• Richtig. Auch im Goat kann man an den Punkt kommen, an dem man nichts machen kann oder der Gegner den lucky Topdeck hat und dann gewinnt.


    Nur Nostalgiker vergessen das gerne mal, für die sind die weißen/schwarzen/blauen/whatever Karten Schuld, dass YGO schlecht ist. Dabei war auch in Goat (oder anderen Retroformaten) nicht alles gut oder skillig.

    Ich gehe davon aus, dass Nostalgiker wissen, dass der Luck-Faktor ein signifikantes Element in Yugioh ist und schon immer ein wesentlicher Bestandteil war. Der Unterschied zwischen "alt" und "modern" ist vom Gameplay und vom spielerischen Aspekt meines Erachtens mittlerweile so extrem geworden, dass der Name YuGiOh fast schon wie ein trügerischer Deckmantel wirkt, weil es dem Spieler nicht aossziert, dass sich das Spiel komplett verändert hat.



    Mit Veränderung meine ich hier übrigens nicht "Weiterentwicklung" wie einige moderne Spieler an dieser Stelle argumentieren würden.


    Es ist eben mittlerweile ein komplett anderes Spiel, was imo nicht (mehr) wirklich vergleichbar ist und Nostalgiker werden nicht müde, dies jederzeit zu erwähnen (lol).

  • Ich gehe davon aus, dass Nostalgiker wissen, dass der Luck-Faktor ein signifikantes Element in Yugioh ist und schon immer ein wesentlicher Bestandteil war. Der Unterschied zwischen "alt" und "modern" ist vom Gameplay und vom spielerischen Aspekt meines Erachtens mittlerweile so extrem geworden, dass der Name YuGiOh fast schon wie ein trügerischer Deckmantel wirkt, weil es dem Spieler nicht aossziert, dass sich das Spiel komplett verändert hat.

    Mit Veränderung meine ich hier übrigens nicht "Weiterentwicklung" wie einige moderne Spieler an dieser Stelle argumentieren würden.

    Da gibts nix hinzuzufügen. Es wäre vllt noch etwas anderes, wenn das Extradeck anders geregelt wäre(sei mal dahingestellt wie)

    . Mit Karten handhaben-taktisch vorrausplanen, hatten da wenig am Hut, also im Eventmodus die Spieler

  • Joa, aber gerade die Leute sagen dann, dass die heutigen Spieler ja nichts können. Dabei haben sie selbst sicher auch früher gerne mal mit Top Deck BLS gewonnen oder eben verloren.


    Ich sag nur eben, dass auch in Retroformaten nicht immer alles toll war. Nur man muss halt nicht so tun (wie z.B. IESTak ), als ob man selbst das Maß aller Dinge ist und alle anderen, die modernes YGO mögen, halt einfach nur noch schlecht sind und nur wegen ihrer Karten gewinnen.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • IESTak ), als ob man selbst das Maß aller Dinge ist und alle anderen, die modernes YGO mögen, halt einfach nur noch schlecht sind und nur wegen ihrer Karten gewinnen.

    Wie kommst du jetzt da drauf?

    Aber was soll man bitteschön noch im ganzen positiv sagen : Ich versuche seit 2 Tagen die Fallenquest zu erledigen-unglaubliche ZWEI. Bisher hatte ich nie die Möglichkeit. Ich konnte von geschätzt 40- 50 eine einzige aktivieren, da sie entweder direkt durch x-Effekte annuliert wurde, oder direkt zerstört wurde.

    Das ist wirklich nicht mehr sinnvoll, bei aller Liebe. Ich sage ja eigentlich nichts mehr, aber Kommentare wie deine kann ich dann auch nicht so hinnehmen. Als wenn dieses Spiel so absgrundtief gut ist tz

  • Wie kommst du jetzt da drauf?

    Aber was soll man bitteschön noch im ganzen positiv sagen : Ich versuche seit 2 Tagen die Fallenquest zu erledigen-unglaubliche ZWEI. Bisher hatte ich nie die Möglichkeit. Ich konnte von geschätzt 40- 50 eine einzige aktivieren, da sie entweder direkt durch x-Effekte annuliert wurde, oder direkt zerstört wurde.

    Dann bau ein Deck mit vielen, chainbaren Fallen, die du zu jedem Zeitpunkt aktivieren kannst. Oder spiel ein anständiges Fallendeck wie Labrynth, Fallenstellerin etc.

