Sinnvolle Errata - Der Ideenthread

  • Ja, aber ich höre nicht drauf.


    Erstmal, Pendelbeschwörungen. Sie sind anfällig auf BTH und MST, aber im Prinzip machen sie alle Monster unkaputtbar und können Plus Unendlich machen. OTKs werden dann zur Routine. Alleine aus Vorsicht macht man das nicht ständig. Und du redest über Sangan und die Hexe.


    Wie wäre es mit dem hier?
    "Kann nur per Fusionsbeschwörung beschworen werden' und kann nicht auf andere Art beschworen werden", oder "eigene Monster können nicht Angreifen, oder ihre Kampfposition ändern".
    Man kann ihn noch per Instandfusionrufen und per Tsukuyomi retten, aber die Kombo mit dem Spirit würde unterbunden.
    Aber ehrlich. Nekroz haut Trishula jede Runde raus und verbannt ihn praktisch routiniert.
    Qliphot kann ihn mit etwas Glück mit Skill Drain lahm legen. BoM wird auch beliebter.
    Dark Law und eine Zerstörungskarte dürften auch gut kommen.


    Die Karte ist zum Abusen eh nicht gut genug, ohne den Spirit und ohne ihn geht er nach einer Runde.

  • Okay mal im Ernst:
    SINNVOLLE Errata...
    Der Titel sagt doch worum es im Thread geht.


    Es geht hier nicht drum ob ein paar Hobbyspieler der Meinung sind man kann die BL abschaffen, damit ALLE Karten von der Liste sind oder ob die Karten immernoch so broken sind.


    Hier geht es darum WELCHE Errata die Spieler für Sinnvoll erachten damit Karte X oder Karte Y von der Liste kann OHNE auch noch in irgendeinem der Plätze zu verweilen.


    TER Lockdown beinhaltet das der Gegner keinen Angriff durchbekommt.
    Nutze ich Schutzeffekte für meine Karte (als Beispiel Göttlicher Zorn oder ähnliches) dann habe ich diesen Lockdown gesichert.
    Derselbe Grund warum Rai Oh limit ist. Weil er zu leicht das Gegnerische Deck lahm legt.


    Und was machen diese Topdecks, wenn sie eben gerade KEIN Out zur Hand haben?
    Es ist ja nicht so das man TER nicht Beschwörungsbrecher Kombinieren könnte, womit der Gegner wieder schwerer ihn loswird.


    Nur weil ihr nicht alles in Betracht zieht, weil es euch Instabil erscheint, heißt es nicht das es nicht möglich ist.
    Und wenn ich ein Deck auf TER Lockdown aufbaue, dann auch so das der Gegner mit ein oder zwei Outs NICHT da rauskommt.
    Vergleiche Skill Drain + Leere im Qli.
    Oder früher Leere + Makro etc.


    Darum sagte ich:
    TER: Diese Karte kann nur als Fusionsbeschwörung mit den oben genannten Materialien beschworen werden und kann sonst nicht spezialbeschworen werden.
    TER hat dann IMMERNOCH seine Effekte, nur ist der Abuse weg.


    Wer jetzt meint, das TER so nicht kommen sollte, will nicht TER, sondern die Option auf den Abuse.

  • Das Errata ist überhaupt nicht sinnvoll. Dadurch kann man die Karte überhaupt nicht mehr spielen, weil keiner die Materialien spielen würde.
    Außerdem gab es schon schlimmere Lockdowns: Qliphot Tower macht absolut alles fertig.
    Djinn Lock+diese Antikarte, die auch gerne im Nekroz gespielt wird.
    Wanghu+Bürde des Mächtigen+Bambussprosse war auch heftig.
    Die Noble Knights haben auch schon nervige Lockdowns.


    Rai Oh hat Sucher blockiert, der hier blockiert was? Angriffe? Deshalb darf Mauer des enthüllten Lichts gespielt werden. Und Verräterische Schwerter sind auf 3. Den Gegner juckts nicht. Das Feld wird heute eher durch Effekte gecleant.
    Einmal Castel und der ist erst mal weg.

