[TCG/OCG] Structure Deck: Legend of the Crystal Beasts / Structure Deck: Legend of the Crystals (SPU: 16. Mai)

  • Spellbook auch (und da würde ich mir echt ein SD wünschen wegen Spellbook of Judgement und Karten wie Spellbook of Fate, die seit bestimmt 10 Jahren auf einen Reprint warten)

  • So gehen die Meinungen auseinander. Gusto hat nur knapp gegen Cyberdark verloren, eine Fanbasis ist also da. Und Fallenstellerinnen lagen, wenn ich das richtig im Kopf habe, auch recht weit oben im Ranking.
    Sie werden kaum eins von den aktuellen Themen in ein Structure pressen. Wenn man mal vom Albaz Thema absieht. Hat mich ja schon gewundert das es so früh ein SD bekommen hat.


    In einem Punkt können wir uns einig sein, dass es nie ein Deck geben wird, mit dem alle zufrieden sein werden.

    Ich fand das Charmer SD ganz ok, auch wenn ich mir noch ein passendes Bossmonster gewünscht hätte. Die Karten die wir bekommen haben, hat das Deck aber definitiv weitergebracht. Bzw es erst ermöglicht, dass ein spielbares Deck bei herum gekommen ist.

    Nicht für jeden aber wie gesagt, sofern kein T1 Thema bedient wird wird kaum jeder zufrieden damit sein und auch da wird es jemanden geben der was dran auszusetzen hat...

  • Ich will auch nochmal ne Lanze für das Charmer SD brechen: klar, insgesamt kam nix spielstarkes dabei raus (abgesehen von wenigen Reprints), aber es kam endlich etwas spielBARES dabei raus, da der neue Support für die Charmers sehr gut war!

    Solche SDs darf es imo immer wieder geben, wodurch lange vergessene oder sehr spielschwache Themendecks ordentlich gepusht werden. Mir ist dann egal, in welchem "Tier" sie dann schlussendlich landen, aber wenn das Deck dadurch deutlich nach vorner gepusht werden kann (und sei es von T77 nach T12), dann freut mich das schon.


    Hier beim CB Thema fehlen halt noch ein paar gute Monster, aber das wurde nun schon oft genug erwähnt. Der restliche Support ist aber gut ausgefallen.

  • Wenn dann gusto, traptrix hatte schon 2020 den support

    Wir drivten zwar mit der Diskussion, was das nächste Structure wird, grundsätzlich vom Thema ab, aber ich werfe mal paar weitere infos ein:

    man sollte ggf. bedenken dass wir 2 verschiedene Polls hatten:

    Einmal den Theme Poll Plan 2019 mit 20 verschiedenen Optionen und den Top 3 (offiziellen) Winnern.

    und den Theme Poll Plan 2020 mit 10 verschiedenen Optionen und 2 (offiziellen) Winnern.

    (offiziell => haben offiziell das Voting gewonnen, CB hat ja offiziell "verloren" kam nun obwohl es 5th Place war doch noch heraus, ergo inoffiziell)


    Doch viele dieser Themen haben inzwischen ihren vermeintlichen Structure Deck Support in Form von Einmal-5+-Karten-Support (Gusto, Darklord, Blackwing, ...) bzw. vereinzelte Karten über mehrere Sets (Madolche, Traptrix,...) bekommen und fallen damit mit relativ hoher Sicherheit für ein neues Structure Deck aus. dies betrifft aktuell folgende (Gelb sind alle, die ihren Support erhalten haben, grün sind die Themen, die structures geworden sind) :


    2019 Theme Poll

    Inzektor

    Atlantean + Mermail

    Chaos

    Mecha Phantom Beast

    Traptrix

    Jinzo (lässt sich drüber streiten ob der Legendary-Duelist-Kram zählt)

    Sacred Beast

    Shaddoll

    Darklord

    Archfiend

    Barbaros (aktuell zwar immer noch nur 1 Karte, aber die zählt. Und bevor jemand hier bzgl. Auroradon argumentiert: Link Vrains Pack Karten sind Ausnahmen mMn.)

