Mädchen/Frauen in YuGiOh!

  • Wenn man nur gezielt auf eine bestimmt Gruppe achtetist es automatisch die Mehrheit weil man den Rest ,,ignoriert" oder führst du ne Liste wie viele Fett/nicht fett sind ? :D

    LOOL xD Naja ok vllt wahr es doch übertrieben mit der mehrheit :D allerdings sind das so viele, aber auch viele wo man denkt das sie seit Goat Controll zeiten nicht mehr geduscht hätten.

  • aber auch viele wo man denkt das sie seit Goat Controll zeiten nicht mehr geduscht hätten.

    Da musst ich kurz schmunzeln.


    Also ich persönlich kenne kaum Menschen, die es mit der Hygiene nicht so ernst nehmen, klar gibt es da eine paar Fälle, aber die überwiegen, jedenfalls in den Läden, zu denen ich mich aufhalte, keines Falls.


  • Zitat von Autor

    - Ist diese Debatte eurer Meinung nach notwendig. Soll sie überhaupt angestoßen werden. Oder kurz, brauchen wir überhaupt mehr weibliche
    Spielerinnen?

    Nein ist sie nicht. Ich mein, wo sind wir gelandet, dass wir nun darüber diskutieren, ob wir mehr weibliche Spielerinnen benötigen oder mehr Frauen im Animes bessere Fights bekommen. Was bringt das? YGO ist lediglich ein Hobby, dass von Leuten ausgeübt wird, welche es gerne spielen. Da kannste doch keinen zwingen, dass einfach nachzumachen, ob nun Frau oder Mann.

    Zitat von Autor again

    - Werden eure Shops regelmässig von weiblichen Yugioh Spielerinnen besucht und wie werden diese behandelt?

    Werden sie und sie werden normal behandelt. Sehe da keine Probleme.


    Zitat von Autor again again

    - Wie können wir mehr Mädchen/ Frauen ins Spiel bekommen?

    Indem sie sich einfach für das Spiel interessieren?


    Ich find, anstatt solche sinnlosen #FirstWorld-Problem Diskussionen zu starten, sollten wir lieber anfangen das ganze auf das richtige Leben zu projezieren und uns einfach mal Gedanken machen, in welchen Ländern die Gleichberechtigung leider nicht funktioniert oder eher auch in welchen Köpfen. Da ist die Gleichberechtigung in einem TCG bzw. Anime das geringste Problem für diese. Gleichberechtigung in YGO treibt einfach sowas von gar nichts in dieser Debatte vorran.


    Und mal ehrlich, die meisten wollen doch nur Frauen im YGO Anime sehen, weil sie sie dann als ihre 'Waifu' bezeichnen können und darauf masturbieren wollen. Wo wir wieder im Sexismus gelandet sind, den ihr doch eigentlich mit mehr Frauen im Anime bekämpfen wolltet?


    :D

  • Ich finde, dass es ein wichtiges Thema ist. Wenn man hört, dass Spielerinnen teilweise Vergewaltigungsdrohungen bekommen, dann müssen wir das Thema ansprechen. Gerade das Video von dp finde ich mal unter alle sau. Man soll Frauen nicht besonders behandeln, man sollte jeden Menschen mit respekt behandeln und das passiert hier halt nicht.

  • Ich finde, dass es ein wichtiges Thema ist. Wenn man hört, dass Spielerinnen teilweise Vergewaltigungsdrohungen bekommen, dann müssen wir das Thema ansprechen.

    Als ob? Was wollen die tun? Die Karten einsacken wie die Raritätenjäger?


    Ne ernsthaft das mit den Vergewaltigungsdrohungen kann ich irgendwie nicht so ganz glauben. Auch wenn viele so tun als ob sie noch nie eine Frau gesehen haben.

  • Warum ist Azneyes so schlimm?

    Das frage ich mich auch, da ich auch nicht so oft englische (Yugioh) Videos folge. Mein englisch ist zwar besser geworden, aber Kartendiskussionen und dergleichen sind doch etwas zu kompliziert für mich.

    Punkt 3: Das Geschlecht Weiblich ist die Ghost Rare in der Szene. Mit lechzender Begeisterung werden solche Seltenheiten vergöttert.

