Power Creep – oder: Warum Raigeki wieder erlaubt werden könnte

  • Diskussion zum Artikel Power Creep – oder: Warum Raigeki wieder erlaubt werden könnte:

    Zitat
    Langjährige Spieler kennen sicherlich noch RaigekiRaigekiZauber * NormalZerstöre alle Monster, die dein Gegner kontrolliert.. RaigekiRaigekiZauber * NormalZerstöre alle Monster, die dein Gegner kontrolliert. galt sehr lange als eine der stärksten Karten des Spiels. Dies lag daran, dass Feldkontrolle schon immer ein sehr wichtiges Element bei Yu-Gi-Oh! war. Nach ihrem Verbot wurden mehrere ähnliche Karten wie BlitzeinschlagBlitzeinschlagZauber * NormalWirf 1 Karte ab; zerstöre alle offenen Monster, die dein Gegner kontrolliert. gedruckt, die aber nicht einmal annähernd so stark waren wie ihr Vorbild. Der Großteil der Spieler war sich sicher, dass sie RaigekiRaigekiZauber * NormalZerstöre alle Monster, die dein Gegner kontrolliert. niemals wiedersehen dürften, weil sie viel zu stark sei.…
  • Raigeki ist im Internet, wo man viele, auch starke, Fundecks trifft, immer noch Top. Nur im Meta gibts zu viele Konter.
    Ich freue mich auf ihre Benutzung.


    Quilpod, oder wie die heißen, machen das Spiel hingegen kaputt. Zumindest ohne Konter. Jede Runde, ohne Beschränkungen, oder Bedignungen +5 raus hauen, wird möglich und dann ist das Spiel so dermaßen Banal, dass es selbst nur noch von Kiddis gezokt werden würde, die sich freuen, weil sie ja so stark spielen. Für das Thema war echt 0, Skill zu finden. Keine Ahnung also, ob ein Qu. Spieler was drauf hat, oder nur durch die Karten gut wird.
    Aber stärkere Limitierungen wären schon cool. Wäre den alten Decks zwar unfair, die neuen wären dann aber vielleicht heute noch auf X-Säbel Level.


    Das wäre doch geil, die 20-30 Metadecks, die es zur Synchrozeit gab, vereint mit den 20-25 Metadecks in der Xyz Zeit. Das wären so viele gute Builds und fast alle hätten gute Chancen.

  • Erstmal schöner Artikel


    Also ich finde eig das dass format das wir jetzt haben nicht schlecht ist gab schlimmere das einzige was mich stört ist das man nur drei decks spielen kann wenn man regelmäßig vorne sitzen möchte ok es gibt noch so sachen wie batteryman, yangzing, evilswarm usw. die auch mithalten können nur eben nicht immer.


    Ich finde halt toll das durch die floater decks der deckbau und das spielen an sich sehr anspruchsvoll geworden ist was mir einfach mehr spass macht.


    Zu PowerCreep ich würde nicht mehr floodgates erlauben ich bin der meinung das sie viele spiele einfach zu langweilig machen würden und andere alte decks indirekt schwächer machen würden dann lieber mehr so karten wie Auswanderungs Prophezeiung.


    Naja raigeki find ich jetzt nicht so schlimm also wenn man selber floater spielt dann ist doch Schwarzes Loch viel schlimmer mit YangZing zb. macht man damit plus des zorns. Muss man sich halt gut überlegen ob man sie spielt den ggn viele decks macht sie minus und kommt eher im lategame gut und ob man sie überhaupt braucht also wenn man ehh viele removals spielt eher nicht

  • Ich finde den Artikel gut. Er zeigt momentane "Probleme" des Spiels auf, die Bezug auf die mittlerweile nun limitierte Raigeki nehmen.


    Im Abschnitt "Floodgates" hast du dich allerdings glaube ich etwas verschrieben. Du meinst bestimmt Kaiserliche Eisenmauer, also Imperial Iron Wall.

  • Trotzdem ist Raigeki ein weiteres Out gegen vanity's Emptiness und somit nicht mehr komplett nutzlos. ;)


    Aber ehrlich, das Spiel hat sich sehr stark verändert, wenn so eine Karte wieder ausm Käfig gelassen wird.


    MfG Accel

  • Sehr guter Artikel.