    Phantom Knights + Burning Abyss (auch wenn nur PK bekam, halte ich mal beide damit für abgeschlossen)

    Blackwing (Darkwing Blast)

    Crystal Beast

    Fabled

    Prophecy

    Madolche

    Lightsworn

    Charmer

    Train


    2020 Theme Poll

    Kuriboh (keine Ahnung ob man die Kuriboh-Brüder zählen sollte oder nicht, ich zähle sie mal mit)

    Cyber Style

    Morphtronic (gleiches wie bei Jinzo und Kuriboh)

    Star Seraph

    Superheavy Samurai

    Trickstar

    Ice Barrier

    Gusto

    Tour Guide

    Kaiju



    Effektiv bleiben also nur noch folgende übrig:

    2019 Theme Poll

    Inzektor

    Atlantean + Mermail

    Mecha Phantom Beast

    Archfiend

    Prophecy

    Lightsworn

    Train


    2020 Theme Poll

    Star Seraph

    Superheavy Samurai

    Trickstar

    Tour Guide

    Kaiju


    Nun sollte man mMn. noch aktuelle OCG Tournament Pack Trends ( https://ygorganization.com/22t…nsect-support-and-beelze/ ) sowie die letzte OCG BL beachten. Diese weisen nämlich auf kommenden Support in Darkwing Blast bzw. in anderen Nebensets hin, da ein Structure noch zu lange hin ist, und erst im Folge-Tournament Pack relevanz hätte. Hier wurden Insekten Karten reingepackt sowie Spellbook of Judgment zurück auf 1 gepackt. Dies sagt mir dass uns in Darkwing Blast Prophecy erwartet. Und da es meiner Ansicht nach noch zu früh für das World Premiere Pack (oder wie das nun auch immer heißt) ist, dürfte auch Inzektor Support in Darkwing Blast sein. Fallen diese beiden also auch wieder raus, und wir bleiben noch bei folgender Liste:


    2019 Theme Poll

    Atlantean + Mermail

    Mecha Phantom Beast

    Archfiend

    Lightsworn

    Train


    2020 Theme Poll

    Star Seraph

    Superheavy Samurai

    Trickstar

    Tour Guide

    Kaiju


    Das Roaster würde dann also erstmal so aussehen.

    Natürlich nur, wenn man weiterhin Themen aus den Polls in Structure Form bringen möchte. Es würde mich wenig überraschen, wenn diese Poll Geschichte jetzt endlich ein Ende finden könnte und wir wieder zu zufälligen Structures zurückkehren würden. Das Albaz Structure war für mich ja schon ein Indikator dafür gewesen.

  • Ich will auch nochmal ne Lanze für das Charmer SD brechen: klar, insgesamt kam nix spielstarkes dabei raus (abgesehen von wenigen Reprints), aber es kam endlich etwas spielBARES dabei raus, da der neue Support für die Charmers sehr gut war!

    Solche SDs darf es imo immer wieder geben, wodurch lange vergessene oder sehr spielschwache Themendecks ordentlich gepusht werden. Mir ist dann egal, in welchem "Tier" sie dann schlussendlich landen, aber wenn das Deck dadurch deutlich nach vorner gepusht werden kann (und sei es von T77 nach T12), dann freut mich das schon.


    Hier beim CB Thema fehlen halt noch ein paar gute Monster, aber das wurde nun schon oft genug erwähnt. Der restliche Support ist aber gut ausgefallen.

    Das Problem ist eher das konami, siehe Advanced Beasts, keine guten Monster machen will.

    ein neueer Advanced CB Rainbowdark wär cool gewesen.


    Charmer is auch einfach untergegangen weil es nur 1 sehr guten und 2 gute reprints gab und dem rest eine vernünftige strategie und boss fehlt.

    Evently (ocg) wurde ausgetauscht, hätt das deck nun auch nicht besser gemacht, aber es wäre bestimmt doch etwas besser verkauft worden.

