Geld regiert die Welt?

  • Diskussion zum Artikel Geld regiert die Welt?:

    Zitat
    In den Medien ein Dauerthema, aber auch unser TCG bleibt nicht von seinem Einfluss verschont: Das Geld! Schon seit dem Release von Yu-Gi-Oh! gibt es immer wieder Karten und Decks, die bedeutend stärker sind als andere. Diese erreichen nicht selten Preise im hohen zweistelligen oder sogar dreistelligen Bereich, was aus mehreren Faktoren resultiert, unter anderem aus der Seltenheitsverteilung in den Boostern oder den Preisen, die von Spielern auf dem Sekundärmarkt verlangt und bezahlt werden.…
  • also erstmal schöner artikel, gut geschrieben & super die vor/und nachteile ausgewertet.


    trotzdem kann ich mich deiner meinung nicht unbedingt anschließen. TG Angel ist wie du schon gesagt hast viel flexibler, und kann unvorhersehbarere kombos abliefern. dennoch verpullvert man für diese kombos meistens seine ganze hand.. zb striker special, werwolf nach, venus nach.. man hat jetzt nur mehr 3 handkarten, das feld aber bereit zum durchstarten.. aber dann kommt das problem.. der gegner aktiviert eine ernste warning auf die trishula / gachigachi und ALLES hat sich nicht ausgezahlt..


    ich möchte deshalb sagen, dass von der theorie her beide decks ziemlich gleich gut sind.. aber in der praxis sieht das (leider) anders aus..

  • Sehr guter Artikel.
    Ich würde gern öfters was von dir lesen.
    Dein Schreibstil ist wirklich sehr ansprechend und mir gefällt die objektive Sichtweise (soweit dies möglich ist) die du in deine Artikel bringst.


    Zum Thema selbst:
    Deine Ausführungen sind sehr gut und in sich auch schlüssig.
    Auch kann ich mich dem Fazit anschließen, dass das Tourguide Agent nicht deutlich besser ist als die T.G.-Variante..
    Aber man muss shcon sagen das sie etwas besser ist, auch wenn da die eigene Spielweise eine große Rolle spielt und man das deshlab wohl nicht wirklich letztendlich


    Ob dieses wenig "besser" wirklich 250€+ Wert ist kann man definitiv bezweifeln und deshalb ist T.G. Agent auch mein klarer Favorit.


    mfg

  • Ich hab mir den Artikel sehr gut durchgelesen und er hat mir sehr gut gefallen!


    !!! SEHR SEHR GUT !!!


    Dennoch spielt Geld im YUGIOH eine große Rolle, denn es müssen nicht immer die Tourguides für 150,- € her, immerhin gibt es da noch genug "kleinkram"
    wie Aufblühende Blumenzwiebel, Effectverschleierin, Maxx "C" und den Black Luster Soldier. Zudem darf man das Hochklasse Extradeck nicht vergessen: Trischula, Brionac, T.G. Hyperlibrarian & Co. haben auch schon stolze Preise (die sich nicht jeder Schüler leisten kann --> Erfahrungswerte ^^)


    zum Deck:


    Wegen dem "Ich kauf mir ein Starterdeck und gewinne das Turnier"-Format stellt dieses Deck einen echt dicken Brocken dar. Ich habe bereits beide Varianten des Decks genießen dürfen und bin von beiden sehr überzeugt:


    :ssj: Konstant - Stark - Explosiv :ssj:



    T.G. ist etwas schneller, aufgrund der vielen Spezialbeschwörungen, wiederum sinkten mit der Anzahl der Handkarten auch die Optionen für den finalen Spielzug.


    Die Tourguide widerum kann ohne Nachteil den starken Seedrachen Leviair aufs Spielfeld beordern. Bei bereits benutzten Hyperion oder BLS kann dieser die entfernten Materialien (Sendbotin Venus) zurück ins Leben bringen und das Spiel mit den Kugeln, des Meisters, des Erzherrschers erneut ins Rollen bringen. :klar?:


    Hier ist gut ersichtlich, dass der Einsatz nur einer Karte (Tour Guide) das Selbe, wenn nicht sogar mehr bewirken kann, als die Tech Genus Engine.


    ANMERKUNG:


    Verzichte auf Veiler und benutze den vielseitigen Herold des orangen Lichts !!!