  • Lul. Bin ich der einzige, der die Trap-Quest meist nach dem ersten Tag "erfüllt" hat? Und ich spiele nichtmal viele. 1-4 stk.


    Trap ist zwar nicht die schnellste zu erfüllende, aber sie ist noch im zweiten Drittel der am schnellsten abgeschlossenen. Am "Schwierigsten" find ich da immer noch die "3 Link/Fusion/Pendel" bzw. "Ritual/Synchro/XYZ". Denn häufig hab ich ne Deckwahl die nur eines der beiden komplett abdeckt. Wobei ich allgemein einen Bogen um alles außer Links und XYZ mache.


    Aber gut. Ich hebe diese Quest auch meist nicht ab. Am Anfang des Monats spiele ich die ersten beiden Tage nie, damit ich am 3. Tag alle 9 Quests habe. Da spiel ich dann so lange bis ich 3 davon erfüllt habe, nehme die an (oder bei mehreren dann die, die ich am schnellsten erfülle), und wiederhole diesen letzten Schritt dann jeden Tag bis zum Monatsende (wo man dann alle abhebt, da sie sonst verfallen). Denn dann bekommt man halt täglich immer wieder die gleichen 3 Quests, da man von den 9 verfügbaren immer nur die bekommt, die man noch nicht "abgehoben" hat. Und ist man mal 2-3 Tage nicht da, nimmt man halt auch die anderen an und loggt sich diese tage über nur ein um sie erneut zu "aktivieren". Somit kann man gezielt steuern welche Quests zu erfüllen sind.

  • Wie kommst du jetzt da drauf?

    Aber was soll man bitteschön noch im ganzen positiv sagen : Ich versuche seit 2 Tagen die Fallenquest zu erledigen-unglaubliche ZWEI. Bisher hatte ich nie die Möglichkeit. Ich konnte von geschätzt 40- 50 eine einzige aktivieren, da sie entweder direkt durch x-Effekte annuliert wurde, oder direkt zerstört wurde.

    Das ist wirklich nicht mehr sinnvoll, bei aller Liebe. Ich sage ja eigentlich nichts mehr, aber Kommentare wie deine kann ich dann auch nicht so hinnehmen. Als wenn dieses Spiel so absgrundtief gut ist tz

    So etwas z.B.:


    Mit Karten handhaben-taktisch vorrausplanen, hatten da wenig am Hut, also im Eventmodus die Spieler


    Ich meine, "taktisch vorausplanen" kann natürlich nur ein Real Life Yugi Muto wie du, Spieler, die das moderne YGO spielen, können das einfach nicht. Absolut klar. /s


    Und zwei Fallen-Quest... Keine Ahnung, spielste Infinite Impermanence, dann hast du die irgendwann 2x auf der Hand und benutzt. Ist jetzt keine Kunst. Wenn man aber nur Müll-Fallen spielt, die im regulären Spiel einfach nicht mehr spielbar sind, dann wird das natürlich nichts. Aber gut, du siehst da bestimmt wieder irgendetwas, was andere nicht sehen.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Lul. Bin ich der einzige, der die Trap-Quest meist nach dem ersten Tag "erfüllt" hat? Und ich spiele nichtmal viele. 1-4 stk.

    Finde die Fallenquest jetzt auch nicht gerade herausfordernd. Im Zweifel ist ein Fallen Spam Deck doch schnell erstellt. Aber im Grunde braucht man doch nur 3 Quests die man flott lösen kann und den Rest spielt man über den Monat runter.


    Da ist die Zerstöre 5 Karten schon nerviger. Weil ich recht Oft Decks spiele die entweder kaum was zerstören (Mikanko) oder die Karten meines Gegners verbannen (Exoschwestern).


    Wer die "3 Link/Fusion/Pendel" bzw. "Ritual/Synchro/XYZ" auf einen Schlag erledigen möchte dem kann ich Mayakashi ans Herz legen. Da sind die Syncros und Links recht flott beschworen.

  • Naja Prio ist schon sehr relevant. BTH wird nicht gespielt

    Also, ich habe BTH gespielt und damit Chaos Sorcerer, BLS und Tribe infechting Virus geoutet, bevor sie was machen konnten.


    Hatte auch deutlich mehr Spaß als erwartet, hab mir dann sogar einen Topf gecraftet, das war es mir dann wert.

