Eine Liebeserklärung an Pot of Greed

  • Soll POT OF GREED zurück kommen? 125

    1. Ja, auf jeden Fall. (40) 32%
    2. Ja, aber nur wenn andere starke Karten gehen müssen. (26) 21%
    3. Nein, die Karte soll für immer verboten bleiben. (59) 47%

    Diskussion zum Artikel Eine Liebeserklärung an Pot of Greed:

    Zitat
    Da habe ich ja wieder mal was losgetreten. Da schreibt man einen Artikel mit fast 4000 Wörtern [URL:http://www.etcg.de/start/articles.php?id=1159] und am Ende regt sich halb Yu-Gi-Oh! Deutschland über einen einzigen kleinen Absatz von weniger als 6 Zeilen auf. Im heutigen Artikel werde ich besagten Absatz ein wenig genauer ausführen und erklären, warum ich es für nicht unrealistisch halte, dass Pot of Greed mit einer der nächsten Banned-Lists zurück kommen könnte.

    Aber fangen wir zur…
  • mit pot of greed ist so ne sache ich hoffe das er nicht zurück kommt. wenn ich mir anschaue wie gut der schon bei den battle pack turnieren kommt. natürlich die möglichkeit besteht aber im moment sorgen ja die decks selber schon für den speed da muss man nicht noch künstlich nachhelfen.
    time seal ist so ne sache im early game wäre er vielleicht gar nicht so schlimm. allerdings im lategame steht bei dem ''good game'' drauf. entweder für den gegner oder für einen selber je nach dem wie das feld aussieht.


    federwisch, raigeki und cyber stein halte ich für sehr unrealistisch. wobei man cyberstein wohl nur in einem entsprechenden deck spielen würde.


    mein wunsch wäre ja die hexe ^^

  • Das Harpyien Federwisch stärker als Schwerer Sturm sei, kann man zwar so sehen, aber Schwerer Sturm kann in manchen Decks vorteilhafter sein:
    Z.B. in Decks mit Antiker Antriebsstadt und mit Sturm kann man seine eigene Starlightroad aktivieren, falls man umbediengt ein SSD braucht.

  • Ob ich nun einen Pot of Greed topdecke oder eine Monster Reborn, macht den am Ende wohl Kohl auch nicht mehr fett.



    hast Du so salopp geschrieben ... Wenn es denn ein Topdeck sein sollte, so macht eben genau der Topdeck von Reborn meist den entscheidenden Unterschied. Sollte es im earlygame ein TopFdeck sein, dann kann der den Unterschied ausmachen - wer hat der hat ;)
    Und Cyber Stein bitte nicht! Wenn doch, dann zusammen mit Last Will ^^
    Hat Spass gemacht Deinen Ausführungen zu folgen, auch wenn ich ein paar Dinge nicht ganz so sehe. Bin jedoch gespannt wie es diesmal mit Lesen-Verstehen bei den usern klappt.

    Gruss
    oldy


    Beam me up Scotty, there's no intelligent life down here


    Zitat von Ferio von Cefiro

    Nur im Gegensatz zu mir wissen die Leute das ich nicht auf Turniere gehe.


    Ach sooooo!!!

    Einmal editiert, zuletzt von old warrior ()

  • An Pot ist halt das krasse, dass sie INSTANT, OHNE SETUP, JEDERZEIT ein PLUS-1 generiert und das auch noch in Form einer Ressource, die IMMER gut ist. Und derjenige, der sie zuerst durch LUCK zieht, macht DIREKT, SKILLLOSEN Vorteil. Man spielt sie immer sofort aus wenn man sie spielt, also gibt es keinerlei Skill in der Hinsicht, sich eine Karte aufzuheben zum bestmöglichen Aktivierungszeitpunkt, weil der einfach IMMER gut ist mit Pot.

  • Zitat

    Um es hier an dieser Stelle noch mal klar zu stellen. Ich bin strikt dagegen, dass Pot of Greed zurück kommt. Ich halte diese Karte sehr schädlich für das Spiel.


    Ich lege nen Fünfer auf den Tisch und behaupte, dass du in diesem Thread trotzdem Leute findest, die dich fragen, warum du PoG zurück haben willst. YGO-Spieler können eben nicht lesen.



    Ansonsten hat DoBa eigentlich alles gesagt: Der beste Aktivierungszeitpunkt für ihn ist die erstbeste Main Phase 1, nachdem man ihn gezogen hat.

  • Ich will PotofGreed auch nichjt zurück, jedoch muss man immer eins bedenken:
    Die Gefahr von PoG geht immer von den Karten aus die man zieht und nicht vom PoG selber. Wenn man im Dino-Rabbit PoG spielt kann man auch 2x ein lv4 normalo Dinos ziehen, was eher ein Nachteil wäre, weil man sie lieber über ein Rabbit holen würde.

