Spekulationsthread für die neue Banned List (März 2012 - September 2012) - Regeln noch einmal lesen!

  • Nie wieder einen "Banned List-Thread"; weder offiziell noch inoffiziell..


    Dann passieren 2 Dinge:


    A: Ein User macht selbst einen Thread auf, wodurch dieser geschlossen wird und das wiederholt sich dann einige Male.
    B: "Wann kommt denn die neue Bannedlist?" - was zwar auch zum Schluss eher zunehmen wird, aber dann kommt diese Frage nicht dauernd im Fragen und Antworten-Thread.


    Möglichkeiten:


    A: Eine Kleine Pause für alle.
    B: Ermahnung und Verwarnungen austeilen und falls es zu krass wird - Threadverbot.


    Wäre halt die übliche Alternative. Aber generell haben ja die Moderatoren die Qual der Wahl. Ich bin nur ein unbedeutender User. :)


    MFG Spunky

  • Wie gesagt, wers nicht lesen will, der muss es nicht.


    Gibt aber Leute, die wollen einen Thread zu Spekulationen über die Banned List lesen.
    Und das ist dieser Thread mMn eben nicht! Es ist schade, dass Leute den verschandeln müssen, nur, weil sie wohl gemerkt haben, dass hier nicht so aktiv reingeschaut wird von den Moderatoren(oder aber gesagt wird, man sollte mal milder vorgehen).


    Wobei es mit zwei Moderatoren für den Allgemeinen Part wirklich eng werden könnte, jetzt wo yami-silver sich hat runterstufen lassen. Nur, das muss man doch nicht für irgendwelche Flames oder sinnfreie Diskussionen ausnutzen.


    Jeder sollte selbst wissen, was für den Thread das beste ist - und weder irgendwelche Beleidigungen, von wegen Leute würden im RL den Mund nicht aufbekommen oder seitenlange Diskussionen sind eben nicht gut.
    Nur, weil hier mal nicht so streng moderiert wird, sei es jetzt aus "Unterbesetzung" oder aus Gutmütigkeit, muss man sich ja nicht aufführen wie die Axt im Walde.


    Somit wäre ich auch eher für den Vorschlag von Lex - dann hätten es sich halt manche Leute, die diesen Thread wollen selbst kaputtgemacht. Für Leute wie mich wäre es schade, aber, dann würd ich lieber eine eiskalte Schließung jedes Versuchs, einen Spekulationsthread zu eröffnen sehen, als so ein Chaos...Weil Spaß macht es nicht hier zu lesen, und ja, ich WILL hier lesen, weil ich was über Banned Listen lesen will...

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Ich finde den Wind-Up Loop mittlerweile gar nicht mehr so mächtig oO
    Man kann ihn gut kontern, sogar ein Veiler reicht oft und dann ist das gegnerische Deck oft stark unter Druck weil die eig. nur rank 3 Xyzs spammen können und rank 4 wenn auch schon seltener.
    gegen DW hat man ein sehr schlechtes Match up, da Grapha einfach alles überläuft was sie so raushauen können und auch gegen Rabbit kriegt man Probleme weil ein getopdeckter Rabbit entscheident sein kann.
    Dazu wird das Deck von Macro, SIM, Maxx und Skill Drain zerfetzt.
    MMn wäre es nicht so dramatisch, wenn der Loop nicht zerstört wird, auch wenn es ganz schön wäre wenn sie es täten.
    Aber ich will echt lieber maighty auf 1 als banned hunter weil das Wind-up allg schwächt

  • nur zum letzten abschnitt sephiroth:


    ich kann jemanden, der fürs artikel schreiben kohle kriegt, so kritisieren wie ich möchte, solange sich das wirklich stützen lässt. da das meistens der fall ist, verteidige doch bitte nicht die artikelschreiber. wenn man ihnen nicht mitteilt, was jetzt mal echt gut und was richtig scheiße war, können die sich auch nicht verbessern. lassen wir nimrod mal außen vor, er hat sowieso andere ansichten vom spiel, als die meisten hier :o


    probier das mal mit einem polizisten. xD

  • ok dann trage ich mal wieder was zur spekulation bei^^
    ich finde mst koennte auf 1 oder 2 weil du noch nichtmal eine karte sicher setten kannst wenn das ding 3x rumlaeuft + storm
    ausserdem wenn es nach mir gehen wuerde waere storm wieder weg und dann koennte mst auch auf 3 bleiben
    das wird konami sowieso nicht machen und es kommt alles ganz anders als wir denken^^

