• Ach Nu mobt den Jung doch nicht. :D


    Crusadia ist diesmal aber Meta. Sieht man Recht häufig. Mit meinen Verzauberererinnen komme ich aber bisher ganz gut gegen an. Muss ihm nur den 4er Link auf die Hand ge en und das war's. Mein Windvertrauter zielt zum Glück nicht :D


    Aber sonst schön das man doch Recht unterschiedliche Decks beim Gegner beobachten darf. Bisher gefält mir das Event hat gut.

    Also ich hoffe deine Crusadia-Gegner gehen auf den Link 3, weil das ist die eigentliche Win Condition. Aber grundsätzlich ist es auch dann machbar, wenn man ein bissle interrupts hat, die nicht monster sind oder im GY sind.


    Allgemein ist das Event aber recht angenehm. Crusadia ist schon das häufigste Deck, aber beiweiten nicht sooo häufig wie erwartet. Und dank den vielen Crusadias/Go 2nd Strategien wird man auch arg oft 1st gelassen und kann klug gespielt meist gut überleben. Nur wenn der Gegner mal Doppel-Called By (das Vor-Vorletzte Match meinerseits vor ca. 20min) oder Called By + den Pop-Magician hat (das Vorletzte Match meinerseits vor ca. 15min), hat man es als Orcust echt schwer.


    Ich selber spiele jetzt auch nicht mehr Striker-Orcust sondern einfach Orcust mit der Spell-Heavy-Idee. Da es ja 3 Upstart Goblin + 3 Chicken Game (+ 1 Terra und der themeneigene Fieldspell entsorgt am ende das letzte Chicken) gibt ist das mordskonstant und man braucht nichtmal die 3 Into the Void, was gut ist um weiterhin 3 Ash und 3 Maxx C zu spielen.


    Apropo Maxx: ich sehe unvorstellbar viele Maxx C's in diesem Event. So viele gab es zuletzt vor 1 Jahr kurz nach Beginn von MD. Hab jetzt 23 Games gespielt laut Reward Counter und hab etwa doppelt so viele Maxx C gefressen. Hat alleine schon damit angefangen das ich mein erstes Game im Event gegen 2 Maxx C und das zweite Game gegen 3(!) Maxx C spielen musste. Kaum verschwindet mal Floow und andere Floodgate-Decks aus dem Spiel schon kriecht das alte Insekt wieder aus seinem Loch...

  • Also ich hoffe deine Crusadia-Gegner gehen auf den Link 3, weil das ist die eigentliche Win Condition. Aber grundsätzlich ist es auch dann machbar, wenn man ein bissle interrupts hat, die nicht monster sind oder im GY sind.

    Tatsächlich sind die meisten bisher bei mir auf den 4er gegangen.


    Zitat

    Apropo Maxx: ich sehe unvorstellbar viele Maxx C's in diesem Event.

    Oh ja Maxx C... kaum eine Karte hasse ich mehr... besonders wenn ich mit Mayakashi spiele. Muß mich immer hart zurückhalten nicht das Handtuch zu werfen wenn diese Drecks Karte aufplopt. 10x Spezialbeschwörungen sind im Mayakashi nix. Und +10 beim Gegner sind einfach nur tödlich. Bin froh das die hierzulande auf 0 ist.

  • ja insgesamt is das event sehr entspannt..


    da es auch egal ist, mal zu verlieren kann man auch gut mit allen möglichen decks durchkommen.


    ich habe jetzt ca. 5 verschiedene Zombie Varianten (40er decks als auch 60er combis) durch und aktuell spiel ich ein reines venschrecken und ein beast-melffi... macht Laune


    schade dass die meisten spieler trotzdem nur crusadia oder orcust spielen... obwohl so vieles möglich ist und deginitiv mehr spass macht als crusadia

  • Hatte auf der Xbox recht häufig bisher Orcust - ansonsten schon wild gemischt.

