Meta Talk - Formatveränderungen im aktuellen Metagame

  • Was ich auch interessant finde ist, wie viele Decks doch ne pk engine spielen, um rank ups zu haben, egal ob man auf azatoth oder Kali yuga enden möchte..
    Denkt ihr das wird weiterhin relevant sein?

  • Hat eigentlich Jemand ne Auflistung was in Chicago an Decks gespielt wurde?


    bei den anderes YCS hab ich das immer gefunden aber dieses mal aus irgendeinem Grund nicht.


    Klar Top 32 findet man leicht, das ist aber nicht das einzige was mich interessiert.


    Wahrscheinlich ists garnicht schwer zu finden und ich hab einfach nurn Brett vorm Kopf, aber ich kriegs einfach nicht geschissen.

  • Was denkt ihr welche Auswirkungen die letzte YCS auf das Format hat?
    Werden wir jetzt wieder mehr Sky Striker sehen, wegen dem guten Matchup gegen Salami?

    Falls das der Fall sein sollte, wird wieder mehr thunder ausgepackt, da sie gegen striker ein sehr gutes match up haben. Auf dem nächsten Event kommt dann wieder salamangreat, da die gut gegen td sind..
    Glaube das ist ein Teufelskreis bis April..

  • Falls das der Fall sein sollte, wird wieder mehr thunder ausgepackt, da sie gegen striker ein sehr gutes match up haben. Auf dem nächsten Event kommt dann wieder salamangreat, da die gut gegen td sind..Glaube das ist ein Teufelskreis bis April..

    Exakt das ist doch schon passiert:
    vor 2 Wochen: Düsseldorf. alles vol mit Salami
    vor 1 Woche: UDS in Amerika. Salami und Striker gleich vertreten in den Tops, Striker hat schlussendlich aber besser abgeschnitten(auch weil der Fokus auf Anti-Salami enorm war)


    Und das wird denke ich die nächste Zeit so weiter gehen. Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen dass das bis Dark Neostorm so weitergehen wird. Und dort wird dann auch einzig Orcust einen Push bekommen(vom aktuell bekannten Inhalt ausgehend), während die restlichen Decks liegen bleiben. Ergo rutscht dann auch Orcust(-Danger) noch näher ins Meta. Zudem vermute ich dass dann dieses "Quartet" das Nationals-Format ausmachen wird. Denn selbst wenn wir eine Liste bekommen sollten, wird diese voraussichtlich nicht zu hart werden, da vor den Nationals voraussichtlich kein Meta Wipe passieren wird.
    Aber das sind nur meine 2cents

  • Exakt das ist doch schon passiert:vor 2 Wochen: Düsseldorf. alles vol mit Salami
    vor 1 Woche: UDS in Amerika. Salami und Striker gleich vertreten in den Tops, Striker hat schlussendlich aber besser abgeschnitten(auch weil der Fokus auf Anti-Salami enorm war)


    Und das wird denke ich die nächste Zeit so weiter gehen. Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen dass das bis Dark Neostorm so weitergehen wird. Und dort wird dann auch einzig Orcust einen Push bekommen(vom aktuell bekannten Inhalt ausgehend), während die restlichen Decks liegen bleiben. Ergo rutscht dann auch Orcust(-Danger) noch näher ins Meta. Zudem vermute ich dass dann dieses "Quartet" das Nationals-Format ausmachen wird. Denn selbst wenn wir eine Liste bekommen sollten, wird diese voraussichtlich nicht zu hart werden, da vor den Nationals voraussichtlich kein Meta Wipe passieren wird.
    Aber das sind nur meine 2cents

    Denke das sowohl mit striker wie auch mit thunder was auf der nächsten bl passieren wird, von daher würde ich deine Aussage bezüglich des national Formats nicht unterstreichen.

  • Denke das sowohl mit striker wie auch mit thunder was auf der nächsten bl passieren wird, von daher würde ich deine Aussage bezüglich des national Formats nicht unterstreichen.

    Wer hat was davon gesagt dass gar nix passieren wird? Es wird voraussichtlich leichte Hits für die beiden geben, und hoffentlich auch was Richtung Danger(weil so Orcust als auch Thunder Danger geschwächt werden), aber ich denke nicht mehr, dass sie die Decks, insbesondere Sky Striker, vor den Nationals ausradieren werden. Wenn dem nämlich so wäre, würde sich das Format stark in eine Richtung bewegung: Orcust Danger ftw. Zwar ist Salami gut, um auch oben mitzuspielen, doch ist letztgenanntes Deck alleine schon durch die Danger um ein vielfaches heftiger als drüben im OCG. Wenn aber noch die letzte Supportwelle kommt, und die Liste nicht vorbeugend rangeht, kann selbst Salami nicht mehr dagegen mitmischen.
    Und ich möchte dran erinnern, dass wir noch nie ein Tier 0 Format zu den Nationals hatten(Zoo ging schon stark in die Richtung, aber war dank MasterPeace.dek in Waage gehalten. Und wenn ich mich nicht irre war Dragon Ruler damals auch noch nicht auf der DM erlaubt gewesen, ausgenommen zu den Side Events), weshalb ich bezweifle dass da wirklich der letzte Schuss kommt. Wenn überhaupt folgt der Schuss dann mit dem Ende der Nationals und vor der EM.

  • Bei besagter DM (2017) war Zoodiac das unbestritten stärkste Deck, aber es wurde unheimlich viel True Draco und Dino gespielt (Das Dino Structure kam kurz davor raus).
    Paleo war gar kein Faktor.


