Link-Monster & Link-Beschwörung − Neue Beschwörungsart inklusive neuer Regeln (ALLE WICHTIGEN INFOS IM STARTPOST!)

  • Nach ein paar Videos verstehe ich es langsam. Konami führt die Link-Monster ein, um das Spiel "taktischer" zu machen und auch Decks, die das Spielfeld mit Negierern vollspamen, auszubremsen. Bevor man sein Spielfeld vollmachen kann, muss man erst mal die Materialien für die Link-Monster kriegen. Erst dann kann man die vom Linkmonster verlinkten Zonen mit Extra Deck-Monstern füllen. Damit verhindert man im ersten Spielzug ein Feld aus Stun-Monstern, welches man z.B. vom D/D-Themendeck kennt. Dadurch werden langsamere Decks spielbar und vor allem Decks, die gar kein Extra Deck brauchen, wie das True King- oder Monarch-Themendeck.


    Wenn man für ein Link-Monster 2 Effektmonster braucht, um mit anderen Extra Deck-Monstern fortzufahren, dann sind Karten, wie Speedroid Terrortop, Goblindbergh, Summoner Monk und Tour Guide From The Underworld unter anderem die Monster, welche diese Voraussetzungen erfüllen. So habe ich es zumindest kapiert.


    Konami dreht das Spiel wohl damit auch um. Langsame Decks oder "einfache" haben nun Chancen und Decks, die das Spielfeld zuspamen, brauchen nun mehr Set-Up/Zeit.

  • Ich verstehe auch nicht, warum die neuen Monster so heißen wie ein grüner Elf mit Schwert aus dem Lande Hyrule.

    Am Ende sitzen wir alle noch an den Tischen mit der "Okarina" und dudeln Melodien um unsere Monster zu beschwören :rofl:

  • Du schreibst mir aus der Feder. Ich hätte meinen Beitrag kaum anders formuliert. :)


    Ich finde die Änderung super interessant und es nimmt dem Spiel so unendlich viel Geschwindigkeit, was ich an sich begrüße. Natürlich verliert es auch ein gutes Stück strategischen Faktor, da man nun nicht mehr unbegrenzt aus dem Extra Deck beschwören kann, addiert allerdings wiederum neue Strategien.


    Je nachdem, als wie stark sich diese Link-Monster heraus stellen, werden wohl Monster-Removals das non plus ultra. Jedenfalls bin ich gespannt, bis alle Detail geklärt sind, besonders ob Extra Deck-Monster nur bei ihrer regulären Beschwörung in die Extra Monster Zone gelegt werden oder auch durch Tzolkin & Co. und inwiefern Pendulums davon betroffen sind.



    Ich bin mir inzwischen ja fast sicher, dass wenn ich mal Kinder habe, sie nach ihrem Abi in 8 Semestern Yu-Gi-Oh! studieren werden und man als Judge einen Doktor braucht. :rofl:

  • Die Meldung so hat mir erst mal gar nicht gefallen aber wenn das Regelwerk komplett draußen ist mit verständlicher Erklärung werd ich mich dahinter klemmen.


    Wir Spieler maulen hier mega rum(hab ich heut Mittag auch) aber am schlimmsten trifft es die die auf Regionals, YCS etc. Judgen.


    Das ist einer der größten Änderungen wenn nicht die größte und da muss man an die Judges draußen denken die sich den kompletten Mist jetzt reinziehen müssen mit wahrscheinlich Millionen neuen Rulings (z.B. die Spell die ein Monster in verdeckter Angriffsposition setzt gegen ein Link-Monster).

  • Die Meldung so hat mir erst mal gar nicht gefallen aber wenn das Regelwerk komplett draußen ist mit verständlicher Erklärung werd ich mich dahinter klemmen.


    Wir Spieler maulen hier mega rum(hab ich heut Mittag auch) aber am schlimmsten trifft es die die auf Regionals, YCS etc. Judgen.


    Das ist einer der größten Änderungen wenn nicht die größte und da muss man an die Judges draußen denken die sich den kompletten Mist jetzt reinziehen müssen mit wahrscheinlich Millionen neuen Rulings (z.B. die Spell die ein Monster in verdeckter Angriffsposition setzt gegen ein Link-Monster).