  • Wow, da hat Ferio mal wieder zugeschlagen...
    Geb ma ma ne Meinung dazu ab:
    Sangan und Hexe:
    Jedes Deck hat eigene, bessere Sucher die schneller sind, ich frag mich schon lange was die auf der Liste machen.
    Als würde man im Qli Witch spielen, einem Deck das vor allem in den ersten paar Zügen die normal dringend benötigt.
    Sangan würde auch keine Sau interessieren, in Zeiten von Deneb, Shadow Mist und co einfach nicht gut, da langsam und unflexibel (ich mein vom FELD auf den Friedhof, alle guten suchen als Permazauber, bei Beschwörung, per Effekt oder wenn sie in den Grave kommen)
    Brio ist immer noch sehr stark, Mearmail reicht mir da als Argument den nicht wiedersehen zu wollen.
    Trishula fände ich überfällig, Necroz beschwört eine etwas schwäche Kopie wann sie wollen.
    TER klaut ein Monster.
    Wow, das stört ja sehr, vor allem da TER eh immer nur einen Zug liegt, der Lockdown also gar nicht möglich ist (Metamorphose ist ja banned).
    Disk Commander sehe ich als problematisch an, am Ende gibts irgendwo ne total abgedrehte Möglichkeit den 3-4 mal zu holen.
    Dazu pusht er Exodia (Piper-Engine) und das will keiner sehen.

  • Zu Hexe/Sangan:
    Hexe könnte man im Shaddoll spielen. Klar, triggert er zwar nur vom Feld, aber die Normal brauch man ja im Shaddoll sonst eh fast nur für Denko.
    Sangan...wüsste jetzt nicht wo man den spielen kann. Naja, im Monarchendeck ist der gut, ebenso wie Hexe. Das wäre eigentlich cool, weil sowohl Shaddoll als auch Monarchen kaum jemand spielt.
    -> Eine Textänderung bräuchte man meiner Meinung nach nicht, eben weil die Effektmechanik sehr veraltet ist.


    Brionac:
    Ohne Textveränderung zu krass. Der beste 6er Synchro schlechthin, in sehr vielen Decks spielbar. Mermail ist für mich kein Argument, das Deck ist veraltet und kann nicht mehr mithalten. Eine Textanpassung von Brionac in Richtung (nur aus Wasser-Nichttuner) wäre daher ein Push für Mermail und verhindert den Missbrauch in anderen Decks.


    Trishula:
    Wat? Nee, finde ich viel zu nervig. Bleibt eine zu krasse Karte. Wobei mir jetzt auf Anhieb kein aktuelles Deck einfällt, was den konstant beschwören kann :D
    Nekroz Trishula ist mMn aber kein Argument, da die Nekroz eh alle zu überkrass designt worden sind. bzw. hat die Nekroz Trishula die Nutzungseinschränkung. Die normale Trishula funktioniert immer, egal was der Gegner hat.


    TER:
    Brauch keinen neuen Text. Dessen Effektmechanik war maximal im alten Ägypten bei Yugis Urgroßvater mächtig.
    Ein Lockdown, dass der Gegner nicht angreifen darf...wow. Special ich einfach alles und hau das TER weg. Oder negiere es. Oder sonst was.



    @Ferio:
    Versuche doch mal bitte hier etwas auf die Argumente der anderen Leute einzugehen, vor allem was Sangan betrifft.
    Du meintest, Sangan wäre zu krass wegen BA (und Crane Crane).
    Daraufhin folgen die Beiträge von anderen, dass man Sangan nicht durch Crane / TGU sinnvoll nutzen kann (xyz-Fehlanzeige).
    Dann antwortest du:

    Zitat

    Okay mal im Ernst:
    Sangan Bann und alle sind Happy.
    JETZT wird DER ÜBER Sucher als HARMLOS dargestellt....???


    ...mal ehrlich..du hast dich gar nicht mit den Texten/Inhalten der Sanganbefürworter beschäftigt.


    Klar geht es in diesem Thread nur um subjektive Meinungen zu bestimmten Old School Karten. Doch, wenn am Ende jeder schreibt "Waaaaas? Die Karte ist zu mächtig..." ohne dies zu argumentieren, hilft das nicht der Kreativität dieses Threads, der mir auf den ersten Seiten echt viel Spaß gemacht hat.

  • Wenn der betreffende User SELBST als Edit schreibt "hat sich erledigt" wozu dann noch darauf eingehen?


    Und TER:
    Es geht darum die Karten von der Liste zu bekommen.
    Weil ihr aktuell das GEFÜHL habt "die ist harmlos" heißt das nicht das sie das auch bleibt.


    KENNT ihr TER überhaupt?
    Habt ihr euch mal angeguckt auf welchen Support dabei zurückgegriffen werden kann?


