Die neue Liste der verbotenen & limitierten Karten (Stand 25.08.16)

  • Ohne Ether auch weniger/keinen Erebus. Daher weniger dicke Brickmonster.
    Mit Eidos/Edea kann man weiterhin dicke Monster holen, Stichwort LaDD. Eine Chaos-Engine ist ebenfalls denkbar.
    Quickdraw-Monarch ist weiterhin möglich, um Synchros zu legen.
    Nur das dumme Domänenmonarch (ohne Extra) wurde zurecht deutlich geschwächt.
    Andere Versionen sind trotzdem möglich und vielleicht gar nicht schlecht.
    Doch dazu muss man eben mal kreativ sein und etwas nachdenken, statt einfach 3x das Structure zusammen zu schmeißen.


    Zitat

    Was bringen dir die 4 tincans wenn du dein bossmonster nur noch einmal im deck hast ? Wenn dir tincan den DD in den grave gibt und du keinen call/oase hast dann hast du keinen zugriff auf ihn.. Und welche andere Kozmo Karte kann dir spiele gewinnen ?

    Call/Oase und neuerdings bei 3 Allure auch Flucht aus der finsteren Dimension. Achja, mit Kozmo Town kann man Destroyer nach dem Entfernen auch immer wieder holen.

  • holy Makkaroni, hat Konami echt mal ene einigermaßen sinnvolle liste gemacht?


    naja. monarchen jdenfalls ist tot (yay) ethe rund stormforth auf 1 ist der krasseste hit, den sie hätten kriegen können, ohne dass etwas verboten wird.


    BA hat cir und beatrice auf 1, finde ich gut. aber waum ist dante immernoch auf 3? jedenfalls haben auch die gut aufs maul gekriegt, allerdings nicht so krass wie monarchen.


    Pendulum verliert Monkeyboard und Pendelcall, so wei, so vorhersehbar. Kirin hätte ich nicht erwartet. Ist halt richtig so, allerdings dachte ich, sie lassen ihn für metalfoes noch etwas auf 3. aber umso besser das ding ist krebs.


    kozmo hat es nicht so hart getroffen, wie erwartet. Ich dachte, ma würde wenigstens noch Town anfassen. ABer so ist auch schonmal was. Destroyer auf 1, etele auf eins wrrden wohl dazu führen, dass man demise kozmo spielen wird mit vielen calls.


    Kaiser collosseum sehe ich gern auf der verbotsliste. immer schon ne furchtbare karte, was rulings betrifft. sie hätte sowieso ein erratum und reprint nötig, aber wies aussieht macht konami es sich einfach.



    Was die semis angeht: Maxx C auf 2 bin ich garkein freund von. war immer eine karte, die overextending bestraft hat und einem eine chance gegen combo decks mit unbreakable boards gegeben hat. es ist ehrr ungesund, die nicht auf 2 zu haben. Rai-Oh auf 3 ist ok. Keiner hat den gespielt. EIgentlich ist er aber eine sehr starke karte. ich könnte mir vorstellen, dass das stun demise decks einen guten push gibt.



    die karten die runtergesetzt wurden sind in ordnung. allure auf 3 wird man sehen, ob es einer abusen wird, sarco genauso. Spitirit beast hat aber zb noch einen etele verloren.
    an und für sich eine gute liste. allerdings ist mir kozmo und card of demise zu wenig getroffen. vorallem, wo monarchen als konter tot ist.

  • Ich glaube auch nicht, dass Monarch so schnell tot ist. Jetzt sind die Spieler gefragt, wie man es für sich wieder metafähig umbaut. Auf der World gab es auch Monarch-Spieler, die durch die World-Banlist massiv eingeschränkt waren. Hab da gute Hoffnungen darin

  • Ich kenne ziemlich viele, die entweder wegen dem Monarch wieder angefangen haben zu spielen bzw. überhaupt noch nur wegen diesem Deck spielen. So nervig es ist, dagegen zu spielen, ein 30€ Turnierdeck hat sehr lange gefehlt und die Szene meiner Meinung nach stark belebt. Dazu kam der Oldschool-Faktor.

  • Ich kenne ziemlich viele, die entweder wegen dem Monarch wieder angefangen haben zu spielen bzw. überhaupt noch nur wegen diesem Deck spielen. So nervig es ist, dagegen zu spielen, ein 30€ Turnierdeck hat sehr lange gefehlt und die Szene meiner Meinung nach stark belebt. Dazu kam der Oldschool-Faktor.

    Sehe ich 100 % genauso. So nervig es war dagegen zu spielen ein Deck direkt mit einer einzigen Liste zu killen ist echt scheiße...


    Bin mal gespannt was ich jetzt mit Blue-Eyes reißen kann nachdem Sturmkraft endlich wegfällt. Eigentlich sollte das Deck jetzt mit jedem anderen Meta Deck mithalten können.


    Ich hoffe einfach nur das Omega keinen Reprint bekommt. Sollte das demnächst passieren hör ich mit Yugi auf. Ich hab echt keinen Bock auf Turniere zu fahren um anderen Spielern beim Solitäre spielen zu zu schauen. Das einzige das uns davon aktuell abhält ist das (Dark) Synchro Fusionist aktuell noch sehr teuer ist.