    Also ich hab Spaß an Regeln :P
    Ausserdem muss das jeder können. Nicht nur Judges.

  • So hab die Mechanik komplett verstanden und ich muss sagen das ich bis jetzt sehr positiv überrascht bin.


    Eine banned list würde sich jetzt noch nicht mal mehr lohnen, sollen die warten bis das Starter Deck 2017 draußen ist und nochmal alles komplett verändern.

  • Also aus meiner Sicht sind all diese neuen Regelungen nur hilfreich für das Spiel.


    Die Pendelfeldverschiebung scheint die Mehrheit ja gut zu finden, so wie ich auch.


    Aber ich lese hier immer wieder:
    "Alte Decks werden unspielbar"


    Was welche alten Decks sollen das den sein? DDD z.B. ist kein altes Deck. Sonst lese ich hier eigentlich keine Decks die damit wirklich aussterben und alt sind !


    Die wirklich alten Decks sind schon jetzt unspielbar, da sie sich nicht an dem extremen power-creeping beteiligen können.


    Das Spiel dominieren Negate-Effekte / Schnelleffekte mit Feldeinfluss wie Toad, Clear-Wing, Infinity, Nummer 38, DDD Siegfried, Zodiac Beast Drancia und noch einige mehr. Hauptsache es negiert oder stoppt den gegnerischen Zug und sorgt dafür, dass der Gegner kaum / nichts mehr hat um in im nächsten Zug auszuradieren.


    Vielleicht ist es ein paar von euch aufgefallen, aber alles, was ich aufgelistet habe sind Monster aus dem Extra Deck. Und ich habe hier wirklich die am häufigsten vorkommenden Karten aufgelistet, unabhängig vom verwendetem Main Deck.


    Und genau diese Negate-Masse wird minimiert oder sogar fast komplett entfernt, weil Decks die darauf aus waren mehrere davon zu beschwören mit den neuen Regelungen Probleme haben.


    Es ist ja nicht unmöglich. Eins bekommt jedes Deck bestimmt immernoch hin, doch mehr davon wird eben wieder schwieriger. Die neue Mechanik / Summon Option muss eben mit eingebaut werden und wenn Konami alles richtig macht sollte das aufwendiger bleiben.


    Um nochmal auf den oberen Punkt mit den "alte Decks sterben aus" zurückzukommen: Ich denke eher, dass alte Decks (mit etwas frischem Wind aus den neuen Sets und der neuen Mechanik / Summon) wieder aufleben könnten.


    Konami hat irgendwann angefangen OP mit OP zu bekämpften und schaukelte die Stärke der Decks immer höher und höher, alte Decks blieben zurück und das Powercreeping nahm automatisch sein lauf.


    Diese Notbremse hatte das Spiel nötig, da wir aktuell den 3 Zug als Lategame ansehen müssen.


    Für mich noch ganz wichtig:
    Vielleicht haben noch nicht alle darüber nachgedacht oder warten noch auf die Bestätigung der Regelung wie sich ein Kaiju auf die neue Monsterzone auswirkt oder eben ob das gar nicht geht, da in diese neue Zone kein Main-Deck Monster gelegt werden kann und damit dieses Extra Deck Monster Kaiju-Sicher ist.


    Wenn das zutrifft, wäre das auch wieder ein guter Schritt gerade für alte Decks. Ein Beispiel ist da Noble-Knight. Sie bauen 1 Xyz und Buffen Sie mit allen möglichen Schutzeffekten. War vor Kaiju noch ganz ok zu spielen, mit der o. g. Regel wäre es wieder spielbar !!!


    1 Extra-Deck Monster wäre wieder Kaiju sicher. Alle uneffected Monster oder schwer zu entfernenden Monster (zumindest aus dem Extra Deck) wären wieder sinnvoll. (RR Ultimate Falcon z.B.)


    Warscheinlich versteckten sich noch mehr neue Möglichkeiten in diesen neuen Regelungen die dem Spiel helfen.


    Solange Konami nicht Link-Summon zu leicht macht und dem powercreeping keine neue chance gibt wird yugioh in die richtige Richtung gehen.


