Die 10 häufigsten Anfängerfehler

  • Diskussion zum Artikel Die 10 häufigsten Anfängerfehler:

    Zitat
    Die Artikel der vergangenen Wochen wandten sich quasi allesamt um die "alten Hasen" in unserer Community. Gut, wahrscheinlich interessierte sich auch der ein oder andere neuere Spieler dafür, wie einige Dinge vor einigen Jahren abliefen, allerdings dachte ich mir, es wäre mal wieder ganz cool, einen Artikel zu schreiben, der sich an die weniger erfahrenen Mitglieder unserer Community richtet. [1] [URL:#note1]

    Ich überlegte kurz und erinnerte mich daran, dass Listen geradezu prädestiniert für…
  • Guter Artikel (Auch wenn du die auf die schnelle geschrieben hast vor lauter Stress^^).
    Macht Spass zu lesen und man erkennt sofort, das es stimmt was du schreibst.


    Aber du sagst ja selber das nicht nur Anfängern das passiert.


    Silver

  • Schöner Artikel nur eine kleine Anmerkung zu der Geschichte mit der Unterdrückungsherrschaft die Videospiele werden nach den OCG Rulings geruled und es gab tatsächlich eine Zeit lang ein OCG Ruling das eben zB das negieren von Effekten wie dem von Urteilsdrache (zB auch der Mill Effekt ) erlaubte da das Ruling nicht mehr existiert wird das jetzt auch wieder wie bei uns geruled.

  • Mein Problem war zu Beginn immer, dass wenn ich eine neue Karte im Deck hatte oder ein neues Deck ausprobierte, mir im Kopf die Effekt nicht ins Detail gemerkt habe. So entstand dann schon einmal ein Spielfehler wie er im ersten Punkt beschrieben wird.
    Daher neue Karten regelmäßig lesen und gegnerische Karten aufmerksam lesen wenn man sie noch nicht bis ins kleinste Detail kennt.


    Und sollte euer Gegner mehrmals im Duell ein und die selbe Karte lesen (im ersten, zweiten und dritten Match je einmal), dann lasst ihn ruhig und beleidigt ihn nicht als Noob. Schließlich dreht sich nicht bei jedem die Welt um Yu-Gi-Oh. ;)

  • Artikel wie diesen lese ich recht gern, sie erinnern an früher und gleichzeitig an den letzten Besuch im Laden; mal war ich es mit den Fehlern, mal die Kiddies.


    Welcher Fehler mir noch oft vorkommt, aber in eine Richtung geht, die du schon angesprochen hast:


    Eigene Lebenspunkte unter allen Umständen schützen.
    Sicherlich ist das Spiel vorbei, wenn die LP auf 0 sind, aber das heißt nicht, dass ich gleich am Beginn des Spiels Minus unendlich machen muss, um keinen Schaden zu bekommen. Da gabs erst vor Kurzem die Situation: Gegner grieft mit nem Rai Oh (oder so) direkt an (bei vollen LP), Spieler aktiviert Enemy Controller. Naja, nächste Runde kam dann die Bulb von oben, die genau... nichts mehr gebracht hat.

    Zitat

    If you just get the win and they politely accept defeat, you've won a game which is good. If they are filled with anger, cry out in discontent, and express with gusto how you have no skill and how your character is cheap with your lame camping, you've defeated them in earnest which is glorious.
    [...]
    I wish earnestly that every aspiring defensive player should experience this joy at least once.

    Einmal editiert, zuletzt von klops ()

  • Die Fehler waren ja jetzt eher sprachlicher Natur. Inhaltlich sehr unterhaltsam und für Anfänger hilfreich. Vielleicht auch für alteingesessene Spieler mit YGO-Midlife Crisis, die nicht wissen, warum im Moment nichts klappt und plötzlich daran erinnert werden, dass Solemn Warning zwar cool, aber doch gar nicht so gut ist. :P


    Weg vom subjektiven Gayscheiß, fand den Artikel sexy.

