Allgemeine Diskussion (Master Duel)

  • Aber wie gesagt: alleine schon das die Suche mir nur legale Namen ausspuckte ist schon ziemlich fragwürdig. Ja, man darf natürlich keine "illegitimen Kartennamen" hierbei nennen, aber das zerstört zu einem gewissen Gerade die Idee der Karte.

    Wie meinst du das? Die Karte spezifiziert ja sehr deutlich, was genannt werden muss - der Name einer Suship-Karte, die auf einem der Xyzs steht, ausgenommen Shari. Du hast also drei Auswahlmöglichkeiten, du dürftest ja auch im realen Spiel keinen anderen Namen nennen.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Wie meinst du das? Die Karte spezifiziert ja sehr deutlich, was genannt werden muss - der Name einer Suship-Karte, die auf einem der Xyzs steht, ausgenommen Shari. Du hast also drei Auswahlmöglichkeiten, du dürftest ja auch im realen Spiel keinen anderen Namen nennen.

    Halt wie du es schon selber sagst: es gibt nur 3 legal nennbare Namen. Und einen bekommst du ja sogar vom Gegner über die Karte vorgeschlagen.

    Im realen Leben muss ich entweder durch zufall/Spielsituation die anderen beiden Optionen kennen oder muss halt den Vorschlag vom Gegner nennen.

    Im Game geht es halt nicht anders, sodass ich leichter die "unbekannte Option" kennen und nennen kann. Weil seien wir ehrlich: keiner will die Option nennen, die einem der gegner nennt.


    Es ist halt wieder ein typisches Beispiel, wie ein Spiel/Simulator einen minimalen Aspekt des Spiels herausnimmt. Normalerweise sind es nur "vermeiden von Effekt-Vergessen" sprich spielfehler vermeiden (z.b. das man bei Scarm/Shizuku an den Search erinnert wird). Doch hier zerstört es ein wenig die Idee der Karte.

  • Sehe ich etwas anders. So wie ich es verstanden habe soll die Karte ja einen Besuch im Restaurant / Imbiss simulieren. Der Koch / Kellner macht einen Menüvorschlag. Entweder nehme ich den an oder ich wähle was anderes. Und hier kann ich ja auch problemlos auf die Speisekarte schauen was sonst noch so im Angebot ist. Oder ich frage den Kellner. "Hey was hast du den sonst noch so im Angebot"


    Der Geist der Karte bleibt in Meinen Augen völlig erhalten auch ohne das der Gegner Spezialwissen auspacken muss.

  • Mal eine Frage:


    Bin ich hier einem kuriosen Bug aufgesessen oder verstehe ich etwas nicht richtig?


    ID: 449-803-485

    Erstes Duell von oben.


    Ich habe die linken drei gegnerischen Monsterzonen mit Kastira Shangri-La geblockt. In der nächsten liegt eine Chaoshexe und in der ganz rechten ein Titanklad. Ich beschwöre Arise-Heart, er dreht eine Superpoly um und opfert ihn und die Chaoshexe sofort für Hungergift-Fusionsdrache. Er aktiviert Hungergift's Effekt, ich kette noch schnell einen Herrn des himmlischen Gefängnisses dran und dann opfert er Hungerift für ansteckender Ausrottungsvirus, der haut noch eben meine Falle weg und mit Kash Einhorn kann ich eine seiner Extradeckkarten banishen. .

    Nun der Knackpunkt:: Weil er Hungergift geopfert hat, kann er dunkler Diabolos beschwören und wählt dafür die freie Stelle wo die Chaoshexe war. Dann aktiviert sich, wegen Einhorn, Shangri-La und ich wähle den Platz auf der die Hexe lag, der im Moment aber frei ist, weil Diabolos noch nicht da ist. Diabolos löst von hinten nach vorne dann aber zuerst auf und besetzt den freien Platz, dann resolved mein Shangri-La Effekt aber trotzdem und das Symbol für den blockierten Platz (durchgestrichener Kreis) erscheint trotzdem.

    Das Duell geht dann weiter mit Diabolos auf dem Feld, der aussieht als wären seine Effekte geblockt, weil er jetzt den Kreis drauf hat. Seine Effekte sind aber offensichtlich nicht geblockt. Jedenfalls kann ich ihn weder für Lava-Golem opfern , noch für den Arise-Heart Effekt wählen, was ich zweimal versucht habe, da ich Anfangs eben gedacht habe das seine Effekte wegen dem Symbol, durch irgendeinen Effekt geblockt wären, den ich im Eifer des Gefechtes nur nicht mitbekommen hätte. Ich finde auch keinen derartigen Effekt der in dieser Situation greifen würde.

    Wenn man genau hinschaut sieht man auch das, wenn die Diabolos-Karte beim Angriff angehoben wird oder wenn sie in den Animationen beim beschwören eines starken Monsters kurz hochhüpft, das die Kreismarkierung auf dem Feld darunter bleibt und der Drache "durchhüpft"


    Daher denke ich das eigentlich alles richtig resolved ist, nur das Kreissymbol, das gar nicht da sein dürfte, wiurde fälschlicherweise trotzdem dargestellt. Was auch nicht so tragisch wäre wenn es nicht zu Verwechslung mit Karten mit geblockten Effekten führen würde.


    Liege ich mit meiner Analyse der Situation so richig oder habe ich irgendwas übersehen?

    Ist dieser Bug (wenn es einer wäre) bereits bekannt?

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ancient Duel Baby ()

  • Ganz normales Verhalten, so funktioniert die Karte, kein Bug.

    Die Zone wäre dann unbenutzbar sobald Diabolos das Feld verlässt.


    https://db.ygorganization.com/qa#12628


    What happens if a monster is in the chosen Zone by the time the effect of Excode Talker resolves?

    Q:
    My opponent's Borreload Dragon is in one Extra Monster Zone, and I Link Summon an Excode Talker to the other Extra Monster Zone. At this time, when I activate the effect of Excode Talker and choose 2 of my opponent's Main Monster Zones to make unusable, if my opponent chains Quick Launch and Special Summons a Magnarokket Dragon to one of the chosen Zones, how does the effect of Excode Talker resolve?
    A:
    In this scenario, if there is a monster occupying one of the chosen Zones when resolving the effect of Excode Talker, it applies normally. The other Main Monster Zone cannot be used as usual, and the one occupied by Magnarokket Dragon becomes unusable once Magnarokket Dragon leaves that Zone.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Danke.


    Davon habe ich echt noch nie etwas gehört das das so gehandhabt wird.


    Eigentlich ist es doch immer der Fall das, wenn ein Effekt nicht auflösen kann, weil das davor aufgelöste Kettenglied das Ziel entfernt hat, der Effekt einfach entfällt. Da Shangri-La einen leeren Platz wählt, dieser bei der Auflösung dann aber besetzt ist, wäre ich davon ausgegangen das der Blockeffekt dann auch einfach entfällt. Wird doch eigentlich sonst immer alles nach dem "wer zuerst kommt mahlt zuerst" -Prinzip gehandhabt, aber wenn man es genau liest stimmt es eigentlich das es nichts gibt was dagegen sprechen würde. Die Zone muss nur beim wählen frei sein und es steht nichts davon das das der Effekt nicht greift wenn ein Monster liegt.

    Wahnsinn wie genau man da oft lesen muss.


    Und echt krass das ein Platz also praktisch gleichzeitig belegt und geblockt sein kann.


    Ein bisschen unglücklich allerdings mit der Darstellung in Master Duel. Hier hätte man vielleicht mit zwei verschiedenen Farben für die Kreise auf dem Feld und auf den Karten arbeiten sollen.


    Hätte man das Monster (wenn es jetzt nicht gerade ein nicht-opferbarer Diabolos gewesen wäre) denn opfern können oder zählt das als Feld verlassen?

    Und wie hätte das in Master Duel ausgesehen wenn jemand dem Diabolos, zum Beispiel mit Unbeständigkeit, seine Effekte geblockt hätte? Wären dann zwei Kreise erkennbar gewesen?

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

  • Mal eine Frage:


    Ich habe heute mal beim Leistungstest weiter gemacht und bin an dieser Frage gescheitert:





    2024041820490200-ECCA017D1F44A802225C9AA087D5E3ED.jpg



    2024041820423300-ECCA017D1F44A802225C9AA087D5E3ED.jpg



    Ich habe die Antwort 600 LP gewählt, richtig waren aber die 1500LP.


    Warum?


    Ich brauche mein 2600 Atk-Monster um damit das 2500 Def-Monster zu killen, dabei wird weiter nichts abgezogen. Dann mit 1700 Atk auf 1600 Atk macht 100 LP Schaden und mit 3000 Atk auf 2500 Atk macht 500 LP Schaden, zusammen 600 Lp Schaden. Das 4000 Def-Monster macht gar nichts.


    Ich sehe da keine Möglichkeit mehr Schaden zu machen, (mit dem 3000 und dem 1700 auf das 1600 Monster würde rechnerisch hinkommen, macht aber eigentlich keinen Sinn)

    Ist die vom Spiel vorgegebene Antwort hier also falsch oder übersehe ich was?

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Ancient Duel Baby ()

  • Ah, Frage falsch verstanden, es geht gar nicht darum auch alle Monster wegzubekommen. 3000 auf 1600 und 2600 auf 2500 ist richtig. Frage hat sich erledigt.

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.