Schönes Themendeck für Mirror-Match

  • Hallo!


    In Yu-Gi-Oh! gab und gibt es immer wieder Situationen, in denen man online oder auf Turnieren gegen sein eigenes Deck antreten muss. In meinem ersten Turnier 2014 musste ich auch mit meinem Chain-Burn-Deck gegen einen anderen Chain-Burn-Spieler antreten. Zwar war es eine interessante Erfahrung, allerdings suche ich aktuell ein Themendeck, bei dem ein Mirror auf Dauer interessant zu spielen ist und vor allem - Spaß macht! :!:


    Es muss nicht zwangsläufig ein Themendeck des aktuellen Metas sein, sondern kann sich durchaus auf Themendecks der letzten vier bis fünf Jahre beziehen.


    Über interessante Vorschläge würde ich mich freuen! :)


    LG,


    Humbug91

  • Paleo-Mirror-Matches sind eigentlich das skilligste, was das Spiel zur Zeit zu bieten hat. Ist auch als Zuschauer nett anzusehen. Ansonsten fällt mir gerade nicht viel ein.

  • Ich fand Nekroz-Mirror-Matches interessant. Dabei ist natürlich die Frage, ob das Deck überhaupt nach der aktuellen Banned List gebaut sein muss. Ansonsten wäre das Nekroz (mit verbotenem Djinn und nur 2 Brionac) ein interessantes Deck dafür.

  • Ich fand Nekroz-Mirror-Matches interessant. Dabei ist natürlich die Frage, ob das Deck überhaupt nach der aktuellen Banned List gebaut sein muss.

    Das Deck muss nicht zwingend nach der aktuellen Verbotenen-Liste aufgebaut sein. Vorteilhaft wäre es natürlich, wenn es sich preislich noch zweimal gut nachbauen lässt.


    LG,


    Humbug91

  • Goat Control ist mir gerade noch eingefallen.


    Wenn es noch langsamer sein darf, dann baue doch einfach Anime Decks möglichst detailgetreu nach. Diese sollte man noch auf ein Power Level bringen, und dann kann der Spaß beginnen ;)

  • Goat Control ist mir gerade noch eingefallen.

    Das wäre natürlich eine Option, zumal ich den Großteil der Karten aus diesem Meta noch habe und andere leicht zu beschaffen wären. Zumindest hätte ich hier ein gewisses Retrofeeling aus der Schulzeit. Ob das Deck aber interessanter zu spielen ist als Decks aus vergangenen Metas der letzten Jahre darüber bin ich mir dann aber nicht so ganz sicher. 2014 habe ich z.B. gerne Junk-Doppel gespielt, da man hier durch die diversen Monster jeden Zug viele Optionen hat - gerade, wenn man die Level durch Karten wie "Stufenfresser" noch verändern konnte. Da musste man oft erst einmal einen Moment nachdenken, wie man seine Ressourcen genau einsetzt.


    Aber vielen Dank für deinen weiteren Beitrag!

  • Dass Goat Control die skilligsten Matches sind, sehe ich komplett anders.
    Klar muss man gut spielen, um dort zu gewinnen.
    Aber die meisten Spiele werden tatsächlich durch BLS, Ring of Destruction und vor allem Verbrecher-Duo entschieden.
    Nimmt man diese 3 Karten raus, gibt es noch Topf der Gier und Elegante Wohltäterin als Glückskarten. Ohne diese 5 Karten wäre es viel besser, aber mit diesen 5 Karten ist es weniger skillvoll.


    Die Paleo-Mirrormatche sind halt leider auch stark davon abhängig, wer zuerst entweder Frösche hat oder den Friedhof mit 1-3 Paleos gefüllt hat.
    Ja, aber ingesamt ist das schon ein sehr cooles, relativ ausgeglichenes Mirror-Match, das stimmt.

  • Dass Goat Control die skilligsten Matches sind, sehe ich komplett anders.

    Das wurde hier allerdings an keinem Punkt von jemandem behauptet. ;-) Aber du hast schon Recht mit der Aussage, dass diese Spiele sehr stark von den spielstarken Keykarten entschieden wurden. Etwas, dass ich in den vergangen Jahren auch besser empfinde als im Goat Control-Format, sind die Möglichkeiten, die die neueren Decks der vergangenen Jahre bieten - in Form von Kombinationen unter den einzelnen Karten.

  • Stimmt. Habe den Inhalt des 1. Beitrag des Mathematikers ("skillige Matche") auf den 2. von ihm mit Goat übertragen.


    Zitat

    sind die Möglichkeiten, die die neueren Decks der vergangenen Jahre bieten - in Form von Kombinationen unter den einzelnen Karten.

    Bis vor 3 Jahren war das tatsächlich noch im Rahmen. Mittlerweile sind die Kombos zu groß und funktionieren nach Autopilot (bzw. auswendig lernen).

  • Bis vor 3 Jahren war das tatsächlich noch im Rahmen. Mittlerweile sind die Kombos zu groß und funktionieren nach Autopilot (bzw. auswendig lernen).