    This. Aus welchem Grunde das nun zustande kommt, Frauen sind eben in dem Bereich selten.
    Wie ein Shiny, erregt eine Frau also alleine durch ihre Existenz schon eine gewisse Aufmerksamkeit.
    Das wiederum, kann natürlich dazu führen, dass sie sich schon alleine deshalb, ohne sexuelle Annäherung wohl gemerkt, unwohl fühlt. Lässt sich aber nicht vermeiden, solange der Frauenanteil nicht steigt.


    Hinzu kommt, dass das Spiel vielen sicher immer noch peinlich ist und eine Freundin mit dem selben Hobby klingt doch ziemlich attraktiv, oder nicht?


    Hinzu kommt, dass Konami das Spiel als jungensspiel promotet und dadurch viele Frauen mit einem falschen Eindruck verscheucht. Für das Spiel ist aber jedes frische Gesicht ein auftrieb. Durch den massiven Powerceep hat man eh schon so viele Leute verloren, da kann man auf die Weibchen der Schöpfung nicht mehr verzichten. Auch aus finanzieller Sicht.


    Was das Kartendesign angeht. Ein Gothgirl würde DW, oder Infernity spielen, ein Lets Player die gerne Horrorgames zockt würde vermutlich Zombies mögen, oder Gimmik Puppet. Eine Lesbe wird Harpyien und Mermail genießen und ein klischeegirl vielleicht Waschbär, Zoodiak, oder Magidolce.
    Und random Mädels spielen dann eben random Decks. Warum glaubt man Mädels wären da eingeschränkter in dem was sie mögen, als Jungen? Goth ist da ein gutes Beispiel wie man sich von einem Klischee entfernt, wobei natürlich ein Goth Girl trotzdem auf niedliches stehen könnte.
    Wird ein Girl das Spiel spielen, dann vermutlich wegen der Community, oder wegen dem Spielstil.


    Was hingegen tatsächlich dem Klischee einer Frau entspricht ist, dass Frauen viel mehr Wert legen auf Gemeinschaft. Sie sind ja bekannt dafür, sehr soziale Wesen zu sein. Sie machen vieles nur, um Kontakte zu knüpfen und zu stärken. Eine freundliche Community die zusammensteht, sich hilft, Spaß hat und hilft neue Kontakte innerhalb und außerhalb zu knüpfen ist automatisch attraktiv.
    Auch für Männer, aber vor allem für Frauen.


    Fassen wir also zusammen ja?
    Ich habe keine Ahnung wer Azeyes ist, Mädels stechen halt einfach mehr raus, weder Konami, noch die böse, böse Gesellschaft zeigen Mädels, dass es OK ist als Weibchen dieses Spiel zu spielen und Kartendesigns fallen nicht ins Gewicht. Eine nette Communtiy fällt ins Gewicht.
    Sunaki Ende. By Blackwings, and read my Story.


  • Was das Kartendesign angeht. Ein Gothgirl würde DW, oder Infernity spielen, ein Lets Player die gerne Horrorgames zockt würde vermutlich Zombies mögen, oder Gimmik Puppet. Eine Lesbe wird Harpyien und Mermail genießen und ein klischeegirl vielleicht Waschbär, Zoodiak, oder Magidolce.
    Und random Mädels spielen dann eben random Decks. Warum glaubt man Mädels wären da eingeschränkter in dem was sie mögen, als Jungen? Goth ist da ein gutes Beispiel wie man sich von einem Klischee entfernt, wobei natürlich ein Goth Girl trotzdem auf niedliches stehen könnte.
    Wird ein Girl das Spiel spielen, dann vermutlich wegen der Community, oder wegen dem Spielstil.

    Ein Gothgirl, das DW oder Infernity spielt, ist natürlich kein Klischee. Und lassen sich diese Klischees nicht auch auf Kerle übertragen? Und inwiefern ist ein Goth ein Beispiel, wie man sich von einem Klischee entfernt? Ich habe ein wenig Erklärungsbedarf.

  • Ich muss erstmal sagen, dass in meiner Gegend bisher nur Mädchen/Frauen Yu-Gi-Oh! spielen, die mit ihrem Freund da sind udn hauptsächlich da sind, weil ihr freut das auch spielt.
    Bei den Mädchen aus der Schule war das Hauptinteresse wohl nicht bei dem Spiel...
    Später galt dann Yu-Gi-Oh! als kindisch usw.

