Probleme und Lösungen des aktuellen Formats

  • Ich bin selber Gadget Spieler und ich weiß wie hart es ist gegen Dad zu spielen ... Oppression hört sich fürs erste gut an, aber die hällt nicht lange an, wenn der Gegner in der ersten Runde sein halbes Deck ziehen darf, da findet sich bestimmt Trunade oder Sturm.


    Das Problem an dieser Liste ist nicht umbedingt der Dad, sondern viel eher der Speed. Ist schon richtig, das ein Turnierspiel nicht länger als 5 Minuten dauert, denn dann weiß man ob der Dad/OTK/FTK Spieler gewonnen oder verloren hat. Ist bei den Six Samurai genauso, die holen einmal alles raus, wenn die Armee dann platt gemacht wird, und man keinen Morphing Jar zur Hand hat, ist das Spiel auch gelaufen. Und der Speed von den Six Samurai bezieht sich nicht aus Allure of Darkness, Destiny Draw oder Trade-In, zumindest hab ich noch keines damit gesehen. Wie schon öfters erwähnt wurde, ist die Synergie zwischen den drei "Zieh-Karten" zu groß, denn Plasma und Dogma können für alle drei abgeworfen bzw. entfernt werden.


    Zu dem Thema Dark Magician of Chaos und Dimensionfusion ... DMoC kommt so oft wieder ins Spiel, das man am liebsten die Karte nimmt und ihn einfach zerreisst, dann kommt der nicht mehr wieder ... das würde ich aber nicht empfehlen. Nunja durch DDR kommt DMoC wirklich IMMER wieder, und durch Arms Hole, die in Japan immer beliebter wird, kann man ganz ruhig DDR holen und DMoC aus der anderen Dimension befreien und man hat wieder ein 2800 großes Monster auf dem Feld.
    Dimension Fusion hingegen war schon immer ein Finisher, die wird jetzt nur immer besser wegen DMoC, der sich selbst entfernt und bei wiederbeschwörung eine Magie Karte wiederholt, Allure of Darkness, womit man einfach mal Jinzo entfernen kann, damit der letzte Angriff durch Dimension Fusion auch bloß nicht in die Hose geht, und Dad, der einfach mal Monster aus dem Friedhof entfernt(die natürlich fein säuberlich durch Armageddon Ritter in den Friedhof geworfen werden) um dann mit Dimension Fusion zu gewinnen ... Nja, wenn die drei nicht mehr so gut im Spiel sind, dann brauch man Dimension Fusion auch nicht verbieten.


    Zum Thema Metagame: Ich kenne kein anderes TCG was mehr Probleme mit einem einheitlichen Metagame, ich hätte fast Metadeck geschrieben, hat, wie Yu-Gi-Oh!. Als ich angefangen habe, hat jeder Chaos gespielt, als die erste richtige Banned List rauskam, hat jeder BLS control gespielt, das zog sich fast 1,5 Jahre, dann wurde der verboten, danach hat jeder Pot Control gespielt, das darauf aufbaut das man mit Magical Merchant Monster in den Grave haut, um für Chaos Sorcerer Futter zu haben, oder um mit Pot of Avarice Vorteil zu erwirtschaften, als Chaos Sorcerer verboten wurde kam eine Art Beatdown mit D.D. Assailant, Cyber Drache und natürlich den geliebten Monarchen(die immer im Meta vertreten waren, mind. Zaborg wurde immer gespielt) dann ist irgendwas passiert und Monarchen Control wird Meta, danach hatte ich mind. ein Jahr Pause gehabt und steig November '07 mitten in das Circle geschehen ein, was kurz danach mit LaDD gespielt wurde, ich war sehr erstaunt wie schnell die Decks waren, die gespielt wurden, ich dachte mir "Wow, D-Hero Decks sind verdammt schnell" Nja, es kam PTDN raus, und Circle Decks wurden zu langsam um mit dem Meta Schritt zu halten und DAD kontrolliert die Top Tables.
    Und zur Nebeninformation, zu jeder Banned List, ich meine wirklich JEDER BANNED LIST, gab es in irgendeiner Form OTKs, sei es Turtle, Last Turn, old sql Recall, Cyberstein oder wie heute Demise(auch schon tot, als hätten die B-List "Macher" die falsche Person erschossen) DDT, CVT, DADDDT, Recall. Es ist und bleibt IMMER das Selbe, das liegt daran, das Yu-Gi-Oh! im Gegensatz zu anderen TCGs eine Besonderheit hat, man kann einfach auf den Tisch legen, statt dafür zu bezahlen, sei es im Form von Ressourcen(VS System, World of Warcraft TCG), Energie(Pokemon, wobei hier angreifen gemeint ist) oder Mana(Magic). Die Frage bei Yu-Gi-Oh! ist nicht wie man das Meta schön ausgleicht, sondern sich so zurecht legt, das man ab und zu auch mal spielen kann.


