Allgemeine Diskussion (Master Duel)

  • Ich mach doch nur Spaß :D

    Es geht um Yugioh, das ist bitterer Ernst. Spass existiert nicht, er ist ist nicht real. Er wurde von Casuals erfunden, um dich an den unteren Tischen at Locals zu halten.

  • Beim Herr des himmlischen GefängnissesHerr des himmlischen GefängnissesLevel 10 / ATK: 3000 / DEF: 3000Finsternis * Fels * EffektWährend deiner Main Phase: Du kannst diesen Effekt aktivieren; diese Karte in deiner Hand wird bis zum Ende des Spielzugs deines Gegners vorgezeigt. Solange diese Karte durch diesen Effekt vorgezeigt ist, können gesetzte Karten auf dem Spielfeld nicht durch Karteneffekte zerstört werden. Falls eine gesetzte Zauber-/Fallenkarte aktiviert wird (außer während des Damage Steps): Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören, dann, falls du diesen Effekt aktiviert hast, solange diese Karte vorgezeigt war, kannst du 1 Zauber/Falle von deinem Deck vorzeigen und direkt setzen, aber verbanne ihn oder sie während der End Phase des nächsten Spielzugs. Du kannst nur 1 Effekt von „Herr des himmlischen Gefängnisses“ pro Spielzug verwenden und in jenem Spielzug nur einmal. darf nur ein Effekt benutzt werden, weil er eine „only once per turn“- Klausel hat.

    Das Vorzeigen ist ein Lingering-Effekt, der verhindert, dass deine gesetzten Karten zerstört werden können. Da du einen Effekt benutzt hast, darfst du ihn nicht im selben Spielzug durch seinen eigenen Effekt auf Feld spezialbeschwören.


    edit: well, Psychosworn war schneller. Kein wunder, wenn ich vorher erstmal mittagessen bin.

    Okay, danke, :thumbup:

    ich denke ich habe es jetzt verstanden. Ich war etwas verwirrt weil der Vorzeigeeffekt ja praktisch die Voraussetzung dafür ist, nach der Erfolgreichen Beschwörung, noch eine Karte vom Deck setzen zu dürfen. Also hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm das sich die Effekte dann doch auch gegenseitig ausschließen könnten.

    Der Effekt mit der Zusatzkarte kann dann aber wohl nur bei einer Beschwörung im Gegnerzug überhaupt zum Tragen kommen.

    Dann muss ich also in meinem Zug entscheiden ob ich lieber Beschwören oder Backrow schützen will, im Gegnerzug kann ich aber bescwören, und eine Karte setzen, wenn ich mich in meinem Zug für das Vorzeigen entschieden habe, sonst nur beschwören, korrekt?



    Also bisher hab ich glaub erst 1 von ca. 1000 Fällen gehabt, wo ich keinen Grund gefunde habe, warum etwas nicht funktioniert wie es eigentlich funktionieren sollte. Bei den meisten Sachen ist es mir dann im Nachhinein klar geworden, oder ich habe gemerkt, dass es für diese Fälle sogar explizite Rulings im OCG gibt (MD basiert ja auf den offiziellen OCG Rulingsatz). Im Regelfall ist das Problem also wirklich das, was vor dem Bildschirm sitzt.

    Kann gut sein, das jetzige Problem hat sich ja auch geklärt. Kann aber echt nervig sein wenn man nicht weiß wieso etwas nicht geklappt hat und dann die Wahl hat zwischen ewig langen Recherchen um dem Fehler nachzugehen oder ignorieren und den gleichen Fehler vielleicht irgendwann wieder zu machen.

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

  • ich denke ich habe es jetzt verstanden. Ich war etwas verwirrt weil der Vorzeigeeffekt ja praktisch die Voraussetzung dafür ist, nach der Erfolgreichen Beschwörung, noch eine Karte vom Deck setzen zu dürfen. Also hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm das sich die Effekte dann doch auch gegenseitig ausschließen könnten.

    Der Effekt mit der Zusatzkarte kann dann aber wohl nur bei einer Beschwörung im Gegnerzug überhaupt zum Tragen kommen.