    Topf war es mir für die zwei Tage nicht wert, zumal sich imo der Nutzen in Grenzen hält, wenn man sowieso kaum Spezialbeschwörungen machen kann sind viele der zusätzlich gezogenen Karten ohnehin tot, aber einen Schweren Sturm habe ich mir mal gemacht.



    Therortesch kannst du ja auch über den Master Duel Duel Room spielen, vielleicht hat ja Ancient Duel Baby Lust. Wird dann halt nur etwas schwerer wegen der Banlist und den ganzen Erratas, aber der Kartenpool bleibt ja der gleiche.

    Sicher, gerne. Seine ID habe ich sowieso schon geaddet, wenn er Lust hat soll er mir einfach eine PN schreiben, mit Angaben was er gerne für Karten im Spiel haben/nicht haben möchte. Ich bin aber meistens erst spät am Tag zu erreichen. Kann 19 Uhr und später werden. Ingamename ist Beyond*Retro.


    Als wir die Februar-Tryouts hatten, gab es die Umfrage auch erst zum Ende nachdem alle Events und Tryouts vorbei waren/am Ende des Monats

    Könnte tatsächlich sein, das habe ich nicht bedacht. Sollte es tatsächlich noch kommen, ziehe ich mein Gemecker oben natürlich nachträglich zurück.



    Insbesondere auch für die Leute, die "Worlds Points grinden". Und das bringt mich auch zu einem weiteren Punkt: solange die aktuelle WM-Season noch läuft (aka. bis September ) muss der Duelist Cup so bad bleiben, wie bisher. Damit es für alle "Grinder" gleich fair bleibt. Wäre schon mist wenn die 1. unter komplett anderen Regelwerk sich qualifiziert haben, als die späteren. Und nein, ich grinde den kram definitiv nicht. Ich denke halt nur nicht nur an mich selbst.

    Halte ich für eine schlechte Begründung. Erstens waren schon vor der Einführung dieser Punkte viel zu viele grundlose Duelist Cups, hat also eher nichts so viel damit zu tun.

    Zweitens habe ich mir die Rangliste in MD jetzt mal angesehen. Wer erfolgreich ein Team bildet, bekommt dafür schonmal 1000 Punkte. In der Rangliste sind zur Zeit die ersten 100 Plätze zu sehen. Von denen haben die letzten 69 alle identisch 1000 Punkte, also gerade mal ein Team gebildet, ohne irgendetwas weiteres gewonnen zu haben. Gerade mal 31 Teams haben erfolgreich irgendetwas gegrindet. Für 31 x 3 Leute, die bis jetzt etwas vom Grinden gehabt haben, die ganze restliche Community mit diesem gefühlten Dauerevent zu nerven halte ich für sehr unausgewogen, um es mal freundlich auszudrücken.



    Zu den Missionen möchte ich gerne noch anmerken das , außer der "Gewinne eiin Duell"-Mission keine davon erfordert das Duell zu gewinnen. Wenn's gar nicht läuft wäre es also auch möglich einfach ein Monster und 39 beliebige Dauerfallen zusammenzuwerfen, 5 davon im First Turn zu setzen und dann wird schon die eine oder andere davon durchgehen. Einmal erfolgreich umdrehen genügt ja. Danach kann man entspannt wegschauen bis der Gegner mit dem Zug fertig ist.


    Missionen spiele ich ansonsten weg, wie sie grade kommen und ich Zeit und Lust habe, versuche aber möglichst so zu arbeiten, das ich sie in Dreierpaketen wegbekomme. Link mache ich mit einmal Crusadia weg, XYZ mit Kashtira.. Alles andere ergibt sich irgendwann von selber. Wenn irgendetwas fehlt um auf den glatten Dreier zu kommen, schiebe ich die drei Runden solomodus mit rein, um den Dreier voll zu machen. Klingt mit drei Spielen viel, geht mit einem Deck das den Gegner sich selbst zerstören läßt, aber enorm schnell. Hier kann man nämlich die Dummheit der KI zu seinem Vorteil ausnutzen. Die hat nämlich keinerlei Selbstschutz dafür, sich nicht vorsetzlich zu Tode zu zahlen.