  • Ich habe keine 3 DADs :)


    Weiters werde ich nicht darauf eingehen, da man mit jemanden der einen Kommentar mit "Deine Aussagen sind irgendwie schwachsinn:" beginnt keine anständige Diskussion führen kann.


    Schön aber dass du den Vergleich zwischen BLS und DAD anhand der Anti-Karte Kycoo angehst, sehr objektiv. :cain:


    MfG
    ~Free


  • Ich habe keine 3 DADs :)


    Weiters werde ich nicht darauf eingehen, da man mit jemanden der einen Kommentar mit "Deine Aussagen sind irgendwie schwachsinn:" beginnt keine anständige Diskussion führen kann.


    Schön aber dass du den Vergleich zwischen BLS und DAD anhand der Anti-Karte Kycoo angehst, sehr objektiv. :cain:


    MfG
    ~Free


    €dit:

    Zitat

    Außerdem ist DAD nicht das Hauptproblem. Da gibt es noch genügend andere Problemzonen, die beseitigt werden müssen.


    Wenigstens das hast du verstanden, schonmal etwas.

  • Doppelpost??:spam:

    Zitat

    Original von Freeman


    CVT ohne Dimension Fusion? Toter als tot...


    Wenn man keine Ahnung hat... :)


    Zing!
    Hab ich mich wohl vertan, aber dennoch wird der Bann von Dimensionsfusion und DMoC allein nicht reichen.
    P.S.: Seit wann macht man nach Beleidigungen freundliche Smileys?:höh?:


    Edit: Ich will wieder BLS haben xD!!!(auf 1 natürlich) Jetzt mal ehrlich, ich glaube nicht, dass der zum Meta werden würde.

  • Zitat

    Original von Pwner
    Edit: Ich will wieder BLS haben xD!!!(auf 1 natürlich) Jetzt mal ehrlich, ich glaube nicht, dass der zum Meta werden würde.


    Hört sich jetzt vllt. doof an, aber ich glaub der ist zu langsam für das Metagame ... gegen Gadget ist der machtlos, gegen Makro eine Lachnummer und gegen Samu bringts der einfach nicht.^^

  • Ein Mittel gegen das DAD-Metagame könnten auch Karten sein die neu erscheinen werden.


    Das Mittel heißt Stardust Dragon aus dem Set "The Duslist Genesis". (Effekt und Werte lönnt ihr im Spoiler Forum schauen)
    Er ist in der Lage Zerstörungseffekte zu annullieren in dem es sich "befreit" (neuer Begriff für opfern) und kehrt in der End Phase wieder zurück. Zwar ist er dem DAD ATK-technisch unterlegen, aber eine verdeckte Mirror oder Prison könnten ihn schon durch einen K.O. durch Battle schützen. Ich habe ihn geproxied und der läuft megageil, da er schnell aufzurufen ist.


    Nachteil an Stardust Dragon in UDE-Land dürften zwei Punkte sein:
    1. Es ist unklar ob wir den Level 4-Tuner aus dem Duel Terminal bekommen werden.
    2. Stardust Dragon wird aufgrund der UDE-Politik Secret Rare in TDGS. Nur könnte er als Tin Box 2008 erscheinen, da er eine zentrale Rolle im Anime spielt, also kein wirklicher Nachteil.

  • Sehr interessanter Artikel.