    Und an alle die hier sagen, ich höre mit Yugioh auf, geht ruhig, meist sind das die Spieler die Powercreeping unterstützen und sich gut fühlen first turn 3 Negater auf dem Feld zu haben und hoffen gleich gewonnen zu haben ohne wirklich ein Spiel gespielt zu haben.



    Natürlich muss bei einem solch drastischen Eingriff in das Regelwerk nicht vergessen werden dass die Banned List ihren Fokus ändern muss und nun das powercreeping extradeckloser Decks einschränkt.

  • Benutzt du diese dann für Fusionen/Synchro/Xyz und belebst sie vom Friedhof wieder, hast du sie trotzdem auf dem Feld.

    Sofern das geht.

    Wie ist das jetzt eigentlich mit Domain Of The True Monarchs? Dann darf der Gegner kein Link-Monster holen? Bin leider etwas verwirrt gerade.

    Du meinst der Blockeffekt? Ist ja eigentlich ein Extradeckmonster also vermutlich.

    - quasar-dark-synchro-spam decks wurden erfolgreich generft

    Omega war das einzige Deck das auf Turnieren Probleme bereitet hat. Quasardecks waren hingegen eine nette Challenge die niemanden weh getan haben und durch Kaijus bereits genervt genug waren.

    Am Ende sitzen wir alle noch an den Tischen mit der "Okarina" und dudeln Melodien um unsere Monster zu beschwören

    Oder entwickeln unser Georock zu Geowarz.

  • Ritualdecks und Decks die gar nicht oder kaum auf das Extra Deck angewiesen waren, haben dadurch einen gewissen Vorteil bekommen, sogar Pendel da nichts im Artikel steht das man nicht mehrere Pendel-Monster aus dem Extra Deck beschwören kann solange man keine Link-Monster auf dem Feld hat.


    Decks die vom Extra Deck abhängig sind und sogar mehrere Synchro-, XYZ- oder Fusions-Monster brauchen um ein anständiges Feld aufzubauen sind allerdings dazu gezwungen Link-Monster zu spielen.
    Und genau das stört mich persönlich, nein ich hör nicht auf Yu-gi-oh zu spielen, nur war man früher nie gezwungen die neue Mechanik zu spielen - es war immer eine Option kein Zwang zu dem manche Decks durch den Platzmangel im Extra Deck die Link-Monster wohl schwer implementieren können.


    Es sei den das Extra Deck wird von 15 auf 20 hochgeschraubt mit der Einschränkung das die 5 Extra Deck Monster Link-Monster sein müssen.
    Ich würde erst mal auf ein genaueres und ausführlicheres Statement von Konami warten und schauen wie unsere Freunde aus Japan und dem OCG die Link-Summon benutzen.


    Interessant ist auch das diese Mechanik nichts mit den Stufen eines Monsters zu tun hat, bei Synchro war es ein Additionsverfahren, bei XYZ ein Gleichsetzungsverfahren und bei Pendel der Zahlenbereich, wenn man es aus mathematischer Sicht sehen will.
    Einzig Fusion war bisjetzt die Extra Deck Mechanik die sich nicht auf Stufen sondern auf Kartenname, Attribut oder Typ konzentriert hat.


    Die Wind Witch Combo ist damit unbrauchbar geworden, wie will man einen Crystal Wing beschwören wenn ein Clear Wing auf dem Feld liegt und bis dahin nur Stufe 5 oder höher Wind Monster beschwören darf?
    Link-Monster haben keine Stufe und auch keinen Rang.


    Ich frag mich was mit Monstern passiert die sich selber verbannen können (Omega, Cosmic Blazar, Shooting Star Dragon, Red Nova Dragon, etc.) und dann in der End Phase zurück kehren, gilt da auch das selbe Ruling wie bei Extra Deck Monster die vom Friedhof beschworden werden?


    Dann wäre da noch folgendes Beispiel:
    Werde hierzu Himmelsrichtungen verwenden um es deutlicher zu machen.
    Angenommen ich habe ein Link-Monster in der Extra Monster Zone das nach Norden, Süd-Ost und Süd-West zeigt und ich dann auf Süd-Ost nochmal ein Link-Monster beschwöre welches auf Süden und Westen zeigt.
    Kann ich die südliche Zone sprich die Spell/Trap Zone in dem Fall für ein Extra Deck Monster verwenden oder nur die Zone die nach Westen zeigt?