    Bei beiden Fragen zeigen eure Antworten: NEIN.
    Und Sorry wenn es so leicht ist TER loszuwerden, warum habt ihr dann Probleme mit anderen Lock Downs?
    Warum musste Leere der Eitelkeit limit gehen, wenn es doch SO leicht ist IMMER ein Out zu haben.
    Weil diese Karten noch durch ANDERE Karten geschützt worden sind.


    Sangan und Hexe:
    Beide Karten sind inzwischen selbst suchbar und auch noch sehr starke Sucher.
    Wie schon von Meister Yoda erwähnt: im Shaddoll wäre die Hexe sehr brauchbar.
    Besonders da Denko Sekka in ihr Suchspektrum passt.
    Wer hätte nicht gerne einen Sucher für eine Tech UND für Themenkarten?


    Zudem warum vergesst ihr die ganze Zeit das es nicht um die "normalbeschwörung" dieser Karten ging?
    Es ging darum das dann solche Fallen wie CotH zu "ich such was ich will und du hast deinen MST verschwendet" mutieren.





    Ich bitte einfach alle mal darum zu gucken: welchen Support gibt es zu Karten und was könnte man damit machen.


    @Sunaki-sama
    Also du willst hier offen zugeben das du NUR den Abuse von TER haben willst?
    Denn ansonsten würdest du sagen: okay machen wir mit nem Errata das Instant Fusion und ähnliche NICHT mehr in der Lage sind diese Karte zu holen.
    = die Karte kann KOMPLETT von der Verbotsliste Runter UND hat immernoch ihren Vollständigen Effekt.


    TER ist nicht wegen dem "ich klau dir ein Monster" Effekt auf der Liste.
    Oder weil sie mal durch die Metamorphose leicht zu holen war (wobei die Metamorphose gegen Instant Fusion lächerlich für die Beschwörung von TER ist)
    Sondern einzig wegen ihrem "du darfst nicht angreifen bis du ein Out für mich hast" Effekt.


    Denn Effekte die Monster klauen gibt es in YGO wie Sand am Meer.


    @Lenant
    Und weil diese Decks schon vorher AUCH diese Themeninternen Sucher hatten, ändert es etwas an der Situation?
    Sangan ist aber im Gegensatz zu den Themeninternen Suchern nicht auf das Thema begrenzt.
    Jeder Splash, Tech oder was auch immer wird damit suchbar.
    Wie Meister Yoda bereits unbewusst erwähnt hat:
    Hexe kann Denko suchen im Shaddoll die für solche Konstanz sie tatsächlich spielen würde.
    Hexe kann alle wichtigen kleinen Monster im Prophezeiungs/Spellbook Thema suchen UND ist selbst noch Hexer womit sie auch vom Support profitiert.
    Im Grabwächter dasselbe.


    Das Suchspektrum dieser Beiden Monster ist einfach VIEL ZU GROSS im Vergleich zu den Themeinternen Suchern.
    Was sucht Daneb im Shaddoll? Was sucht Shadowmist im Nekroz? Was kann Kundschafter im Infernoid suchen?
    Richtig NICHTS. Aber Sangan und Hexe können dort ÜBERALL was suchen.
    Und würden Sangan + Hexe wieder limit (oder höher) gehen würde Qli sie spielen.
    Sangan sucht Kundschafter, Hexe den Rest.


    Und das ist sind jetzt nur MINIMALE Beispiele die JEDER von euch hätte selber sehen müssen.
    Jetzt weitet mal euren Blickpunkt weg von den vorgefertigten Listen von den aktuellen Decks und guckt mal was da noch kommt und was die Karten wirklich können.

  • Und erklär mir mal dazu wie du einen Lockdown auferhalten willst.
    Die einfachsten Möglichkeiten an TER zu kommen sind Instantfusion (zerstört sich in der End Phase), Coth (MST und das Problem ist erledigt) und Kinka-Byo (Bann in der End Phase).
    Dazu kann man nur weder Angreifen noch die Kampfposition ändern.
    Wenn es einen konstanten Weg der mit 1-2 Karten TER regelmäßig so aufs Feld bringt dass es liegenbleibt dann hab ich ihn übersehen.
    PWWB, Karma, Lake, Shadoll Dragon, BLS, DAD, Bionac, Trishula, Castel, EEK, Ark, Triverr, Rösser, Raigeki, BTS, Carrier, Tarnkappe, Karma 1 und Book sind alles Outs die in den Topdecks einfach das TER entfernen.
    Shadoll werden die meisten bald mit Seraphen spielen, da haben dann sowohl die Shadolls als auch der Splash nen eigenen Sucher und die Hexe ist mehr oder weniger überflüssig.