    Zitat

    und warum haben die Judges Adrian nach dem Turnier geschlagen das war irgendwo hier im Thread


    Zitat

    Adrian wurde ziemlich frech, da haben wir ihm gehörig die Meinung gesagt, solange, bis der AHJ mit Schlagring auf ihn los ist und der HJ auf Adrian rumgesprungen ist. Hat er aber auch wirklich verdient.


    Suche jemanden zum testen! wer zeit und lust hat bitte melden per pn.

  • ich finde alles was sinnlos ist und nichts mit dem thema zutun hat soll hier nicht rein. wir sollten alle beim thema bleiben, jetzt ist mal ende der disskussion.

  • ich fange mal was anders an:


    Tengu und Guide


    beim tengu glaube ich kaum das er auf 2, da er letztes format stärker war (märz 2011 - septtember 2011) und da sie ihn da schon nicht kastriert haben, wird es diesmla auch nciht passieren


    und guide wird es auch nciht treffen weil er ein reprint kassiert und das wäre wrtschaftloich unlogisch den zu kastrieren... wir können nur hoffen das es sangan trifft



    Erfolge 2013:
    YCS Bochum Top 16 Prophecy (1 nach Swiss)
    SOC Hamburg Top 8 Prophecy
    EM Frankfurt 8:3 Vorrunde Prophecy
    SCS4 5:2 Vorrunde X-Saber
    WCQ Witzenhausen 4:1 Ghostrick

  • Bannned :
    Gorz
    Gedankenkontrolle
    Reborn
    Dark Hole
    Heavy Storm
    Topf der Trägheit
    Bodenklappenfalle


    Limitiert :
    Aufzieh Ratte
    Rettungs Kaninchen
    Kalte Welle
    MsT
    Riesen Trunade
    Unterdrückungsherrschaft


    Semi Limitiert :
    DaD
    Schwarzflügel Kalut
    Einer für Einen
    Mezuki
    Topf der Gegensätzlichkeit
    Zukunftsfusion
    Elementarheld Stratos
    Buch des Mondes


    Nicht länger Limitiert :
    Schicksalsziehen
    Solemn Warning




  • 2 Zukunftsfusionen, bist du des Wahnsinns, Hopeless würde viel zu gut abgehen und auch die Elementarhelden/Schicksalshelden whatever sind mit 2 Stratossen saumäßig gut, und einfach jede starke Karte bannen ist ja auch nicht das wahre. Und außerdem dann stattdessen Trunade in einem Format mit 2x Call und Fiendish Chain gibts ja auch noch? Und wieso nichts gegen Inzector unternommen wird und wieso Sangan und Tour Guide dann immernoch auf 1 bzw. 3 sind versteh ich auch nicht

  • Ich glaube auch,dass damit Drachen (ZuFu,DaD) und Heroes (ZuFu,Stratos,D-Draw) zu doll gestärkt würden.
    aber so schlecht finde ich die Liste niicht,in Anbetracht anderer Listen.

  • Erstmal vorneweg: ich bin sehr enttäuscht... ich dachte es gäbe hier sowas wie ne Community, aber was ihr hier rumflamt macht mich einfach nur traurig... mensch Leute muss das sein? ich habe mich jetzt durch Seitenweise Schrott gewühlt, nur um ein paar anständige Beiträge wie zB von Nimrod oder SchlimmsterApltraum zu lesen. Leider sind die auf den letzten Seiten immer weniger geworden....