  • Fand den Artikel gut zu lesen da man dir im Kopf immer zugestimmt hat.
    Hat mir sehr gefallen :daumen:
    Ich seh sowas andauernd, aber vor allen Dingen das mit den Lebenspunkten.
    Letztens hat mein natürlich noch sher junger Gegner stolz seine 2 Mooyan Curry und Dian Keto gespielt.
    Ich hab ihm dann erklärt wieso das sehr schlecht ist und er hat es mir glaub ich auch abgenommen.
    Ich hab ihm nämlich einfach gezeigt, wie viele Möglichkeiten ich mit meinen 6 Karten gegen seine 3 habe.
    Und dann sehr schnell seine 2000 Lebenspunkte wieder abgezogen und damit argumentiert was ich und was er jetzt noch hat.
    Ich werd auch öfters blöd angeguckt wenn ich ganze 2000 Lebenspunkte für ein warning zahle oder sogar die hälfte für judgment.
    Aber was auch noch im Artikel fehlt ist das unbewusste oder nur teils bewusste Wissen über die Banlist.
    Auf dem gleichen Turnier habe ich dann noch gegen ein anderes kleines kind gespielt.
    Er hatte reborn im Friedhof und als er seine zweite aktivieren wollte hab ich dann halt gesagt, dass die auf 1 ist (er hat dann noch die dritte aus dem deck gesucht xD )
    und ihn eine neue ziehen lassen.
    Und vorletzte Woche ist mr auch mal wieder ne Trunade begegnet (Der Spieler war aber viel älter als ich ^^)
    Aber wenn sowas passiert rufe ich NIE nen Judge, da ich das wirklich mieß finde den dann noch für sein unwissen zu bestrafen.
    Ich lass hn einfach immer ne neue ziehn.

  • Fand den Artikel gut zu lesen da man dir im Kopf immer zugestimmt hat.
    Aber wenn sowas passiert rufe ich NIE nen Judge, da ich das wirklich mieß finde den dann noch für sein unwissen zu bestrafen.
    Ich lass hn einfach immer ne neue ziehn.


    Auf Hobby League auf jeden Fall, bringt ja auch nichts die Kiddies gleich erstmal zu knechten, ich erklär ihnen das dann und nenn ihnen noch nützliche Internetseiten, wo man sowas rausfindet etc...
    Aber wenn das eine DM oder YCS ist und mein Gegner älter als 14 ist und/oder es schon eine Runde höher als 3 ist... Ist mein Arm schneller oben als die Trunade den Tisch berührt hat :D

  • Sehr schöner Artikel, hab mich in einigen der klassischen Fehler wieder gefunden :D
    Mittlerweile spiele ich zum Glück ''besser'' und mache diese Fehler nicht mehr...
    Finde das allerdings auch sehr hilfreich für Neueinsteiger, die werden sich ja dementsprechend auch großteils dadrin wieder finden, und mal ihre Methoden überdenken...

  • Auf Hobby League auf jeden Fall, bringt ja auch nichts die Kiddies gleich erstmal zu knechten, ich erklär ihnen das dann und nenn ihnen noch nützliche Internetseiten, wo man sowas rausfindet etc...
    Aber wenn das eine DM oder YCS ist und mein Gegner älter als 14 ist und/oder es schon eine Runde höher als 3 ist... Ist mein Arm schneller oben als die Trunade den Tisch berührt hat :D


    Ja ok, dann sicher (vor allem wärn die dann älter als ich ^^)

  • Also bei mir sind folgende punkte zutreffend:


    2.
    3.
    6.
    7.


    Aber zu allen habe ich auch gute begründungen:


    2.Mehr als 40karten spiele ich nur in Duelling-Network mit meinen 2Verbotenen decks,die so voll von guten verbotenen karten und erlaubten sind das es bei diesen decks eigentlich nur wenig ins gewicht fällt.


    3.Ja ich hatte am anfang als ich began meine ersten duell zu machen,nur die karten ins deck getan die mir gefielen wie es der zufall wollte waren da viele spielstarke dabei daher hatte ich auch hier weniger probleme,vorallem mein Liebling "Jinzo" war in meinem deck damals der Bringer schlecht hin hat er doch einfach mal alle fallen(und damals wurden noch viele gespielt wie saku call ect) verhindert und mir freies feld zum angreifen gegeben.


    6.Naja was soll ich sagen,ich hab hat damals schon auch mal hobbyliga mit meinem deck gewonnen,von daher hielt ich meine damalige skill für ausreichend.


    7.Ich gebe zu da bekenne ich mich auch schuldig ich habe sehr viel auf schaden damals gespielt mit,Kettensägeninsekt und monarchen und ko,hat aber auch sehr gut funktioniert wie ich sagen muss,von daher sehe ich das weniger als spiel fehler an als mehr als eine funktionierende wenn auch altmodische strategie.


    Alles in allem gebe ich dir aber recht auch bei den punkten die ich grade genannt habe,aber wollte dich halt noch bisle ergänzen das nicht jede haudrauf strategie ein spiel-fehler sein muss,in der heutingen zeit ist das sicher nicht mehr sehr effektiv stimmt,aber früher war das schon wirkungsvoll. ;)

    Light!,Darkness!,this "True Powers" Combine in One Deck make it Over-Mighty :ssj: ,So fight Me with everything you got against this
    "True Power" because Nothing More or less then "all of your Power!" is Good Enough For this!. But will this be Enough?! :ssj: .