    Dann muss ich also in meinem Zug entscheiden ob ich lieber Beschwören oder Backrow schützen will, im Gegnerzug kann ich aber bescwören, und eine Karte setzen, wenn ich mich in meinem Zug für das Vorzeigen entschieden habe, sonst nur beschwören, korrekt?

    Jap, das ist halt auch die komplette Idee hinter der Karte. Wobei ich sie unter anderem deshalb für unendlich schlecht halte. Ich liebe es zwar Decks mit Backrow zu spielen, aber die Karte macht heute keinen Sinn mehr, da so viele Karten verbannen. Das wäre 2012 ggf. noch gut gewesen, aber jetzt ist sie mMn. einfach tot. Und die eine Karte suchen macht jetzt auch nicht mehr den Kohl fettig.


    Kann gut sein, das jetzige Problem hat sich ja auch geklärt. Kann aber echt nervig sein wenn man nicht weiß wieso etwas nicht geklappt hat und dann die Wahl hat zwischen ewig langen Recherchen um dem Fehler nachzugehen oder ignorieren und den gleichen Fehler vielleicht irgendwann wieder zu machen.

    Das ist aber nichts, was man MD vorwerfen kann. Man versucht ja schon sein bestes um es einfacher verständlich zu machen. Schließlich werden ja immer wieder Visuals bzgl. der Kartentexthervorhebungen und etc. gemacht. Das Spiel ist einfach nur unendlich komplex (was irgendwo ja auch den Charme ausmacht).

  • Ich werde diese Information auch nochmal hier teilen damit wirklich alle, die davon betroffen sind, von dem Bonus profitieren können:


    Cross Duel wird im September 2023 eingestellt. Zugleich kamen heute morgen Leaks für eine Cross Duel X Master Duel Campaign auf. Damit ihr auch davon profitieren könnt, hab ich einen Tipp für euch:


    Bisher ist noch nichts bekannt, was da drin enthalten ist. Maybe sind es nur Cosmetics (wobei Campaign Exclusives Cosmetics ja schon ansprechend sind) aber vielleicht gibt es ja auch paar Gems, Karten oder sonstwas. Da würde ich dem geschenkten Gaul nicht ins Maul schauen. Zumindest ich habe eben noch einen Account erstellt und mit meinem Konto verknüpft.

  • Konami-Logik:


    Ranked:

    Die Stufe meiner Gegner wird im Übersichtsmenü nach wie vor angezeigt, obwohl sowieso alle die gleiche Stufe haben wie ich. Also eigentlich vollkommen Latte.


    2023032706483700-ECCA017D1F44A802225C9AA087D5E3ED.jpg



    Duelist Cup:

    Die Stufe meiner Gegner wird im Übersichtsmenü nicht mehr angezeigt, obwohl sie da jetzt unterschiedliche Stufen hätten und daher ganz interessant wäre.


    2023032706485500-ECCA017D1F44A802225C9AA087D5E3ED.jpg

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

  • Ganz blöde Frage: warst du nicht die Person die ganz am Anfang noch drüber gemeckert hat, warum der Ranked Status auswirkungen auf deine Gegner in einem Event haben soll? Eben weil es mehr sinn macht, ein eigenes Ranking für Events zu verwenden? Jetzt wird dies (vermutlich) angewandt, und es wird wieder gemeckert... sorry, du kannst mir aber nicht erklären dass hier nicht nur gemeckert wird um des Meckerns willen. Besonders da du das gleiche ja erst vor paar Wochen angemerkt hast (wo ich auch überlegt habe, genau das zu kommentieren, es aber aus zeitmangel gelassen habe).


    Ich möchte natürlich nicht lügen: man kann bei sowas wie einen Duelist Cup noch drüber diskutieren, eben weil das normale Format nicht so stark vom Ranked Format abweicht (wobei hier meist noch stärker gefiltert wird weil spätestens ab Stage 2 nur noch die Spieler weiterspielen, die noch die restlichen Event Gems farmen müssen oder eben leute die gezielt für die hohen Platzierungen grinden wollen. Ergo macht es auch hier sinn zwischen Platzierung im normalen Ranked und Event Ranked zu unterscheiden).

  • Ja war ich.