    Gewonnen hat das Turnier ironischerweise Windwitch Invoked (Joel Ramershoven)

  • Ja, lass die Spieler noch häufiger hunderte Euro investieren, um dann mit nichts dazustehen. Super Idee. Da fühlt man sich dann gleich viel sicherer zu Release drei Engages zu kaufen, wenn es gängige Politik ist Tier 1 Decks schneller zu beschneiden als sie herauskommen.

  • Ich muss da @Fallen Jester ausnahmsweise recht geben.
    Solange man nicht ein t0 Deck, welches KOMPLETT aus günstigen Karten besteht oder degenerieetes kartendesign wie Firewall & gumblar ist die Idee mit emergencies total beschissen!

  • Leute mir ist da vor einer Weile mal eine Idee gekommen, wie Konami die Regeln des Spiels ändern könnte um das Spiel interessant zu verändern. Ich weiß nicht ob das schon angesprochen wurde oder ob das hier falsch ist. Wenn ja vorab schonmal entschuldigung.


    Worum es mir geht, sind die Flippmonster und ich würde gerne mal eure Meinung hören.


    Diese Monsterart ist ja aktuell absolut unbrauchbar weil zu langsam und vor allem müssen sie erstmal "umgedreht" werden. Genau da setzt meine Idee an, wie Konami die Regeln anpassen könnte um Flippmonster wieder relevant zu machen!


    Was glaubt ihr würde mit dem Spiel passieren, wenn Konami die Regeln dahingehen anpasst, dass jedes verdeckte Monster welches angezielt wird zuerst umgedreht werden müsste und zwar bei jedem zielen! Egal ob Gegner- oder Eigeneffekt!


    Man könnte also seine Normalsummon dafür verwenden einen starken Flippeffekt zu setzen (z.B. Magier des Glaubens) dann Kombos aufbauen, die eigene Karte anzielen (z.B. um Kosten zu bezahlen) und den Effekt nutzen.


    Konami könnte sogar ein Komplettes Deckthema damit aufbauen und in die Meta bringen wenn die Regel dahingehend geändert wird.


    Was denkt ihr? Wäre das zu stark? Würde es nichts bringen oder wäre soetwas überhaupt interessant?

  • ich finde alle metadecks sollten themenintern gehittet werden, damit eben nicht dieser teufelskreis entsteht. konami sollte auch häufiger emergency banns machen.

    Ich finde das Meta ist aktuell ganz in Ordnung. Nur vllt Azaloth gleich bannen. Emergency ban bitte nur bei Ftks die toppen oder T0 Decks (diese dann auf T1 Hitten).


    @German Italien Boy
    Wie meinst du das mit anzielen? Nur "zielen" oder beeinflussen? Finde das Konami einfach das Setzen von Monstern nicht die Normalsummon fressen sollte. Das würde schon gut helfen. Vor allem eben auch der Tributbeschwörung. Die sie auch gleich von der Normal trennen können. Also quasi:
    Statt 1 Normalsummon gibt's 1 NS einmal setzen und einmal tributen pro Zug. Aber evtl würde auch Flipp Support genügen. Ne Draw Karte währe schon gut und nen E-Tele.

    Suche Spieler aus Bayern/Schwaben die in der Nähe von Günzburg/Giengen/Dillingen/Lauingen und Gundelfingen an der Donau wohnen. pls PN an mich :):thumbsup: :drunk::cain::verschwoerung:

    2 Mal editiert, zuletzt von WiR ()

  • @WiR



    das Problem der Flipp Summon aktuell ist einfach dass sie viel zu langsam und unkonstant ist. Da helfen auch gute Flippeffekte nur bedingt! Supportkarten könnten da schon eher helfen aber das würde die Flippeffekte nur in dem Deck Spielbar machen.


    Mit zielen meine ich folgendes!
    Z.B. der Effekt zerstöre ein Monster. Heißt ich wähle eins aus (ziele es an!) und das verdeckt gesetzte Flipp Monster ist Geschichte.
    Würde Konami die Regeln so anpassen, dass in solch einem Fall die verdeckte Monsterkarte umgedreht wird bevor sie zerstört wird, würde der Flippeffekt greifen. Sprich verdeckte Monster zu removen ist nicht mehr ohne Risiko!


    Das ganze kann man dann auch so weit spinnen, dass man das sogar im eigenen Zug triggern könnte. Wenn es z.B. heißt dass man eins seiner Monster als kosten für einen effekt als Tribut anbieten muss, dann wählt man ja auch eins aus (zielt also) und der Flippeffekt ginge durch.


    So könnte man dann auch ein ganzes Deck kreeieren, dass immer wieder Monster verdeckt setzt und mit eigenen effekten anzielt umso die Flippeffekte rauszukriegen. Dazu ein Boss Monster, dass sich jede Runde verdeckt und eine Gelegenheit verdeckte Monster vor Effekten zu schützen. Z.B. mit Linkmonstern, Fieldspells u.s.w.


    Ich glaube setzen, normalbeschwören und Tributbeschwören in einer Runde zu erlauben würde das Spiel nur noch schneller und Monarchen wahrscheinlich übertrieben stark machen. Zudem denke man nur mal an Majesty's Fiend und Vanity's Fiend! Das wäre defintiv zu broken und würde den Flippmonstern auch nicht helfen, weil es die Schwäche nicht ausmerzt.