Meta Talk - Formatveränderungen im aktuellen Metagame

  • @German Italien Boy
    Weißt du eigentlich, wie das Spiel funktioniert?
    Wenn ich sowas wie "für Kosten als Tribut anbieten, also ziele ich" les, will ich ungefähr so hart brechen, wie wenn gewisse User Raigeki als komplett broken deklarieren.


    Sorry, aber deine "Mechanik" klingt zwar gut gemeint, aber ohne jegliche Sicht auf Abuse-Möglichkeiten oder eventuelle Folgen (oder Gameplay-Mechaniken) formuliert.


    Und Flipp lebt doch - Guru Control, ein aktuell wirklich gutes Tier 2 Deck, basiert auf dieser Mechanik und zeigt, wie man sie fair nutzen kann, ohne das Rad neu zu erfinden.

  • @Lenant stimmt mit den Feinheiten des Spiels bezüglich was zielt, was nicht bin ich nicht wirklich vertraut! Ich war nie Turnierspieler und bin schon vor Pendel als aktiver Spieler ausgestiegen. Dennoch informiere ich mich gerne über den aktuellen Stand, welche Karten es so gibt und ob es nicht doch mal einen Reiz für mich gibt mir mal wieder ein Deck zusammen zu stellen.


    Natürlich ist meine "Mechanik" nur eine Idee die nicht Gesamtheitlich durchgedacht ist! Deswegen habe ich diese ja auch im "META-TAlK" zu besten gegeben, damit man " DRÜBER REDEN" kann. Und by the way habe ich in meinem ursprünglichen Post - der wohl nur spärrlich gelesen wurde - auch gefragt was ihr davon halten würdet!


    Ich zitiere

    Was denkt ihr? Wäre das zu stark? Würde es nichts bringen oder wäre soetwas überhaupt interessant?

    Aber gut zu wissen dass du kotzen könntest wenn Leute über das Spiel reden möchten aber nicht den Wissensstand haben den du hast...


    Wenn jeder deswegen sich zurückhalten würde wäre das Forum echt tot....

  • Dass Kosten erbringen nicht zielt ist derart Basic, dass ich es voraussetzen kann (dachte ich), wenn man über das Meta, Formatveränderungen und den Impact neuer Sets auf einem Niveau reden will, dem tatsächlich Aussagekraft zugewiesen werden kann.


    Ich hab nie behauptet, dass Leute meinen Wissensstand haben sollten (weil ich Regelfanatiker und im CP nicht unerfahren bin, wäre es dumm und unfair, das voraussetzen).


    In meinen Augen wäre ein eigener Thread für diese Thematik im Übrigen angemessener, weil Vorschläge zu Mechanikänderungen mit "Meta" wenig zu tun haben.


    Interessant ist der Vorschlag definitiv.
    Allerdings wäre er ziemlich op, weil man so z.B. den 8er Flipp-Topf als Kosten anzielen könnte, ihn im Resolve für wasweißichwas weglegen könnte und zusätzlich (weil der Effekt nun triggern würde) einen der 3 Effekte bekommt.



    Zudem widerspricht deine Mechanik einer Grundregel des Spiels: Verdeckte Karten haben weder Namen, noch Effekt, sind basically namenlose Vanillas.
    Wenn man hier eine Unterscheidung zu Flippern einführen würde, wäre dies eine Änderung einer Regel, die so alt wie das Spiel selbst ist.
    Wovon ich wenig halte.

  • In meinen Augen wäre ein eigener Thread für diese Thematik im Übrigen angemessener, weil Vorschläge zu Mechanikänderungen mit "Meta" wenig zu tun haben.

    Ich wollte dafür nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen da ich ein Freund von möglichst wenig Threads bin.

    Zudem widerspricht deine Mechanik einer Grundregel des Spiels: Verdeckte Karten haben weder Namen, noch Effekt, sind basically namenlose Vanillas.
    Wenn man hier eine Unterscheidung zu Flippern einführen würde, wäre dies eine Änderung einer Regel, die so alt wie das Spiel selbst ist.
    Wovon ich wenig halte.

    Meine Idee dahinter wäre dann das jedes verdeckte Monster aufgedeckt werden würde. Nur bei Flipp-Effekten würde dieser halt greifen. Aktuell werden Monster ja nur im Kampf umgedreht oder wenn ich es einen Zug später selbst mache. Das Zielen ist auch nur das erste was mir einfiel. Der Grundgedanke ist verdeckten Monstern aller Art eine weitere Möglichkeit einzuräumen sich umzudrehen, ohne dass ich spezielle Karten brauche. Eben über Spielmechanik. Ob das jetzt zielen sein muss weiß ich nicht aber das war mir das naheliegendste.