  • Al's ich den Titel gelesen habe hab ich gedacht: "nimrod, wieso tust du dir das an?"
    Aber Zum glück willst du PoG ja nicht zurück.
    So fand ich den Artikel MIT deinen ausführungen doch Recht interessant.
    Aber ich finde bis auf hexe und evtl. Steil sollte keine Von den genannten Karten JE wiederkommen.

  • Mal ein paar Kommentare:


    "Kartenvorteil gewinnt keine Spiele mehr" - Wenn es nicht Kartenvorteil ist, dann ist es ein Topdeck einer der derzeitigen unausgeglichenen Karten, da magst du wohl Recht haben. Das ist aber meiner Meinung nach keine Argumentationsgrundlage, um noch mehr solcher schlecht entworfenen Karten zu erlauben.


    Pot of Greed: Wird nicht zurückkommen, weil sie demjenigen, der sie zuerst zieht einen entscheidenden Vorteil liefert. (siehe Konami Argumentation zu Trapdust Shoot)


    Witch: Durchaus denkbar (Swap mit Sangan)


    Duster: Kann ich mir schwer vorstellen, dass Konami eine unlimitierte und eine limitierte Karte gegen eine viel zu starke Karte auf 1 tauscht.


    Raigeki: Für diese Liste nicht denkbar, vielleicht mal in 5 Jahren, wenn es einen Tour Guide gibt, der 3 Monster holt.


    Cyber Stein: Die Synchros werden absichtlich geschwächt - daher denke ich nicht, dass Fusionen auf diese Art und Weise ins Spiel zurückfinden sollen.

    es geht mir nicht um den stein ich mein ok der ist toll und fair und so aber es geht nur und wirklich nur darum das diese ganzen op karten mir das spiel kaputt machen sowas macht keinen spass und bitte es gab ein mal nen random emercenci bann ohne sinvollen grund wie lächerlich


    :gnade:

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • An Pot ist halt das krasse, dass sie INSTANT, OHNE SETUP, JEDERZEIT ein PLUS-1 generiert und das auch noch in Form einer Ressource, die IMMER gut ist. Und derjenige, der sie zuerst durch LUCK zieht, macht DIREKT, SKILLLOSEN Vorteil. Man spielt sie immer sofort aus wenn man sie spielt, also gibt es keinerlei Skill in der Hinsicht, sich eine Karte aufzuheben zum bestmöglichen Aktivierungszeitpunkt, weil der einfach IMMER gut ist mit Pot.

    Willkommen in der Welt von Yugioh.

  • Pod of Greed wird niemals wiederkommen.Warum? Weil eine Karte wie Pot of Duality dann keinen Sinn mehr macht. Und PoG ist wirklich eine skillose Karte ich hab sie nie gemocht und fand sie langweilig.


    Bei Raigeki ist das ein bisschen anders. Raigeki macht nur Vorteil wenn der Gegner mehr als 2 Monster hat und diese auch nicht durch + Effekte ala Tourguide aufs Feld gekommen sind. Außerdem entscheidet Raigeki keine Spiele wie ein Reborn oder BLS. Für mich ist das die Karte die am ehesten von deine aufgezählten wiederkommen könnte.


    Time Seal niemals die Karte ist megabroken und im Lategame Autowin. Die wird da bleiben wo sie ist.


    Und das du Cyber-Stein aufzählst find ich hmm HARDCORE.... Die Karte will ich nie nie wieder sehen sonst hör ich sofort auf mit YGO! 3 Veiler Main werden Pflicht obwohl man sie nicht spielen möchte und dann muss man sie erstmal haben. Mittlerweile gibt es auch so viele Karten die man specialn kann bzw. die specialn können wofür man nichtmal mehr Megawandler zum Finishen benötigt.


    Ausserdem rechne ich damit das Veiler auf 1 gehen wird.


    Mich wundert das du in deinen Berichten kein Wort über Thousand Eyes Restrict verloren hast. Die ist für mich auch ein Back Kandidat da sie nur 1x mit Instant gut kommt aber auch nur Ausgleich macht.

  • Ich will Pot of Greed zurück, wenn dafür Reborn, BLS, Storm und evtl. sogar Hole gehen. Dadurch hätte man zwar immer noch ne brokene Karte, aber die Spiele an sich kann man im Moment mit den genannten drehen. PoG macht Kartenvorteil für skilllose aber Spiele drehen ist mit der Karte an sich nicht drin. Außerdem: Ich wollte den schon immer mal in nem Duell aktivieren :rofl:

  • also so gesehen... was kann man gegen den stein haben? 5000 LP zahlen für ein 4000er/2x2800er beatstick. dagegen hat man wie schon erwähnt chain, veiler, warning, whatever...
    nur haben wen man so schaut: Malefic cyber end .... 4000er OHNE 5000LP zu bezahlen. einzige was man braucht ist ne spielfeldzauberkarte (wovon es heutzutage wirklich brauchbare gibt)
    also kann ein malefic cyber end um einiges stärker sein als ein stein


    und ehrlich... ich bin nun kein sympathisant der sagt pog soll wiederkommen, aber es gibt schon so einige karten die mal so +1 machen. tourguide macht +1, rabbit macht +1 (wenn nicht sogar einiges mehr wenn man mit den monster gegnerische monster überrennt), inzector machen auch mehr als nur +1. und alles sind nur eine karten. Wenn eine davon verboten wird, dann wird erstmal groß geheult. wenn eine karte dazu kommt die alle decks ein wenig stärkt wir auch groß geheult. also was wollt ihr überhaupt?!