  • Als derjenige der dieses Thema eröffnet hat, freue ich mich dass es mittlerweile derart viel Anklang findet. Deshalb möchte ich mich auch mal wieder dazu äußern.


    Grundsätzlich bin ich eher dafür Verbotenen und limitierten Karten eine Chance zu geben, anstatt diese ewig in irgendeiner Spalte der Liste vergammeln zu lassen. Schnappstahl ist dabei natürlich eine traurige Ausnahme...
    Somit würde ich folgende Karten ohne Errata nach und nach wieder erlauben lassen:
    Cyber-Stein, Elementarheld-Stratos, Kartenzerstörung, Hexe vom schwarzen Wald, Sangan, Stämmeinfizierender Virus, Täusendäugiges Opfer, Schwerer Sturm, Aufzieh-Träger Zenmeilen (mit Erratum für Aufzieh-Jäger) und Trishula, Drache der Eisbarriere.
    Das sind alles Karten die zugegebenermaßen zu ihrer Zeit zu stark waren, aber mittlerweile wie andere entbannte Karten nichts mehr groß ausrichten sollten. Und soweit ich die Diskussion mit verfolgt habe, würde mir hier viele User bei den meisten Karten zustimmen.


    Des weiteren finde ich Einschränkungen wie "einmal pro Duell", keine Spezialbeschwörung oder keine Battle Phase ziemlich extrem. Besonders das erstere!
    Auch benötigen Karten wie die oben genannte, Topf der Gier oder Schicksalsheld - Disc Commander solche Einschränkungen nicht. Stattdessen würde ich kreative Änderungen bevorzugen:
    Topf der Gier: Wenn dein Gegner mehr Handkarten hat als du; ziehe 2 Karten von deinem Deck.
    Disc Commander: Einmal pro Spielzug, wenn diese Karte aus deinem Friedhof in die offene Angriffsposition spezialbeschworen wird, ziehe 2 Karten. "Schickslasheld - Disc Commander" kann nur 1 mal pro Zug beschworen werden.


    P.s.: @Ferio von Cefiro Der Thread-Name sollte kein Grund zum interpretieren geben. Es ist nur ein Titel. Das Ganze hätte ebenso "Der offizielle Errata-Spekulationsthread" heißen können.

  • Mal ehrlich. Hexe kann ich ja noch nachvollziehen, wirklich, aber Sangan?!
    Ferio, bei Sangan ging es sicher nicht um den Abuse mit Call. Wer blind MST schießt, ist selber Schuld, dass er kassiert. Als ob man in BAs und Dolls nicht sowieso CotH für + chainen könnte (wer auch immer CotH spielt).
    Bei Sangan ging es vermehrt um die Omnipräsenz mit TGU, Sangan und Bossmonstern (Rabbit, LFB), die easy gesucht werden. Rabbit ist auf 1, TGU auch.
    Sangan ist vergleichsweise immer noch sehr langsam. ich persönlich finde Sangan auch deshalb wichtig, weil er prinzipiell alle Handtraps suchen kann.
    Gamz ehrlich, wir haben nivcht mehr 2011 wo jederr meint in seinem Tenguplant 2 TGUs, alle Handtraps und Enemy spielen zu müssen.
    Wir sind in 2015 angekommen; BA braucht keinen Sangan. Zu langsam, hinderrt im
    Aufbau, Scarm macht ALLES besser.
    Qliphort? Nein. Sangan Set ist für das Deck viel zu schlecht, Scout kann man anders suchen.
    Shaddoll? Hier hätte ich ihn gerne wieder. Das Krasseste was er machen kann ist für ne Windafudion vom Geld benutzt zu werden und Vriler uu suchen. Ist aber immer noch ok.
    Nekroz braucht keinen Sangan, weil die Jud haben.

  • Das Suchspektrum dieser Beiden Monster ist einfach VIEL ZU GROSS im Vergleich zu den Themeinternen Suchern.
    Was sucht Daneb im Shaddoll? Was sucht Shadowmist im Nekroz? Was kann Kundschafter im Infernoid suchen?
    Richtig NICHTS. Aber Sangan und Hexe können dort ÜBERALL was suchen.
    Und würden Sangan + Hexe wieder limit (oder höher) gehen würde Qli sie spielen.
    Sangan sucht Kundschafter, Hexe den Rest.