    Bei dem obigen Bild meckere ich jetzt aber auch nicht deswegen, sondern weil bei dem einen die Stufen der Gegner angezeigt werden, wo es aber überhaupt keinen Sinn macht, weil es ja sowieso immer die Gleiche ist, und beim anderen. wo die Stufen unterschiedlich sind und es daher bedeutend mehr Sinn machen würde es anzuzeigen, aber nicht.

    Es geht nur um die vercshiedenen Menügestaltungen.



    Zum Rest:


    In den Events hatten wir zuerst ein System, in dem jeder gegen den gleichen Rang, aber eine variable Stufe gespielt hat. Also Gold 3 zum Beispiel gegen Gold 1, 2, 3, 4, 5.

    Dann wurde zu einem System gewechselt wo man nur noch gegen gleichen Rang und Stufe angetreten ist, also Gold 3 immer gegen Gold 3.

    Und jetzt sind wir bei einem System wo man gegen alle Ränge und Stufen gematched werden kann. Also Gold 3 gegen alles, von Anfänger 2 bis Diamond 1.


    Je mehr Variabilität man bei den Rängen und Stufen seiner Gegner hat, desto Vielfäliger sind auch die Decks und das Niveau der Gegner und damit auch das Spielerlebniss und Abwechlung ist ja immer gut.

    Auf der anderen Seite führt ein freies Matchsystem aber auch zu "unfairen" Paarungen (wobei man sich natürlich streiten kann ab was etwas unfair gepaart ist).

    Also wenn Bronze gegen Diamond spielen muss ist das für Bronze nicht unbedingt das schönste Erlebniss.

    Außerdem geht das immer auf die Kosten der schwächeren Spieler, da Anfänger ja nicht gegen etwas schwächeres, selten gegen Gleichwertiges und fast immer gegen Stärkeres gematched wird, während Diamond nicht gegen etwas besseres, selten gegen etwas gleiches und meistens gegen etwas schwächeres gematched wird.


    Deswegen muss man eine Balance zwischen beiden Faktoren halten und die war, von den drei bisherigen Auswahlmöglichkeiten, meiner Meinung nach bei der ersten Variante, mit gleichem Rang aber unterschiedlicher Stufe, eben am besten, da sich beides ganz gut die Waage hält.

    Ich meckere also, weil man es imo verschlimmert hat. (Wobei ich mir aber noch nicht sicher bin ob ich jetzt die jetzige oder die vorherige Variante schlimmer finde, aber die erste war definitiv die Beste).


    Noch besser als diese drei bisher verwendeten Möglichkeiten fände ich aber ein ganz anderes System, indem es eine eigene Ladder für jedes Event gäbe (etwas schneller zu durchlaufen als die Ranked-Ladder).

    So muss jeder immer wieder von unten anfangen. Gematched wird man dagegen immer nur gegen Gegner der augenblicklich gleichen Rang/Stufe. Das fürht zu einer maximalen Durchmischung von verschiedenen Gegnern, aber zu keiner übermäißg unfairen Verteilung von Matchgegnern, weil der Schwache Spieler irgendwann ja auf der Stufe stecken bleiben wird, auf der er nicht mehr weiter kommt und so verhindert wird das er zu noch stärkeren Gegnern kommt, während der Starke Spieler rasch nach oben weitergereicht wird

    Damals habe ich also gemeckert weil es imo durchaus auch noch besser gegangen wäre als die alte Variante.


    Jetzt alle Klarheiten beseitigt?



    Kritisieren (das ist etwas anderes als meckern. Kritisieren soll konstruktiv dabei helfen es in Zukunft besser zu machen) tue ich aber durchaus gern. Ich bin ein wenig perfektionistisch und habe den Drang es sagen zu müssen, wenn ich denke das sich etwas noch verbessern ließe.

    Darf mich dafür aber auch jeder (konstruktiv) kritisieren, ich will ja auch wissen wo ich womiglich falsch liegen könnte.


    (Und für das Rankde würde ich mir ein noch anderes Sytem wünschen in dem Rang und Stufe nicht vom Duellanten, sondern vom Deck abhängig gemacht werden. Eine bestimmte Anzahl von Karten muss dafür unterschiedlich sein, damit das Deck als neu gewertet wird.

    Dafür gibt es dann keine monatliche Rangsenkung mehr.