  • Erstmal...willkommen zurück..hab dein Input vermisst. :-)


    Was mich aus den noch übrigen Themen intressieren würde:

    Atlantean Mermail

    Train


    uuuuund vorallem Kaiju...ich bin schon ein Kaiju Fan von der ersten Sekunde an und hoffe immer wieder darauf,das Kaiju mal so guten Support bekommt, das es als pures Deck spielbar wäre...ich weiß,für viele ist Kaiju ein rotes Tuch, aber ich denke da halt an sowas wie ein Stufe 4 Kaiju,der den Feldzauber sucht,wenn er normal oder special kommt und den man tributen kann, um ein anderen Kaiju aus dem Deck zu specialn...als einschränkung könnte man sagen, das in den Zug nur Kaijus normal oder spezialbeschworen werden können, damit verhindert man das die Engine in Kombo Decks missbrauchen könnte.


    Naja..man darf ja noch träumen....^^

  • Also bei Crystal Beast mache ich mir nach der letzten Karte keine Sorgen, die kriegen sowieso noch Support in battles of legend und anscheinend haben die verstanden, dass das Deck so nichts taugt. So deute ich zumindest die letzte Karte und bin guter Dinge, dass wir noch ein paar gute Karten bekommen.


    PS: aus der Liste würde mir Star Seraph wohl am besten gefallen. Stuhl/Stab Kombi + ein wenig mehr hätte was.

  • Doch viele dieser Themen haben inzwischen ihren vermeintlichen Structure Deck Support in Form von Einmal-5+-Karten-Support (Gusto, Darklord, Blackwing, ...)

    Bei Gusto waren es nur 3 neue Karten. Wenn es 5 gewesen wäre hätte ich ja auch gar nix mehr gesagt dazu.

    Persönlich denke ich aber auch das da nix mehr kommen wird in nächster Zeit...

    Mal schauern was Konami noch so treiben wird.

  • Das Problem ist eher das konami, siehe Advanced Beasts, keine guten Monster machen will.

    ein neueer Advanced CB Rainbowdark wär cool gewesen.


    Charmer is auch einfach untergegangen weil es nur 1 sehr guten und 2 gute reprints gab und dem rest eine vernünftige strategie und boss fehlt.

    Evently (ocg) wurde ausgetauscht, hätt das deck nun auch nicht besser gemacht, aber es wäre bestimmt doch etwas besser verkauft worden.


    Ich denke das größere Problem bzw. die Frage die man sich stellen muss ist die, ob Structures zu mittelmäßigen Themen notwendig sind. Denn lustigerweise schaden solche Structures jedem, wirklich jedem, selbst dem Fan selbst:

    Ich gehe an dieser Stelle von aus, dass ein Thema, was hier unter den Polls fällt generell zu den Themen gehört, die Support erhalten. Heißt es ist schon garantiert dass sie 5+ Karten bekommen.

    Jetzt steht eher die Frage im Raum, ob dieser Support in Form von einem Structure Deck oder in einem Haupt/Nebenset nicht besser aufgehoben wäre. Hierfür kann man mMn. idealerweise das Structure Deck R von den Agents heranziehen.

    Dieses erschien bei uns nämlich nicht als Structure Deck sondern eben in einem Nebenset. Was hatte dies zum Vorteil? Erstmal gab es keine ca. 30 nutzlosen Reprints, sondern man hat sich voll auf die neuen Karten + die 5 oder 6 wichtigsten Reprints fokussiert. ZUDEM wurden diese wichtigsten Reprints dann auch noch in Holo geprintet in einem Nebenset. Hätten wir das Produkt als Structure bekommen, so hätten wir wir 3 SR + 1 oder 2 UR (? k.p. wie die aktuelle Ratio ist) bekommen und dann vermeintlich sogar eine oder zwei der neuen Karten als Common. So konnte man das ganze also auch in hübscher bekommen ohne so ein quark wie bspw. beim Charmer Structure mit dem 1 UR variiert je structure.

