Zu viele Staple Cards?

  • Hallo, ich würde gern wissen, wie ein Deck, was quasi nur aus Staple Cards besteht, sich schlagen würde. Wie würde es aussehen? Woran würde es scheitern bzw. was wären die Schwächen?


    Meine Gedanken:
    Ich nehme mal an das eine Schwäche die mangelnden Kombinationsmöglichkeiten sind, die man ja aus den Themendecks gewohnt ist. Das Deck wäre also allgemein langsamer als andere Decks. Positiv dürfte sein, dass die Deathdraw-Gefahr geringer sein dürfte.


    Und würde ein Deck, was nur aus Staple Cards bestehen würde, nicht automatisch in Richtung "Anti-Deck" gehen?


    Entschuldigt die naiven Fragen. Ich bin Wiedereinsteiger!


    LG
    Der Mathematiker

  • Sowas nennt sich dann "H.A.T" (Also Hand-Artifact-Traptrix)


    Das besteht zwar nicht ganz nur aus Staples, aber das sind einfach nur 3 populäre Engines (Also kleine Kombos aus zwei verschiedenen Karten) in einem Deck zusammengeworfen gewürzt mit ca. 20 Fallen :dozey:
    Hat sich vor ner Weile sogar ganz gut geschlagen, ist aber spätestens seit dem DUEA-Release wieder out.

  • also von H.A.T. habe ich noch nie etwas gehört :angel:

  • Glaub mir das würdest du zu deren zeit auch nicht gerne gehört haben.


    Die sind nervig.


    Mfg Ray

  • Gibt es vielleicht eine Deckliste von so einem Deck? Ich wäre schon recht neugierig ^^

  • Naja was ist daran großartig:


    3x Feuerhand
    3x Eishand
    3x Myrmelo
    2x Dionea
    3x Moralltach
    2x Begalltach


    3x Artefakt Zündung
    2x Topf des Zwiespalts
    2x MsT


    1x Bodenlose Fallgrube
    2x Albtraum der Fallenstellerin
    1x Fallgrube (für die ganz harten :D )
    3x Artefakt Heiligtum


    Rest kann man mit den nervigsten sachen aufwerten.


    Staples halt :D


    Mff Ray

  • Und wie verhalt es mit der Mischung eines "Staple-Decks" und eines "Anti-Decks"? Ich bin nämlich gerade dabei so eins zu bauen und ich dachte ich frage mal nach, ob das überhaupt Sinn macht.

  • Ich finde diese Liste ganz gut, auch wenn sie sich noch an der letzten Banned-Liste orientiert. -> Raigeki fehlt


    http://yugioh-wiki.de/wiki/Staple

  • Ich deffiniere staples meistens schon, was zizeit halt sehr beliebt ist, ansonszen hast halt ne ewig lange liste, wo nicht mal alle einer meinung sind, könnten wir gerne hier mal ausprobieren, welche karte sieht ihr als staple an (mit sehr guter Begründung) da kann ich dirbjetzt schin sagen, das sich dann alle ihn die wolle kriegen :D


    Ja was sind staples:


    Pfannkuchen nannte zwei, würde aber auch sagen:


    Ernste Warnung
    D.D. Crow
    Rai Oh (ktiegt wieder etwas an beliebtheit)
    Abhören


    Naja und dann würde ich sagen, das sich viele wege trennen, breche hier mal einfach ab.


    Mfg Ray

  • Ja, Rai-Oh finde ich auch ziemlich heftig. Wenn der mal auf 2 oder 3 gehen würde... *Wunschdenken off*

  • Na dann sind wir zwei :D


    Rai Oh ist glaub ich im ocg auf 3


    Da ist aber aich shadoll etwas eingedämmt, also nichts für mich.


    Mfg Ray

  • Themendeckinteren Karten sind inzwischen sehr stark geworden. Staples waren solche, eben weil sie, selbst wenn sie die eigene Strategie nicht unterstützen so stark sind, dass sie trotzdem noch enorm Vorteil machen. Man nehme Chaos als Beispiel für naja, irgendwas. Soul Carge klappt prima, da man dort viel Millt und somit oft Ziele findet, BTS, weil sie im Grave, wenn sie gemillt wird, nochmal was macht und Topf des Zwiespalts, da man wie gesagt schnell millt und viele verschiedene Typen spielt. Diese Staples klinken sich in dem Deck somit sehr gut ein. Tatsache ist, dass heutzutage die Kraft von einzelnen Karten nicht mehr so entscheidend sind und Themendeckexterne Staples meist auf das Deck abgestimmt werden sollten, sofern möglich.