    Neben der Fähigkeit, Effekte zu negieren, dient der Herold als Removal, füllt den Friedhof und ist auch noch Tuner :klatsch:



    Danke für deinen guten Artikel und viele Grüße


  • dennoch verpullvert man für diese kombos meistens seine ganze hand.. zb striker special, werwolf nach, venus nach.. man hat jetzt nur mehr 3 handkarten, das feld aber bereit zum durchstarten.. aber dann kommt das problem.. der gegner aktiviert eine ernste warning auf die trishula / gachigachi und ALLES hat sich nicht ausgezahlt..

    das ist das aber nicht das problem des decks sondern des spielers der hier zu gierig war / nicht nachgedacht hat


    man könnte auch erst ne wundermagierin spielen die dann vomgegner verwarnt werden muss
    danach hat man dann freie bahn für venus und holt sich nen gachi
    nun hat man ausgleich erwirtschaftet anstatt in todesminus zu rennen

  • Ich bin - ehrlich gesagt - nach dem Lesen des Artikels enttäuscht. Mit dem finanziellen Aspekt von YGO hast du ein empfindliches aber interessantes Thema berührt, bist dann allerdings zu einem simplen Deckvergleich übergegangen, der je nach Gusto anders ausfallen kann. Beide Decks haben ihre Vorteile wie Nachteile; der eine mag die flexible T.G.-Variante mehr, der andere bevorzugt den stabileren Tour Guide-Build. Der springenende Punkt ist, dass ich mir einen anderen thematischen Verlauf vorgestellt habe und dann kommt der Vergleich von zwei Varianten eines Decks, der den meisten bekannt ist. Hättest du ein exotischeres Deck genommen, dann wäre das anders gewesen. Die Kritik an deinem Artikel ist aber eine Kritik auf hohem Niveau, da deine Argumentationsstruktur und deine sprachlichen sowie stilistischen Qualitäten die Fähigkeiten anderer Kolumnisten übertreffen. Weiter so!!!

  • Also der Artikel ist spitzen Klasse und muss Endurios zu stimmen Ein exotischeres deck wäre besser gewesen ja aber du hast es trotzdem gekonnt um gesetzt und gebe dir, was das Thema angeht, volkommen recht Ja die TG Variante ist um einiges günstiger und ich finde sich auch besser allerdings ist geld in der Yugi Welt nicht immer alles!


    Es gibt einen spieler bei mir in der gegend der kommt aus nicht sehr guten verhältnissen und hat ein Hobby League Tunier bei uns in der Hauptsächlich Twilight Chaos und Agent gespielt worden ist mit einem sehr einfachen und garnicht Teurem deck gewonnen. Ich weiß bis heute nicht was dieses deck darstellen sollte er hatte aber immer antworten auf sachen wie eben Tourguide Xyzs oder synchros und sogar den bls hat er abgefertigt.


    Also ich kann deutlich sagen geld ist nicht alles es ist (und hoffentlich bleibt es auch so) der skill und das was man aus den Karten macht die man in dem augenblick besitzt macht!


    Klar Teuer ist das Hobby das gebe ich zu aber ich behalte mir den spass an dem spiel in dem ich eben sage halt bis hier hin und nicht weiter benötigst du die sau teueren Karten wirklich oder gibt es alternativen ersatz ?

  • Also mMn ist besonders auf spielerisch hohem Niveau jeder Vorteil -und möge dieser noch so gering sein- spielentscheidend und sorgt letztlich dafür warum wir wir in den Decklisten der Tops nur noch Tourguide Varianten sehen.

  • trotzdem kann ich mich deiner meinung nicht unbedingt anschließen. TG Angel ist wie du schon gesagt hast viel flexibler, und kann unvorhersehbarere kombos abliefern. dennoch verpullvert man für diese kombos meistens seine ganze hand.. zb striker special, werwolf nach, venus nach.. man hat jetzt nur mehr 3 handkarten, das feld aber bereit zum durchstarten.. aber dann kommt das problem.. der gegner aktiviert eine ernste warning auf die trishula / gachigachi und ALLES hat sich nicht ausgezahlt..


    vvv This! vvv

    das ist das aber nicht das problem des decks sondern des spielers der hier zu gierig war / nicht nachgedacht hat
    man könnte auch erst ne wundermagierin spielen die dann vomgegner verwarnt werden muss
    danach hat man dann freie bahn für venus und holt sich nen gachi
    nun hat man ausgleich erwirtschaftet anstatt in todesminus zu rennen


    denn wenn man überlegter spielt, gerät man nicht öfter in solche Situationen als mit anderen Decks auch und wenn ich den T.G.-Build spiele, beende ich ab dem 3. Zug meist konstant mit 5-6 Handkarten.