    - Ist diese Debatte eurer Meinung nach notwendig. Soll sie überhaupt angestoßen werden. Oder kurz, brauchen wir überhaupt mehr weibliche Spielerinnen?

    Nein, brauchen wir eigentlich nicht. Was für Spieler(innen) wir brauchen / nicht brauchen will ich jetzt nicht bestimmen. Es sollte einfach jeder mitspielen, der mitspielen möchte.

    - Werden eure Shops regelmässig von weiblichen Yugioh Spielerinnen besucht und wie werden diese behandelt?

    Das passiert sehr sehr selten.

    - Wie können wir mehr Mädchen/ Frauen ins Spiel bekommen?

    keine Ahnung. Vielleicht schreckt ja die Community diese ab (siehe unten). Man sollte auch etwas gegen die Vorurteile tun, damit man nicht als Baby abgestempelt wird, wenn man sagt, dass man Yu-Gi-Oh! spielt.

    -Gibt es weibliche Spielerinnen in der etcg-Community die ihre Erfahrungen mit uns teilen wollen?

    Ich bin zwar keine Spielerin, wollte aber dennoch mal eine meiner Erfahrungen teilen und zwar meinte ein Spieler, dass er gegen ein Mädchen gespielt hat und das wäre ja total unfair, weil sie ja überhaupt keine Chance gehabt hätte (, weil sie ein Mädchen ist).
    Ich finde solche Äußerungen gehen gar nicht und kann es verstehen, dass man mit solchen Leuten nicht spielen will.

  • Ein Gothgirl, das DW oder Infernity spielt, ist natürlich kein Klischee.

    Exakt, das ist ein Klischee, man denkt nur nicht dran. Du hast ja gelesen was einige Schreiben, dass Drachen und Magier keinen guten Eindruck bei Frauen machen. Das liegt daran, dass deren Vorstellung was Frauen mögen, etwas eingeschränkter ist. Nicht mal jede Frau steht auf Romantik, nicht?
    Was ist also der erste Schritt als Gegenargument? Indem man einen Stereotyp nimmt, der erst mal ganz anders ist als ihr eigener Stereotyp. Als nächstes kann man dann ansprechen, dass auch dieser nicht mal halten muss. Am Ende der Spalte habe ich ja hinzugesagt, dass ein Mädel trotzdem auf niedliches stehen könnte. Damit meine ich was du auch aussagen willst, dass Klischees nicht zutreffen müssen.


    Wenn ein Gothgirl ein Fabel für düsteres hat, wird es natürlich (lol "es") eher zu düsteren Decks tentieren. Sonnst würde sie sich vermutlich nicht so anziehen. Trotzdem könnte sie einfach auf den Stil stehen, oder sie hätte auch eine andere Ader, z.B. ein Fabel für die Nordische Mythologie, oder für Decks mit komplexem Background wie Burning Abyss. Vielleicht hat sie auch ein Fabel für den Playsyle eines Decks, wie Morphtronic, oder Shift, oder Junk? Wie gesagt, es kann sein dass ein Klischee häufig zutrifft, oder dass es kaum zutrifft, je nachdem worauf es basiert. Aber ein ganzes Geschlecht mit mehr als 3 Milliarden Exemplaren kann man nicht in ein einzelnes Klischee drängen.

  • ich glaub Ned das man irgend Ne Person irgend nen Decktyp vom Verhalten, Aussehen, Stil oder gar Geschlecht zuordnen kann.


    Auch wenn ich diesen Feminismus Schwachsinn nicht glaube mit "Frauen sind in der ersten Welt und generell im Westen benachteiligt", vor allem da das Gegenteil der Fall ist.


    Es lässt sich einfach nicht abstreiten das Frauen in Ygo fast nicht vorhanden sind.


    Was man da tun kann?
    -Spiel einsteigerfreundlicher machen. Da mehr Männer das Spiel spielen finden diese oftmals durch andere Männer ins Spiel. Deswegen vllt mehr und Starter Decks, Reprints und vor allem ne gescheite Anleitung.
    -Umgangsformen müssten auf Events besser beachtet werden. Evtl härtere Strafen? Oder für Kleinigkeiten.
    -Zum Eintrittspreis einer Ysc gibst einmal duschen xD

    Suche Spieler aus Bayern/Schwaben die in der Nähe von Günzburg/Giengen/Dillingen/Lauingen und Gundelfingen an der Donau wohnen. pls PN an mich :):thumbsup: :drunk::cain::verschwoerung:

    Einmal editiert, zuletzt von WiR ()


  • Was man da tun kann?
    -Spiel einsteigerfreundlicher machen.