    Man spielt einfach mit seinem Deck die Ladder durch und dann bleibt man für immer da oben. Will man unten wieder anfangen, ist man gezwungen ein neues Deck zu bauen.

    Das führt dazu das starke Decks rasch noch oben aufsteigen und dann da bleiben, während schwache Decks unten bleiben und nicht zu sehr von den starken belästigt werden. Dazu die Anzahl der Gems auf dem Weg reduzieren, aber dafür die Möglichkeit bei jedem Durchlauf wieder welche zu bekommen, in eigener Geschwindigkeit ,ohne monatlichen Höchstwert. Ein Anreiz neue Decks zu bauen und damit Abwechslung wäre ständig da, man könnte Spass damit haben mit schwächeren Decks weiter unten zu bleiben, ebenso wie mit starken nach oben zu kommen versuchen).

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Ancient Duel Baby ()

  • Ich hatte mich heute morgen versehen und dachte dass alle Fusions und Perle UR sind, aber Kit und Perle haben noch keine Rarity.

    Es werden am Ende aber denke ich wie 4 Karten UR sein, zwei davon sind die bestätigten, das sind aber One-Offs, Kit wird denke ich SR und dann könnte Scheiren und Reinohart UR sein, Scheiren ist auf zwei und Reino muss man schauen, wie viele man spielt, da man ja weniger wichtige Namen hat, dann ist man da bei 1+1+2+2~3 = 6~7 URs, die man brauchen wird, was wirklich billig ist.

    Also ich lag richtig mit Reino, Scheiren und Kit, hätte aber nicht gedacht, dass Perle tatsächlich noch UR wird und dann Scream auch noch.

    1+1+1+2+2+3 = 10 URs, und 1 SR ist jetzt dann doch nicht unbedingt billig, aber geht auch noch ziemlich klar.

  • Bei dem obigen Bild meckere ich jetzt aber auch nicht deswegen, sondern weil bei dem einen die Stufen der Gegner angezeigt werden, wo es aber überhaupt keinen Sinn macht, weil es ja sowieso immer die Gleiche ist, und beim anderen. wo die Stufen unterschiedlich sind und es daher bedeutend mehr Sinn machen würde es anzuzeigen, aber nicht.

    Es geht nur um die vercshiedenen Menügestaltungen.

    Na, dann hast du hier einen Bearbeitungs-Bug gefunden. Da hat man halt in einem Menü rumfuhrwerkt, und es in einem anderen einfach vergessen. Das ist ein Bug den man reporten kann. Und da es ein so kleiner Bug ist, kann man sowas schnell und einfach lösen.

    Deswegen muss man eine Balance zwischen beiden Faktoren halten und die war, von den drei bisherigen Auswahlmöglichkeiten, meiner Meinung nach bei der ersten Variante, mit gleichem Rang aber unterschiedlicher Stufe, eben am besten, da sich beides ganz gut die Waage hält.

    Ich meckere also, weil man es imo verschlimmert hat. (Wobei ich mir aber noch nicht sicher bin ob ich jetzt die jetzige oder die vorherige Variante schlimmer finde, aber die erste war definitiv die Beste).

    Aber das ist doch der Punkt: du warst dir damals sicher dass es so besser ist. Nun ist es so und es wird als abgrundtief schlecht bezeichnet UND die Schuld wird auf Konami/MD geschoben. Dabei haben sie nur das umgesetzt was von dir und vermutlich anderen Fans gewünscht wurde. Es ist einfach das fehlende "an die eigene Nase fassen" die hier mies läuft.

    Noch besser als diese drei bisher verwendeten Möglichkeiten fände ich aber ein ganz anderes System, indem es eine eigene Ladder für jedes Event gäbe (etwas schneller zu durchlaufen als die Ranked-Ladder).

    So muss jeder immer wieder von unten anfangen. Gematched wird man dagegen immer nur gegen Gegner der augenblicklich gleichen Rang/Stufe. Das fürht zu einer maximalen Durchmischung von verschiedenen Gegnern, aber zu keiner übermäißg unfairen Verteilung von Matchgegnern, weil der Schwache Spieler irgendwann ja auf der Stufe stecken bleiben wird, auf der er nicht mehr weiter kommt und so verhindert wird das er zu noch stärkeren Gegnern kommt, während der Starke Spieler rasch nach oben weitergereicht wird

    Damals habe ich also gemeckert weil es imo durchaus auch noch besser gegangen wäre als die alte Variante.