    Ich finde es sehr gut wie du die Entwicklung des Spiels näher beleuchtet hast. im Grunde genommen, hast du mit diesem Artikel alle Gedanken zusammengefasst, die in meinem Kopf, seit bekanntgabe der Pendelmonster, schwirrten. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht den Artikel zu lesen und obwohl ich selbst Shaddoll spiele, teile ich deine Meinung zu den monetären gründen und der Limitierung der wichtigsten Floodgates. Ich bin auch dafür Macro, Riss und Soul Drain zuentlimitieren. Das würde das gesamte Meta auf den kopf stellen und viele ältere Decks stärken. Genauso könnte man sämtliche Pendulum Decks durch heraufsetzen von BTH auf 3 schwerer spielbar machen und ältere stärken. Dies würde aber alles dazu führen, dass weniger Karten der neuen Editionen gekauft werden würden. Einerseits verstehe ich die Absichte von Konami. Sie wollen dadurch den Spielern die neuen Editionen "schmackhaft" machen. Ich bin aber der Meinung, dass es in letzter Zeit eher ein Zwang ist, was ich nicht i.O. finde. Vergleichweise dazu sehe ich den Facebook Messenger. Jeder von euch kennt dieses Problem. Da heisst es nämlich: Installieren oder nur vom PC Mails lesen. In diese Richtung driftet auch YGO ab. Das "neue" Format besteht fast nur aus Decks der letzten Edition. Ich finde der Entwickler sollte andere Wege gehen als diesen Zwangsweg. Sicherlich ist es nicht einfach neue Konzepte zu entwickeln und ich bin auch kein Top-Manager um sowas zu beurteilen. Auch ist mir bewusst, dass ich als Einzelner nichts an der Entwicklung von YGO ändern kann. Jedoch finde ich, es sollte ein anderer Weg gefunden werden. Ich denke da an Japan, wo es nicht alle mächtigen Karten in SCR oder UR gibt. In Magic gibt es eine andere Methode. Im T2-Format darf man z.B. nur Karten der letzten beiden Hauptzyklen und der letzten hauptedition spielen. Das bedeutet, dass man mit Karten der letzten beiden Jahre spielen darf. Jedes jahr rotiert somit das Format. Somit ist man nicht verpflichtet mit jedem Zyklus ein neues Deck zu spielen. Ich schweife aber schon zu sehr ab.


    Abschließend will ich nur sagen, dass ich Raigeki nicht mehr für so spielstark halte wie am Anfang.

  • Sehr schöner Artikel.^^


    Mir fehlte etwas die Entwicklung des Power Creeps über die Jahre z.b. anhand der Decks der EM Winner.
    Z.b. das alles mit Tributmonstern und extrem wenig SS anfing, bis dann CD und BLS und co kamen und das Spiel den ersten Power Creep bekam. Bis dann SS Standard war und iwann vereinzelte Karten kamen die in sich einen Schutzeffekt hatten oder floaten konnten. Dann kamen die Synchros die einen komplett neuen Power Creep brachten...dann XYZ...und iwann waren In sich Schutzeffekte nichts besonderes mehr und jetzt hat eine ganze Spielmechanik einen Floater Effekt.


    Was mir etwas bitter aufstößt, ist in wen man den Schuldigen sieht. Konami ist nur ein Unternehmen, dass Geld erwirtschaften möchte. Solange sie sehen, dass das Geschäft läuft und die Kunden immer mehr kaufen, werden sie so weiter. Es liegt an den Kunden dem Unternehmen zu zeigen, dass es so nicht weiter gehen kann.


    Aber natürlich ist es leichter Konami die Schuld zu geben, während man brav weiter Produkte kauft. Ist ja auch logisch.^^


    YGO is ein tolles Kartenspiel, aber wo soll das noch hinführen? Haben die Karten demnächst einen floater Effekt bei dem sie den Friedhof nicht mal erreichen müssen? Oder statt bei Summon zu suchen, jede Runde suchen?

  • Sehr guter Artikel, als ich die Überschrift gelesen habe, hatte ich mich schon auf einen Artikel à la "OMG! Das Spiel ist so scheiße geworden! Ich wünschte, es wäre wieder 2004!", aber nein, gar nicht. Deine Darstellung ist sehr differenziert und sachlich, so muss das sein :daumen:


