Waren wir nicht alle einmal Noobs?

  • Diskussion zum Artikel Waren wir nicht alle einmal Noobs?:

    Zitat
    Es ist nun schon einige Zeit her, seit ich eines Abends nebenbei im Forum unterwegs war, als plötzlich eine private Nachricht meine Aufmerksamkeit auf sich zog. Vor allem der Betreff war es, der mich stutzig machte: „Es ist soweit”, von Harti. Wofür sollte es denn soweit sein?
    Ein Blick in die PN brachte dann Klarheit: Es ging um den Connect Contest, der vor einiger Zeit stattgefunden hatte. Dort hatte ich einen Blog über Das Problem mit dem Nachwuchs…
  • Den Artikel fand ich gut geschrieben. Lob dafür^^


    Zum Thema: Bei mir war es eher mehr so, das paar Leute kamen und mir ins Gesicht gesagt haben: Du bist ein NOOB! Wolt ich nicht auf mir sitzen lassen und hab mich seitdem entwickelt, sie wahrscheinlich auch schon überholt =D


    Allerdings find ich gut, das man sich allgemein für junge Spieler einsetzt. Vielleicht lockt die neue TV Serie auch blad wieder Scharen von Kiddies an, allerdings, wenn ich damals an meine Grundschulzeit errinnere und schaue, wie es jetzt an der Grundschule ausschaut:
    Früher war YGO wohol das Pausenthema Nr.1, selbst im Winter wenn Schnee lag, heutzutage verhöhnen sogar schon Erstklässler YGO als kindisch und machen auf "Möchtegerngangster".

  • Ja der artikel war auf jeden Fall sehr gut geschrieben und ich werde erstmal nur positives sagen bevor die ersten Hater kommen :D


    Zum Thema: Irgendwie hast du mich an eine Szene erinnert die sich erst heute Nachmittag ereignet hat. Ich bin gerade mit meinem Fahrrad zum Training gefahren da habe ich auf dem Weg zwei kleine Kinder gesehen wie sie auf dem Boden saßen und mit ihren Starter Deck Karten auf diesem billigen Spielmatten aus den Decks gespielt haben. Sofort kamen einige Erinnerungen wieder und genau wegen solchen tollen Augenblicken spiele ic immer noch dieses ,,Kinderspiel,, das für 6 Jährige entworfen wurde :D
    Natürlich helfe ich deshalb auch gerne jüngeren Spielern und verbessere gerne ihre Decks was sie auch immer wollen weil ich sehr proffessionel wirke xD
    Mitlerweile kennt mich jeder im kleinen Laden in Siegburg und es ist auch immer wieder toll wenn ich in den Laden komme und irgend einer sofort meinen Namen ruft und mir erstmal jeder die Hand gibt antstatt mich nach meinen Tauschkarten zu fragen wie es vor ein paar Jahren noch war als ich mit meinem putzigen Pflanzendeck, das ich zu 90% aus einer Zeitschrift geklaut hatte, auf mein erstes Turnier kam. Damals habe ich klasse Ratschläge bekommen und sie umgesetzt und gebe jetzt manchmal soger denen die Tipps von denen ich damals nur als ,,die Pros,, geredet habe.
    Warum ich das alles schreibe? Nur weil dein Artikel mich an diesen einen Augenblick von heute Nachmittag erinnert hat.
    Viel Erfolg wünscht dir
    Chacu

  • Guter Artikel weil:
    - Thema (gefällt mir persönlich)
    - leicht lesbar (Thema gut in den Text verpackt)
    - strukturiert