    Und genau das wollte man ja wohl vermeiden (du meinst mit "aktuellen Rang" doch den, den man im neuen Monat bekommt, der deiner Beschreibung nach Rookie 2 aka. "ganz unten" wäre). Ich denke gerade das schafft ja erst wieder Probleme da dann zu Monatsbeginn eben NOCH MEHR von den harten Gegnern auf den unteren Plätzen sammeln werden.

    Außerdem werden die "Spät-Starter" die immer erst bei neuen Sets und etc. spielen dann irgendwann mitte/ende des Monats hinzustoßen um sich noch schnell auf Max Rang zu prügeln. Ergo wird es den unteren Rängen noch schlechter ergehen.


    Auch das "schnelle nach oben weiterreichen" würde ich hinterfragen. Unten aber mehr dazu.

    Kritisieren (das ist etwas anderes als meckern. Kritisieren soll konstruktiv dabei helfen es in Zukunft besser zu machen) tue ich aber durchaus gern. Ich bin ein wenig perfektionistisch und habe den Drang es sagen zu müssen, wenn ich denke das sich etwas noch verbessern ließe.

    Darf mich dafür aber auch jeder (konstruktiv) kritisieren, ich will ja auch wissen wo ich womiglich falsch liegen könnte.

    Da stimm ich dir zu, kritik soll konstruktiv sein, aber gerade der letzte Post (der bildvergleich mit schnippischen Kommentaren) enthielt absolut keine konstruktiven Verbesserungsvorschläge, bzw. musste man die Vorschläge aus dem Kontext heraus suchen. Und wenn man genau das nicht macht ist es einfach nur ein Versuch das Spiel schlecht darzustellen.


    (Und für das Rankde würde ich mir ein noch anderes Sytem wünschen in dem Rang und Stufe nicht vom Duellanten, sondern vom Deck abhängig gemacht werden. Eine bestimmte Anzahl von Karten muss dafür unterschiedlich sein, damit das Deck als neu gewertet wird.

    Dafür gibt es dann keine monatliche Rangsenkung mehr.

    Man spielt einfach mit seinem Deck die Ladder durch und dann bleibt man für immer da oben. Will man unten wieder anfangen, ist man gezwungen ein neues Deck zu bauen.

    Das führt dazu das starke Decks rasch noch oben aufsteigen und dann da bleiben, während schwache Decks unten bleiben und nicht zu sehr von den starken belästigt werden. Dazu die Anzahl der Gems auf dem Weg reduzieren, aber dafür die Möglichkeit bei jedem Durchlauf wieder welche zu bekommen, in eigener Geschwindigkeit ,ohne monatlichen Höchstwert. Ein Anreiz neue Decks zu bauen und damit Abwechslung wäre ständig da, man könnte Spass damit haben mit schwächeren Decks weiter unten zu bleiben, ebenso wie mit starken nach oben zu kommen versuchen).

    Ich kann die Ansätze verstehen, da eben auch schon andere Leute ähnliche Ansätze gestellt haben. Aber ich find das mehr als schwer ein "Klassensystem" für Themendecks aufzustellen.


    Das fängt erstmal mit der Definition der "gleichen Power" an. Nehmen wir mal das TCG-Set Power of the Elements an (die Karten dazu wurden jetzt in MD releast):

    -Spright

    -Tearlaments

    -Neuer Elementar-HELD Neos Support

    -Vernusylph

    -Neue Gem-Knights

    -Neue Melffy


    So. Können wir jetzt einfach sagen all diese decks sind nun auf der selben Powerstufe nur weil sie im gleichen Set releast wurden? Denn wenn man das nicht tut, gibt man bewusst zu, dass diese Decks eben nicht alle gleich gut sind. selbst wenn man den Neu-Support bestehender Decks abzieht (was auch nicht geht, da manche Decks nur durch den Release einer einzelnen Karte richtig richtig gut geworden sind) hätte man noch 3 nicht gleichwertig gleichstarke Decks. Zumindest 2/3 sind weitaus unterschiedlich als vernusylph.