    Und bevor nun jemand mit dem Preis argumentiert: ich meine mich zu erinnern dass die Feen-Karten, aufgrunddessen dass sie alle vergleichsweise schlechter waren, so unnattraktiv waren, dass die genannten Karten als Bulk abgestempelt wurden. Dies sorgte dafür dass die Karten in Summe genauso teuer (+- nen paar zerquetschte) waren und zugleich noch in höherer Rarität. Zudem fallen diese Karten, aufgrunddessen dass sie in einem nebenprodukt erschienen, garantiert aus dem Mega Tin Zyklus raus (ausgenommen dieses Jahr wird wieder alles umgeworfen)


    In SUMME hat es also nur VORTEILE, wenn man schlechte Structures eben NICHT als Structures druckt, sondern halt als Karten in Nebensets. Anders schaut dies bei starken Structures bzw. bei Themen mit starken Karten aus, welche in einem Nebenprodukt sehr beliebt sein dürften und entsprechend meilenweit teurer ausfallen (ich erinnere hier an die Noble Knight Sachen aus dem Krieger-R-Structure)


    Die Argumentation hier ist ja die, dass generell support für schlechte Themen (hier beispielhaft Charmer) notwendig und gut ist. Sie müssen aber nicht unbedingt in einem Structure geschehen. Und die Liste an Themen bestätigt mir, dass hierfür schon karten im "Ofen" stecken, nur eben noch nicht releast wurden.

    Ja, ich habe es auch vermisst. Aber Privatleben hat nein gesagt. Und direkt nach der DM war ich auch erstmal raus, da ich mir auf dem Event trotzdem noch ne Erkrankung eingefangen habe (die ich jetzt auch erst voll zu spüren kriege).


    Grundsätzlich bin ich mit allen verbliebenen Decks koscher, bis auf 3 stk:

    1. Archfiend: find ich nicht gut. Das Deck hatte neben den Schach-Krams noch eine zweite Runde spendiert bekommen gehabt, die die Spielweise komplett neu definiert hatte. Und in beiden Fällen hat es nicht ausgereicht. Entweder würde man hier wieder alles durch den Fleischwolf drehen oder eine halbfertige Lösung weiter ausbauen. Das ging bei den vorherigen Vote-Structure-Themen auch immer wieder schief.

    2. Superheavy Samurai: ich habe zwar einen Freund der das Deck richtig liebt und feiert, aber ich glaube das wird genauso ein Griff ins Klo werden.

    3. Star Seraph: Das ist nen Iffy Ding mMn. Ich habe halt die Sorge, dass der neue Support exakt so gebaut wird, dass die Stuhl Stab Geschichte da absolut nicht hinein passen wird. Das ist genauso ein Rosarote-Brillen-Falle wie bei vielen anderen Sachen.


    Wenn ich es aber nach dem bewerten müsste, wovon ich mir am ehesten eine Wünschen würde, wäre ich auch bei Kaiju. Unter anderem wegen den von dir genannten Punkten. Karten wie die Fieldspell und die Spells und Traps habe ich ja auch alle angesammelt, da ich darin halt echt potenzial sehe. Es fehlt halt auch nichtmal viel um das sauber zu gestalten, sodass man irgend einen nutzen (aka. purer Nutzen oder als nutzen als Engine) daraus bekommen könnte. mMn. ein vielfach sinnvolleres Structure als bei Cyber Strike, dem Sacred Beast oder diesem Crystal Beast Krams.

    Fabled würde mir aus der Liste gefallen. Star Seraph eigentlich auch, aber das ist mir zu XYZ abhängig, es ist nicht mehr Zeitgemäß.

    Ansonsten Atlantean + Mermail würde mir auch gefallen. Sind die Karten eigentlich immer noch so teuer?

    Sorry, Fabled war ein Copy Paste Fehler meinerseits. Die bekamen ja schon eine 5+ Support Welle kürzlich in Blazing Vortex.


    Star Seraph halte ich halt literally für eine Trap, so wie beim Cyber Structure wo es eigentlich um Cyberdark gehen sollte, die Leute dafür aber die Überschrift bzw. das Hintergrundbild genauer gelesen hätten müssten. Doch da die Leute bei den Worten "Cyber" ihr Hirn abgeschaltet haben und drauf geklickt hatten, haben wir halt dieses Structure bekommen.

    Bei Gusto waren es nur 3 neue Karten. Wenn es 5 gewesen wäre hätte ich ja auch gar nix mehr gesagt dazu.

    Persönlich denke ich aber auch das da nix mehr kommen wird in nächster Zeit...