    Soll das heißen, dass das Spiel für Frauen zu komplex ist, um damit einzusteigen (was schon wieder leicht sexistisch wäre), oder ist so zu verstehen, dass es generell einfacher für alle sein sollte?



    -Umgangsformen müssten auf Events besser beachtet werden. Evtl härtere Strafen? Oder für Kleinigkeiten.

    Das sollte Standard sein, nicht nur gegenüber Frauen. Würde man nur extra für Frauen die Standards erhöhen, wäre das in meinen Augen auch schon wieder sexistisch.

  • Frauen sind in der ersten Welt und generell im Westen benachteiligt

    Das muss man sehr viel tiefgreifender sehen. Viele Frauen werden nicht, oder ohne feste Anstellung eingestellt, weil sie schwanger werden könnten. Das liegt dann nicht mal daran, dass man sie für minderwertig hält, sondern nur das man Angst hat, sie wären eine Belastung für die Firma.
    Firmen dürfen, zumindest einige, eigene Quoten aufstellen. Diese ist nicht selten bei 0.
    Hinzu kommt noch, dass Frauen zwar theoretisch alles machen können, aber es gibt Berufe und Hobbys die mehr zu weiblich tendieren und welche die mehr zu männlich tendieren. Und dieser Trend ist sogar stärker geworden. Schau dir mal die Jungenabteilung an. Da sind bis auf Pink und Lila alles enthalten.
    Schau dir dann die Mädchenabteilung an. Eine einzige Farbe, Pink. Ein Mädchen muss Pink mögen, ein Mädchen muss den Traum haben Prinzessin zu werden, ein Mädchen muss auf Romantik stehen und auf Jungs. Bestimmte Dinge stechen immer noch heraus, gerade weil es diese Klischees gibt. Und daran hilft Disney z.B. extrem mit. Dort sind Frauen in ihrer Darstellung extrem passiv und egal, ob sie Ziele hatte, meistens gehört ein Kerl auch dazu.
    Es ist für eine Frau nur sehr schwer einen handwerklichen Beruf zu ergreifen. Eine Frau die gerne Sex hat und das ohne feste Bindung gilt immer noch als Schlampe, oder als jemand, der sich unter Wert verkauft.
    Es ist nicht so, dass es deutlich besser geworden ist und der Bedarf in anderen Ländern viel größer ist, aber die Grundeinstellung ist nun mal das Problem, nicht die bloße Gesetzeslage.
    Ein Beispiel ist Japan, nur um noch mal kurz darauf zu sprechen zu kommen.
    Dort werden unverheiratete Frauen die Arbeiten dermaßen angefeindet, dass sie regelrecht aus den Firmen raus geekelt werden. Dort gilt nämlich, Karriere darfst du ruhig machen, auch als Frau. Aber erst nachdem du Kind und Mann hast.


    ich glaub Ned das man irgend Ne Person irgend nen Decktyp vom Verhalten, Aussehen, Stil oder gar Geschlecht zuordnen kann.

    Stimmt auch wieder. Kathi von YT spielt ja auch alles mögliche, von Horror, Sims, Zelda bis hin zu Point & Click.



    Soll das heißen, dass das Spiel für Frauen zu komplex ist, um damit einzusteigen (was schon wieder leicht sexistisch wäre), oder ist so zu verstehen, dass es generell einfacher für alle sein sollte?

    Das sollte Standard sein, nicht nur gegenüber Frauen. Würde man nur extra für Frauen die Standards erhöhen, wäre das in meinen Augen auch schon wieder sexistisch.

    Überteib nicht. Nichts davon ist sexistisch. Die Regeln des Spiels und alles sind eben sehr unübersichtlich und Komplex. Ich meine in diesem Spiel gibt es teilweise zwei verschiedene Rulings für ein und die selbe Regelfrage. Wäre das Spiel eindeutiger, sollte das nicht möglich sein.
    Und wenn sich jeder wie auf dem Oktoberfest benimmt, ist es denke ich auch selbstredend, dass man klarmacht das so etwas auf Veranstaltungen unerwünscht ist.