    Und auch wenn wir nun begonnen haben die aktuellen Themen als "S-Klasse-Decks" zu deklarieren, und den Rest auf A-F zu setzen, kommen neue Themen hinzu. Fallen die neuen Themen dann in die S-Klasse? Eher weniger, entweder muss man welche runtersetzen (was nicht klappt, da man dann auch A-F weiter degradieren müsste und so neue Klassen einführen) oder man führt neue Klassen hinzu. Wir sind beim ersten Set bei S+, beim nächsten S++, Beim nächsten S+++ und so weiter und so fort.


    Außerdem fängt die Definition, ab wann Deck X nicht mehr Deck X ist, zu finden, nicht so leicht. Du kannst bspw. nicht sagen es müssen sich X Anzahl Karten unterscheiden, damit es verschiedene Decks sind. Fängt ja schon bei an, dass jeder Archtype unterschiedliche viele Karten hat. Und unterschiedlich viele davon sind auch gut bzw. schlecht.

    Ich sage dir, wie dein Beispiel enden würde: Ich spiele Spright auf den obersten Schichten Full Force. Jetzt kommt Tearlaments um die Ecke und ich weiss, das ich nichts mehr zu lachen habe. Was mach ich? Ich gucke mir mein Deck an und reduziere die Spright-Zahl auf das absolute minimum. Die normale Engine spielt 11 Karten, ich reduziere nun auf z.b. 5 Karten (möglich und dann immer noch heftig) und spiele jetzt Melffy oder Live Twin. Plötzlich bin ich mit deinen Beschränkungen ggf. auf Gold und kann da alle Leute knechten. Und das war nur ein Beispiel: in dem Moment wo das implementiert wurde, werden 10.000 Deck Profiles auf youtube auftauchen, die versuchen diesen neuen Modus zu abusen. Und dann hast du dir eine schlimmere Welt als vorher geschaffen. Und wenn man anfängt das zu korrigieren durch patches wird es auch nur schwerer. Das klingt absolut unkontrollierbar.


    Und selbst wenn du die Restriktionen z.b. verhärtest aka. "Bestimmte Anzahl UR muss abweichen" dann wirst du in das selbe Fettnapf treten. Nicht jede UR ist gleichwertig stark.



    Ansonsten hab mir mal erlaubt die begonnene Diskussion im BL-thread hier hin zu schieben, da es hier eher hin gehört:

    Ich finde das einfach nicht fair. Die Vorschläge die du auf youtube und co. hörst kommen immer wieder von den gleichen Leuten die immer noch lieber einen Simulator haben wollen, als ein Game.

    Zudem stehen die Wünsche nicht im Verhältnis zum Aufwand. So ein BO3-Mode ist nicht mal eben in 3 Wochen implementiert. Besonders nicht wenn das Ding mit BO1 in Mind gebaut wurde. Außerdem steht dies im Konflikt mit allen modernen TCG-Videogames in Konflikt. Gleiches gilt mit verschiedenen Formaten wie Goat oder Edison (wo ja auch die Karteneffekte teils anders funktionieren, aber auch standard-Regeln wie Prio und co.). Genauso auch ein aktueller Kartenpool. Es ist bekannt, dass nicht alle Karten implementiert sind (liste ist ggf. etwas älter). Und sowas wird auch nicht über nacht implementiert, insbesondere wenn immer neue karten kommen.


    Außerdem würde ich hinterfragen, welche Spielergruppe die größte ist für MD. Ich habe hierzu ein nettes Video, was eine klare Sprache spricht:

    Wie man sieht ist das Spiel zu 77% von Japan gestämmt, während der Rest der Welt gerade mal zu 11% Amerika und 6% Südkorea (und die übrigen 6% fallen auf Europa und den rest der Welt) getragen wird. Entsprechend wird auf größeres Feedback darauf geachtet, das die größere Spielerzahl im Fokus steht. Und drüben ist BO1, Maxx C auf 3 und etc. halt Kult. Genauso auch das große Interesse am Solo Mode Stories aus den Lore Books und im Visual Novel Stil und etc. Zudem würde ich von ausgehen, dass 99% der Leute die auf Youtube meckern nicht (mehr) spielen, weil das Spiel nicht so ist, wie sie es sich wünschen.