    Ein paar Erinnerungen aus meinen Anfängen mit meinen beiden Jungs kamen schon auch hoch, hie und da huschte mir ein Lächeln übers Gesicht.
    Die Problematik des Förderns von Anfängern ist mir bestens bekannt. Öfters werde ich um Hilfe beim Deckbau gebeten. Dann setzen wir uns an den Tisch, flippen den Kartenpool des Spielers durch (teilweise überraschend was da alles auftaucht!). Manchmal kann ich auch mit einer Karte aushelfen. Z.B. eine MST in Common zu verschenken (die man eh nur in der Crapbox liegen hat) kostet uns nix, bringt aber dem Spieler viel.
    Dann Deckbau mit viel Infos, Erklärungen zur Strategie des Decks und ganz wichtig duellieren. Dabei die 5 mal gerade sein lassen, Spielzüge, Kombos, Spielfehler etc. erklären. In der nächsten Liga nochmals spielen und oft bemerkt man schon bei den nächsten Duellen eine qualitative Steigerung.
    Bezüglich Unterstützung und Förderung von Spielern in unserer Liga, kann ich den Stammspielern ein gutes Zeugnis ausstellen - an dieser Stelle ein DANKE SEHR meinerseits und vom KKK.
    Lustig sind immer die Spieler, die bei der nächsten Liga mit einem angepassten Deck spielen und wieder einige Deathdraws drin haben - die Karte schaut cool aus, sie ist UR oder gar UMR, ergo ist sie gut ... Hier ist etwas Geduld nötig, Hilfe und Erklärungen anbieten.
    Ein weiterer Punkt ist es das Interesse der jungen Spieler wach zu halten. Es bringt nichts sie in 10 Minuten 3 mal mit OTK zu schlagen! Was für Spielgötter wir doch sind ^^
    Über Abzocke wurde schon viel geschrieben. Ein eigenes unerschöpfliches Thema.


    Danke für den Artikel.

    Gruss
    oldy


    Beam me up Scotty, there's no intelligent life down here


    Zitat von Ferio von Cefiro

    Nur im Gegensatz zu mir wissen die Leute das ich nicht auf Turniere gehe.


    Ach sooooo!!!

  • Hi,


    als allererstes gleich vorweg: guter Einstands-Artikel, hat mir gefallen :)


    Schreibstil: Flott, gute Konstanz erkennbar (alle Sätze sind in etwa gleich lang), sprachlich okay, Fehler hab ich nur einen gefunden (dazu später mehr :P). Kannst du gerne so weiterführen ;)
    Inhalt & Thematik: Deine Ideen hast du auf jeden Fall gut herüber gebracht. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich deine Vorgehensweise auf der einen Seite zwar für sehr lobenswert halte, auf der anderen Seite ist es aber auch ziemlich idealistisch. Und realistisch betrachtet: manchen ist einfach nicht zu helfen, die wollen sich gar nicht helfen lassen. Und sich aus der Masse von Kiddies genau jene herauszupicken, die wirklich was lernen und besser werden wollen, halte ich für schwierig. Umso erfreulicher, wenn es doch ab und an klappt.


    Weil ich es mir nicht verkneifen kann: Aus dem Anfang deines Artikels: "Dort hatte ich einen Blog über Das Problem mit dem Nachwuchs verfasst, was mir nun am Ende aufgrund der positiven Rezeption sogar die Möglichkeit beschert, eine eigene Kolumne hier auf eTCG zu führen." *räusper* ÄHEM *räusper*. WENN schon Fremdwort, dann bitte richtig ;) In diesem Fall hier meinst du vermutlich Rezension. Aber das nur am Rande :)



    Weiter so,




    Alan

  • Gelungene Premiere!!!


    @Thema: der artikel hat mich an meine ,,laufbahn'' erinnert das lief dann etwa so ab:
    1.kartenhaufen mit ueber 50 karten ohne tribut
    2. mit tribut aber noch der riesen kartenhaufen
    3.gemerkt das 40 karten besser sind
    4.gemerkt was meta ist
    5. jetzt sogut wie ycs winner^^ ;)


    was man villt. noch haette noch erwaehnen koennen ist das man als kiddy zu den den ,,pros'' heraufschaut wegen der karten die sie haben


    ich z.B. wusste damals 04/05 das jinzo ne gute karte ist ich wusste aber auch das ich da niemals dran kommen kann. d.h. ich habe echt bei leuten die den hatten gedacht: wow der hats gut. klingt komisch ist aber so^^
    heute als ,,pro'' hab ich 3^^


    Fluke1310 wie geht ihr auf die juengeren zu? ihr koennt ja schlecht sagen: ey!! kiddy du hast ein scheiss deck kann ich dir helfen?