  • Finde immer wieder witzig "Broken Cards" zu lesen.
    Heißt es darf keine Karte mehr geben, wenn der Gegner alles hat und man selber nix um wieder ins Spiel zurückzukommen . . . . . . .


    Silver


    Richtig. Ich hab früher oft genug erlebt das mein gegenüber tot war nichts mehr hatte und zieht als letzte Karte PoG und aktiviert. Zieht 2 Karten BLS+Wiedergeburt dreht das Spiel und gewinnt im selben Zug. Und das ist für mich kein Spaß und macht in meinen Augen das Spiel eher kaputt als das es hilft. Und es gibt genug Leute die sich heute solche Combis "zurechtlegen" können. Auch deshalb will ich PoG nicht wieder. PoG ermöglicht den Pull von 2 brokenen Cards. Dagegen ist PoD ein Witz.

  • Finde immer wieder witzig "Broken Cards" zu lesen.
    Heißt es darf keine Karte mehr geben, wenn der Gegner alles hat und man selber nix um wieder ins Spiel zurückzukommen . . . . . . .


    Silver


    Hast du richtig verstanden. Solange ein Spieler sich _fair_ einen Vorteil erarbeitet hat und am Gewinnen ist, wirkt es mehr als ungerecht, wenn der Gegner dann mit Reborn auf BLS (gerne auch BLS von oben) einfach mal das Spiel nicht nur ausgleicht, sondern gewinnt.


    nur haben wen man so schaut: Malefic cyber end .... 4000er OHNE 5000LP zu bezahlen. einzige was man braucht ist ne spielfeldzauberkarte (wovon es heutzutage wirklich brauchbare gibt)
    also kann ein malefic cyber end um einiges stärker sein als ein stein


    Stein ist suchbar, MCED nicht.
    Für Stein brauche ich nur 1 Karte, für Malefic 2 (MCED und die Feldspell).


    Ja, auch Fieldspells sind suchbar. Trotzdem braucht Stein weitaus weniger Setup. 3 Mystische Tomaten, 3 Tourguide, 1 Sangan, und schon ist die Grundengine gebaut, die nebenbei auch noch Stabilität bringt.
    Die Karten, mit denen man unter dem Strich den OTK umsetzt, bleiben dennoch die gleichen: Limiter, Megamorph...
    Übrigens ist doppelt angreifen mit 2800 bzw. 4000 mit Trampeln besser als 4000 allein.


    Zitat

    und ehrlich... ich bin nun kein sympathisant der sagt pog soll wiederkommen, aber es gibt schon so einige karten die mal so +1 machen. tourguide macht +1, rabbit macht +1 (wenn nicht sogar einiges mehr wenn man mit den monster gegnerische monster überrennt), inzector machen auch mehr als nur +1. und alles sind nur eine karten.


    Seit wann wird die Spielstärke von Karten einzig allein daran gemessen, ob oder wie viel Plus sie macht?


    Zitat

    Wenn eine davon verboten wird, dann wird erstmal groß geheult.


    Aha?


    Zitat

    wenn eine karte dazu kommt die alle decks ein wenig stärkt wir auch groß geheult.


    ... weil die Karten in der Regel komplett situationsunabhängig und damit immer gut sind und im Folgeschluss absolut kein Spielverständnis seitens ihres Besitzers benötigen, um trotzdem Spiele zu entscheiden. Sie brauchen in der Regel kein Setup, erwirtschaften aber trotzdem qualitativ hochwertiges Plus (PoG). Sie haben - für sich allein - einen zu starken Einfluss auf das Spiel.


    Zitat

    also was wollt ihr überhaupt?!


    Ein TCG, in dem nicht eine Karte allein Spiele gewinnt (ich spreche nicht für Yami-Silver).

  • Ich hab mich mal mit einem Bannedlistzuständigen Mitarbeiter von Konami über diese Unterhalten. Seine Aussage war, dass die Firmenpolitik derart aussähe, dass man möglichst keine Karten möchte, die in jedem Deck gespielt werden können.
    Mir tuts sehr weh, aber PoG kommt nie wieder... (Ich bete dass ich falsch liege)