    Verzichte auf Veiler und benutze den vielseitigen Herold des orangen Lichts !!! Neben der Fähigkeit, Effekte zu negieren, dient der Herold als Removal, füllt den Friedhof und ist auch noch Tuner :klatsch:


    Besser als Quallenpower kann ich das nicht formulieren:

    Herold ist aber sehr situationsabhängig.
    Oft hast du keine Fee die du discarden willst.
    Außerdem wenn du Karten wie Tour Guide negieren willst musst du das Ding nicht unbedingt zerstören ^^


    Ich bin - ehrlich gesagt - nach dem Lesen des Artikels enttäuscht. Mit dem finanziellen Aspekt von YGO hast du ein empfindliches aber interessantes Thema berührt, bist dann allerdings zu einem simplen Deckvergleich übergegangen, der je nach Gusto anders ausfallen kann. Beide Decks haben ihre Vorteile wie Nachteile; der eine mag die flexible T.G.-Variante mehr, der andere bevorzugt den stabileren Tour Guide-Build. Der springenende Punkt ist, dass ich mir einen anderen thematischen Verlauf vorgestellt habe und dann kommt der Vergleich von zwei Varianten eines Decks, der den meisten bekannt ist. Hättest du ein exotischeres Deck genommen, dann wäre das anders gewesen. Die Kritik an deinem Artikel ist aber eine Kritik auf hohem Niveau, da deine Argumentationsstruktur und deine sprachlichen sowie stilistischen Qualitäten die Fähigkeiten anderer Kolumnisten übertreffen. Weiter so!!!


    Ich bin der Meinung, dass ich objektiv genug an die Sache herangegangen bin. Man muss sich eben wie gesagt zwischen Konstanz und Flexibilität entscheiden und ich habe ja auch begründet, warum ich der Meinung bin, dass gelegentlicher Kartennachteil nicht zu stark ins Gewicht fällt (Topdecks). Das Agent-Deck habe ich gerade deswegen gewählt, weil die meisten Spieler das Deck zumindest in Grundzügen kennen und so meine Gedanken besser nachvollziehen können. Das ginge bei einem exotischen Deck nicht so gut, habe ich mir gedacht. Außerdem habe ich lange selbst beide Vatianten des Agent-Decks gespielt, um eben für mich herauszufinden, welche ich spielen möchte. Daher war mir auch persönlich wichtig, genau diesen Vergleich zu ziehen.
    Welchen thematischen Verlauf hättest du dir denn vorgestellt?


    Also mMn ist besonders auf spielerisch hohem Niveau jeder Vorteil -und möge dieser noch so gering sein- spielentscheidend und sorgt letztlich dafür warum wir wir in den Decklisten der Tops nur noch Tourguide Varianten sehen.


    Ich habe beide Decks auf diversen größeren Turnieren getestet und muss sagen, dass ich mit meiner eher konservativen Spielweise selbst mit den T.G.s selten in Nachteil gerate, den ich nicht mit einem Hyperion, BLS, o.ä. ausgleichen kann. Klar, das Tour Guide-Deck ist sicherlich einfacher zu spielen und auf größeren Turnieren (z.B. YCS, ~14-16 Runden) konstanter, aber so im Bereich von 5-7 Runden ist der Unterschied zumindest aus meiner Erfahrung vernachlässigbar.



    Auch vielen Dank für die anderen Beiträge! ;)

