[TCG/OCG] Blazing Vortex (SPU: Spoiler Komplett)

  • Melcaster: schlechter electrum.


    Vanisher: liest sich ziemlich nice, macht jedoch im ersten Zug nichts. Des weiteren kann man ihn nicht Pendelsummen in nem reinem Metalfoes deck.


    Azothles: recycelt on Summon deine extradeckkarten, leider targeted er.. Ist ganz ok (aus heutiger Sicht).


    Amalgam: nur sinnvoll in Kombination mit nem anderem link monster. Leider bekommt Metalfoes nicht so wirklich schnell link monster raus, da sie sehr durch die mr4 bzw mr5 eingeschränkt wurden.


    Die fusion: ist ganz ok, vor allem da man auch ein Pendelsummen vom extradeck nutzen kann..


    Alles in allem ist der Support für 2016 ok, jedoch wird das leider nicht für 2020/21 ausreichen.

  • Das Linkmonster muss man erst zerstören und dann vom Friedhof zurück holen?
    Das ist ja viel viel schlechter als Elektrum. Wegen der Einschränkung für die Beschwörung muss man wohl Rescue Rabbit / Etele / Unerwarteter Dai spielen, aber ob sich das lohnt?
    Insgesamt wirkt das Design übertrieben vorsichtig, aber gewisse Leute können bestimmt auch damit 10 Negates hinlegen durch 3 Hand Traps.


    Das Fusionsmonster nimmt einem die hart erarbeiteten Ressourcen wieder weg. Klingt auch nicht gut.

  • du baust das link. Schuss mit scale eff. er kommt zurück und jetzt kannst 3 pendeln. sehe das schon ganz gut. wird aber kein tausend negate zeug. finde ich aber gut weil es genug pendel karten gibt die free negates sind

  • du baust das link. Schuss mit scale eff. er kommt zurück und jetzt kannst 3 pendeln. sehe das schon ganz gut. wird aber kein tausend negate zeug. finde ich aber gut weil es genug pendel karten gibt die free negates sind

    Und wie kommst du auf die drei Monster? Du müsstest ja dafür unerwarteter dai + rabbit in jedem Zug haben.. Und going second wird das link monster negated..

  • wieso 3?
    du brauchst 2 auf dem feld fürs link. und halt eine scale zum schiesen. es braucht halt schon bissl deine hand dafür aber was besseres gibt es halt derzeit nicht. immerhin kann vanisher die monster von painful decision adden.

  • Okay, dann gehen wir mal durch:


    Im gesamten aber ein interessanter Approach. Der Spielstil vor MR4 war bei MF ja gewesen dass man 2 scales hingelegt hat, eine mit der anderen gepoppt hast, diese wieder aufgefüllt hat, gepoppt hast(repeat until 1-2 passende scales left), dann Pendel, und diese dann für XYZ und Fusionen weiter zu verarbeiten.
    mit MR4 hieß es dann game over da man gezwungen war max. 1 Scale zu schießen(die man dann rependelt hat) und anschließend schon zu pendeln und dann zu fusionieren. Im Grunde also nur verlustgeschäft.
    Mit den Karten sehe ich zwar keinen Rückgang zum alten spielstil, aber zumindest kann man mit 2 MF Monstern on Board wieder 3 Monster pendeln und durch die fusionen kommt auch ein ganz neuer Stil rein. Ob's reicht würde ich zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht bewerten wollen. erstmal muss ich das eh testen und zudem denke ich hier fehlt einfach noch 1 Karte. find es halt komisch wie alle Karten so designt werden dass sie poppen können, wenn sie gespecialt werden, dafür aber keine karten geliefert werden, die sie Quick Eff offen vom Extra Specialn können. Aber vielleicht ist das ja ein Hint auf eine kommende Karte im nächsten Hauptset(?)


    Viel wichtiger ist für mich aber, dass man sich nicht dem Spielstil des "5000 Negates leeets, Goo" angeschlossen hat. Hätte mich geärgert wenn 3/4 dieser Karten einfach stumpfe negater oder so gewesen wären, weil das halt Pendel als Mechanik langweilig macht.
    Was natürlich nicht heißt dass man nicht trotzdem ein paar integrieren kann. So sind Jackal und Endymion immer noch in dem Zahlenbereich(für die Counter muss man halt nach dem pendeln scales erneut zerstören und upsetten), und dann gibt es immer noch die möglichkeit über Qliphort Scout Infinity zu bauen(lege scout in scale, suche mit scout monolith, pop scout mit MF scale, Pendel Scout vom Extra und Monolith from hand). Und wie gesagt ist die Stufe des neuen Pendels mit 7 verdammt wichtig für R7 Plays.
    Und wer weiss: vielleicht ist bis zum Set Release jedes aktuelle Kombo Deck tot. Dann hätte glaub sogar sowas eine gute Chance(unter anderem weil es über Winda nur lachen kann)

  • Hier is das Deck mal in Aktion:

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    Sieht ganz solide aus ^^. Man macht gut Plus und ein negiertes Rabbit ist auch nicht gleich Game. Der Hamster scheint in dem Deck auch echt mächtig zu sein.