    Ich persönlich halte einen Power Creep im Laufe der Jahre für nur natürlich und in gewissen Grenzen auch notwendig. Denn schließlich will Konami nicht nur Geld mit dem Spiel machen, sondern muss dies auch tun, wenn es weiterhin existieren soll. Schließlich muss das Geld für die Produktion der Karten und für die Werbung, das Gehalt der Kartendesigner/Illustratoren usw. ja auch irgendwo herkommen.
    Und wenn die Karten mit der Zeit nicht besser werden, gibt es nicht genug Anreiz für die Spieler, sich neue Karten zu kaufen, wo sie mit ihren bereits vorhandenen, liebgewonnenen Karten doch genau so erfolgreich sein können. Von den paar Spielern, die random Booster kaufen oder sich neue Decks nur zulegen, weil sie diese "cool finden", lässt sich kein so gigantisches Franchise unterhalten.
    Dass Konami dann mit dem Power Creep etwas übers Ziel hinausschießt, steht auf einem anderen Blatt. Um solche Fehler zu regulieren gibt es ja die Banlist.


    Ein Beispiel für einen solchen Power Creep, der „übers Ziel hinausgeschossen“ ist, könnten die Qliphoths sein. Vielleicht waren diese ja auch einfach ein Fehldesign, Qliphoth Tool geht bei der erstbesten Gelegenheit auf 1 und die kommenden Pendeldecks werden schwächer sein. Aus diesem Grund halte ich es für falsch, die gesamte Pendel-Mechanik als „broken“ oder „OP“ zu bezeichnen, wenn man mit den Qliphoths erst ein einziges spielbares Deck als Referenz hat.


    Zu der Schlussfrage, wie man den Power Creep am besten entgegenwirken kann, halte ich eigene Turniere für die niedrigeren Tiers (Also eigene Tier 2/3 Events) für eine schöne Idee. Dies würde an dem Umstand, dass man die stärksten Decks auch immer gleich die neuesten sind zwar nichts ändern, aber wenigstens hätten die älteren, oder auch die unbeachteten neuen Decks (in DUEA wurden ja neben den „großen drei“ auch noch vier weitere Themendecks eingeführt), weiterhin eine Daseinsberechtigung und man könnte auch mit diesen Decks auf entsprechenden Turnieren Erfolge einfahren.

  • Zu der Schlussfrage, wie man den Power Creep am besten entgegenwirken kann, halte ich eigene Turniere für die niedrigeren Tiers (Also eigene Tier 2/3 Events) für eine schöne Idee. Dies würde an dem Umstand, dass man die stärksten Decks auch immer gleich die neuesten sind zwar nichts ändern, aber wenigstens hätten die älteren, oder auch die unbeachteten neuen Decks (in DUEA wurden ja neben den „großen drei“ auch noch vier weitere Themendecks eingeführt), weiterhin eine Daseinsberechtigung und man könnte auch mit diesen Decks auf entsprechenden Turnieren Erfolge einfahren.


    Auch eine interessante Idee. Als Pokemonspieler kenne ich mich da aus und muss sagen, dass viele Spieler des Videospiels die unteren Tiere sehr mögen. Dort werden vor allem NICHT die ehemaligen OU genutzt, sondern auch Pokemon, die kaum was reißen müssten, aber dann doch überraschend gut sind. Man sieht dann statt ehemalige OUs wie Brutalanda, Donphan, Forstellka, Seedraking, Milotic, eher mal Mogelbaum, oder Amoroso.


    Sollten die Qliphoth aber tatsächlich nicht fehldesignt sein, wird entweder 3x Staubtornado und MST geaddet, oder die Spieler verabschieden sich und spielen Online gegen Fundecks, denn selbst Profis, denen vieles egal ist, dürften so ein Meta nicht wollen.


    Was müsste geschehen, damit alle ehemaligen Metadecks gleichwertig sind? Ich könnte jedem Deck eine Überkarte geben und sie im "Kartenerfindungsthread für kreative Köpfe" veröffentlichen, oder man könnte alle Decks genau ansehen und sie etwas schwächen. Eine Metaliste, die alle Decks abschwächt. Einfach aus Spaß und nicht um zu sagen, "Nach Synchros wurde alles Scheiße, total Brocken und bäh. Das und das gehört gebannt und fertig". Ob man dann privat zum Spaß nach der Liste spielt, wäre eher unwahrscheinlich, aber es macht Arbeit, sich da durchzuwühlen und darüber kann nach der Veröffentlichung auch gut diskutiert werden.


    Ich stimme auch zu, dass Konami damit nicht nur Geld verdienen will, sondern auch MUSS. Damit kommt für sie nur die Liste, oder noch stärkere Karten in frage. Dass sie damals die Erzunterweltler, Cyber, Blueyes, Vampir und vor allem die Harpyien gestärkt und teilweise erstmals spielbar gemacht haben, zeigt auch viel positives an Konami. Ich persönlich würde mich jedenfalls sehr über eine Erweiterung freuen, die diesen Trend fortsetzt.