  • Muss leider auch sagen dass ihr dir widersprechen muss, als Spieler mit Tour Guides und mit TG-Splash. Beides schon getetstet.
    Und während man mit TG zwar mehr anstellen kann kann man auch weniger anstellen. Was erzählt der da? Ich erklärs dir:
    Im TG kommt Schläger nu wenn wir freies Feld haben, haben wir Monster, was wir mit Gachi, Honest etc. eigentlich sehr oft haben ist Striker tot und eine läppische Normalsummon. Ohne den Striker und die Venus kommt aber auch kein Warwolf was wiederrum heißt auch er kann "tot" kommen auch wenn er im gegnerischen Zug kommen könnte.
    Zudem gibts immernoch das Problem: Suchen oder Synchronisieren / XYZ´den... Denn Suchen sorgt für Konstanz und Speed, bringt aber nichts wenn ich immer nur sette und abgebe. Synchronisieren bedeutet aber gerade bei BTH, Prison, Veiler oder gerade Warning Minus...
    Nun zum Tour Guide. Dieser macht bei Veiler Vorteil, bei Herold auch, er macht bei Warning nur Ausgleich anstatt Minus und er erlaubt möchtiges wie Leviathan, Leviair und Zenmai-Minen. Zudem eben den Schnellen Einsatz von Sangan UND sie sind Dark für BLS. Außerdem nehmen sie z.B. auch jeden Thunderking für Ausgleich weg der das Deck auch sehr stören kann.
    Die zusätzlichen Slots sind auch nur das i-Tüpfelchen.
    Und durch weniger Slots hat man auch mehr Feen was Herold effektiver macht und auch wenns beim Tour Guide egal mit Veiler oder Herold -1 ist machts bei Bossmonstern eben den Unterschied.
    Herold negiert auch mal Gorz, Tragoedia, Veiler, Bulb, Spore, nen Stardust oder Sangan die sich im Grave aktivieren.... Und bei dicken Monstern wie BLS will ich den sofort weghaben und nicht -1 machen und dann nochmal -1 oder gar -2 um den vom Feld zu bomben.

  • Ich habe über dieses Thema bereits einen Blog-Eintrag verfasst und bin -wie mein Vorposter- der Meinung, dass die Tour Guide Version einen Tick besser ist. Habe beide Versionen getestet und bin zu dem Schluss gekommen, dass Tour Guide nicht umsonst so teuer ist, leider :D


    Tour Guide ist eben ALLEINE eine sehr gute Karte, während man bei T.G. Monstern IMMER mehrere Karten für die richtig guten Züge benötigt. Außerdem ist in meinen Augen ein first Turn Sangan meistens sinnvoller als ein set T.G.


    €dit: Allerdings ein gut geschriebener Artikel über ein interessantes Thema ;)


    Zitat

    ~Yu-Gi-Ohs biggest problem is special summoning and it needs to be stopped!~


    Zitat

    Upstart's not a card, stop trying to take it out. If it were banned you wouldn't be playing 43.

    Einmal editiert, zuletzt von *Falco* ()

  • Interessant finde ich allerdings, dass sich der Trend mit den Tourguides schon wieder umkehrt:


    Fast alle besseren Spieler die ich kenne, verkaufen ihre im Moment, einfach weil sich die Investition nicht lohnt. Pro Format ist maximal ein wirklich großes Turnier (oft auch noch mit erheblichen Anfahrtskosten verbunden) und für ~100-Mann-Turniere tun es auch viele billigere Decks.


    Meiner momentanen Erfahrung nach sind die Leute die noch mit Guides spielen entweder (Pseudo-)Pros (wenn mir Honkey diesen Begriff verzeihen mögen) oder Dullis mit zu viel Geld, die glauben sich so Siege "erkaufen" zu können. Natürlich sind Tourguides immer noch sehr begehrt, aber kaum jemand will sie zum Spielen haben, meistens wandern sie nur von Ordner zu Ordner oder gehen für lächerliche Preise zu Ebay. Die Aussage "ich verkauf gerade richtig viel und behalte nur ein etwas billigeres Deck, weil ja eh kaum Turniere sind" hab ich in letzter Zeit von vielen Leuten gehört auf jeden Fall. Bin gespannt wo das hinführt.

  • Also erstmal ein großes Lob. Toll analysiert und viele Aspeke verglichen.


    Doch nun meine Kritik: Es ist mir etwas zu lang und schleppend verlaufen. Du solltest auch ein Paar Lücken lassen, über die man dann diskutieren kann. In den Kommentaren sehe ich fast nur Lobe, Kritik und die eigene Meinung (also nur Super oder ... ist besser) zu den Decks, keine neuen, nicht erwähnten Aspekte. Dann war ich auch sehr überrascht, als ich den Artikel las. Ich dachte nach deinem ersten Artikel, dass du dich mehr mit Zwischenmenschlichem beschäftigen willst, aber es ist ja auch erst der 3. Artikel... :D Der letzte Kritikpunkt Ist, dass mir das ganze etwas zu spät erschien (aber nun gut, als diese beiden Angels sich herauskristallisierten, schriebst du noch gar keine Artikel... ^^).


    So, das war auch schon die Kritik. :D
    Aber ich spreche dir für den Artikel trotzdem ein großes Lob aus weil du tolle Aspekte herausgearbeitet hast. Mir gefällt deine Schreibweise immer noch sehr und ich hoffe, dass ich in nicht so ferner Zukunft weitere tolle Artikel zu lesen bekomme.