    Wie so oft aber viele Quitter, auch wenn man bei der nächsten aktion normal gewinnen würde ... 2000 burn gustav -> eff derikan im grave -> freies feld für 3000ATK gustav -> quit :face_with_rolling_eyes:

    Ich würde auch sagen 1/4 Orc, 2/4 Crusadia, 1/4 irgendwas kreatives.

    Wobei ich Orc nicht besonders dolle finde und gegen Crusadia kommts halt sehr drauf an, wie man öffnet und was man für Interruptions hat.

    Das ist ja das schöne an dem Event, selbst die stärksten Decks sind nicht brutal gut.

  • in der Zwischenzeit kann ich das so in etwa bestätigen.

    War wohl genug Zeit für alle Netdecker nun abzuschauen.

    es sind immer weniger Kreative am Start.

    Also bei Orcust kann man das ja noch so argumentieren, aber für Crusadia braucht man ja nun wirklich keine Kreativität geschweige denn eine Vorlage.

    Alle Crusadias und den Rest mit handtraps, backrow hate, kaijus und was man noch so findet an going 2nd cards füllen. Das ist ja nun kein Hexenwerk.


    Ich denke eher, wenn man bei dem Event anfangs nicht so erfolgreich ist, baut man eben auch ein Deck was besser ist - und da ist Crusadia mit großem Abstand das beste billige.

  • Ich habe mir vorgestern Plunder Patroll go second geholt und bin damit recht zufrieden. Die Plunder Patroll Monster mit 3 Field Spells, einmal der permanenten Falle und vielen vielen go second Karten. Es fehlen nur leider gute Karten wie Salamangreat Almiraj z.B.

    Komischerweise lassen mich viele anfangen, was etwas blöd ist. Vor allem, weil ich gegen einige Decks mit nur Wind und Erde Monstern spiele.

  • in diesem Event lassen einen (zumindest meine quote) ca. 3 von 4 spielern anfangen.


    Meistens natürlich Crusadia, Photon oder ähnliches, die einen in zug 2 einen otk einschenken wollen und deren Deck keine großen Alternativen für Schutz oder Negates in zug 3 übrig lässt.


    auch die 8-rang decks mit kaijus etc. lassen natürlich lieber anfangen.


    zudem gibt es wenig Möglichkeiten in diesem event ein board mit vielen Negates o.ä. in zug 1 hinzustellen... (was ich sehr begrüße !)

    Außer dryton und orcust, die man manchmal trifft. Auch Despia hatte ich 2x die natürlich angefangen haben.


    von daher insgesamt verständlich, dass man sehr oft anfangen darf/muss, zumal man ja eine Karte mehr als der Gegner zur Verfügung hat als zweiter

  • auf welche win optionen spielst du?


    bei mir läuft danger DW irgendwie nicht so gut...



    gegner stellt in turn 1 meistens zu viel hin... z.b. 2 despia drachen + den 3000er + theater + handtrapsaber klar .. und bei den crusadias bricke ich dann leider irgendwann und es reicht nicht zum otk... ohne die normale lubion combo und cyber stein etc.

  • Zeus oder Silva/Ceruli. Im schlimmsten Fall alles beschwören was geht und attacke. Im Endeffekt musst du halt sowieso Glück haben mit den discards. Hab Games, da werden sich die dangers immer selber ab und games, wo es genau umgekehrt ist. Going first hast du aber halt null Chance.


    Spieler die going first was machen hatte ich aber auch kaum. Gab paar Spieler mit diesem Motten Lock, der nervig ist, aber dafür gibt es halt Evenly.

  • Bin jetzt auch durch und kann sagen das es, zumindest auf Gold, eines der angenehmsten Events war.

    Ziemlich viele verschiedene Decks gesehen, keines war übermäßig vertreten (wann habe ich das zuletzt mal behaupten können?), auch die viel verschrieenen Crusadia- und Orcust/Gefahr-decks nicht so oft wie andere Leihdecks sonst immer. Eigentlich war Käferkavallerie bei mir sogar noch häufiger vertreten.


    Das beste war aber das die knallharte Bannliste endlich mal zuverlässig diesen ganzen Massenkombo-Müll drausen gehalten hat.

