Wird auf Turnieren viel betrogen?

  • Ich spiele alles 3 regelmäßig aber ich diskutiere hier auch nicht weiter mit dir da es sinnlos ist und man keine eigenen Erfahrungen teilen darf ohne dafür eine Quelle zu haben und im Idealfall am besten noch ein Videobeweis deiner Aussage nach.
    :) Übrigens in keinen anderen tcg macht man so lange unübersichtliche Züge wo man 10+- Karten aus dem Deck sucht etc oder willst du das leugnen?

  • Hast du mal MRay EX Turn 1s gesehen?
    Also.
    Durch 2 Hoopa und 3 Shaymin into Sky Field + 2 Ray?
    Da bist mit 10 Minuten noch recht gut dran.
    Alternativ der Moment, wenn Greninja Break ausrastet.
    Welches Ninja hat wann den Shuriken raus, wo war der Supporter und hat er schon gewechselt?
    Dazu sollte man auch Energien tracken können und den Bench Space will man auch nicht übersehen.


    Oder Decidueye/Vileplume Gameending Turn 1s?
    Da sitzt du auch etwas da und darfst (wenn der Gegner nicht entgegenkommend ist) jeden Feather Arrow tracken und musst wissen, ob der Supporter schon da war.


    Dagegen ist Orcust Combo oder Spyral Fieldspam eher übersichtlich.

  • ja gut da muss ich dir Recht geben die Zeit war etwas unübersichtlich aber das war ne Kurze Phase aus der sie glaube Knut CH Mal gelernt hatte wie man sieht gibt es seit einiger Zeit nicht mehr solche Karten

  • Zoroark Control?
    Das war 2 Jahre ne Metakarte.


    Mons ist nicht slow und hat auch lange Züge.

  • Zoro Control war relativ übersichtlich muss man schon sagen da konnte man alles locker nachverfolgen

  • OK WoW Ich hab das Gelesen und hab Absolut nichts verstanden :rofl::rofl:
    So fühlt sich das für meine nicht Yugi Freunde also an wenn man plötzlich einen Yugi spieler triff und nur kurz über das Game redet :rolleyes:
    Sorry für das Off-Topic


    Zum Thema:


    Ich selber hab das bei unseren Treffen aber auch auf Locals und YCS (dafür Danke (Hoffe das bleibt auch so)) noch nie selber erlebt.

  • Ich spiele alles 3 regelmäßig aber ich diskutiere hier auch nicht weiter mit dir da es sinnlos ist und man keine eigenen Erfahrungen teilen darf ohne dafür eine Quelle zu haben

    Es ist auch sinnlos weil gefühlt 50% aller User nur mit Anecdotal Evidence argumentieren. Genau wie in den 50 anderen ,,Heul"threads, die in den letzten Wochen hier enstanden sind.

  • Gefühlt ist diese Diskussion hier wie ich sie im eSports oft erlebt habe.


    Mein Gegner ist besser als ich, er muss cheaten!


    Das er Glück hatte, vllt als guter Spieler deinen Zug schon erahnt hat und gewusst hatte was du machen würdest.


    Mir persönlich ist noch keiner aufgefallen der versucht hat mich zu betrügen. Ich bin aber auch sehr interessiert an meinen Gegner.
    Als ehemaliger Profispieler im eSports habe ich gelernt das man dem Gegner studieren muss.
    In YGO hast du nur Game1 das macht es schwierig aber machbar, ich hebe jedes mal ab und das sogar verschieden, mal nur zwei Haufen, mal 3 Haufen unregelmäßig. Dazu frage ich den Gegner mitten im Zug gerne mal ob er es darf und warum. Manchmal auch einfach wenn der Effekt durchgeht was dann passiert etc. Das könnte man als Cheaten bezeichnen wenn man will, weil ich versuche Infos aus dem Gegner zu locken.


    Du kannst den Gegner damit auch wunderbar ausbremsen indem du ihn fragst: Was hast du gerade gemacht? Und er muss dir die letzten Aktionen ja erklären.


    Also wenn du nicht aufpasst und denkst ich gucke lieber in mein Handy oder so (als Beispiel) verleitest du auch zusätzlich das man versucht dich zu betrügen.


    Ausnahmen bestätigen die Regel, so wie es im eSports auch Cheater/Hacker gibt die es probieren, wird es die Überall geben. Ob im Glücksspiel, Sport allgemein und auch im Kartenspiel klar.


  • Muss man Informationen verraten? Also dem Gegner die Effekte erklären. Man kann ja sagen ,,Hier lies die Karte. Ist nicht mein Problem". Jemand der versucht den Spielfluss zu behindern, würde ich mit so einer Haltung gerne mal begegnen.
    Ich kenne das in meinem Bekanntenkreis, wo einer ständig ,,geht nicht" oder ,,bist du dir da sicher" gesagt hat. Er tat das nicht, weil er Ahnung hat. Dieser wurde von unsere Spielgruppe ausgeschlossen.

  • Im Freundeskreis würde ich den relevanten Teil der Karte erklären oder etwas sagen wie: "Die Karte ist ein Sangan für Altergeist" wenns um Altergeist Meluseek geht.


    Auf einem Turnier lass ich lieber die Karte selber lesen. Dann gibt es von vornherein keine Möglichkeit, dass meine Erklärung unvollständig / verkürzt war und mir vorgeworfen wird, dass ich dadurch einen Vorteil erschleichen wollte oder unbewusst den Gamestate falsch dargestellt hätte. Erstes könnte man als Cheating werten, zweites geht in Richtung Procedural Error - Minor.