  • Guter Artikel :daumen:
    Gut zu sehen ist der Power-Creep in der Banned-List. Früher waren es eben EINZELNE Karten wie Raigeki, Mirror Force, CED, etc. und jetzt sind es immer mehr Themen basierte Karten. Begonnen hat es mit JD und Gale, dann die Aufzieh Karten, Infernity bis jetzt zu Dragon Ruler. Die Themen werden einfach overpowert und Konami setzt sich nicht mehr so mit dem Spiel auseinander.


    Ich finde zb die neue Pendelmechanik wirklich etwas übertrieben und langweilig. Ich meine bei allen OTK/Spam-Decks muss man sich seine Combos überlegen aber bei Pendel-Decks einfach nur hinlegen und angreifen.
    Power-Creep ist mMn schon okay aber sie sollten einfach mal auch alte Decks wieder aufleben lassen, was sie zum Teil auch schon gemacht haben bei den Monarchen, allerdings war das zb eher wieder was neues... Reprints spühlen dann auch wieder Geld in die Kassen also wäre es doch ok oder Konami?
    Ich es auch schlecht das Infernity Archfiend auf 1 ist, sie hätten einfach Launcher auf 0 bringen sollen und schon wäre es wieder fairer gewesen, jetzt haben sie allerdings gleich ein ganzes Deck zerstört. Ich liebe vielfalt im Meta also Konami biite nachdenken bei euren neuen Karten und einfach mal Ein paar alte Themen verstärken bzw. ein paar "alte" abschwächen :)

  • Konami bietet doch ein alternatives Format an (Draft), der Haken ist halt dass es teuer ist und keinen Spaß macht xD


    Sonst lohnt sich das nicht, erst mal müsste da viel Aufwand reingesteckt werden (BL Design, einfach zu sagen DUEA ist banned macht sicher keinen glücklich) und dafür dürfte dann die Nachfrage einfach fehlen denn am Ende will sowieso jeder was anderes, Geld lässt sich damit auch keins machen.


    Online wäre sowas deutlich einfacher zu organisieren, aber DN gehört halt nicht Konami.



    @Artikel: Nett geschrieben, nur das mit den Floodgates sehe ich komplett anders.

  • Was soll das "fast, fun and exciting" eigentlich heißen?
    Ich lese das in fast jedem Artikel. Ich das das neue überdrüber Argument um IMBA-Karten zu verteidigen?
    (nicht, dass Raigeki IMBA ist...)

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • Was soll das "fast, fun and exciting" eigentlich heißen?


    Konamis Universalantwort. Wird benutzt, um Alles zu erklären.
    Entspricht in etwa Blizzards "soon" bzw. "exciting and dynamic".

    Zitat

    If you just get the win and they politely accept defeat, you've won a game which is good. If they are filled with anger, cry out in discontent, and express with gusto how you have no skill and how your character is cheap with your lame camping, you've defeated them in earnest which is glorious.
    [...]
    I wish earnestly that every aspiring defensive player should experience this joy at least once.

    Einmal editiert, zuletzt von klops ()

  • Ich schließe mich der Meinung über den Artikel an – der ist
    sehr gut strukturiert, argumentativ und dadurch absolut lesenswert – und zwar
    so, dass ich das auch verstehe :D





    Ich bin grundsätzich seit dem ersten Booster dabei - aber schon eine Weile aus dem aktiven Geschehen raus,
    konnte aber die „höher, schneller, weiter“ – Mentalität des Herstellers dennoch
    verfolgen.




    Für meinen Geschmack gibt es viel zu viele Themendecks; es
    kommen ja mindestens zwei neue Themen pro Edition (so meine gefühlte
    Wahrnehmung).



    Vielleicht sollte Konami mal einen Gang runterschalten und
    die etlichen bestehenden Decks pushen (wie es z,B, bei den Grabwächtern gut
    gemacht wurde). Kristallungehäuer hat, soweit ich weiß, nach Force of the Breaker
    keinen nennenswerten Push (neben dem Charakter-Set) erhalten.



    Oder warum nicht mal bei Toons nachsteuern und sie spielbar
    machen? Gibt bestimmt noch viele Beispiele von vernachlässigten Themen-Decks.