    Dir scheint nicht klar zu sein, dass Suchbarkeit was gutes für das Spiel ist. Mehr Suchbarkeit bedeutet weniger luckabhängig und das bedeutet mehr Skill.


    Und niemand würde Sangan/Hexe in Qliphort spielen, weil wie ich bereits gesagt habe, Qli hat besser suchkarten die nicht erst genormalt werden müssen und dann auch noch vom Feld auf dem Grave gehen müssen. Das ist heutzutage viel zu langsam.


    Und Sorry wenn es so leicht ist TER loszuwerden, warum habt ihr dann Probleme mit anderen Lock Downs?


    lol nicht dein Ernst oder? Andere Lock downs machen heutzutage wesentlich mehr als das Angreifen zu verbieten. Es gibt Unendlich viele Möglichkeiten TER loszuwerden.

  • Zitat

    TER Lockdown beinhaltet das der Gegner keinen Angriff durchbekommt.Nutze ich Schutzeffekte für meine Karte (als Beispiel Göttlicher Zorn oder ähnliches) dann habe ich diesen Lockdown gesichert.Derselbe Grund warum Rai Oh limit ist. Weil er zu leicht das Gegnerische Deck lahm legt.


    Der Unterschied zu Rai-oh ist aber das du selber noch specialn und angreifen darfst. Wenn du TER liegen hast kann NUR TER angreifen, nicht mal deine eigenen Monster. Also wo ist das ein krasser lockdown? Wenn du dein TER liegen hast welches als einziges angreifen darf spiele ich so lange was in def bis ich mein out habe. Grade die rank 4 spam Decks oder Nekroz bekommen TER schnell weg. Selbst wenn du nen Göttlichen Zorn oder ähnliches da hast und das out verhinderst, geht das ganze doch einfach nur weiter bis du nichts mehr hast um das out zu stoppen.

  • Ja klar! Erstmal ein Tausendäugiges Opfer aus dem Arm geschüttelt (die Beschwörung is ja auch viel zu einfach mit Poly & co) das mein Monster einsaugt ist viel zu stark weil ich das NIE mehr überrennen kann, mein Out in Form von Traumclown geht leider auch nicht mehr da ich die Position nicht mehr ändern kann :( Schon OP dieses Opfer.

  • Ich befürworte Erratas nur in Fällen, in denen es wirklich mehr als offensichtlich ist, dass ein Entbann der Karte auf alle Zeiten mit dem alten Kartentext ausgeschlossen ist. Beispiele wären Topf der Gier, Sixth Sense oder Painful Choice. Es ist festzustellen, dass gewisse Mechanismen sich niemals abnutzen (Karten ziehen, suchen) oder immer mächtiger geworden sind (Special Summons, friedhofseffekte). Natürlich kann man nicht in die ferne Zukunft gucken und sagen, in welche Richtung sich das Spiel entwickeln wird. Aber ausgehend von den Entwicklungen der letzten Jahre kann man schon schließen, welche Karteneffekte wirklich overpowered sind und es wohl auf unbestimmte Zeit bleiben werden.
    Viele Karten hingegen sind jedoch verboten, weil sie zu ihrer Zeit abused wurden, manche von ihnen vor etlichen Jahren. Das Spiel hat sich jedoch rasant weiterentwickelt, weswegen viele Karten nichts oder wenig im heutigen Metagame reißen werden, weil die Situation eine völlig andere ist (Stichwort: Powercreep).
    Tsukuyomi oder Magician of Faith sind gute Beispiel von Karten, die trotz ihrer guten Effekte nichts mehr reißen, weil sich die metagamerelevante Faktoren (Speed, Kartenpool, Combomöglichkeiten) so sehr verändert haben, dass sie einfach nicht mehr die Voraussetzungen erfüllen, um einen Bann zu rechtfertigen. YGO ist seit geraumer Zeit zu einem Archetype-basierten Spiel mutiert, in denen themeninternen Synergien sehr wichtig geworden sind. Daher sind auch generische Karten in solchen Decks nur spielbar, wenn sie die deckeigene Konstanz oder Explosivität nicht einschränken UND außerdem noch besser sind als themeninterne Support mit ähnlichen Effekten.
    Aber auf welche Karten trifft das noch zu?
    -Sangan/Hexe: sehr gute Sucher, keine Frage. Aber jedes halbwegs metarelevante oder-irrelevante Deck hat eigene Suchengines, die diesen Zweck erfüllen UND außerdem einen Speedvorteil haben und oft auch die Deckstrategie vorantreiben (z.B. CotLB in LS Decks, Qliphort Tool oder die gesamte Nekroz-Engine). Keine der Decks würde diese Karten zugunsten von Hexe oder Sangan einfach aufgeben, da sie schlicht zu langsam sind.