    Mal schauern was Konami noch so treiben wird.

    Stimmt. Sind aktuell nur 3. Aber da bisher immer 5+1 oder alternativ 1 after another kam, würde es mich nicht wundern wenn es hier 2x3 werden würden, mit entsprechend zeitlichen Abständen. Ich kann dir aber mit 95% Gewissheit sagen, dass der Zug für ein eigenes Structure abgefahren ist.

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen das Gusto so "beliebt" ist das es ein eigenes Structure Deck bekommt.

    Es war das 3rd Place vom 2020er Voting und verlor knapp mit 1,4% gegen das Cyber Structure: https://yugipedia.com/wiki/Str…22Theme%22_Poll_Plan_2020


    Man könnte bestimmt argumentieren dass hier Bots und dergleichen ausgeholfen haben sollten, aber da dies an einer Cossy Id und einem schwierigen Anmeldeprozess gebunden ist (wer Neuron mit seiner Cossy Id Verbinden wollte, weiß, wovon ich hier spreche) ist das fast ausgeschlossen. Es hätte grundsätzlich also ein vielfaches mehr Argumente FÜR ein Structure bekommen, als dieses Crystal Beast Ding.

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen das Gusto so "beliebt" ist das es ein eigenes Structure Deck bekommt.

    Du hast wohl noch nie die 3500 Seiten Winda-Fanart gesehen xD

  • Ich denke das größere Problem bzw. die Frage die man sich stellen muss ist die, ob Structures zu mittelmäßigen Themen notwendig sind. Denn lustigerweise schaden solche Structures jedem, wirklich jedem, selbst dem Fan selbst

    Dem möchte ich ein wenig widersprechen. So ein SD hat den Vorteil das man auf jeden Fall den Kern eines Themas in einem Produkt hat. Sicherlich bringt das den eingefleischten Fan nix, der von jeder Karte des Themas eh ein Playset im Ordner hat, aber jeder der neu mit einem Thema anfangen möchte, hat hier zumindest einen guten Start... In der Regel.


    Letztendlich ist es mir, als eingefleischter Fan mit Playset pro Karte im Ordner, auch nicht unbedingt soo wichtig ein SD zu bekommen, so lange ich die Karten an sich bekomme und das ist hier halt nicht bzw nur zum Teil der Fall.

    Das der Zug aber längst nicht mehr im Bahnhof steht weiß ich auch selbst. ;) Daher soll Konami endlich mal die fehlenden Karten bringen. Weil die 3 Karten die wir bekommen haben, das Thema auf jeden Fall deutlich spielbarer gemacht haben. Wäre daher schön auch den Rest im Ordner bzw ggf im Deck zu haben. Und sei es nur weil die wie der Rest vom Thema schöne Artworks auf den Karten haben.


    Du hast wohl noch nie die 3500 Seiten Winda-Fanart gesehen xD

    Nicht umsonst ist das Gusto und das Charmer Artwork mit das beste was YuGiOh zu bieten hat. Wer was anderes behauptet ist ein Banause der mal so gar keine Ahnung hat. ;)

    Scherz beiseite. Aber ich liebe die Artworks dieser Themen einfach dicht gefolgt von den Geistungeheuer und auch dem Schattenpuppen Thema. Die Themen sind ja durch Winda und einigen anderen Karten miteinander verknüpft und das spiegelt sich auch im Artwork wieder....

  • Dem möchte ich ein wenig widersprechen. So ein SD hat den Vorteil das man auf jeden Fall den Kern eines Themas in einem Produkt hat. Sicherlich bringt das den eingefleischten Fan nix, der von jeder Karte des Themas eh ein Playset im Ordner hat, aber jeder der neu mit einem Thema anfangen möchte, hat hier zumindest einen guten Start... In der Regel.