    Nun aber zum Thema: Meine Bannedlist-Vorschläge


    New Banned
    - Mind Control: Eine Karte, deren Stärke immer mehr zugenommen hat. Konnte man sie Anfangs nur in Ausnahme-Situationen nutzen, wurde sie mmit den Synchros in manchen (!) Decks sehr mächtig. Doch mit dem erscheienen der XYZ wurde hier nocheinmal eine Schippe draufgelegt. Nun kann jedes Deck sie nutzen, also auch Decks wie Gladi oder Anti, die vorher keinen/wenig Nutzen von ihr hatten. Sie ist eine der mächtigsten Topdeck momentan (mMn auch mächtiger als zB BLS) und erhöht zusammen mit Karten wie Hole oder Reborn den "luckfaktor" unnötigerweise, und ist in vielen Decks eine "NoBrainer"-Karte. Sowas schadet dem Spiel->weg damit
    - Windup Hunter: Wahrscheinlich wird er zwar limited gehen, doch trotzdem hoffe ich auf das EInsehen bei Konami. Da Rat/Zenmaighty warscheinlich nicht angefasst werden, wäre dies eine nette Möglichkeit, die Handcontrol-Combo des decks zu unterbinden. Nur mla so zur Anmerkung: Handcontrol und Monsterkontrollen-Klau sind 2 der stärksten Effekte, die Yugioh besitzt, und sollten an schwierigere Einsatzbedingungen geknüpft werden. Karten wie Gehrinkoontrolle oder Starker Wachposten sind ja nicht umsonst auf der Liste
    - Sangan: noch so eine Karte, deren Stärke seit ihrem Erscheinen massiv zugenommen hat, und der dank der Synchros und in letzter zeit Tourguide zu einfach abusebar ist. Erhat einfach 2 Dinge: Ein zu großees Suchspektrum bei gleichzeitgig zu einfacher Nutzung, und somit ein klarer Banned-Kandidat.
    - PoA: ursprünglich ein schwächerer PoG, da er eine nicht zu unterschätzende Bedingung hat, die in manshcen Decks aber 1. unendlich einfach zu erfüllen ist und 2. in manchen Decks stärker als der Karten-Zieheffekt ist (WIndup, alles mit Tengu usw). Ist ein Gamebreaker wie er im Buche steht->Banned. ZUdem gibt es im OCG raum ja eine Alternative mit DaiGusto Emerald.


    Was ich nicht verbieten würde:
    - BLS: sicher, vor allem in der anfangszeit dieses Formats hat er doch ziemlich eingeschlagen, doch man hat sich an ihn gewöhnt. Er wird bei weitem nicht in jedem Decks gespielt, und hat sich als stark, aber nicht übermächtig erwiesen, da es einfach unglaublich viele Outs gegen ihn gibt. Zudem muss man ja immer den OCG-Raum betrachten: Die haben ja schon die regeländerung für Prio bei Zündeffekten auf Monsterbeschwörungen. Somit ist dieser dort auch von Bottomless auskonterbar, weshalb er hier nicht gebanned werden wird.
    - Törichtes Begräbnis: Das Begräbins macht prinzipiell -1, und ist eigentlich eine reine Kombokarte. Solange Karten wie reborn oder Hole noch da draußen rumlaufen, ist es sehr unlogisch eine Karte wie das begräbins zu bannen. SIcher ist sie eine sehr starke Karte und somit auf 1 goldrichtig, aber auf 0 wäre übertrieben.


    Was ich auf keinen Fall entbannen würde: (hier kam ja fats schon die ganze Liste als Vorschläge oO)
    - DmoC: Eine Über-Karte, die 2800ATk hat und andere, zu recht limitierte Überkarten wie Reborn oder Hole ein 2. Mal nutzen lässt. Oder Storm: man schiesst für +1 2 Karten Backrow weg, der gegner settet daraifhiinselbstsicher alles, es komt DmoC, und alles weg. Das kann jeder, und bringt das Spiel nicht voran.
    - Magier des Glaubens: Hier gilt fast dasselbe, blos ohne die ATk, aber dafür sieht der Gegner die Gefahr nicht so gut kommen und nicht so gut konterbar wie DomC (gg den man ja wenigstens noch Warnen kann usw). AUhc zu stark, wenn auch langsamer.
    - PoG: DIE karte des Yugioh. Auf ihr steht ohne irgendeine Bedingung +1, und is in jedem spielbar. Sie ist eigentlich wie legales Doubledraw, da jeder der sie zieht sofort aktivieren würde. Während man mit reborn noch gute ziele haben muss, und auch drüber nachdenken muss: Was hole ich eigtl, und Hole auch ein gewisses Geshcik erfordert, ist PoG der absolute NoBrainer, und sowas braucht das Spiel nicht.
    - Jagdbomber: Das ist so eine Karte,w o man bie Konmai nicht mal im Traum dran denken wird sie zu entbannen. In jedem Decks Spielbar, und DIE otkauslöserKarte schlechthin neben Karten wie Masenkanone^^
    - Gojowächter: So gerne ich in selbst mag :heul: , er ist zu stark. Der Fehler liegt hier nicht im Effekt, sondern bei Stufe und ATK Stufe 6 ist zu leicht beschwörbar und 2800 ATK einfach zu viel. Wenn er Stufe 9 oder 10 wäre und nur 2500 ATK hätte, wäre er nicht so überstark, und entbannbar, aber so nicht ... *Schnüff*