  • @Thergothon


    Nö das ist nicht zu komplex für Frauen. Ich denke Mal die meisten spielen das Spiel wegen ihren Freunden. Männer haben nun Mal meist mehr Männer als Freude und deswegen mehr Support was Tipps und Tricks angeht. Klar ne Frau kriegt auch ihre Tipps und Tricks, aber wirklich als "Kumpel" wird sie dann von vielen nicht gesehen. Und wenn ein Kerl wieder einsteige kann er noch seine alte Gang zusammen Trommeln (Hey Bock auf yugi WD?)
    95 Prozent der Regeln und Kniffe lernt man einfach nicht von Konami.


    -Ja natürlich allgemein. Sonst würden sich alle Männlein gegen Weiblein versteifen nur um keine Dq zu bekommen. Und gegen den nächsten Kerl ihn dann wieder als Knecht von Noobrecht zu bezeichnen.


    @Sunaki-sama

    Suche Spieler aus Bayern/Schwaben die in der Nähe von Günzburg/Giengen/Dillingen/Lauingen und Gundelfingen an der Donau wohnen. pls PN an mich :):thumbsup: :drunk::cain::verschwoerung:

    Einmal editiert, zuletzt von WiR ()

  • Hey, ich übernehm jetzt mal eine Antwort als weibliche Spielerin :-)

    - Ist diese Debatte eurer Meinung nach notwendig. Soll sie überhaupt angestoßen werden. Oder kurz, brauchen wir überhaupt mehr weibliche Spielerinnen?

    Also ich weiß nicht, ob es so notwendig ist, die Debatte unbedingt anzustoßen. Vielleicht schon, vielleicht auch nicht. Ich denke, es kommt vorallem darauf an, wie man als Frau damit umgeht und ob man selbst ein Problem damit hat, derzeit eine "besondere" Rolle einzunehmen.
    Und ja, wir brauchen definitiv mehr weibliche Spielerinnen. Einfach damit man nicht immer so allein ist, wenn man auf Locals geht und sich als Frau auch mit anderen Frauen austauschen und untereinander helfen kann. Also ich wäre auf jeden Fall dafür, mehr Frauen im Yu-Gi-Oh Bereich zu treffen, einfach weil es ein cooles Hobby ist :-)
    Natürlich habe ich absolut kien Problem damit, grundsätzlich auf männliche Spieler zu stoßen :-)



    - Werden eure Shops regelmässig von weiblichen Yugioh Spielerinnen besucht und wie werden diese behandelt?

    Naja also auf meinen Locals bin ich regelmäßig unterwegs und ab und zu (selten) gibts da auch mal andere weibliche Spieler. Also ich hab nicht wirklich das Gefühl, anders behandelt zu werden, als andere Spieler. Klar geht man ein bisschen "sensibler" mit mir um bzw. nimmt etwas Rücksicht, weil ich ja "ein Mädchen" bin, aber es ist bisher mir noch jemand anderem unngenehm aufgefallen. Wichtig ist aber auch, dass man selber aktiv mitspielt und den Gegner bei Bedarf einfach fragt bzw. von sich aus sagt, dass man den Karteneffekt erklärt haben möchte. Das macht viel aus und zeigt eben, dass man sich wirklich für das Spiel interessiert und nicht nur mtmacht "weil der Freund das eben auch spielt". Ich muss sagen, dass die Leute hier in Dresden echt ok sind, aber bei mir wissen eben auch alle, dass ich einen Freund habe. Ich kann das also nicht für Single-Frauen / Frauen die alleine auf Locals gehen beurteilen. Abgesehen davon hat man mit der Zeit so seine Leute mit denen man hingeht und an dieman sich halten kann :-)



    - Wie können wir mehr Mädchen/ Frauen ins Spiel bekommen?