    Ich bin mir nicht sicher, ob man den kompletten letzten Zug nochmal erklären muss, wenn der Gegner fragt. Immerhin sollte der ja zumindest etwas aufpassen. Das letzte Play glaube ich, aber das man schon nochmal sagen muss. Z.B. ROTA wird aktiviert und kurz drauf fragt der Gegner nochmal nach was gesucht wurde.


    Was man auch preisgeben muss, ist alles was auf einer Karte aufgedruckt ist, wenn der Gegner danach fragt. Beispielsweise, Unterterror Guru verdeckt sich und im nächsten Zug fragt der Gegner nach der DEF von Unterterror Guru. Auch wenn der nicht mehr offen liegt, muss man trotzdem mit 1800 antworten.

  • Ich fand es oft einfacher und Zeit sparender den Gegner kurz zu erklären was meine Karte jetzt macht. Manchmal ist ja auch nicht immer beim lesen verständlich was jetzt genau Sache ist z.B. bei den Geistungeheuern

  • Naja, ich kenne wirklich namentlich Leute (Mind 4), von denen ich weiß das sie cheaten. Z. B. Hat einer davon im Format, als Maxx c auf 1 war 3im deck gehabt und ging damit auf ein Turnier (DM, EM oder ycs, weiß nicht mehr genau welches Turnier das was). Des weiteren kenne auch ich genügend cheats (z. B. Ich suche Karte x, lass den Gegner nicht abheben und ziehe mit upstart etc..) um mich vor solchen cheats zu schützen. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich selbst cheate!
    Durch dieses Wissen kann ich im Spiel sehen, wann ein Gegner cheatet und wann nicht..

  • An sich in allen Kartenspielen, die mit einem Deck funktionieren, gilt folgende Regel: Wenn sich der Gegner sein Deck anschaut, nimm es im Anschluss, mische es mindestens 3 mal und hebe dann ab. Und wenn er 5 mal hintereinander sein Deck durchsucht, mischt man nach jedem Search das Deck (Ausnahmen bestätigen die Regel).
    Damit hat man schon mal das Stacking des Decks ausgeschlossen.


    Beim Mischen gilt: schaue deinen Gegner an. Schaue nicht auf das Deck. A) kann dir dann keiner Stacking vorwerfen, b) siehst du dann, was der Gegner macht. Bei Magic wurde so schon das Deck des Gegners gestackt, dass permanent zu viele Länder oben lagen. Darum achte drauf wie der Gegner mischt. Wer beim Mischen konzentriert auf das Deck schaut oder immer wieder hin guckt, wirkt fishy.


    Auf diese Weise kannst du gefühlt schon mindestens die Hälfte der Cheats verhindern.

  • Also mir sind schon verschiedene Dinge passiert:


    1. Das war ich glaube 2015 (Nekroz, Ba, Shaddoll Format), wo ich gegen BA 3x bricke und mein Gegner hat in allen 3 Spielen Tour Guide auf der Hand. (Ok, das kann man noch als großes Pech abstempeln)
    2. Das war auf der EM 2017 (Zoo Mirror): Mein Gegner in Runde 7 nimmt sich Buch des Mondes vom Friedhof auf die Hand (anders kann ich mir nicht erklären, wie er ein verdecktes Fliegendes "C" hatte und noch meinen Drident zudecken konnte. Ich habe aber auch noch übersehen, dass ich Hasbüchse als Material hatte und das Buch sogar noch hätte negieren können. Das war dann Lose 2 für mich. Leider habe ich das erst im Hotel gemerkt. Zu der Zeit war ich aber auch noch nicht in der Lage, 8 Runden konzentriert zu spielen. Nach der 6. Runde wurde es immer schwierig. (Die 8. Runde habe ich übrigens gewonnen und mein Gegner hat mir 100€ angeboten, wenn ich ihm den Sieg gebe.)
    3. Ich spiele mit Kaiju Zoo gegen True Draco Zoo (2017). Mein Gegner hat noch 3 Karten und aktiviert Heritage und den Effekt. Ich habe Drident und Emeral auf dem Feld und zerstöre mit dem Drident die Heritage. Dann aktiviert er Barrage. Ich hole einen Judge und frage, ob er einen True Draco in der Hand hat. Er hatte keinen auf der Hand und kassiert einen DQ.
    4. Ansonsten fällt es wohl vielen schwer, Effekte richtig zu erklären. So habe ich bei Infernomissachtende Beschwörung des Gegners gefragt, ob ich meine Monster auch in Angriffsposition beschwören muss. Er meinte ja und deswegen haber ich dann verloren.
    5. Ich hatte im letzten Spyral-Format ein Spiel gegen True Draco, bei dem er im ersten Spiel Die Monarchen brechen hervor gespielt hat und im zweiten Spiel Winter Cherry auf Double Helix kassiert habe. Ich habe erst nach dem Spiel gemerkt, dass das gar nicht geht und er meinte dann er dachte, man könnte einfach Sidekarten ins Extra Deck siden ohne vorher ein Extra Deck gehabt zu haben.


    Ich muss allerdings zugeben, dass ich damals als ich angefangen habe auf kleineren Turnieren zu spielen (so Ende 2011) ein Lightsworn-Deck hatte und 3x Todeswache gespielt habe, obwohl die auf 2 war (bis sie dann mit einer der nächsten Banned Lists auf 3 ging). Das hat aber keiner gemerkt. Die Karte habe ich wohl einfach übersehen als ich mir die Banned List angesehen habe.