    New Limited:
    - Leviair: Ein karte, die vor allem in Tourguide-Zeiten zu leicht ebscwörbar ist, und in vielen decks (Rabbit/DW usw) zu viel Abusepotential birgt. Doch da sein Effekt schon situationsabhängig ist, halte ich es für unnötig ihn zu bannen.
    - Laggia: Eine Karte, die zwar stark ist, aber eben auch nicht ohne Haken. Nicht so einfahc nutzbar wie Solemn Judgment, und in eine ähnliche Kategorie wie Shi En steckbar, also auf 1 gut aufgehoben. (ich persöhnlich würde Dolkka gerne mitlimitieren, aber das ist persöhnliches Wunschdenken)
    - Meister Hyperion: vergleichbar mit DAD, leichter beschwörbar aber schwächerer Effekt.
    -Tsukuyomi: Nicht mehr die Überkarte, und der Loop mit Maske der Finsternis und zeitsiegel geht eh nimmer. und wnen MoF banned bleibt, sind seine stärksten ziele sowas wie Ryko und das ist vertretbar.


    New Semilimited:
    - Buch des Mondes: schwächt sehr viel was momentan rumläuft, sei es Windup Synchrospam oder inzector. sehr schöne, "skillforderne" Karte, die das Spiel sicher spannender machen würde
    - kalut: Blackwings sind einfahc zu schwach, aber vielleicht hilft das zumindest ein bisschen.
    - GB Bestiari: Was reißt Gladi denn bitte noch? garnix. Und ich denke mit diesem schritt wird sich daran wenig ändern, da gladi einfahc insgasamt zu langsam ist.
    - Plague: Nicht mehr der überempfänger, und das Zombie eigtl von Konami nicht vergessen wird, sieht man ZB am Blueblooded Oni oder dem anstreicher der schmerzen. trotzdem konnte Zombie nix reißen -> nun dieser schritt
    - Grapha und Gates: Ist eine leichte Schwächung für das DW, und sollte es gleichzeitig nicht töten, und stellt somit 2 vertretbare schritte für mich da.
    - Marschmallon: schrittweise mal rauf, ist zwar eine der Stärksten Krten die je gedruckt wurde, aber das kann man ja mal riskieren (achtung IRONIE^^)
    -Notfallteleport: EInfach nicht die überkarte, vor allem ohne Meister der Gedanken, und vllt werden Psis dann zumindest gelgentlich gespielt/gesplasht^^


    Entbanned:
    -alles was nichts reißt und iwie mehr auf der Liste vergesssen wurde bzw langsam hochgestuft wurde: also Schwerter des Lichts, LLAB, Magsicher Zylinder usw


    oh manne sgäbe noch soo viel mehr, vA bei den von der liste runter ha ich mir mal eineiges gespart... wenn mir iwasnn noch was inefällt werd ichs halt nachtragen... SO und nun zerfleischt mich^^

  • @ Dark Darklord
    Die mit Abstand besteh Liste die ich hier (und auf Pojo) gelesen habe.


    Meine Liste unterscheidet sich nur in zwei Punkent:
    Verboten:
    Einer für einen:
    Diese Karte macht die großen Züge im Plant und allem anderen Syncro Summon Controll zusätzlich kann mit der Karte abused werden, wenn es mal gute Rank 1 exeed Monster gibt.