    -TER: guter Lockdown Effekt + Monsterklau. Es stellen sich jedoch grundlegende Fragen über die Nützlichkeit dieser Karte im heutigen Metagame. Bis auf IF fällt mir keine Karte ein, die TER vom Extra Deck ohne großen Aufwand rufen kann. Zwar kann er dann wiederbelebt werden, aber dafür müsste man wieder Karten ins Deck integrieren, die dem Deckthema nicht anderweitig helfen (CoTH, Limit Reverse und Konsorten). Außerdem müsste man seinen Deck mit 2-3 IF und das Extra Deck mit mind. 1 TER vollstopfen, um auch konstant Kapital daraus schlagen zu können. Da Noden nicht im TCG existiert, gibt es auch keine andere Fusion, die man ins Extra Deck für IF integrieren kann. Man stopft also sein Deck mit vielen Karten voll, die der Synergie abträglich sind, nur um einen zugegebenermaßen guten, aber nicht überragenden Lockdown/Removal zu haben.


    -Tribe-Infecting Virus: eine situationsabhängige Karte, die die Normalbeschwörung wegnimmt, gegen die Floater um Shaddoll, BA oder Qliphort wenig ausrichtet, schlechte Werte hat und selbst im einzigen Deck, in denen es halbwegs gut integriert werden kann (Mermail/Atlantean) nicht einmal suchbar ist. Monsterremoval in Form von Zerstörung ist so schwach wie noch nie wie man anhand von 2 Schwarzen Löchern und 1 Raigeki sieht. TIV ist zwar ein Monster, daher recyclebar aber auch leichter zu kontern. Die allermeisten Decks habe deutlich bessere Option zur Verfügung, um sich über TIV Gedanken machen zu müssen.


    Dies sind alle Karten (bis auf Sangan), die schon seit etwa 10 Jahren (!) auf der Liste sind. Damals war das Spiel deutlich langsamer, gute Effekte waren rar gesät und spielbare Archetypen gab es kaum, sodass man auf einen Mix aus den besten Karten seinen Deck bauen musste.
    Sie stehen auf der Liste weil sie abused wurden, richtig. Aber könne diese Karte immer noch abused werden? Und zwar auf eine ebenso konstante, kaum auskonterbare Art und Weise? Und das von den Top-Decks? Dann können sie gebannt bleiben, aber das trifft alles nicht zu. Und wenn irgendwelche Tier 2 oder 3 Decks diese Karten abusen können? Naja, das haben sie dann wahrscheinlich auch nötig und schwächere Decks würden unterstützt.


    Ich denke, diese Angst vor der Rückkehr vieler alten Karten sind unbegründet. Sie würden mehr oder weniger in der heutigen Spiellandschaft wohl in der Versenkung verschwinden.

  • CotH+Sangan? Ja, Sangan undHexe können in jedem Deck suchen, aber dafür sind sie auch langsam.
    Nekroz braucht ja unbedingt Denko Sekka auf die Hand. Sie sind eben nicht angewiesen, Themenexterne Karten zu suchen. Ihre Sucher suchen, was gesucht werden muss, in dem jeweiligen Deck und sie suchen das Gesuchte schneller.
    Mirror Force aktiviert sich auch in jedem Deck, das macht sie aber nicht besser.
    Ich spiele auch gelegentlich Card Trooper und Paladynamo+CotH, das ist dann zwar nur ein Kartenzug und kein gezieltes Suchen, aber den entscheidenden Kartenvorteil hat es mir nie gebracht.
    Derzeit sind die Shadollfusionen auf 3, also Schluss mit "macht zu sehr Plus, wenn MST auf CotH zielt."


    Und Qliphot nutzt ihn nicht, das habe ich schon gesagt. Die haben den Drachen aus dem Anime.
    Ood Eyes Pendulum, oder so.
    Der sucht viel besser.