  • Netter Artikel, aber Yugioh ist und bleibt zu 90% ein Glücksspiel. Es gibt keine wirklich guten Spieler und die die sich für welche halten sind meistens nur Kinder oder solche die es irgendwie rechtfertigen wollen da sie seit Jahren ihr Geld in dieses Spiel verschenken...

  • Netter Artikel, aber Yugioh ist und bleibt zu 90% ein Glücksspiel. Es gibt keine wirklich guten Spieler und die die sich für welche halten sind meistens nur Kinder oder solche die es irgendwie rechtfertigen wollen da sie seit Jahren ihr Geld in dieses Spiel verschenken...


    Red dir das nur weiter ein :D Wenn du meinst es gibt keine guten Spieler hast du keine Ahnung von dem Spiel, ganz ehrlich. Ich hab Leute Sachen machen sehen, die deinen Kopf explodieren lassen würden.

  • Netter Artikel, aber Yugioh ist und bleibt zu 90% ein Glücksspiel. Es gibt keine wirklich guten Spieler und die die sich für welche halten sind meistens nur Kinder oder solche die es irgendwie rechtfertigen wollen da sie seit Jahren ihr Geld in dieses Spiel verschenken...

    Mag sein. Das gilt aber noch viel mehr fürs Pokern, und du willst ja wohl nicht bestreiten, dass es im Pokern auch Pros gibt. Und die sind nicht nur wegen des Glücksfaktors öfters oben dabei, sondern weil ihr Skill zum Glück noch dazukommt. Mit Glück allein kann man nicht gewinnen - ich hab das sogar mal ausgerechnet.


    Der einzig kritische Punkt ist Punkt 6. Wie erkenne ich, ob mein Gegenüber wirklich mehr weiß oder mir was einreden will? Vielleicht sogar, um die "total schwache" D.D. Krähe oder Effektverschleierin hinterher tauschen zu können? An sich richtig, aber in meinen Augen nicht ganz leicht umzusetzen.

  • Ein toller und hoffentlich hilfreicher Artikel besonders für Anfänger und natürlich auch in mancher Hinsicht für Fortgeschrittene, auch wenn sie es dann nicht immer zugeben wollen. :)
    Jedoch hab ich noch 3 Anmerkungen zu Punkt 3 und 6:


    Zu 3: Mit der Unterdrückungsherrschaft bist dann nicht auf dem aktuellsten Stand, das ist seit Jahren nicht mehr so, da fühle ich mich als intensiver Nutzer dazu verpflichtet, die Yu-gi-oh-Videospiele zu verteidigen. ;)


    Zu 6: Mit dem Punkt hast du vollkommen Recht. Wir wollen den Nachwuchs ja voranbringen, auch mit der Gefahr, in einigen Jahren, falls wir selbst noch aktiv sein sollten, von den "Kiddies", denen wir damals geholfen haben, mit den neusten Karten und Tricks in Grund und Boden gerammt zu werden. :D
    Jedoch muss ich dazu sagen, dass es leider auch genug Typen gibt, die glauben die besseren, erfahreneren Spieler zu sein, wobei sie selbst keine Ahnung haben, selbst wenn ihr Gegenüber jünger ist. Es ist natürlicxh schwer das zu erkennen aber in dem Fall sollte man auf jeden Fall bei seiner Meinung bleiben.


    MfG

  • Wirklich ein sehr schöner Artikel!
    Eine Sache ist mir jedoch in einigen Jahren Yugioh aufgefallen. Wenn man so manchem Gegner nicht ausdrücklich sagt, dass man sein Deck abheben will, fragt er auch erst gar nicht nach, ob man abheben will. Fehler Nummer 1 kenne ich nur zu gut. Bei einem Turnier vor ungefähr 2 Jahren ist mir etwas ähnliches passiert. Einige Spiele habe ich aber auch durch diesen Fehler meiner Gegner gewonnen. Es ist mir auch schon sehr oft aufgefallen, dass vor allem jüngere Spieler bis zu 100 (!!!) Karten in ihrem Deck haben. Auch ein sehr häufiger Anfängerfehler ist, sich ein "Gemischtes Deck" zu bauen, indem dann alle Karten sind, die der Spieler gerne mag (s. Fehler 3). Das führt allerdings zu nichts, da man schon eine gewisse Strategie im Deck haben sollte.


    Naja, hoffentlich nehmen sich einige diesen Artikel zu herzen und überlegen sich, warum sie beim letzten Turnier wohl 5 von 5 Spielen verloren haben.