    War heute auf nem Ladenturnier, zum Glück, kann (oder will) sich hier bisher keiner ein DARK deck bauen. Daher wird halt alles andere gezockt, was der Deckvielfalt sehr zugute kommt. Gadgets sind neuerdings oft anzutreffen und sonst auch verschiedenste Themendecks. Solange man von den grossen Turnieren weg bleibt, hat man mit DAD eigentlich nur selten zutun ^^°
    Ok, das is eine ziemlich eigenartige Möglichkeit das DAD Problem zu "umgehen". XD


    Frage des Metas:
    Bis zur letzten Bann hätte ich Disk Commander gesagt, aber so wie es momentan aussieht, würde ich den DMOC als DIE Karte des momentanen Formats bezeichnen.
    Er ist praktisch einfacher und öfter zu rufen als der DAD, macht eigentlich automatisch Vorteil und ermöglicht echt perverse Kombos, vor PTDN war er zwar auch lästig, aber jetzt nimmt es einfach überhand.


    Armageddonritter / foolish + MR auf der Hand ist ja gleichbedeutend mit: spezialbeschwöre einen DMOC aus deinem Deck.
    DMOC unc Fusion müssten gebannt werden. Das würde shcon einiges bewirken. Die Alternativen wären ja nur Flucht/DDR/Return. Die alle bei weitem nicht so stark sind.


    Leider bleibt das ganze an der Bann hängen. Die Idee Anti zu spielen ist zwar nicht schlecht, aber das ändert im Ganzen auch nichts daran, dass DARK einfach 70% der grossen Turniere ausmacht. Es verbessert lediglich etwas die eigenen Chanchen. Dark ist im Moment einfach so stark, dass es selbst gg ein Antideck noch gewinnen kann (und nebenbei auch noch gg alle anderen Decks besser da steht als das Anti-Deck)


    -------


    Ich finde es lustig, diese Relativierung der Karten zu beobachten:
    Erst hat man gemeint: Zaborg is über, der muss weg ! Dann kahm Raiza, pllötzlich war Zaborg nurnoch lückenbüsser und keiner hat mehr von ihm geredet. Auch in der Pause zwischen bann und Monarchen SD kahm keiner auf die Idee, wie früher, 3x Zaborg zu zocken.
    Mit den Turbo decks verhält es sich ähnlich. D-Heroes haben einen neuen Speed-Begriff ins Spiel gebracht, hatten aber keine ATK, dann gings über verschiedene Wege weiter zu LADD und nun zu DARK. Jetzt heisst es schon D-Hero wäre zu langsam. Von allen anderen Decks will man garnicht erst reden.

  • Würde man Dmoc und Dimension Fusion bannen gäbe es wieder ein wenig mehr Vielfalt weil dann werden die Spieler wieder alles testen um zu schauen was am Ende stark genug ist und nur so würde man mehr Vielfalt sehen.

  • Zitat

    Original von .:|Oob_der_Skilla|:.
    Würde man Dmoc und Dimension Fusion bannen gäbe es wieder ein wenig mehr Vielfalt weil dann werden die Spieler wieder alles testen um zu schauen was am Ende stark genug ist und nur so würde man mehr Vielfalt sehen.


    Viele gute Ansätze, aber IMO wird es in jeder Liste (egal wie sie aussieht) DAS EINE DECK geben, was gegen die meisten Match-Ups bessere Gewinnchancen hat...


    Es wird nie zwei unterschiedliche gleich-ausbalancierte Decks geben, mit den gleichen Gewinnchancen... Deckvielfalt hin oder her...


    Grund: Jeder der sogenannten besseren Spieler wird den sichersten und am Weiten verbreitetsten Weg (Netdecking) einschlagen um auf Turnieren gut abzuschneiden... Ausnahmen zur Regel bilden dann nur ein paar "andere" Decks die halt gute Match-Ups auf dem Weg in die Tops hatten...


    Bisher war in fast allen großen Turnieren in den Tops die Deckverteilung >60% vs Rest...


    Just my 2 cents...

  • Mein Vorschlag: Kaiserlichen Befehl entbannen. Das derzeitige Format ist viel zu spell-lastig. Mit dem Kaiserlichen hätte man die perfekte Waffe gegen Allure/ Fusion/ Reborn. Da es mittlerweile genug Alternativen zu MST und Storm gibt, wäre er auch nicht zu broken plus die LPs, die man zahlen muss. Kann man wegen mir gerne mal ausprobieren. Ich glaube nicht, dass er dem Format schaden würde.