  • @Sunaki-sama
    Nur das Odd Eyes Pendulum Dragon schon lange aus dem Qli Deck geflogen ist weil er ein zu schlechter Sucher ist, der nur EIN Ziel im Deck überhaupt suchen kann.
    Und das auch nur in der EP.
    Da ist Sangan bedeutend schneller!
    Und durch Qli Lasertreffer ist diese Normal sogar nichtmal die einzige die Qli Pro Runde hat.null


    @ter
    Das TER einfach dieses Errata bekommen sollte, damit er auf 3 gehen könnt und keiner mehr sich über das Vieh aufregen muss. Wäre doch OK.
    Als TER Designt wurde war NIEMALS vorgesehen das er anderes korrekt beschworen werden kann.
    Also ist dieses Errata mit der Beschwörungseinschränkung eigentlich nur "as inteded".


    @Sangan/Hexe
    Mal ehrlich wem wollt ihr hier eigentlich euren geistigen Müll unterjubeln?


    Sangan und Hexe vom Schwarzen Wald sind die besten Sucher die das Spiel hat.


    Jeder andere Sucher ist schlechter.
    Qli Kundschafter: kostet 800 LP pro VERSUCH zu suchen.(ausser sich selbst)
    Daneb: sucht NUR Fixsternritter (ausser sich selbst)
    Igel: sucht nur Schattenpuppen (ausser sich selbst)


    Fällt was auf? Kein Sucher kann eine Kopie von sich selbst suchen. Ausser Sangan/Hexe.


    Und Nachteile haben die so oder so:
    Kundschafter muss bis zum Resolve liegen bleiben.
    Daneb: in den US (wo es richtig gehandhabt wird) muss er liegen bleiben.
    Igel: muss durch Karteneffekt auf den Friedhof gelegt werden.


    So oder so ist KEINE dieser Sucher besser als Sangan/Hexe. Nichtmal in ihrem eigenen Thema.
    Und das ist ein Punkt den ihr vorsätzlich ignoriert.

  • Sollte Sangan der beste individuelle Sucher sein, wäre er trotzdem nur gut, nicht unfair.
    Darf eine nicht auf Themendecks beschränkte Karte nicht gut sein? Sie ist gut und gut genug, um gespielt zu werden, zumindest in einigen Decks. Aber als sie erlaubt war, wurde sie auch fast nur mit TGU gespielt.
    Ob nun zufällig, oder gezielt.
    Und ernsthaft, was nützt es wenn Sangan einen Sangan sucht? Nichts! Es verlangsamt nur unnötig das Spiel.
    Gott sei Dank ist der Thread nicht nur für Erratavorschläge gedacht.

  • Sangan wurde in JEDEM Deck seinerzeit gespielt.
    Auch OHNE TGU.
    Und warum? Weil er der BESTE ist.


    Daran ändert sich nichts.
    Ein Name once per Turn könnte ihn sogar von den Banns wegbringen, weil die Option ihn mehrmals zu benutzen nicht mehr gegeben ist.
    Dadurch würde aber Sangan selbst nicht schlechter. Oder sein Effekt würde dadurch geändert.
    Es ist nur "Kein Abuse mehr möglich"


    Und das ist nunmal das Hauptziel der Errata die Karten wieder ins Spiel zu bringen aber ihren Mißbrauch zu unterbinden.
    Als Beispiel verweise ich mal auf den Finsteren Jagdbomber.
    Ohne diese Einschränkung wäre er undenkbar wieder von der Liste gekommen. Gerade jetzt wo jedes Deck drölf hochstufige Monster wie nichts beschwören kann.

  • Jetzt nervst du aber mit Wiederholung. Wann wurde denn Energie dafür verwendet, ihn mehrmals pro Zug abzuusen? Du sagst auch, die CotH Kombo wäre zu krass. Aber mit Once per Turn, wäre die auch noch möglich und so stark ist er nicht. Sangan ist neben den Handtraps der einzige Themenunabhängige Staple in Monsterform. Warum sollte eine Karte nicht gut sein dürfen?


    Das TER einfach dieses Errata bekommen sollte, damit er auf 3 gehen könnt und keiner mehr sich über das Vieh aufregen muss. Wäre doch OK.


    Aufregen tust nur du dich. Denk mal über die aktuellen und früheren Stallkarten nach. Wäre die hier so over power, bei dem ganzen anderen unlimitierten Chaos, was so rumliegt?