    Ich finde auch den Punkt "Versauung" etwas gemein. Das neue Set enthält zwar Vernusylph als Erde-Thema, aber gerade das neue Event beweist mMn. dass man eben NICHT so denkt wie du es hier schilderst. Denn die Tearlaments sind alle Finsternis (bis auf 2-3 Karten als Ausnahme) und entsprechend verboten. Und trotzdem gibt es eine "Non Dark/Light"-Event bald. Und auch das Ranked-event beim Link-Event würde ich nicht als Absicht darstellen. Viel eher als ein Experiment. Man wollte halt sehen ob die Leute das ranked Event in general nicht mögen oder nur in Kombination vom Duelist Cup (wobei man auch das hinterfragen kann, da ich nicht weiss, wie Japan über den Duelist Cup denkt). Fakt ist für mich, hätte man Tearlaments pushen wollen, dann hätte man jetzt einen Duelist Cup veranstaltet und nicht den Monat vorher. Denn da gab es im neuen Set wenig für das Event (halt nur der Ishizu-Kram). Hätte man aber jetzt ein Duelist cup gemacht, hätte man sich wohl richtig hass produziert.

    Und ja, es sind auch nette kleine Ergänzungen dazu kommen, wie die Duel Trials. Aber war das wirklich das was in den Surveys dringend gewünscht wurde?

    Ich denke auch nicht das sie über Surveys gekommen sind (vielleicht ja doch, würde mich nicht wundern wenn leute nach "Schnupper-Möglichkeiten für neue Decks" oder so gefragt haben), aber vielleicht ist es auch hier ein "wir probieren mal was neues aus". Und je nachdem wie die ankamen (auslesen anhand der Surveys z.b.) kommen die nun häufiger oder seltener.

    Ich fülle die Dinger zwar regelmäßig aus, versprechen tue ich mir davon aber nichts. Ich denke das Kommentare unter den Videos großer Yugituber da womöglich noch mehr bewegen würden als diese Frageblättchen, einfach weil sie öffentlich sichtbar sind. Hier sieht man was wirklich die großen Spielerwünsche sind und die lassen sich nicht so einfach unter den Teppich kehren wie Antwortoptionen die einem irgendwann unanagenehm werden, weil man sowieso im Traum nicht daran denkt sich danach zu richten.

    Das würde ich STARK verneinen. Ich hab mich vor einiger Zeit mal für zukünftige Artikel-Themen mit der Firma "Konami" beschäftigt, und es bestätigt mir leider das Gegenteil (ich bin immer wieder überrascht was man über eine Firma lernt wenn man anonyme Rezensionen von ehemaligen Mitarbeitern und etc. so liest). Ich denke zwar die "MD-Abteilung" ist vollends in einem komplett anderen Studio (genauso wo auch das Spiel entworfen wurde, da die IT von Konami dazu nicht mehr in der Lage ist), aber die Mentalität von Konami ist noch in den 90ern was ich gelesen habe. Das fängt bei der technischen Ausstattung an, der Hierarchien im Unternehmen und etc. Und ich fass es mal so zusammen: bis vor wenigen Jahren hat man sich 0 um das gekümmert was auf youtube und co. gemacht wurde. Konami (speziell Konami-TCG) hat die "Influencer" erst vor wenigen Jahren anerkannt und kooperiert mit diesen im Yugioh-Bereich. Eine Sache die andere TCGs schon seit Jahrzehnten machen.


    Es klingt traurig, aber wenn man was bei Konami/etc. erreichen will, kommt man über den altbackenen Weg von Surveys weiter als mit irgendwelchen Kommentaren auf Youtube und co.

  • Diese Tränenreiche deck ist unbesiegbar man kann es nicht besiegen egal mit welchen deck. Vielleicht gibt es Karten aber diese ganzen karten extra ins deck tun udn dann noch hoffe das diese Karte auf der Starthand ist.

    Es ist einfach unbesiegbar.

    Du hast es erfasst.

  • Wenn Bystials kommen wird es zumindest etwas angenehmer, bis dahin musst du wohl Belles + Crows mainen und hoffen das es reicht. Oder etwas mit Dweller spielen.