    Als Staple betrachte ich mehr oder weniger folgende Karten: (Vergesse gerne mal was)


    Fallen:
    CED
    Teuflische Kette
    BTS
    BTH
    SW
    Leere der Eitelkeit
    CotH


    Zauber:
    Raigeki
    Topf der Gegensätzlichkeit
    Upstart Goblin
    MST
    Gedankenkontrolle
    Topf des Zwiespalts
    Soul Charge
    BoM
    Verbotene Lanze

  • Immer diese Anfänger/Neueinsteigerfreundlichen Posts :dozey: Nicht mal ich weiß, was SW bedeutet :D (Bin allerdings auch wirklich kein Abkürzungs-Genie)


    Also meine persönlichen "Staples", die ich versuche, in jedem Deck unterzubringen sind:
    - Mystischer Raum-Taifun (Mystical Space Typhoon/MST)
    - Raigeki
    - Durchbruchfähigkeit (Breakthrough Skill/BTS)
    - Ernste Warnung
    - Zwangsevakuierungsgerät (Compulsory Evacuation Device/CED)


    Aber wahrscheinlich muss man Leere der Eitel keit und Topf der Gegensätzlichkeit (Pot of Duality/PoD) mittlerweile auch dazuzählen, auch wenn ich persönlich diese Karten nicht mag.


    Eine andere Möglichkeit, H.A.T. zu spielen, von der ich mal gelesen habe, ist folgende:
    2x Feuerhand
    2x Eishand
    3x Artefakt Moralltach
    3x Fallenstellerin Myrmeleo
    2x Fallenstellerin Dionae
    2x Bruderschaft der Feuerfaust - Bär
    1x BdF - Gorilla
    2x Coachsoldat Bellwolf


    3x Feuerformation - Tenki
    3x Artefakt-Heilgtum
    3-5x Verschiedene Fallgruben
    Rest dann eben "Staples".


    Keine Ahnung, wie gut das ist. Ich habe das Deck nie gespielt.

  • Hab noch:
    Fallenbetäubung
    Abhören
    Schwarzes Horn des Himmels


    Windsturm der PhönixflügelTollkühne Gier


    Nächtlicher Strahl


    Die kann man heute echt dazu zählen.
    Eher etwas speziell, da sie schnell wieder weg gehauen werden können, aber
    Nachschubtruppen und
    Scherbe der Gier, sind als Zauber auch nicht übel.



    Um es mal zu erwähnen, wenn wir schon von Abkürzungen sprechen.
    CED=Compulsory Evacuation Device, Cyber End Dragon, Chaos Emporer Dragon (Nicht die beste Abkürzung oder?)


    SW=Solemn Warning.


    Rai Oh ist glaub ich im ocg auf 3


    Noch ein Grund warum es sich lohnt eine japanische Prinzessin zu sein. Naja, ich geh jetzt sterben. Bis morgen.


    Edit: Ich hasse es, Dinge zu vergessen. Sollte mal eine Liste machen.

  • @Sunakk: Hast du mich gerade japanische Prinzessin genannt???


    Wenn ja, der auf dem bild ist ein typ :/


    Mfg Ray

  • Der Thread ist total unnötig da es ganz einfach keine Staples, also Karten die aufgrund ihrer Stärke ( zB früher PoG ) überall gespielt werden müssen, mehr gibt. Aktive Spieler ( Threadersteller braucht sich also nicht angesprochen fühlen ;D ) sollten das eigentlich wissen, warum hier also X-tausend Kartennamen aufgezählt werden die allesamt keine Staples sind ist mir ein Rätsel.

  • Stimmt schon früher konnte man DH und MF sagen. Oder SJ, aber heute zählt das nicht mehr.
    Allerdings denke ich sind im aktuellen Meta MST und Vanity so stark, dass man sie (gerade) noch als Staple bezeichnen kann.

  • Weil MST und die 4 großen Traps (so nenn ich die einfach immer) (BTH, TT, CED, Warning) oder BTS (ok, die seit kurzem erst) s ja so selten gesehen werden.
    Mst is für mich ne Staple.
    Wobei ich atm eher zwischen Themen-Staples (TGU in DW und BA z.B.) als durchgehende und temporären Staples unterscheiden würde, das triffts denk ich bei dieser Deckvielfalt am ehesten.