  • Ich finde, die Liste sehr gelungen. Die Hauptdecks wurden geschwächt, ohne sie komplett unspielbar zu machen. Einzig Monarch wird es sehr schwer haben, nochmal Fuß zu fassen. Da hätte meiner Meinung nach auch Pantheismus auf 2 gereicht. Es gibt zwar noch viele Möglichkeiten es zu spielen, doch richtig Spielbar wird es vorerst zur schwer werden.
    Die nächsten Turnierdecks stehen bereits in den Startlöchern, dennoch halte ich es für sehr gewagt, PKBA und Kozmo komplett abzuschreiben. Kozmo hat noch am wenigsten von der Liste abgekriegt. Der Hauptgegner Monarch ist weg und Blue eyes hat es schwer Kozmo problemlos zu OTK'en, wenn das Setup stimmt.


    Die nächsten Monate könnten aufjedenfall wieder ein bisschen Abwechslung bringen. Ich bin gespannt.

  • Geilste Liste ever. Alle meine Decks bleiben spielbar. Leveleater und Lib sind noch da. Allure und Gold Sarkophag, juhuu endlich hat mal ein pseudotipp geklappt-. Omega hat keinen Kratzer bekommen und ne nervige Handtrap verliert konstanz :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen: Hammer :klopf:

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Nice Liste
    Das Cir auf 1 geht juckt nicht allzu hart, da man ihn mit (dem eh schon im Extradeck vorhandenen) Leviair notfalls zurückholen kann.
    Beatrice auf 1 war wirklich nötig, denn doppel Beatrice (+ 1 Set) ist ein hartes Board.
    Monarch gönne ich die Hits, da es extrem nervig ist und das stärkste (nur auf die Plays bezogen) Deck ist/war.
    Kozmo hält sich im Meta, da es kaum gehittet wurde und das grausamste Matchup wegfällt. Vllt gewinnt Kozmo mal was xD
    Kirin auf 1 musste sein, auch wenn ich auf 0 besser finden würde (normal bunbuku.. Oder über fieldspell Bunbuku specialn..).
    Allure auf 3 halte ich für etwas gewagt, aber mein BA beschwert sich nicht darüber.

  • Zitat

    Ich kenne ziemlich viele, die entweder wegen dem Monarch wieder angefangen haben zu spielen bzw. überhaupt noch nur wegen diesem Deck spielen. So nervig es ist, dagegen zu spielen, ein 30€ Turnierdeck hat sehr lange gefehlt und die Szene meiner Meinung nach stark belebt. Dazu kam der Oldschool-Faktor.


    Sehe ich 100 % genauso. So nervig es war dagegen zu spielen ein Deck direkt mit einer einzigen Liste zu killen ist echt scheiße...


    Ich finde, das Deck hat lange genug mitgemischt. Jeder der mit diesem Deck wieder einstieg, dürfte mittlerweile wieder gut im Spiel sein, um entsprechend der neuen Banned List sein Deck zu modifizieren. 3x Structure Deck aka Domäne/Sturmkraft-Lock war viel zu simpel und zu mächtig. Es belebt auch kein Turnier, wenn dein Gegner Domäne legt und du gar nix machen kannst oder in den Spielen es "brick or all" heißt.
    Das Argument mit dem Oldschool-Faktor ist ja mal der Witz. Welche alten Karten wurden denn gespielt?



    Jetzt ists vorbei mit Domain-Control und endlich Skill gefragt.

  • einer meiner freunde hatte damals wieder mit yugi angefangen aufgrund der monarchen und dem oldschool faktor!


    Naja, meiner Meinung nach wären dann aber auch Blue-Eyes, DM , Red-Eyes, Buster Blader Oldschool.
    Also an einem Mangel von Oldschool-Themendecks, welche durch diverse neue Karten aufgewertet wurden, leiden die Yu-Gi-Oh Spieler momentan nicht. Auch kommen ja bald die neuen Legendary Decks.

  • Und? Ich hab Yugi 2015 wieder angefangen, weil ich blaue Karten im Meta gesehen habe, da ich seit jeher eine Vorliebe zu Ritualmonster habe.


    Aber jetzt ist nun mal mit jeder Ära vorbei - Stellt euch vor, dass zB Lightsworns seit Erscheinen von LODT Meta wäre...yupp, wäre monoton af.


    Lass sehen was die Zeit und die neuen Sets für Dinge rausbringen wird :)

  • einer meiner freunde hatte damals wieder mit yugi angefangen aufgrund der monarchen und dem oldschool faktor!

    Dafür kommt bald das ABC Deck das es würdig ablösen wird.
    Ich denke für Turnierspieler ist Monarch ein gutes Geschäft. Das Extra kann man behalten und der Rest war eh nie teuer. Es war klar dass Monarch nicht für immer bleiben wird und das billigste Deck wurde am stärksten gehittet. ABC kommt auch bald mit dem selben Preis, also kein großer Verlust.
    Vor allem preislich.

  • Blue-Eyes, Red-Eyes und Konsorten hatten aber keine Entsprechung im Meta der Vergangenheit. Als damals die ersten Monarchen auf den Markt kamen war das schon was großes! Später noch TreebornFrog und mit 3 Spionen, Dekoichi etc.... anscheinend kennen die Leute diese gute alte Zeit gar nicht :D
    Und wenn dann ein Deck "wieder" Meta wird und es noch zu bezahlen ist zieht das wieder damalige spieler wieder an, so einfach ist das!