  • Oha. eldlich wird zu einem Fusions-Fallen-Deck umgemünzt?!


    Sind noch preview-Effekte, also mit vorsicht lesen:
    eldlich monster + 5 or higher zombie
    name is treated as golden lord on field
    cannot be destroyed by battle or card effs
    tribute an eldlich monster then target 1 face-up monster opp controls; gain control of it until end of turn, also it cant attack or activate its effects (hopt)


    golden land seven epicness
    cont spell
    both hopt
    1) fusion summon using zombies from hand or field
    2) if a zombie is specialed by a card effect, target a set spelltrap; it cant be activated this turn

  • Oha. eldlich wird zu einem Fusions-Fallen-Deck umgemünzt?!

    Ist es doch sowieso schon weil gefühlt jeder Dragma oder Invoked-Engines maint lol.

  • Ist es doch sowieso schon weil gefühlt jeder Dragma oder Invoked-Engines maint lol.

    Beliebter ist aktuell immer noch eine Kombination mit Synchro Monstern weil Halqi King ist ;)


    Find aber interessant wie sich das Deck Build Pack nun weiterentwickelt:
    Rikka war XYZ
    Adamancipator war Synchro
    und Eldlich ist plötzlich fusion.


    hoffen wir aber mal dass die vorübersetzung einige fehler enthält, da sowas schon ein quick eff oder wenier hohe kosten haben sollte

  • Dann bekommt doch Eldlich safe seinen reprint auch nochmal

    Hoffe ich doch.



    Der genaue Effekttext, Source ist ygorg:

    BLVO-JP040 El Rey Conquista Eldlich
    LIGHT Zombie / Fusion / Effect
    Lv 10 3800/3500
    1 “Eldlich” monster + 1 Level 5 or higher Zombie monster
    You can only use this card name’s (3) effect once per turn.
    (1) This card’s name becomes “Eldlich the Golden Lord” while in the Monster Zone.
    (2) Cannot be destroyed by battle or card effects.
    (3) You can Tribute 1 Zombie monster, then target 1 face-up monster your opponent controls; take control of it, but it cannot attack or activate its effects until the end of this turn.

    BLVO-JP062 Ougonkyou no Shichimaten | Seven Realms of the Golden Land
    Continuous Spell
    You can only use this card name’s (1) and (2) effects once per turn each.
    (1) During your Main Phase: You can Fusion Summon 1 Fusion Monster from your Extra Deck, using Zombie monsters from your hand or field as Fusion Material.
    (2) If a Zombie monster(s) is Special Summoned by a card effect: You can target 1 Set card in the Spell & Trap Zone; it cannot be activated this turn.


    Liest sich nun nicht super broke, aber auch nicht schlecht. Gerade da der Lord "nur" zombies tributen muss, und zugleich unzerstörbar ist, macht ihn schon ganz gut.
    Ähnlich die Spell die auch recht fair designt ist. Mal gucken ob das nicht am ende zu fair ist, und deshalb nicht gespielt wird.

  • Ich bin echt kein Fan von dieser Richtung, weil wir ja Superpoly auf 3 haben. Die konnte man zwar vorher schon gegen Eldlich benutzen, aber jetzt wird es noch nerviger. Die permanente Spell ist jetzt irgendwo schon lustig, aber man möchte ja seine Huaqueros und Conquistadors nicht verschwenden, um Backrow zu blocken. Etwas gegen Combodecks oder eine weitere Interaktion, wie Monsereffekt annullieren oder etwas, um Lord auf das Feld zu bekommen, hätte ich lieber gesehen.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Ein erstes Bild zum Lore-Archetype ist aufgetaucht. Wie es ausschaut will man die in einem Video(?) spoilern:
    edit:

    Source: https://twitter.com/YuGiOh_OCG…tatus/1317028050576420865



    Wird also wie es ausschaut XYZ-Lastig(?) und Maschinen-lastig? Das fusionsmonster sollte dann ja wieder Albaz sein. Wobei ich die Field spell noch etwas komisch finde, da es ausschaut als spiele das in einem ganz anderen Universum(vorher war der himmel immer sehr grau, nun ist er gleißend hell)