  • Man ist nicht gezwungen Link Monster zu Spielen, man kann immer ein Extra Deck Monster beschwören. Spieler die mehrere XYZ, Fusion oder was auch immer beschwören wollen müssen halt Link Monster Spielen aber Karten wie Call könten dabei sogar helfen mehrere Extra Deck Karten zurück zu holen

  • Wenn ich meinen Linker in die rechte Zone setze, dann kann der Gegner ja nur die andere Seite nutzen.
    Mit Bodeneinsturz kann ich ja die Felder Süd-westlich und Süd-östlich blocken. Dann muss er ja einen Linker spielen der nur südlich erlaubt.
    Kann aber auch dann nichts mehr daneben legen, weil die ja geblockt sind.


    Oder sehe ich das falsch?

  • Wenn ich meinen Linker in die rechte Zone setze, dann kann der Gegner ja nur die andere Seite nutzen.
    Mit Bodeneinsturz kann ich ja die Felder Süd-westlich und Süd-östlich blocken. Dann muss er ja einen Linker spielen der nur südlich erlaubt.
    Kann aber auch dann nichts mehr daneben legen, weil die ja geblockt sind.


    Oder sehe ich das falsch?

    Ich glaub paar seiten davor wurde geschrieben das Karten wie Bodeneinsturz nicht funktunieren.

  • @Sunaki-sama
    Q: Wenn ein Monster, dass aus dem Extra Deck beschworen und dann auf den Friedhof gelegt wurde, mit Wiedergeburt zurück auf das Feld beschworen wird, in welche Kartenzone wird es dann platziert?



    A: Das Monster wird in solch einem Fall nicht in die
    Extra-Monsterkartenzone platziert, sondern in eine reguläre
    Main-Monsterkartenzone.


    (Zitat Startpost: also ja es ist möglich)



    @Bachterie
    Nachdem Konami/Shueisha so sehr darum bemüht war dieses Stun/Lock Verhalten durch eine neue Spielmechanik zu reduzieren, ist es doch schön zu lesen wie Leute darüber nachdenken wie man neue Stuns/Locks aufbauen kann...


    (aber theoretisch ist es möglich das Link System durch Karten wie Bodeneinsturz zu erschweren.)


    @SuddenTen
    Die Windwitch Kombo für Crystal Wing geht auch komplett ohne Link Monster, weil du ja Glasflügel für den Kristallflügel auf den Friedhof legst.


    Du könntest danach sogar noch den Glasflügel wiederbeleben und hättest dann beide auf dem Feld.


    Es gibt garnicht so viele Decks die (ausser Spam Decks) wirklich darauf angewiesen sind mehrere Extradeckmonsterzonen zu haben.


    Und nicht zu vergessen manche Link Monster haben den Drawback gegnerische Monsterzonen zu verlinken und dem Gegner dadurch Vorteile zu verschaffen.

  • :klatsch::klatsch: War am überlegen ob ich mir Zodiak hole.... :ohnein: Aber da der Spaß erst nach der DM kommt, vlt. sogar erst nach der EM/WM wird es wohl noch ein bissle dauern bis die Änderungen uns erreichen.
    Also heißt es dann wohl auf der DM: Pure Zodiak, Zodiak mit anderem Kram und Anti Zodiak Decks. Plus natürlich andere lustige Ideen, von denen hoffentlich irgendeins das Rennen machen wird.


    Also Freunde des Massenspams aus dem Extra Deck und Freunde des Vollkleisterns von Feldern...


    Meta (Pendel+Set5 :OO::heul: ):
    Meta (Extra Deck flooding) :kotz:
    Das Meta wie man es zurzeit kennt dürfte man dann wohl mit Inkrafttreten vorerst als :terminiert: betrachten.


    Aber keine Sorge Konami wird uns mit was neuen beglücken... :verschwoerung: .


    Ich persöhnlich freue mich (erst einmal) darauf und sage :thx::dance::ausgezeichnet: