Die Neue Liste der verbotenen und limitierten Karten (Stand 30.10.17)

  • @Crow94
    Warum sollte sich nach 12 Jahren Turnierszene das Grundprinzip geändert haben?


    Es wird immer das einfachste Deck von den meisten Leuten gespielt.


    Und es wird immer das meistgespielte (oder wenn es mal mehr als eines gibt diese) Deck durch die BL abgestraft und dann, falls es immernoch da ist, zerlegt.


    Auch ist das kein Vorwurf mehr gegen die Turnierspieler.
    Es ist einfach so das alle Turniere zu YGO eben Hobby Turniere sind.
    Das heißt wenn man es vergleichen möchte Kreisliga beim Fußball.


    Da brauchen wir auch nicht irgendwas beschönigen, die Leute haben alle noch irgendwelche anderen RL Verpflichtungen und das ist auch in Ordnung.


    Ich wollte nur aufzeigen warum die Top Turnier Decks nicht die besten Decks sind, sondern die beliebtesten. (es gab noch kaum ein Turnier wo die meisten Top Decks nicht die beliebtesten Decks waren)


    @aesper
    Ich wollte es nicht sagen, aber genau auf solche Decks bezog ich mich zum Beispiel.


    Ich habe selbst gemerkt das es nach 2h D/D/D spielen bereits zu leichten Fehlern kam.
    Wenn ich dann hochrechne wieviel zusätzliche Konzentration (und auch Fitness, damit mein Körper diese Konzentration durchhält) ich bräuchte das Deck auf einem 2 Tage Event nahezu perfekt zu spielen, dann wird das schon wirklich Profi Leben.

  • Zumindest bei uns gibt es zwischen den Spielen immer eine kurze Pause, generell hat man etwas Zeit sich zu erholen wenn man bei seinem Match schneller fertig ist. Vielleicht spiele ich gegen die falschen Leute, aber ich schätze DDD nicht als Meta ein, zumindest habe ich es noch nicht gegen z.B. Paleo oder Pendelmagier gewinnen sehen. Allgemein ist es aber nicht schlecht.

  • Die Diskussion über die Deckwahl der Turnierspieler und ob DDD Next-Meta ist, darf an dieser Stelle auch als beendet betrachtet werden, da das ganze schon wieder in die üblichen Gefilde abdriftet. Ich bitte die Diskussionsteilnehmer, dass sie nicht weiter darauf eingehen, und versuchte Diskussionsteilnehmer, dass sie nicht auf den Zug aufspringen. Stellungnahmen und/oder Protest als PN an mich (Posts hier werden kommentarlos entfernt). Arigato.

  • Es wird immer das einfachste Deck von den meisten Leuten gespielt.

    nein wird es nicht, decks sind nicht so leicht, ich habe zufällig vorhin das deck breakdown aus rimini 2015 geschickt bekommen und das meist gespielte deck war Nekroz, willst du mir damit sagen, dass Nekroz das leichteste deck war, oder spyral, natürlich haben diese decks "simple" einstudierte züge, allerdings sind oft besonders die mirror matches sehr intensiv und man muss viel beachten und auch anders gewinnen als die standard 0815 züge.



    //edit hat sich erst aktualisiert beim absenden, daher die nachricht von Thergothon zu spät gesehen

  • Auf einer Seite hat Ferio recht, solange das einfachste Meta Deck gleichzeitig das stärkste ist, spielt es jeder. Mal angenommen D/D/D wäre jetzt ein Tier 0 Deck aber es wäre zu komplex zu spielen, dann würden die meisten Spieler sicherlich wieder zu Pendel-Magician oder Spyral wechseln. Wäre aber ein Gadget Tier 0 wo man nicht das geringste nachdenken muss, dann wäre sicherlich Gadget das meistgespielteste Deck.


    Obwohl es bei Tier 0 Formate anders ist, da nehmen die Leute ja lieber Tier 0 Decks da man ja sowieso einfacher Gewinnen kann, ich denke auch nicht das es dann was mit Skill zu tun hat (jedenfalls in den meisten fällen) da diese Decks ja sowieso allgemein stärker sind als die Tier 1 Decks.


    Edit: Sry hatte die Nachricht von Thergohton irgendwie überlesen, wenn schickt PN O_o

  • Ich denke inzwischen, dass Spyral noch lange nicht weg vom Fenster ist. Es mag sein, dass die potenteste Combo mit Maschinenduplizierung nun passé ist da beide Ziele auf 1 limitiert wurden, dennoch verbleiben etliche Möglichkeiten starke Boards zu bauen. Double Summon und Spyral Mission - Assault (in Kombi mit Foolish Burial Goods) dürften nun freie Plätze einnehmen, Superagent hilft ebenfalls mit seiner Special von der Hand nach um auf Double Helix zu kommen bzw. die Rolle von Drone mit zu übernehmen, zusätzlich verbleiben immernoch genügend virtuelle Kopien von Quickfix (3 Terra, 3 Spyral Resort, 1 One for One, wers mag 1 Setrotation) um weiterhin Stück für Stück hochzulinken.