    Auch bei Eventmissionen handhabe ich das so, das ich erst die auf Sieg mit meinem echten Decks spiele, wenn alle Siegprämien abgeräumt sind, mache ich dann, am Ende, eventuell noch ausstehende Beschwörunegen mit einem der Leihdecks, wo ich dann nur noch die entsprechende Beschwörungsart möglichst oft rauskloppe, auch wenn ich dann zwei starke Monster für ein schwächeres Opfern muss, und mich am Ende dann absichtlich überrennen lasse. Habe ich zum beispiel bei den zwanzig Synchros beim letzten Event so gemacht. Geht so tatsächlich enorm schnell.


    Da finde ich es nerviger, das mir immer noch die drei Rituale für die Quizrunden fehlen, weil ich überhaupt kein eigenes Ritualdeck spiele. Also warte ich geduldig auf ein Event bei dem ich das nebenbei erledigen kann.

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ancient Duel Baby ()

  • Wann kommt wieder ein Event mit "alten" Regeln?

    Es ist langsam unerträglich gegen Schlangenaugendeck zu spielen, die neun Effekte, egal wer am Zug ist, annuliieren.


    Schlangenauge , Schlangenauge Drachenmädchen und Drachenmädchen und Labyrinth sind Und immer die gleichen 10 Viecher vom Extradeck. So eine Fehlbalance, sonst würden doch viel mehr Decks gespielt werden

  • So eine Fehlbalance, sonst würden doch viel mehr Decks gespielt werden

    Wenn wir uns den aktuellen Duelist Cup anschauen, dann sind doch einige unterschiedliche Decks unterwegs:


    https://docs.google.com/spread…oDw1ko/edit#gid=272740164


    Natürlich ist keines davon irgendein Umi-Haufen von vor 20 Jahren oder ein Magnetkrieger-Deck, aber Auswahl gibt es schon. Und das ist wohlgemerkt nur der Duelist Cup, in Ranked gibt es sogar noch mehr was man spielen kann.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Und das ist wohlgemerkt nur der Duelist Cup, in Ranked gibt es sogar noch mehr was man spielen kann.

    Inwiefern? Die Regeln sind doch praktisch die gleichen?

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

  • Inwiefern? Die Regeln sind doch praktisch die gleichen?

    Klar, aber wer Chancen auf einen Worlds-Platz haben will wird eher nur wenige Decks spielen. Während es im Ranked einfach um weniger geht, die Leute dann auch eher ihre comfort decks spielen und nicht so stark auf das Meta angepasst sind.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Wie ich woanders schon sagte beläuft sich die Anzahl der Personen die sich ernsthaft eine Chance auf einen Platz in den Worlds ausrechnen können zur Zeit auf 93.


    Zweitens habe ich mir die Rangliste in MD jetzt mal angesehen. Wer erfolgreich ein Team bildet, bekommt dafür schonmal 1000 Punkte. In der Rangliste sind zur Zeit die ersten 100 Plätze zu sehen. Von denen haben die letzten 69 alle identisch 1000 Punkte, also gerade mal ein Team gebildet, ohne irgendetwas weiteres gewonnen zu haben. Gerade mal 31 Teams haben erfolgreich irgendetwas gegrindet. Für 31 x 3 Leute, die bis jetzt etwas vom Grinden gehabt haben, die ganze restliche Community mit diesem gefühlten Dauerevent zu nerven halte ich für sehr unausgewogen, um es mal freundlich auszudrücken.

    Für den Rest dürfte die Saison jetzt bereits komplett gelaufen sein. Die Wahrscheinlichkeit in deiner kompletten Ranked-Karriere überhaupt mal gegen einen davon zu spielen tendiert schon stark gegen Null.

    Hier davon auszugehen das die durchschnittliche Auswahl des eigenen Decks irgendwie wegen den paar Hanseln, die dort ernsthaft mitzuspielen gedenken, beeinflußt werden könnten, halte ich für extrem übertrieben.

    Ich denke ihr lebt da viel zu sehr in eurer Metablase. Für 99,99% der Spielerschaft dürften die Worlds absolut irrelevant sein.

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

  • Ich denke ihr lebt da viel zu sehr in eurer Metablase. Für 99,99% der Spielerschaft dürften die Worlds absolut irrelevant sein.

    Gut, was erdreiste ich mich auch mit der Person zu reden die sowieso alles besser weiß ¯\_(ツ)_/¯



    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Gut, was erdreiste ich mich auch mit der Person zu reden die sowieso alles besser weiß ¯\_(ツ)_/¯

    Gibt's auch noch ein paar Argumente oder ist dieses ewige, grundlose ankacken alles was du kannst? :face_with_rolling_eyes:

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Ancient Duel Baby ()