    Sollte sowas dann auch tatsächlich Salonfähig werden würde das selbstverständlich auch bedeuten dass Flippmonster auf der Bannedliste landen könnten.



    Wie gesagt ich Spiele selbst nicht mehr aber ich schaue viel und eben das Zuschauen macht mir in der aktuellen Art wie dieses Spiel gespielt wird recht wenig Spaß.
    Ich habe das Gefühl der Spaß des Spiels hat sich mitlerweile auf den Deckbau und das finden von Kombos und Engines verschoben als auf das eigentliche Duell dass meist in 2-5 Zügen entschieden ist.


    Ich würde mir wünschen, dass mal wieder etwas Tempo aus dem Spiel genommen wird und denke das könnte mit Regelanpassungen funktionieren auch wenn das ein extrem heißes Eisen ist.
    Mit der Prio und dem nicht Ziehen wenn man first geht hat man ja gezeigt, dass es möglich ist.

  • Welche Handtraps werdet ihr durch DANE und die neue Liste jetzt eigentlich spielen?


    Ash sollte natürlich gesetzt sein. Aber wie sieht es mit den anderen aus?

    Denke da gibt es derzeit nicht allzuviel Innovation zu erwarten, da die Liste und Dark Neostorm nicht zu viel umkrempeln. Ash, Veiler, Impermanence, wer mag (bzw. noch Platz hat) D.D. Crow und Oger, denke nicht, dass sich Gnomaterial als bessere Alternative zu den genannten Karten entwickeln wird, dafür sind die sich überschneidenden Bereiche zu den üblichen Verdächtigen zu häufig vorhanden. Auch Ghostsister & Spooky Dogwood sollte nicht besser als die genannten Karten sein, es wird in der Regel durchgezogen und das Timeout-Argument zieht auch nicht wirklich, im schlimmsten Fall verliert sie sogar einem das Game. Wenn man mit dem unter Umständen massiven LP-Push nichts anfangen kann weil man schon gegen das gegnerische Board verliert bzw. Schachmatt gesetzt wird helfen auch die etwa 3 Züge mehr nichts.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • @German Italien Boy Es wurde dir schon gesagt: Hier soll es um das Meta gehen, nicht darum, warum man das aktuelle Spiel nicht mag und wie man das ändern will. Wenn du das Thema vertiefen willst verschiebe ich alle entsprechenden Beiträge in einen neuen Thread, ansonsten ist das hier bitte zu Ende.


    Und ja, wenn man einem Match nur zuschaut hat man wenig Freude am Spielen.


    @Voltii und@Topic:
    Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, wie sich das Meta entwickeln wird. Ich denke man kann Gnomaterial siden, aber ehrlich gesagt sehe ich aktuell keine krassen Lockdowndecks, die wirklich oben mitspielen, also sollte eine Auswahl aus Ash, Ogre, Veiler Imp und Belle reichen, je nachdem auf welche Decks man sich konkret einstellen will. Ob die Nun dieses Format relevant wird soll jemand mit mehr Ahnung prophezeien.

  • Wollen wir nicht, wie auch in anderen Foren, unqualifizierte Post zu unqualifizierten Themen nicht beachten und uns wieder komplett auf das Meta konzentrieren?


    Ich meine, es wurde heute (bei uns zumindest) ein neues Structure Deck released und nächste Woche kommt ein neues core set, welches nicht gerade wenig impact haben wird (orcust lässt grüßen).


    Böse Zungen behaupten ja, dass es nun ein 2-3 Deck format werden soll, da orcust (angeblich) zu mächtig sei. Habt ihr schon Erfahrungen mit dem neuen orcust sammeln können? Wisst ihr wie man sie am besten aufhalten kann? (ich habe mir zu orcust relativ wenig angeschaut, dachte aber dass man mit Dweller ziemlich gut aufgestellt ist)

  • Etwas auf Mermaid werfen ist immer noch sehr gut. Kommt dann drauf an was danach noch hinterherkommt.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Ich denke auch, dass Orcust sehr unter Dweller leidet. Gleichzeitig hat das Salat nie davon abgehalten stark zu sein. Aber ganz allgemein wird Dweller first Turn nächstes Format echt stabil.


    Orcust ist halt viel handlebarer geworden, jetzt wo Sorc weg ist. Ich denke das Format wird ähnlich divers bleiben, wie das letzte.

  • Wie stark schätzt ihr Mystic Mine Burn Decks ein?


    Das Deck hat ja einen ganz schönen Hype ausgelöst.

  • Es steht und fällt halt mit den gespielten Outs. Ich denke, dass es so lange echt stark ist, wie kaum Backrowremoval gespielt wird. Wenn es dann zu dominant wird Mainen die Leute dagegen und es wird wieder schwächer, bis der Maindeckhate verschwindet und dann geht es wieder von vorne los.