    Gofu bietet immer noch seine starken Optionen und wird sicherlich noch gespielt werden. Ein 1-Karten Ningirsu (über Spinne+Proxy) ist weiterhin ein sauberes Removal, auch Borreload Dragon und Omega (dieser in Decks die gerne 3er legen, Beispiel Trickstar) werden weiterhin durch Gofu ermöglicht.


    Setrotation auf 1 soll Combodecks etwas Luft nehmen und gleichzeitig verhindern, dass Orakel und Gateway abused werden. Natürlich nicht zu vergessen, dass der Schnellzauber auch Evenly Matched auf der Hand gammeln lässt. Man wollte wohl den Einsatz der sprichwörtlichen Handtrap erleichtern damit die Spieler auch mehr Nutzen aus ihr ziehen können und ungeschützte Felder zermürbt werden können.


    Wer Spyral bereits jetzt schon abschreibt und seine Deckung fallen lässt sollte vermutlich sein blaues Wunder erleben.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


    Einmal editiert, zuletzt von Twinmold1986 ()

  • @Vesta530 gofu ist immer noch extrem stark. Man wird dafür aber wohl kaum noch linkspider sehen, sofern man keine weiteren normalen Monster spielt.

    Gofu hat in 3-facher Ausfürung für Konstanz gesorgt. Allerdings auch bei FTK-Decks. Gofu war im Endeffekt wie ein Foolish Burial, welches Löwenzahnlöwe abwirft. Zusammen mit Predaplants ein recht konstanter FTK sogar, zwar unbekannt, aber konstant. Rund um Topologic und Amaryllis. xD ;) Gofu / Foolish und Lonefire = Tod, wenn der Gegner keine Handtraps dagegen hat und die ganzen Beschwörungen irgendwie verhindert 1st Turn..


  • Ich glaube, er meint es eher so: durch die Einführung der Link Mechanik ist das Deck am Anfang schwächer geworden, aber mit der Zeit - wenn mehr vernünftige Link Monster erscheinen (s. Crystron, Metalfoes etc.) - dann wird das Deck sogar stärker als Pre-Link. Und ich glaube, er hat damit gar nicht mal so unrecht (wird halt 'ne Weile dauern, bis wir die Karten aus Link Vrains Pack erhalten).

  • Gofu hat in 3-facher Ausfürung für Konstanz gesorgt. Allerdings auch bei FTK-Decks. Gofu war im Endeffekt wie ein Foolish Burial, welches Löwenzahnlöwe abwirft. Zusammen mit Predaplants ein recht konstanter FTK sogar, zwar unbekannt, aber konstant. Rund um Topologic und Amaryllis. xD ;) Gofu / Foolish und Lonefire = Tod, wenn der Gegner keine Handtraps dagegen hat und die ganzen Beschwörungen irgendwie verhindert 1st Turn..

    Schon richtig.
    Entsprechende loops sind mir bekannt.
    Ich verfolge auf YouTube regelmäßig einen Kanal der durch Gofu und die eine oder andere Karte schon sehr verrückte Dinge aufs Feld zaubert. Was auch der Grund dafür ist warum ich Gofu gerne auf 1 gesehen hätte. Was zum Glück jetzt auch passiert ist.

  • Richtig lächerliche Liste. Ich bin ja auch kein Freund von Tier 0 Formaten aber einen Monat hätte man SPIORAL lassen können. Das einzige was mich freut is die Limitierung von Gofu.

  • Zusammen mit Predaplants ein recht konstanter FTK sogar, zwar unbekannt, aber konstant.

    Gofu / Foolish und Lonefire = Tod

    Laut einer Internetseite hat man (vor der BL) mit einer Wahrscheinlichkeit von 12,53% diese Combo auf der Hand. Was soll daran konstant sein?

    Was ich nicht verstehe, man bringt Gofu auf 1 aber nicht auch Schleifgolem?

    Auf Schleifgolem steht, dass man in dem Zug keine Normalbeschwörung machen kann. Daher war er für Spyral uninteressant. Da die Liste ja offensichtlich nur 1 Deck schwächen sollte, war eine Einschränkung nicht notwendig.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Da beteiligt man sich einmal bei einem echt giftigen Meta um sich in Prag wohl zu fühlen und was passiert... Emergency Limit des Extenders... Nun gut, dann ist das so. Viele haben ja nach den ersten Turnieren mit Helix genau so etwas gefordert und auch ich freue mich über Quikfix auf 1 nur... 4 Wochen zu früh :/


    Gofu finde ich auch gut und wenn man sich Set Rotation ansieht, merkt man, dass diese Karte schlimmer als Landformen ist und deshalb vorher ein Limit bekommt.


    Sogar bei der Drohne verstehe ich die Limitierung...


    trotzdem ärgert es mich, aber das Deck ist ja nicht tot und kann ja über Umwege weiter an fiese Combos herankommen. Ich hoffe, dass wirklich erst im Januar dann die nächste Liste kommt.

  • Naja spyral ist einfach nur jetzt relativ fair und nicht mehr broken wie sonstwas mit +drölfzigtausend