    Begeistert eure Freundin, Bekannte oder Kollegin, steht ehrlich dazu, dass ihr Yu-Gi-Oh spielt. Zeigt, dass es eben KEIN nerdiges Spiel für Kinder ist, sonder das auch ganz normale Leute so ein Hobby pflegen können und das es ein Hobby wie jedes andere ist. Und wenn ihr dann mal auf eine unerfahrene Spielerin trefft, dann behandelt sie unvoreingenommen und zeigt, dass das Spiel Spaß machen kann. Wenn man sich als Community von seiner besten Seite zeigt und neue Mitglieder nett aufnimmt, dann finden vielleicht viel mehr Menschen Gefallen an dem Spiel? Und ich denke, es gibt die netten Menschen da draußen, die nicht nur darauf aus sind, andere abzuziehen sondern einfach Spß am Spiel haben wollen :-) Also nehmt die weiblichen Spieler einfach in eure Gruppe auf :-)



    -Gibt es weibliche Spielerinnen in der etcg-Community die ihre Erfahrungen mit uns teilen wollen?

    Naja hier bin ich :-D Super aktiv bin ich in der Community nicht, ich lese eher, als das ich aktiv mitschreibe. Wenn es noch konkrete Fragen gibt, bzgl. Frauen und YGO, dann stellt mir die bitte :-)
    Ich habe bisher keine großartig negatven Erfahrungen gemacht, aber das liegt wohl echt an der Community in der man sich bewegt :-) Und auch, wie man selber damit umgeht.


    Spieler, dass er gegen ein Mädchen gespielt hat und das wäre ja total unfair, weil sie ja überhaupt keine Chance gehabt hätte (, weil sie ein Mädchen ist).

    Naja Idioten gibt es halt immer und überall, da muss man einfach drüber stehen. Ich glaube nicht, dass man aufgrund seines Geschlechtes strategisch schlechter oder besser spielt. ich bin zwar keine sonerlich gute Duellntin, aber ich bin davon überzeugt, dass es da draußen genug Frauen gibt, die genau so gut Spielen wie die männlichen Spieler.

  • Frauen haben dafür höhere Bildungschancen. Auf dem Gymnasium gibts z.B. deutlich mehr Frauen als Männer. E

    Das sind nur Vorteile, aber kein fairer Ausgleich, es wäre Ideal wenn das alles und das was ich aufgezählt habe bekämpft wird. Außerdem, Frauen sind auch bevorteilt wenn es ums Sorgerecht geht.

  • Für die häusliche Gewalt hätte ich gerne eine Quelle, denn soweit ich es weiß, sind Frauen immer noch mit 78% die meisten Opfer, auch wenn die Zahl männlicher Opfer zu nimmt, ist das immer noch kein Vergleich.

  • Naja hier bin ich :-D Super aktiv bin ich in der Community nicht, ich lese eher, als das ich aktiv mitschreibe. Wenn es noch konkrete Fragen gibt, bzgl. Frauen und YGO, dann stellt mir die bitte :-)

    Danke für die Ausführlichen Antworten. Ich hätte da tatsächlich noch zwei Fragen an dich:


    1. Wie stehst du zu Custom Spielmatten? Du weißt schon. In jedem Kartenladen gibt`s mindestens einen Spieler der eine Deckbox, Hüllen oder eben eine Spielmatte hat auf der ein halbnacktes Animegirl abgebildet ist.


    2. Würdest du es gut finden wenn Konami Turniere wie den Princess Cup in Deutschland einführen würde?
    (Princess Cup ist ein großes Turnier für das nur für weibliche Spielerinnen zugelassen werden).

  • Wir brauchen nicht mehr weibliche Spieler, sondern allgemein mehr Spieler die nicht mit Begriffen wie "Karte XY ist broken...", "Deck XY ist cancer....", "Konami pls ban!", "Free my ***** Stratos" usw. um sich werfen als wäre es Konfetti und sich wirklich damit auseinandersetzen anstatt nur an der Oberfläche zu kratzen.
    Da kann es mir dann auch egal sein ob Er oder Sie vor mir sitzt und sich mit mir duelliert.


    Wie man ein/e Mädchen/Frau für das Spiel interessieren kann ist auch irrelevant, wenn dann sollte man sich die Frage stellen wie man allgemein jemanden für das Spiel interessieren kann.
    Ich würde sogar behaupten das es einfach ist einem Neuling die unterschiedlichen Karten und Beschwörungsmethoden zu erklären, kompliziert wird es erst dann wenn es um das Thema Timing, Kette, Spellspeed, wie die Battlephase genau abläuft, bestimmte Rulings, der Unterschied ob eine Karte als Teil eines Effekts oder für Aktivierungskosten abgeworfen wird und ob ein Monster korrekt beschworen wurde oder nicht - Beispiel Starlight Road und Stardust Dragon.