  • Follow Albaz and Ecclesia as they continue their whacky adventures, as they’re pursued by the Dogmatika forces




    BLVO-JP006 Sprigguns Rocky
    Level 4 FIRE Machine Effect Monster
    ATK 1800
    DEF 800
    You can only use this card name’s (1) and (2) effects once per turn each.
    (1) If this card is Normal or Special Summoned: You can target 1 “Sprigguns” monster or “Vast Desert Gold Golgonda” in your GY, except “Sprigguns Rocky”; add it to your hand.
    (2) If this card is in your hand, field, or GY: You can target 1 “Sprigguns” Xyz Monster you control; attach this card to it as material.
    BLVO-JP007 Sprigguns Pede
    Level 4 FIRE Machine Effect Monster
    ATK 0
    DEF 2000
    You can only use this card name’s (1) and (2) effects once per turn each.
    (1) You can Tribute this card, then target 1 “Sprigguns” monster in your GY, except “Sprigguns Pede”; Special Summon it.
    (2) If this card is in your hand, field, or GY: You can target 1 “Sprigguns” Xyz Monster you control; attach this card to it as material.
    BLVO-JP008 Sprigguns Banger
    Level 8 FIRE Machine Effect Monster
    ATK 500
    DEF 2500
    You can only use this card name’s (1) and (2) effects once per turn each.
    (1) If this card is in your hand, field, or GY: You can target 1 “Sprigguns” Xyz Monster you control; attach this card to it as material.
    (2) You can banish both this card and 1 “Sprigguns” monster from your GY (except “Sprigguns Banger”); add 1 “Sprigguns” card from your Deck to your hand.

    BLVO-JP009 Sprigguns Captain Sargus
    Level 8 FIRE Machine Effect Monster
    ATK 1500
    DEF 2800
    You can only use this card name’s (1) and (2) effects once per turn each.
    (1) If this card is in your hand, field, or GY: You can target 1 “Sprigguns” Xyz Monster you control; attach this card to it as material.
    (2) During your opponent’s turn (Quick Effect): You can detach 1 Xyz Material from a monster you control, then target 1 face-up card on the field; destroy it.
    (3) A “Sprigguns” Xyz Monster with this card as material gains this effect.
    • Gain 500 ATK.
    BLVO-JP046 Sprigguns Ship Exblower
    Rank 8 FIRE Machine Xyz Effect Monster
    ATK 1600
    DEF 2500
    Materials: 2+ Level 8 monsters
    You can only use this card name’s (1) and (2) effects once per turn each.
    (1) Choose 1 Monster Zone or Spell & Trap Zone on your opponent’s field; detach any number of materials from this card, and if you do, destroy cards your opponent controls up to the number of materials you detached, in that chosen zone, or Monster Zones and/or Spell & Trap Zones to the top, to the bottom, or adjacent to that zone.
    (2) During your opponent’s Main or Battle Phase (Quick Effect): You can banish this card until the End Phase.

    BLVO-JP055 Daisakai Gold Golgonda / Vast Desert – Gold Golgonda
    Field Spell Card
    You can only use this card name’s (2) and (3) effects once per turn each.
    (1) “Sprigguns” Xyz Monsters on the field gain 1000 ATK.
    (2) If you do not control a “Sprigguns” Xyz Monster: You can discard 1 “Sprigguns” card; Special Summon 1 “Sprigguns” Xyz Monster from your Extra Deck.
    (3) If a face-up Xyz Monster(s) you control leaves the field by a card effect: You can target 1 monster your opponent controls; it cannot attack for the rest of this turn.
    BLVO-JP068 Sprigguns Call!
    Normal Trap Card
    You can only use this card name’s (1) and (2) effects once per turn each.
    (1) Target 1 “Sprigguns” monster or “Fallen of Albaz” in your GY; Special Summon it.
    (2) During either player’s turn, except during the turn this card was sent to the GY: You can banish this card and 1 Fusion Monster from your GY, then target 1 “Sprigguns” Xyz Monster you control; attach 1 Fusion Monster that lists “Fallen of Albaz” as a Fusion Material from your Extra Deck to that target as Xyz Material.
    BLVO-JP069 Sprigguns Blast!
    Normal Trap Card
    You can only activate 1 card with this card’s name per turn.
    (1) If you control a “Sprigguns” monster: Choose 1 Main Monster Zone on your opponent’s field; if there is a face-up monster in that zone, it cannot attack directly and its effects are negated, until the end of this turn. If there is no monster in that zone, it cannot be used for the rest of this turn. If you control a Fusion Monster which lists “Fallen of Albaz” as Fusion Material, you can choose 2 zones with this effect.