    MfG
    Tollkuehn

  • Interessanter Artikel, war für mich persönlich etwas zu langweilig, dass liegt aber daran, dass mich das Angel Deck ansich nicht sonderlich interessiert und ich mich spielerisch auch nicht mehr mit dem Spiel befasse.
    Dennoch ein guter Artikel, der den grössten Teil der Community ansprechen sollte.
    Mich leider nicht.


    Sry (;

  • Nun zum Tour Guide. Dieser macht bei Veiler Vorteil, bei Herold auch, er macht bei Warning nur Ausgleich anstatt Minus und er erlaubt möchtiges wie Leviathan, Leviair und Zenmai-Minen. Zudem eben den Schnellen Einsatz von Sangan UND sie sind Dark für BLS. Außerdem nehmen sie z.B. auch jeden Thunderking für Ausgleich weg der das Deck auch sehr stören kann.

    Herold ist aber sehr situationsabhängig.
    Oft hast du keine Fee die du discarden willst.
    Außerdem wenn du Karten wie Tour Guide negieren willst musst du das Ding nicht unbedingt zerstören ^^

    Der Herold ist einfach eine sau gute Karte in diesem Deck. Natürlich kann er auch tot kommen.. JEDE KARTE KANN TOT KOMMEN :verschwoerung:


    jedoch kann man, wenn man schlau spielt, immer für Feen auf der Hand sorgen: Sendbotin Erde sucht dir ständig Venus = weitere Fee für Herold
    Pro spiel verwendet man im Normalfall nur eine Einizige Venus, die dir alle Kugeln beschwört = die restlichen 2 Venus' stellen weiteres Abwurfmaterial dar
    Die abgeworfenen Sendboten werden dann für Hyperion Entfernt. Lieber aus dem Friedhof, als von der Hand oder dem Feld.
    Da sind ja noch die Kugeln :denk: wenn du mal ein paar davon auf der Hand hast - kein Problem - da ist ja noch der HEROLD !!! :ausgezeichnet:



    Diese Karte hat mich persönlich überzeugt !!! (und ist im vergleich zur Veiler etwas günstiger: Playset ca. 20,- €)


    Ich kann sie also nur jedem weiterempfehlen :wavey:


  • Also erstmal ein wirklich sehr großes Lob für die Themenwahl!
    :^^:


    Du sprichst mir in manchen Sachen wirklich aus der Seele, denn ich habe schon lange auf so einen Artikel gewartet. Jedoch
    hättest du, wie andere vor mir auch schon gesagt haben, noch tiefer in das Thema eingehen können - Zwar war es echt klasse dass
    du die beiden Decks gegenübergstellt, jedoch bis letztendlich auch nur darauf harren geblieben, finde ich.


    Trotzdem hat mich deine Kolumne echt berühert! :rolleyes:
    In meinen Augen ist es echt zu heftig wie manche Karte gehandelt werden. Ich meine schaut euch doch mal die neuen Karten aus
    PTSW an! Das Kaninchen geht bei ebay auch schon auf die 100 Öken hoch & die neuen Xyz sind ebenso unmenschlich teuer.
    Wo führt das denn bitte hin, liebe Community?
    Zwar wurde um die neuen Karten schon immer ( eigentlich auch verständlicher Weise ) ein großer Hype gemacht, aber ich finde gerade seit EXVC
    artet es irgendwie immer mehr aus.
    Eigentlich sollte das Spiel und die Karten für Teenage zugänglich sein, allerdings können diese ( mich eingeschlossen ) nur noch durch glückliches
    Ziehen von Booster an die dicken Karten kommen. Irgendwie schade finde ich... Denn ich sehe auch keine Veränderungen darin, dass sich dies in
    Zukunft ändern wird. :(


    Grüße, Kossy

  • naja bei sammelsachen ist es immer so das dinge die eine höhere rarität haben teuerer sind -.-


    ich erinnere mich ncoh an meine grundschulzeit, damals hat pokemnon frisch angefnagen in deutschland und glurak wurde 160 mark gehandelt -.-



    Erfolge 2013:
    YCS Bochum Top 16 Prophecy (1 nach Swiss)
    SOC Hamburg Top 8 Prophecy
    EM Frankfurt 8:3 Vorrunde Prophecy
    SCS4 5:2 Vorrunde X-Saber
    WCQ Witzenhausen 4:1 Ghostrick