    Zitat

    und warum haben die Judges Adrian nach dem Turnier geschlagen das war irgendwo hier im Thread


    Zitat

    Adrian wurde ziemlich frech, da haben wir ihm gehörig die Meinung gesagt, solange, bis der AHJ mit Schlagring auf ihn los ist und der HJ auf Adrian rumgesprungen ist. Hat er aber auch wirklich verdient.


    Suche jemanden zum testen! wer zeit und lust hat bitte melden per pn.


  • Weil ich es mir nicht verkneifen kann: Aus dem Anfang deines Artikels: "Dort hatte ich einen Blog über Das Problem mit dem Nachwuchs verfasst, was mir nun am Ende aufgrund der positiven Rezeption sogar die Möglichkeit beschert, eine eigene Kolumne hier auf eTCG zu führen." *räusper* ÄHEM *räusper*. WENN schon Fremdwort, dann bitte richtig ;) In diesem Fall hier meinst du vermutlich Rezension. Aber das nur am Rande :)

    ... und weil ich es mir nicht verkneifen kann: self-owned! :D Die positive Rezeption bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Leserschaft den Artikel gut aufgenommen hat. :)


    Zum Artikel selber: ich finds prima, wenn einsteigerfreundliche Artikel geschrieben werden, die auch das Treiben jenseits der "Pro-Szene" beschreiben. Also auch mal den Breitensport jenseits des Spitzensports beleuchten. Hierfür ein dickes "Danke" und für Stil und Inhalt ein dickes "weiter so".


    Den idealistischen Ansatz finde ich prima. Ohne diesen gäbe es keine Jugendtrainer im Sport, keine ehrenamtliche Unterstützung für Benachteiligte und allgemein keine Wahrnehmung von Ehrenämtern, egal welche Freizeitgestaltung es betrifft. Es muss ja nicht eine von einem eingetragenen Verein organisierte Tätigkeit sein. Eine Hilfestellung, wie hier beschrieben, kann ja durchaus auch privat und "unorganisiert" geschehen. Der Effekt für einen selber bleibt der gleiche: man freut sich über positives Feedback und über das Bewusstsein, etwas "Gutes" getan zu haben.


    Ich kann nur jedem, der etwas zu vermitteln hat raten, dies im Rahmen seiner zeitlichen Möglichkeiten auch zu tun. Man lernt hierbei selber auch mit, baut soziale Softskills aus und fühlt sich oftmals einfach gut dabei. Rückschläge, z. B. durch Undankbarkeit, gibt es inklusive - und auch das Lernen über den Umgang hiermit. :)


    Wieder ein sehr schönes Thema hier!


    Grüße, K.

  • Ja Definitv das War ein Guter Artikel.


    Naja und ohne angeben zu wollen muss ich für mich selber sagen das ich als ich das spiel angefangen habe eigentlich keine spiel-fehler gemacht habe wie: mst zerstört mirror force wenn sie aktiviert wurde ect,ne ich gebe gern zu ich habe so zimmlich am anfang noch einige randoms gespielt wie,shiefer Krieger und dieses Komische Elfen monster das jeder pflanze 500atk dazu gibt aber selber glaub eine fee war oder so (bin mir aber nicht mehr sicher) naja ansonsten hatte ich irgendwann auf meinem ersten großen turnier(groß im sinne von Hobbyliga weil ich damals noch nicht hobby gespielt hatte) ein recht stabiles meta mit 2/3 Bth die aus fragwürdigen gründen damals JEDER in meinem laden für schlechter hielt als Sakuretsu rüstung(und ich wohl angemerkt damals der erste war der diese karte in meinem laden wirklich gespielt hat) und viele auf anitk-antrieb gespielt haben^^, naja ansonsten war da halt noch zeug wie jinzo und Möbius und Zarborg drinne ect also halt ein gutes stabiles monarchen deck^^,mit paar eigen kreation wie Kettensägeninsect und reflector lumb drinne XD,war damals auch mehr mals erfolgreich bei hobbyliga mit dem deck naja und so verging die zeit dann bis monarchen den samurei weichen mussten ect ect^^ und ich natürlich über die jahre zu nem besseren spieler wurde,bis wir bei heute angekommen sind XD.