    BLVO-JP056 Tri-Brigade Rendezvous
    Spell Quick-Play
    You can only use this card name’s (1) and (2) effects once per turn each.
    (1) Target any number of linked Beast/Beast-Warrior/Winged Beast monsters you control; they each gain 700 ATK until the end of this turn.
    (2) If a linked Beast/Beast-Warrior/Winged Beast monster(s) you control would be destroyed by battle or card effect, you can banish this card from your GY instead.
    BLVO-JP010 Tri-Brigade Kit
    Level 2 FIRE Beast Effect Monster
    ATK 700
    DEF 1000
    You can only use this card name’s (1) and (2) effects once per turn each.
    (1) You can banish any number of Beast/Beast-Warrior/Winged Beast monsters from your GY; Special Summon 1 Beast/Beast-Warrior/Winged Beast Link Monster with the same Link Rating as the number your banished from your Extra Deck, also you cannot use cards as Link Materials for the rest of this turn, except Beast, Beast-Warrior, and Winged Beast monsters.
    (2) If this card is sent to the GY: You can send 1 “Tri-Brigade” card from your Deck to the GY, except “Tri-Brigade Kit”.

    BLVO-JP038 Tekkuryuu Splind (Splind the Steelexpress Dragon)
    Level 8 DARK Machine Fusion Effect Monster
    ATK 2500
    DEF 2000
    Materials: “Fallen of Albaz” + 1 Effect Monster Special Summoned this turn
    You can only use this card name’s (1) and (2) effects once per turn each.
    (1) During your Main Phase: You can move this card to another Main Monster Zone on your field, then, you can destroy all other face-up cards in this card’s current column.
    (2) During the End Phase, if this card is in the GY because it was sent there this turn: You can take 1 “Sprigguns” monster or “Fallen of Albaz” from your Deck and either add it to your hand, or Special Summon it.
    BLVO-JP070 Dragma Genesis (Dogmatika Genesis)
    Normal Trap Card
    You can only activate 1 card with this card’s name per turn.
    (1) Target 1 banished Fusion, Synchro, Xyz, or Link Monster, and 1 Effect Monster your opponent controls that is the same Card Type (Fusion, Synchro, Xyz, or Link); return the banished monster into the Extra Deck, and if it does, negate the effects of that opponent’s monster.

  • Jetzt haben wir wohl mit Metallfose auch den anderen Grund, warum das Set Blazing Vortex heisst. Die Sprigguns Strategie besteht wohl daraus, die XYZ Monster zu rufen und diese mit Material in Form von den Effekt Monster zu füttern, die aus dem Friedhof auf die Hand springen. Mal sehen, was draus wird, denke aber es wird eher irrelevant fürs Meta sein.

  • https://beyondtheduel.com/blaz…ex-ocg-times-news-stream/
    Am 23. Oktober um 13 Uhr(deutscher Zeit) wird es einen Livestream zu weiteren Blazing Vortex Karten geben. Also vermutlich wird damit das letzte Thema aus Blazing Vortex vorgestellt, wie bei Phantom rage mit Infernity(?)
    Das Video findet ihr hier.

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    wer den Livestream gerne mit englischen Kommentaren und entsprechend Effekt Translations haben möchte, sollte beim Youtube Channel "Beyond the Duel" vorbeischauen, da die das live kommentieren werden.



  • Wight Baking


    Level 1 DARK Zombie Effect Monster


    ATK 300
    DEF 200


    You can use the (3)rd effect with this card’s name only once per turn.


    (1) This card’s name becomes “Skull Servant” while in the GY.
    (2) If a Level 3 or lower Zombie monster(s) you control would be destroyed by battle or card effect, you can discard this card instead.
    (3) If this card is sent to the GY: You can add 2 of these monsters with different names from your Deck to your hand, then discard 1 card.
    ● “Skull Servant”
    ● Monster that specifically lists the card “Skull Servant” in its text, except “Wight Baking”

  • Seh ich da etwa langsam eine möglichkeit auf formula zu kommen ohne needle fiber XD die karte hat echt skill, super abwurffutter man kann sich wichtraum holen und den Prinz Millen.... Gefällt mir!


    P. S: sent to the grave

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

    Einmal editiert, zuletzt von nickdergrausame ()