    Zu den anderen Punkten kann ich nichts sagen, es gibt keine Locals mehr bei mir und ich hab früher auch nie weibliche Spieler gesehen, lege aber auch keinen großen Wert darauf.
    Im Endeffekt ändert es ja nichts am Spiel ob wir mehr oder weniger Mädchen/Frauen in der Yugioh Community haben.

  • Jemand schrieb hier von First World Problems, dem kann ich nur zustimmen. Schon alleine, dass hier einige Beteiligte brav nach Männlein und Weiblein trennen, zeigt, dass ziemlich in Schubladen gedacht wird. Als nächstes noch SpielerInnen überall schreiben, damit sich alle angesprochen fühlen?


    Ja, es gibt die Spieler auf Events, die hervorheben müssen, welches Geschlecht sie haben. Und welches man selbst hat. Der letzte, der das gemacht hat, hat sich von SPYRAL ne 2:0 Abreibung geholt. (Ich hatte auch zwei Metadecks zur Hand, aber das hätte weniger gesessen...)
    In dem Fall war sich mein Gegner gar nicht bewusst, wie seine Kommentare ankamen. Ich hatte ihm im Match drauf angesprochen, und ein Zuschauer hat mir zugestimmt, und gut ist. Es war ihm peinlich, und er hat es gelassen. Genauso gibt es die, die sich gegen Kids oder Funspieler hervorheben wollen. Ist doch alles kein Problem. Störend ist es, wenn man merkt, dass einem aufgrund des Geschlechts weniger Kompetenz zugetraut wird. Das ist mir aber nur bei einer Person bisher aufgefallen.


    Ja, es gibt manchmal komische Anmachsprüche. Die sind aber eher unterhaltsam. Vor allem, wenn man sie abends nach nem Turnier bei nem Bier erzählen kann. Oder die Interessierte Anfrage von jemand komplett fremden kommt, während man selbst mit 2 anderen Freunden am Reden ist.


    Die Mädels, die ich kenne, kommen gut ohne weitere Frauen auf dem Turnier aus. Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber normalerweise hat man einfach auch männliche Freunde und gute Bekannte.


    Ich mach mir die Minderheit eher zunutze. Wenn ich zum Beispiel auf ner YCS jemanden finden muss (z.b. wegen online ausgemachten Tauschs), lass ich dem meist ausrichten, dass er einfach die 3 Frauen ansprechen soll, die auf dem Turnier sind.
    Einige Spieler haben gehörigen Respekt vor Frauen, vor allem wenn sie aus südlicheren Ländern sind und noch bei Mutti wohnen. Das ist auch immer wieder witzig.
    Wenn ich in Gegenden spiele, in denen man mich nicht kennt, unterschätzen manche Spieler mich spielerisch. Find ich praktisch, und ist eher deren Problem als meines, wenn sie dann verlieren. :P


    Und nicht zuletzt ist nur ein Teil der Leute so. Mit den meisten Leuten kann ich aber normal reden, und merke, dass meiner Person und dem, was ich so über die Jahre gemacht habe, Anerkennung entgegengebracht wird. Ich hab es bis zum Head Judge der Worlds geschafft und dabei nicht das Gefühl gehabt, dass mein Geschlecht auf dem Weg eine Rolle gespielt hat.


    Genauso ist übrigens der Anteil schwuler Spieler gar nicht mal so klein. Kriegen die keine Beachtung? ;)




    Edit wegen Fragen von Blagaga (auch wenn sie nicht an mich gestellt waren):
    1. Custom Hentai Matten: Ich frage solche Leute gerne, ob sie gerne zeigen, dass sie noch nie ne reale Freundin hatten. Die Reaktionen sind arg witzig.


    2. Mitspielen nur, wenn die Preise stimmen, oder Peach auch mitmacht. Leider haben solche Turniere ein spielerisch geringes Niveau und sind meiner Meinung nach eher degradierend als motivierend. Da die Anzahl der Spielerinnen eh schon gering ist, ist die Menge guter Spielerinnen dann nochmal geringer.