    Naja und was das thema: wie helfen wir noobs gut zu werden angeht?,naja den großteil der möglichkeiten hast ja schon gennant:


    1.Sie sollten das Regelbuch bis zum ende lesen bevor sie anfangen auf turnieren zu spielen(ich für meinen teil verstehe ohne hin nicht wieso sie das nicht gleich tuen).


    2.Wir bringen ihnen als erfahrene spieler ein paar knife und tricks bei.


    Naja und sehr viel mehr denke ich kann man da ja auch schlecht tuen oder?(jedenfalls mehr fält mir dazu auch nicht ein^^).


    aber ja alles in allem fand ich den artikel ganz gut. :klatsch: .

    Light!,Darkness!,this "True Powers" Combine in One Deck make it Over-Mighty :ssj: ,So fight Me with everything you got against this
    "True Power" because Nothing More or less then "all of your Power!" is Good Enough For this!. But will this be Enough?! :ssj: .

  • Naja und ohne meine Rechtschreibung, naja, in den Himmel loben zu wollen, könnte man, naja, auch erst mal bei vernünftiger, naja, Groß- und Kleinschreibung anfangen... ^^


    Ich fand den Artikel, wie auch den davor, sehr sehr gut. Es ist nicht nur dein Engagement was beeindruckt, sondern auch dein Wille das zu verbreiten und so einen generell besseren Spieleinstieg für Anfänger zu ermöglichen. Nicht außer Acht lassen darf man hier allerdings das Entwicklungsalter des jeweiligen Kiddies. Ein 10 Jähriger wird niemals so hypothetisch und planend agieren wie ein 14 Jähriger (Ausnahmen bestätigen usw.), das liegt nicht daran, dass er dumm ist, sondern schlicht und ergreifend an seinem Alter.
    Und dem Beitrag vom Kambaros kann ich auch nur beipflichten, das Kind ist bei dieser Geschichte nicht der einzige, der daraus etwas lernen kann.


    Weiter so!

  • Schöner Einstieg!
    Das Thema war gut gewählt, ich hätte mich früher sehr über solche Hilfe gefreut (glaub ich :D ).
    Das ist schon wichtig auch kleinen zu helfen, aber ich glaub, das sollte nicht so "von heute auf morgen" passieren, man sollte die kleinen mehr so dran antasten...
    Auch wenn ich da nicht die größte Hilfe wäre, da ich 1. Noch nicht soooooo ein alter Hase bin und 2. ich nichts von Meta wissen will. Ich spiel seit Jahren dasselbe Deckthema und würde den kleinen wahrscheinlich beibringen, dass man sich ein Deckthema, das man mag, finden sollte und dann daran festhalten sollte, egal, was die anderen sagen.


    Also bei mir war der Einstieg so (ach ja, die gute, alte Zeit^^):
    -Eine Tin-Box kaufen (Raviel war das) und sehen, was so drin ist.
    -Mit einem Freund (wir haben uns immer getroffen) spielen.
    -Irgendwann war ich dann auf einem Turnier, aber da war viiiiiiiiiel Zeit dazwischen.
    -verlieren, verlieren, verlieren
    -lernen und Deck immer wieder hochmotiviert verbessern (die verlorenen Spiele motivierten mich eher noch)
    -immer noch verlieren, verlieren, verlieren
    -dann weiß ich nicht mehr so genau...
    -Irgendwann dann eine Pause, ziemlich lang
    -bei Phantom Darkness wiedereinsteigen
    -mein Dark-Deck (bis heute(!) bestehend) bauen
    -verbessern, verbessern, verbessern
    -neulich auch wieder auf Turnieren


    Und da wären wir schon bei heute.