    Für mich ein klares Zeichen wie das Spiel mittlereile in eine schon beinahe groteske Art der unschönen Overpowerdness abgedriftet ist (teilweise ganze Themen) und wie viel man eigentlich bannen müsste um es wieder angenehm und fairer zu machen.


    Für mich hat es teilweise wieder richtig nostalgische Züge angenommen, denn ich bin mit einem absoluten Retrodeck durchgegegangen (bis auf ein paar Runden Crusadia für die Link-Missionen). Mit diesem zusammengewürfelten Schrotthaufen habe ich mit einer Quote von zwei zu drei gewonnen:


    Bis auf den Herrn des himmlischen Gefängnisses und ein paar Töpfe ist alles daran uralt. Vom Extradeck wurde nur der finstere Rebellions-Excees und Utopia benutzt, der Rest ist nur Material für die Töpfe. Sogar die Handtraps habe ich drausen gelassen. Ging auch ohne und ich kann sie langsam einfach nicht mehr sehen. :nauseated_face:


    2023011922292700-ECCA017D1F44A802225C9AA087D5E3ED.jpg

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

  • prinzipiell hat es mir auch gefallen, alles mögliche auszuprobieren und zu bauen und damit auch Chancen zu haben.


    Aber auch hier gab es teils echt kranke boards die manche gegner hingelegt haben.


    wäre es nicht ein nur 2 wöchiges event für das viele keine karten extra craften wollen, sondern das aktuelle Meta, würde sich auch hier recht schnell eine dieser combos durchsetzen und in massen kopiert und gecraftet


    es liegt nicht an der banned list (nur zu einem gewissen Grad). Es liegt an uns selbst und dem gewissen Anspruch, das möglichst stärkste deck zu er/finden, oder haben zu wollen.


    btw. finde ich ein deck mit 3* Schwerter, die man sich noch erneuern kann, auch nicht viel netter, als lauter floodgates ... hindert ebenso an Interaktivität zumindest in einem langsameren Metagame.

  • btw. finde ich ein deck mit 3* Schwerter, die man sich noch erneuern kann, auch nicht viel netter, als lauter floodgates ... hindert ebenso an Interaktivität zumindest in einem langsameren Metagame.

    Aber die Combo ist wenigstens komplett selber ausgedacht und nicht irgendwo abgepinselt.

    Und sie hat den, heute beinahe genickbrechenden Nebeneffekt komplett zufallsabhängig zu sein.

    Außerdem auch schon vor zig Jahren so spielbar gewesen und nie als zu stark angesehen worden.


    Ich finde es nicht schlimmer, als hilflos zig Beschwörungen anschauen zu müssen an deren Ende ein Atlas liegt der nicht zerstört und nicht angezielt werden kann. Kann ich genauso nicht mitspielen wenn ich ihn nicht wegbekomme.

    Die Schwerter liegen wenigstens schnell.

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

  • um es runder und flexibler und spassiger zu machen, würde ich 3 mal dimensionstor oder wie sie hiess ( die wo du 2 monster entfernen kannst eins von dir und eins von gegner)


    kann dir der nebeltaler dann auch wieder zurück geben. und du kannst es im nächsten zug wiederholen und das gegnerische monster bleibt verbannt. (so habs ich damals mal gespielt... damals war sogar voreiliges begräbnis noch erlaubt,, und riesentrunade ...die war auch super dazu).


    und 3x d.d. surviver spielen, dafür keine zombyras und weniger oder gar keine d.d. angreifer


    truppen im exil wär auch möglich, wenn eh macro liegt und schön oldschool


    und wenn man d.d. surviver spielt ist TT besser als mirror force... bringt ja eh nix wenn gegner nicht angreifen kann... TT kannste selber auslösen mit survivor


    die anderen schwerter (die die alle gegnerischen monster in verdeckte def kegen) sind auch geil dazu...


    da kannste sogar alle effektmonster des gegners auf einmal los bekommen und dir wieder mit nebeltal zurück holen