    Entbanned:
    Formula Syncron:
    Ohne 141 kann er nicht mehr so schnell gespammt werden. Auch ist das wieder eine Stärkung von plant, frog und sonstigem Low level Syncro haufen, welcher kaum was reist und mein FAvorit ist xD


    P.S Zu der Wind-up Diskussion die einzige KArte die angefasst werden muss ist Hunter, wenn er auf 0 geht haben wir ein mittelmäßiges Deck mit ein wenig spam potenzial.

  • Dark_Darklord: sieht eigentlich ziemlich vernünftig aus (das kann man nur von wenigen Listen behaupten^^)


    hier mal mein Vorschlag:
    Verboten:
    Schwarz glänzender Soldat - Gesandter des Anfangs (Gamebreaker, ich glaube aber, dass er bleibt)
    Wiedergeburt (Topdeck)
    Gedankenkontrolle (unfair)
    Topf der Trägheit (mittlerweile besser als PoG)


    Limitiert:
    Evolzar Laggia (man sollte zumindest überlegen müssen, wann man ihn bringt)
    Aufzieh-Träger Zenmeilen ("OTK")
    Leviair, der Meeresdrache (kann sehr leicht abused werden)
    Meister Hyperion (im richtigen Deck eigentlich besser als DAD)
    Insektor Libelle (macht +4)
    Stämmeinfizierender Virus (Loch ist eig. besser, ich glaube aber nicht, dass er zurückkommt)
    Tsukuyomi (gut, aber kann ich mir im derzeitigen Meta nicht vorstellen)
    Magier des Glaubens (siehe Tsuku)
    Mystischer Raum-Taifun (set 1: MST, set 2+: Sturm; das ist wie ein Ratespiel: Was hat der Gegner?)


    Semi-Limitiert:
    Rettungskaninchen (1x ist zu wenig, 3x zu viel)
    Schwarzflügel - Kalut der Mondschatten (Blackwing-Push)
    Gladiatorungeheuer Bestiari (Gladi-Push)
    Grapha, Drachenherrscher der Finsteren Welt (macht jede Runde Plus)
    Die Tore der Finsteren Welt (macht jede Runde Plus)
    Seuchenverbreitender Zombie (Zombie-Push)
    Buch des Mondes (nimmt Geschwindigkeit aus dem Spiel)
    Notfallteleport (Psi-Push)


    Unlimitiert:
    Legendäre Sechs Samurai - Shi En (finde die Limitierung wegen Naturia Beast ziemlich sinnlos)
    Beschwörungsmönch (hat kaum sinnvolle Ziele)
    Todeswache (ob auf 2 oder 3 macht keinen Unterschied)
    Marshmallon (finde ich schlechter als Reaper und der ist auch auf 3)
    Schicksalsziehen (D-Hero Push)
    Verräterische Schwerter (wird nicht gespielt)
    Stufenbeschränkung - Gebiet B (siehe Schwerkraftbindung)
    Frühe Saat (nur wenn BLS gebannt wird, sonst gibt’s da diesen OTK)


    Die Liste besteht aus meinen Wünschen und Vermutungen. BLS würde ich gerne gebannt sehen, ich glaube aber, dass er bleibt. Bei Sangan bin ich mir sehr unsicher, ob was gemacht wird, ich halte es aber nicht umbeding für notwendig. An Sturm/MST sollte etwas unternommen werden, das ist so ziemlich das Einzige, was mich dieses Format gestört hat. Mir wäre es aber lieber Sturm zu behalten und dafür MST auf 1 zu packen, aber ich wäre auch mit einem gebannten Sturm nicht traurig. Mit Insektor/WU sollte auch was gemacht werden und ich kann mir auch gut vorstellen, dass Konami da was unternimmt.
    Sollte ich was vergessen haben, wäre es nett, wenn ihr mich darauf hinweist.

  • Bright Darkness


    Tsukuyomi plus Magier = Nö

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Ich halte ein Banning von Storm für gar nicht so unrealistisch. Würde Wind-Up und auch Inzektor einschränken. Die Frage ist, ob das dann ein gesundes Format wäre oder nicht. Dann wird halt wieder alles runtergesetzt und wer zuerst keine Antworten mehr hat verliert. Denkbar ist es aber.