    So, jetzt aber genug in alten Erinnerungen gewesen.


    Nochmal zum Artikel:
    Die schreibweise gefällt mir, auch kein Schreibfehler (auf Anhieb) gefunden. Weiter so!


    MfG
    Tollkuehn

  • Artikel war meiner Meinung nach gut geschrieben; zumindest laß er sich sehr flüssig. Mein Lob dafür^^


    Finde deine Initative gut, den jüngeren Spielern unter die Arme zu greifen... jedoch gibt es auch Kiddies, die keine Hilfe wollen! Ja, es mag auch die geben, die sich sagen, Crow spielt doch in der Serie auch keinen Effect Veiler, mein Vorbild spielt Jetsream und Ghibli, also spiele ich sie auch... usw.


    Es gibt sicherlich viele junge Spieler, die auch zu den Pros gehören wollen und sehr offen für Verbesserungsvorschläge ihrer Decks sind (das sind dann die jenigen, die großen Wert darauf legen, zu gewinnen^^), wenn du aber schon über Kids schreibst, solltest aber nicht die jenigen vergessen, die es NUR aus Spaß spielen (und für die der Sieg nicht das Ein & Alles ist!).


    Ich finde, wenn man dem "Nachwuchs" schon zum "Pro" helfen will, sollte man diesen auch wirklich fragen, ob er dies auch wirklich will (damit nimmt er nämlich die z.Zeit happigen Kosten eines Top-Meta-Decks in Kauf und weitere Faktoren...). Die Kiddies die sich dagen entscheiden, Yu-Gi-Oh professioneller zu spielen und es bevorzugen, ihr Taschengeld lieber für andere Sachen auszugeben, als für Pappe, sollte man meiner Meinung nach auf berücksichtigen und ihre Entscheidung respektieren. Ich glaube nämlich, dass ein Großteil der Blackwing, Nordic & Naturia-Deck-Spieler oder was sie auch immer für einen Crap spielen, einfach nur ein wenig Fun haben will an Yu-Gi-Oh und nicht 10€ aufwärts für eine Karte investieren möchte, wenn man doch für den dreifachen Preis sein ganzes Deck so nachbauen kann, wie es in der Serie von den "Vorbildern" gespielt wird...


    Erinner' dich mal, uns hat´s doch früher auch super viel Spass gemacht, mit MST alles zu annullieren oder den Herbeigerufenen Totenkopf, Rotaugendrachen oder Elementarheld-Flammenflügelmann rauszuhauen und den Gegner wie i-jemand aus der Serie zu finishen... stimmts :P ? ... Man kann auch ohne die richtigen Regeln seinen Spaß haben.


    MfG Sylux


    P.S.: soll von mir keine wirkliche Kritik sein, soll dich nur dran erinnern, dass nicht jeder von deiner guten Initiative begeistert sein kann ;) .

  • Sehr schöner Artikel.. Gefällt mir wirklich, du hast recht, Ich war damals, (zugegeben) ein absoluter Noob. Da war ich damals noch nicht alt (ca. 10 Jahre) und dann war es natürlich an unserer schule so üblich, dass man auch einmal ein Schulturnier untereinander ausgemacht hat. Das Problem war, wir haben damals auch getauscht, (wer am meisten ATK hatte xD) und dann wurde yugioh komplett an unserer schule verboten. (von der rektorin aus). Es wurden auch karten gestohlen. k.a. wer das war. Naja, ich kann mich an den torwächter erinnern. den hatten bei uns sehr wenige. Man war bei uns eig. schon froh, wenn man ca. 100 yugioh karten hatte. Mein Papa hat mir damals das starter deck yugi gekauft, dann das kaiba deck. dann wurde es langweilig. (keiner spielte es mehr) und es war auch damals wirklich in und cool, wenn man karten hatte. Ich habe dann eine pause eingelegt, meinen schrank durchschaut und sah da yugi karten. zuert wollte ich sammeln, dann wurden mir nochmals die regeln beigebracht und ich war wieder zurück im yugioh geschäft.