  • Ich will es kurz und schmerzlos machen...


    Du hast das Problem gut auf den inkt gebracht und auch verständlich rübergebracht...


    Am Anfang als es nur der DAD war war ich nicht unbedingt der Meinung dass man das Format unbedingt ändern muss, liegt villeicht auch daran dass ich nen ganz gutes Antideck entwickelt hatte^^


    Aber nach dem Shonen Jump Letztes Wochenende auf dem Das DMoC Recall Deck den zweiten Platz gemacht hat MUSSwas ge'nderwerden! Diese Deck ist einfach eine Frechheit und geh;rt verboten! Sowas sollte echt auf einer EM nicht gespielt werden und da muss UDE meiner Meinung nach eingreifen, weil das Deck einfach zu viel Potenzial hat. Hoffe das die Verazntwortlichen bei UDE das einsehen...

  • Die Lösung, falls die Banned List wirklich geändert wird:


    Dimensions Fusion------->verboten
    Rückkehr aus einer anderen Dimension-------->limitiert auf 1
    Jinzo---------->limitiert auf 1
    Wiedergeburt--------->verboten
    Ruf der Gejagten--------->limitiert auf 1
    Grüner Apparat--------->limitiert auf 2
    Roter Apparat---------->limitiert auf 2
    Gelber Apparat--------->limitiert auf 2
    Großmeister der Sechs Samurai------->limitiert auf 2(1?)
    Seelentausch--------limitiert auf 1
    Schicksalsziehen-------->limitiert auf 2
    Verlockung der Finsternis-------->limitiert auf 2
    Inzahlungsnahme-------->limitiert auf 2



    mit diesen änderungen dürfte wieder ruhe in das format kommen und eine abwechslungsreiche deckvielfalt zu finden sein und es sind nicht nur noch 3 decks, die gewinnen können

  • also das sind meine vorschläge für die neue banned


    DAD auf 1
    Dimensions Fusion auf 0
    Dmoc auf 0
    Jinzo auf 2
    Wiedergeburt auf 0
    Ruf der Gejagten auf 1
    Großmeister der Sechs Samurai auf 2
    Schicksalsziehen auf 2
    Verlockung der Finsternis auf 2
    Inzahlungsnahme auf 2
    Caius auf 1
    Kuraz auf 1 (direkt schonmal machen, weil der wird zu heftig sein(aber wir wissen ja das ude ja immer bissel plus mit ner neuen serie machen muss also gibt das eh keinen))
    Smashing auf 2
    Fissure auf 2
    Ojama Trio auf 2
    cv auf 2


    so, mehr fällt mir atm nicht wirklich ein, aber denke ist mal en guter anfang.....damit wird das game wieder stabil, so das viele decks immer noch spielbar, aber nicht übermächtig sind!

  • jo ich hab mir gerade den Artikel zur derzeitigen Spielsituation durch gelesen und ich muss sagen ich stimme soul voll und ganz zu. das spiel ist unverschämt schnell geworden durch draw engines wie d-draw und trade in und der ganze blub.
    das problem seh ich jedoch so das spiel verliert an strategie früher musste man sich noch ne schöne strategie aufbauen etc. und jetzt hat man seine karten klatscht die alle auf den friedhof und dann kommt dad und so und penk ist ende.
    meiner meinung nach muss man da was machen.

  • Zitat

    Original von meyerman
    Mein Vorschlag: Kaiserlichen Befehl entbannen. Das derzeitige Format ist viel zu spell-lastig. Mit dem Kaiserlichen hätte man die perfekte Waffe gegen Allure/ Fusion/ Reborn. Da es mittlerweile genug Alternativen zu MST und Storm gibt, wäre er auch nicht zu broken plus die LPs, die man zahlen muss. Kann man wegen mir gerne mal ausprobieren. Ich glaube nicht, dass er dem Format schaden würde.


    Das hab ich mir auch schon öfter gesagt.... aber Leute, mit denen ich darüber rede, sind strikt dagegen.