  • Ich versteh eurer Problem mit PoA nicht. In der ersten Runde liegt sie Tod auf der Hand. o.O Klar, im Mid/Late Game ist sie stark, stärker als PoG, jedoch ist dieses DD im First Turn die Einschränkung, konnte man PoG immer aktivieren, ist sie in den ersten Zügen einfach nur Tod.^^ Sicher, es gibt Decks, die in der erste Runde 5 Monster ins Grave bekommen, aber um das zu unterdrücken, gibt es andere Möglichkeiten.


    BLS ist genauso mächtig wie Reborn, Hole.^^ Tut mir Leid, das Argument, es gibt genug Outs zählt hier nicht. Auch gegen PoA gibt es genug Outs. Crow auf das 5. Monster, Fissure, Makro, jede Art von Removals macht PoA zu einer Toten Karten. Sowas kann mit Topf der Gegensätzlichkeit ode PoG nicht passieren. Aber zurück zu BLS. Wenn man im LateGame ist und nicht mehr viel hat, ist er einfach nur die Überkarte schlechthin. Klar, mit der Prio Regel hätte man wieder mehr Outs, aber diese Outs hat man nicht immer da. Wie oft habt ihr genau wegen ihm ein Duell verloren?^^ Ich finde er ist zu krass, es gibt kaum ein vergleichbar starkes Monster, welches sich so leicht in ein Deck integrieren lässt.

  • Meine Banned List


    New Banned:


    BLS - Topdeck macht er viele Games
    Mind Control - Mit XYZ zu stark
    PoA - Zu stark kann den Zenmaighty Loop verstäken und den Gegner -5 Handkarten machen lassen und allgeim sehr stark.
    One for One - Im Tengu kann man mit ihr 1st Turn +3 und mehr machen bei einer standart Hand
    Hyper Liberian - Macht oftmals einfach zu viel +


    New Limited:


    Pot of Greed - Nur falls PoA verboten wird und zum Testen
    Laggia - Ein Urteil als 2400er XYZ Monster das mit Rabbit 1st Turn kommt. zu stark
    Hyperion - Zu stark im Agent da er jeden Turn schießen kann und sehr selten DD wird
    Chaos Emperor - Falls die keine Prio Regelung hier durchkommt kann er nicht so viel da er einfach eine BTH kassiert und dann weg ist und einfach zum Testen
    Inzektor Libelle - Macht sehr schnell +3 - +4
    Leviair - Einfach zu stark und kann in fast jeden Deck gespielt werden
    Wind Up Hunter - Mit den Loop macht er zu viel + und kann auch ohne Ratte in Wind Up Decks zu stark werden


    New Semi Limited:


    Earth - Im Agent ist sie viel zu stark aber auf 1 ist zu Heftig und 3 mal ist auch zu stark
    Hornet - Weil sie auch mit nur einer Libelle einfach sehr viel kann
    Book of Moon - Kann einiges verhindern oder angriffe abwehren nur auf 1 ist übertrieben
    Tore der Finsteren Welt - Darkworld müssen leicht geschwächt werden und die Tore ist die stärkste Karte da sie fast jeden Turn +1 machen kann
    Rabbit - Mit Laggia auf 1 ist er nicht mehr so Stark
    Maxx "C" - Macht oft einfach min. + 1. Um auf 1 zu gehen ist es aber nicht stark genug da gute Spieler den Gegner oft nur ausgleich machen zu lassen.
    Wind Up Rat - Kann auch ohne Hunter in Reinen Wind Up Decks oft sehr viel + machen
    Formel - Kann ohne One for One und Hyper nicht mehr so viel


    Unlimitiert:


    Primal Seed - Kann ohne BLS nichts
    Verräterische Schwerter - Kann nichts und mit Storm und 3 MST sinnlos
    Summoner Monk - Kann nicht viel ohne Lavalval Chain



    Ich habe Tour Guide, Tengu und Sangan nicht auf die Liste gesetzt, weil ich nicht glaube das vor der Banned die Tour Guide und Tengu ein Japan Relase bekommen und bis zur Banned ausreichend gespielt werden. Sangan ist nicht so stark das er verboten werden muss ohne Tour Guide. Trap Dustshoot ist auch net auf meiner Liste, weil er meistens nur 1st Turn was kann.