    Naja, dass ist so meine kleine geschichte zu diesem artikel.


    :)

  • was hier alles als crap bezeichnet wird wie nordic oder sogar blackwing -.-

    Zitat

    und warum haben die Judges Adrian nach dem Turnier geschlagen das war irgendwo hier im Thread


    Zitat

    Adrian wurde ziemlich frech, da haben wir ihm gehörig die Meinung gesagt, solange, bis der AHJ mit Schlagring auf ihn los ist und der HJ auf Adrian rumgesprungen ist. Hat er aber auch wirklich verdient.


    Suche jemanden zum testen! wer zeit und lust hat bitte melden per pn.

  • Für deinen "zweiten" Artikel hat es sich ganz gut gelesen. Ab und an war es für mich was abgehackt, aber ich denke das entwickelt sich mit det Zeit was flüssiger. Ich würde dir vielleicht noch empfehlen was umgangsprachlicher zu schreiben und nicht so viel mit Fremdwörtern rum zu werfen, die hören sich zwar super an nur weiß ich nicht, ob auch die jüngeren Leser deine Kolumne das lesen und direkt verstehen.


    Trotzdem guter Artikel nur wie iunderstandcards schon sagte.. BW ist jetzt nicht soo schlecht..wahrscheinlich hab die Kiddies das eher so schlecht aufgebaut xD


    Peter mach wieder deinen alten Avatar ! mit dem komme ich nicht klar xD!


    mfg pitpad

  • Zitat

    Viele werden sich hier positiv an ihre ersten Monate ihrer Yugi-Karriere erinnert fühlen:


    Nein. Ganz ehrlich, meine ersten Monate YGO waren total besch*ssen. Wir hatten einen Typen, der das zu uns getragen hat und sich die Regeln immer selbst hingelegt hat. MST auf <Karte> war da noch das kleinste Übel, wir reden hier von Effekten, die auf Karten raufgedichtet wurden und wenn man mal auf den Kartentext verwiesen hat, kam ein "Ist aber so" oder ähnliches. Dazu Orientierungen an der Serie, aber nur dann, wenn sie gerade halfen...


    Rückblickend betrachtet bin ich verwundert, dass ich beim TCG geblieben bin...



    Artikel war ok.

  • Guter Artickel bei mir wars genauso einer hat mir geholfen ein deck zu bauen und seitdem bin ich immer besser geworden hab ihn mittlerweile schon auf einem tunier im finale geschlagen aber is immer noch hart gegen ihn aber wenn er mir nicht geholfen hätte wär ich wohl immer noch so ein noob wie früher da war meine lieblingskarte au der weise drache also möcht ihm nur danken sonst wär ich nie soweit.


    Wenn ich jetzt auf meine schulzeit zurück blicke wo man noch gespielt hat war das echt bitter was man da alles falsch gemacht hat da war ich noch einer der schlechtesten und jetzt bin ich einer der besten auf dem tunier wo ich immer hin geh müsst warscheinlich noch auf größere tuniere gehen wie in münchen aber da wohn ich zu weit weg :(

  • Auch ich reihe mich in die Liste der Vielen ein die diesen Artikel gut fanden, es hat Spaß gemacht ihn zu lesen und dein Engagement für jüngere Spieler verdient höchsten Respekt. Du weißt, das diese Spieler unsere Zukunft sind und das es YGO ohne sie irgendwann einmal nicht mehr geben wird, würden das nur alle Spieler so sehen und Jüngere nicht als potenzielles Abziehopfer betrachten...