    Das beste Argument ist imo, dass der Order eine reaktive Karte ist, von denen es derzeit leider viel zu wenig wirksame gibt, während so etwas wie Monster Reborn aktiv ist und damit um einiges gefährlicher. Ich kann es halt nicht verstehen, dass so viele "reaktive" Karten noch auf der Banned List sind. Wenn nur einige davon runterkämen und man Fusion und evtl. DMoC bannen würde, wäre das Format viel besser.


    Ich rede hier von (also die "reaktiven Karten"): MST auf 3, TT auf 3, Book auf 3, Decree auf 3, Mind Crush auf 3 (wobei das gefährlich sein könnte, dessen bin ich mir durchaus bewusst), Fissure + Smash auf 3.


    Aber ich sehe jetzt wieder eine Welle von Flames auf mich zurollen..... nach dem Abi setz ich mich dran, arbeite das mal etwas mehr aus, und schicke es an UDE, wie es ja im letzten Newsletter angeboten wurde.

  • ich habe denn artikel auch gelesen und finde es aber nicht gut wen die draw engines semi limited weil ich die draw engines richtig toll finde man kan ja


    dmoc auf 0 wegen ddt und cvt


    dimensionsfusion auf 0 wegen ddt und cvt


    Cybertal 1 wegen cvt


    diamond dude 1 wegen cvt


    DaD 1 wegen schwarzgeld


    wen man diese karten so auf die lste setllen würde dann müste man die draw engines nicht mehr schwächen weil das nix mehr bringt



    aber ich glaube bis zum 1. september wirt sich nix mehr verändern leider :-(

  • Zitat

    Original von timo15
    ich habe denn artikel auch gelesen und finde es aber nicht gut wen die draw engines semi limited weil ich die draw engines richtig toll finde


    Das würde nicht viel bringen. Wenn die Todeskombo DMoC+Dimensiosfusion verboten wird, kommt eben eine andere Todeskombo an ihrer Stelle. Durch den ungeheuren Speed könnte man z.B. auch STKs, wie Ojama Trio+Metallisch reflektierender Schleim/DAD/usw.+Kompromisslose Angriffe zusammenbekommen.



    MfG Nuke

  • Ich verstehe den Artikel als gute Anregung, aber mit einem Anti-Deck wird man nix gewinnen können!


    Es gibt genug Decks, die derzeit mit 70-80% im ersten Zug gewinnen. Wenn ich das auswürfeln gewinne, steht es also zu 75% 2:1. Wenn mein Gegner nichts zieht, steht es sogar ziehmlich schnell 2:0. Er muss also auf Starthand eine Anti-Karte haben, sonst ist Ende.


    Was soll man also gutes Boarden, wenn man nicht mehr rankommt? :O:


    Ich denke dass es viele Zieh-Karten gibt (Verlockung, D-Draw ...), die man auf 2 setzen kann. Die Semi-Limitierung oder Limitierung kann auch den DAD treffen. Das kann aber nicht so entscheidend sein, da auch der DAD nicht rankommt. Der DMOC ist meines erachtens in vielen Decks die Schlüsselkarte, um so mehr, da Wiedergeburt einfach mal so +1 geht, wenn der DMOC aus dem Grave durch sie kommt. Wieviel Kombos es so gibt, bracht man hier ja nicht erörtern.


    Die Banned von Dimensions-Fusion dürfte ähnlich stark das Meta verändern. Ein kleiner Ersatz ist ja im neuen Strukture gekommen.


    Also letztendlich wäre mein Vorschlag:


    DAD auf 1-2
    Allure, Inzahlungsnahme und D-Draw auf 2
    Caisus auf 1
    Cybertal und DD auf 2


    Dimensionsfusion banned
    Wiedergeburt banned



    DIE GROSSE FRAGE IST NUR: WARUM HABEN DIE JAPANER NICHT DAS DAD OTK ALS MÄCHTIGSTES DECK ERFUNDEN???


    Nach meiner Erinnerung haben die den in Rare und er ist überall verfügbar?


    spocki


  • ganz einfach sie haben keine allure = weniger speed
    und mit zerato fehlt auch eine schlüsselkarte den japanern