    Wie es aktuell aussieht, weiß ich leider nicht, da ich die letzten Jahre Yu-Gi-Oh! nur noch grob verfolgt habe. Aber ich hatte immer den Eindruck, dass du dich ganz gut auskennst. ;-)


    2014 habe ich noch aktiv gespielt und da gefiel mir das Meta deshalb, da es viele Decks gab, die annähernd auf einem vergleichbaren Niveau waren und mit denen man zumindest auch die stärksten dieser Decks schlagen konnte (Fire Fist, Mermail, Geargia, Mythic Rulers, Evilswarm, Madolches). Aber auch andere Themendecks waren nicht völlig chancenlos. Das war sehr abwechslungsreich und vielseitig!


    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob eines dieser diversen Decks auf Dauer im Mirror Spaß machen würde.


    LG,


    Humbug91

  • Ich glaube, Mythic Ruler könnte noch gant interessant sein, owohl es dann wol eher darauf ankommt, wer besser zieht und wer anfängt.
    Mermail finde ich generell etwas sinnlos, weil das Deck mMn nur OTK macht und sonst nichts. Evilswarm kann ich aus Erfahrung sagen, dass es unglaublich langweilig ist. Bei Geargia wird es dann auch nur noch darauf ankommen, wer die Abwehr zuerst hat und wer mehr Backrow hat.
    Zu Madolche und Fire Fist kann ich nichts sagen, weil ich die nicht selber gespielt habe und auch nicht oft genug dagegen gespielt habe.
    Ansonsten wäre vielleicht HAT (Hand, Artifact, Traptrix) ein interessantes Deck.

  • Ansonsten wäre vielleicht HAT (Hand, Artifact, Traptrix) ein interessantes Deck.

    Stimmt, HAT hat auch geniale Mirror Matches!

  • Invoked ist ganz cool, da man mit dwm friedhof des anderen sehr gut agieren kann und so ziemlich komplizierte situationen zustandekommen

  • Clownblade (ohne Ptolemy) war und ist auch interessant zu spielen, da man sehr viele Optionen hat - gerade im Hinblick auf das Extra Deck. Außerdem legt das Deck keine übertrieben broken Felder hin, sodass man sowohl 1st als auch 2nd Chancen hat. OTKs kommen auch selten bis nie vor da Clown, 1000 Blades und evtl Snow erstmal umspielt/ausgekontert werden müssen.

  • Vielen Dank für eure Vorschläge! Ich werde mir in den kommenden Tagen einige der Decks näher anschauen, die ich noch nicht kenne. Für weitere Vorschläge (gerne mit Deckliste oder Link zu dieser) aus aktuellem oder vergangenen Metas bin ich weiterhin offen. :-)


    LG,


    Humbug91

  • Stimmt, HAT hat auch geniale Mirror Matches!

    HAT, das vermutlich overhypeste Deck im Spiel. Hinzu kommt noch, dass das mirror recht sinnfrei ist, da viele der Karten nicht wirklich aufs mirror, sondern gegen Combo (Decks wie Mermail und Ruler) zugeschnitten waren.
    Der hype liegt vermutlich auch daran, dass da viele noch angefangen haben.


    Shiranui mirrors sind sehr sehr schwer, vorrausgesetzt, die Decks sind nicht stumpf auf Omega Spam oder ähnliche ich-klatsch-turn1-pisse-hin zugeschnitten.

  • Wie wäre es eigentlich mit einem Mirrormatch zwischen zwei Themen die man unterschiedlich spielen kann? Dragunity auf Synchros, oder auf Leyvaten gehen. Oder Gladis die mehr auf Fusionen gehen und die anderen mehr auf die Kleinen. Feuerfaust ist da vielleicht sogar das beste Beispiel. Es gibt eine Halb Synchro, halb Xyz Version, eine reine Xyz, welche, die eher auf Rank 3 gehen und die Rang 4 Version.
    Mit Zoodiak, ohne Zoodiak, mit Fireking. Könnte Spaß machen.

  • Wie wäre es eigentlich mit einem Mirrormatch zwischen zwei Themen die man unterschiedlich spielen kann?

    Das ist natürlich auch eine gute Option. Die Decks müssen nicht identisch sein, sollten aber schon im Groben die selben Ressourcen haben und zu ausgeglichenen sowie längeren Spielen führen. Die Varianten der Firefist/Fireking Decks kenne ich auch noch halbwegs.

  • Ich finde Monarchen-MirrorMatches sehr interessant (vermutlich der einzige Mensch auf der Welt), mit einer Deckliste aus dem EM'16 Format, also noch mit 3 Stormforth 3 Pantheismus 3 Ehther.
    Dann gibts noch die Phantom Knights, die haben eine sehr langatmige Engine, und sind auch einigermassen konstant. Abgesehen von Break Sword ist das Deck meines Wissens nach sehr günstig, da es niemand spielt. Selbes gilt für die Monarchen, 3 Structure Decks (bzw. 6) + evtl Red Layers und ein paar 5er Xyz Monster. Falls du willst, kannst du auch den Theseus "erlauben", um Ultimaya Tzolkin einfacher zu beschwören, das wäre allerdings format-übergreifend und war zu keinem Zeitpunkt legal.

  • Vom aktuellen Meta sind auch True Draco Mirror Matches interessant, da diese meistens sehr grind- bzw. denkintensiv sind und allgemein dem besseren Spieler einen merklichen Vorteil bieten. Dabei sollten aber beide Decks nicht zu stark gegen Zoodiac oder so getecht sein, da sonst ein Spieler mit Pech sehr viele tote Karten fürs Mirror ziehen kann.