    Ich würde mir auch wünschen andere „Old School-Karten“ wieder
    zu sehen wie den Topf, Wohltäterin, Magier des Chaos, Tausendäugiges Opfer usw.
    Vielleicht lässt sich das mit einem Punktesystem ändern. Jedes Quartal werden
    die „krassen Karten“ neu bewertet – je nachdem was grade an neuen Sets kam und
    sich das Metagame verändert hat. Der Spieler bekommt beispielsweise 100 Punkte
    und wenn er den Topf spielen will gehen 60 Punkte flöten, die Wohltäterin
    kostet auch 60, so dass ein Spieler niemals beide Karten spielen kann. Durch
    die hohen Punktewerte („Kosten“) schließen sich Todes-Kombos wie CED/Yate aus.




    Mein Wunsch zum Schluss ist einfach nur „Entschleunigung“ in
    der Entwicklung (Pendel-Was?) und Fokos auf die Stärkung bereits bestehender Themen anstatt
    den Markt mit Neuen zu überfrachten.





    Jaja – ich bin halt ein Oldie :D

  • Nach wie vor freut es mich riesig Raigeki wieder spielen zu dürfen :D


    Natürlich ist sie längst nicht mehr so spielentscheidend wie früher, dennoch immer noch sehr stark.* Aber das Spiel "verändern" wird sie definitiv nicht, sie wird einfach nur ein schöner Stapel und lässt das Schwarze Loch somit wohl endgültig verstauben :rofl:

    *wobei sie gegen alles was nicht Shadoll/BA/Tellaknights heißt schon easy zum Matchwinner werden kann :klatsch:


    Werde sie auf jeden Fall im Main spielen, wenn man sie geschickt einsetzt hat sie einfach keine Nachteile, außerdem kann sie auch zu einem genialen Topdeck werden xD


    lg


    edit: Achja, der Text ist auf alle Fälle auch gut gelungen, das verdient auf alle Fälle noch ein Lob :daumen:

  • Was das Pendulum betrifft. Die Spielmechanik ist noch relativ neu und vielleicht sogar unausgeprobt. Sollte es nicht anders gehen, kann Konami auch ganz krass eine Einschränkung der Spielmechanik erzwingen. Sollte es sich so krass entwickeln, dass jede Taktik drauf geht, wäre das noch am sinnvollsten. Aber vielleicht bin ich da auch zu panisch und das Qliphoth Deck wird bei nächster Gelegenheit geschwächt.

  • Ich konnte es selber kaum glauben, als ich erfahren hab, dass Raigeki wieder erlaubt ist.
    Aber das Spiel hat sich eben so hoch entwickelt, dass Raigeki wieder erlaubt werden durfte.


    Wetten, in 3 Jahren sind alle Drachenherrscher wieder auf 3? :D
    (und Spellbook J. wird wieder erlaubt sein)


    M f G Ley ;)

  • Wetten, in 3 Jahren sind alle Drachenherrscher wieder auf 3? :D
    (und Spellbook J. wird wieder erlaubt sein)


    Lass mich kurz überlegen, bis ich nein sage ..... äääääh, nein.
    Zwischen früher mal überdurchschnittlich starken Effekten und Themenspezifischem Fehldesign von Karten, deren Sinn und Zweck für Konami nur ist, dass aktuelle Produkte T1-Decks enthalten, ist immernoch ein kleiner Unterschied.
    Die Dragonruler sind da wieder ein kleiner Sonderfall. Die sind wohl von Konami so nicht beabsichtigt gewesen. Unlimitied-Status werden die wohl nie wieder sehen.

  • Wenn Konami Decks raubringt, denen (das früher extrem überpowerte) Raigeki völlig egal ist und Raigeki deshalb auf 1 setzt, dann trau ich denen alles zu.
    Viele Spieler hätten nie damit gerechnet, dass Raigeki (und RotA) jemals wieder auch 1 gehen werden.


    Bzw. wären die Ruler aus heutiger Sicht nicht mehr ganz so schlimm, denn man hat Castel gegen Drachossack, EEK, Vanity, ...
    Und die kleinen Ruler machen ohne Superverjüngung minus.


    Wir können ja gerne ne Wette zu den Rulern abschließen. :D


    M f G Ley ;)

  • Ich denke die kleinen könnten wieder auf 1, oder ein einzelner Ruler geht auf 3. Vielleicht Tidal für Mermail, oder einer mit weniger Nutzen, wie Redox.