK/FTK Spieler gewonnen oder verloren hat. Ist bei den Six Samurai genauso, die holen einmal alles raus, wenn die Armee dann platt gemacht wird, und man keinen Morphing Jar zur Hand hat, ist das Spiel auch gelaufen. Und der Speed von den Six Samurai bezieht sich nicht aus Allure of Darkness, Destiny Draw oder Trade-In, zumindest hab ich noch keines damit gesehen. Wie schon öfters erwähnt wurde, ist die Synergie zwischen den drei "Zieh-Karten" zu groß, denn Plasma und Dogma können für alle drei abgeworfen bzw. entfernt werden.
Zu dem Thema Dark Magician of Chaos und Dimensionfusion ... DMoC kommt so oft wieder ins Spiel, das man am liebsten die Karte nimmt und ihn einfach zerreisst, dann kommt der nicht mehr wieder ... das würde ich aber nicht empfehlen. Nunja durch DDR kommt DMoC wirklich IMMER wieder, und durch Arms Hole, die in Japan immer beliebter wird, kann man ganz ruhig DDR holen und DMoC aus der anderen Dimension befreien und man hat wieder ein 2800 großes Monster auf dem Feld.
Dimension Fusion hingegen war schon immer ein Finisher, die wird jetzt nur immer besser wegen DMoC, der sich selbst entfernt und bei wiederbeschwörung eine Magie Karte wiederholt, Allure of Darkness, womit man einfach mal Jinzo entfernen kann, damit der letzte Angriff durch Dimension Fusion auch bloß nicht in die Hose geht, und Dad, der einfach mal Monster aus dem Friedhof entfernt(die natürlich fein säuberlich durch Armageddon Ritter in den Friedhof geworfen werden) um dann mit Dimension Fusion zu gewinnen ... Nja, wenn die drei nicht mehr so gut im Spiel sind, dann brauch man Dimension Fusion auch nicht verbieten.
Zum Thema Metagame: Ich kenne kein anderes TCG was mehr Probleme mit einem einheitlichen Metagame, ich hätte fast Metadeck geschrieben, hat, wie Yu-Gi-Oh!. Als ich angefangen habe, hat jeder Chaos gespielt, als die erste richtige Banned List rauskam, hat jeder BLS control gespielt, das zog sich fast 1,5 Jahre, dann wurde der verboten, danach hat jeder Pot Control gespielt, das darauf aufbaut das man mit Magical Merchant Monster in den Grave haut, um für Chaos Sorcerer Futter zu haben, oder um mit Pot of Avarice Vorteil zu erwirtschaften, als Chaos Sorcerer verboten wurde kam eine Art Beatdown mit D.D. Assailant, Cyber Drache und natürlich den geliebten Monarchen(die immer im Meta vertreten waren, mind. Zaborg wurde immer gespielt) dann ist irgendwas passiert und Monarchen Control wird Meta, danach hatte ich mind. ein Jahr Pause gehabt und steig November '07 mitten in das Circle geschehen ein, was kurz danach mit LaDD gespielt wurde, ich war sehr erstaunt wie schnell die Decks waren, die gespielt wurden, ich dachte mir "Wow, D-Hero Decks sind verdammt schnell" Nja, es kam PTDN raus, und Circle Decks wurden zu langsam um mit dem Meta Schritt zu halten und DAD kontrolliert die Top Tables.
Und zur Nebeninformation, zu jeder Banned List, ich meine wirklich JEDER BANNED LIST, gab es in irgendeiner Form OTKs, sei es Turtle, Last Turn, old sql Recall, Cyberstein oder wie heute Demise(auch schon tot, als hätten die B-List "Macher" die falsche Person erschossen) DDT, CVT, DADDDT, Recall. Es ist und bleibt IMMER das Selbe, das liegt daran, das Yu-Gi-Oh! im Gegensatz zu anderen TCGs eine Besonderheit hat, man kann einfach auf den Tisch legen, statt dafür zu bezahlen, sei es im Form von Ressourcen(VS System, World of Warcraft TCG), Energie(Pokemon, wobei hier angreifen gemeint ist) oder Mana(Magic). Die Frage bei Yu-Gi-Oh! ist nicht wie man das Meta schön ausgleicht, sondern sich so zurecht legt, das man ab und zu auch mal spielen kann.