    Letztendlich ist es mir, als eingefleischter Fan mit Playset pro Karte im Ordner, auch nicht unbedingt soo wichtig ein SD zu bekommen, so lange ich die Karten an sich bekomme und das ist hier halt nicht bzw nur zum Teil der Fall.

    auch hier halte ich es nicht für sinnvoll:


    Structure Decks sollten keinen Kern zur Verfügung stellen, der "unspielbar" ist. Denn wer sich mit dem Spiel auskennt und trotzdem Interesse hat, mit einem Thema zu beginnen, wird auch hier mit einem Nebenset wo alles wichtige Reprintet wird + neue Karten besser/"günstiger" aufgehoben sein, als wenn der Schmu in einem Structure Deck landet. Da muss man auch nicht sofort ein Playset aller Karten des Themas haben, sondern es reicht wenn die wichtigsten Karten (die reprintet bzw. neu hinzukamen) da mit bei gewesen sind.


    Das einzige was passiert, ist die Tatsache dass solche Structures zu einer Falle für Neulinge verkommen, die sich "als erstes Deck" ein ebensolches aussuchen, noch härter durch den Fleischwolf gedreht werden, als ohnehin schon, und das Spiel wieder hinwerfen. Und bevor nun jemand argumentiert "das Ding heißt ja Structure und nicht Starter Deck": ja, es ist ein Structure Deck, aber da es keine Starter Decks mehr gibt, und auch diese selten als wirklich guter Start ins Spiel bezeichnet werden konnte, müssen Structures diesen Job halt übernehmen. Und bei "solchen" Structures wie jetzt dem Crystal Beast, oder dem Sacred Beast oder Charmer oder Ice Barrier waren es alles Fallen, in die Neulinge fallen konnten. Und kommt mir nun nicht, dass es ja nicht nur 1 Structure Deck im Laden geben muss:

    1. Viele kleine bis mittelgroße Läden bieten meist nur das aktuellste Structure an, da sie in so kleinen Mengen bestellen (gibt zu häufig "Griff ins Klo Structures" bzw. Sets in YGO perse, weshalb auch normale Läden da immer vorsichtiger werden), dass sie keine Ladenhüter anhäufen wollen.

    2. Wenn viele Structures zur Auswahl stehen, von denen voraussichtlich nur die Mist-Structures als Ladenhüter verbleiben steigt nicht nur die Chance dass ebensolche gepickt werden, sondern unwissende Käufer greifen eher mal zu einem solchen Structure. Entweder wegen Anime-/Nostalgie-Vorkenntnissen oder weil sie einfach im Laden nach "dem neusten" fragen (wenn sie "bestes" fragen und der Ladenbesitzer dies nicht weiss, nennt er entweder das neuste oder das, was am längsten tot rumlag).


    Man muss aber denke ich hinzufügen: mir geht es hier nicht unbedingt darum, was als nächstes als OCG Structure ausgewählt wird, sondern eher was uns als nächstes Structure im TCG erwarten wird, nach dem CB-Krams. Denn auch wenn ich den DW-Support für einen unendlichen Fehler halte (liest sich schon wieder zu gut, und DW hat in den letzten Jahren zu häufig bewiesen, dass man es nur noch als FTK mit Danger spielen kann) wird dieser überteuert als Nebenset-Print kommen, während wir so einen Mist wie hier doppelt als Structure und Battles of Legend erhalten (statt einfach beides ins Battles of Legend zu werfen). Wenn dann also das nächste TCG Structure Deck, was dann voraussichtlich das nächste Voting OCG Structure Deck wäre, wieder ein Mist-Deck wäre, hätten wir wieder 2 Mist Decks am Stück gehabt. Was besonders wieder dadurch schädlich wird, dass wir im TCG nur noch 1 bis max. 2 Structures pro Jahr erhalten. Wenn wir nun also 2 Structures für Mist verschwenden verdoppeln wir nicht nur die Neulings-Falle, sondern haben effektiv 1 ganzes Jahr wieder nur unspielbare Structures gehabt.

  • stimme Deckcreator16 zu, vor allem beim letzten absatz :thumbup:

    allerdings würde ich nur kurz anmerken, dass das sacred beasts SD mit den anderen nicht auf eine stufe gestellt werden sollte. das deck hat richtige plays und ist als deck oder engine spielbar, jedenfalls meilenweit besser als die anderen oben genannten :grinning_face_with_smiling_eyes:


    hier und da merkt man schon gut, dass die leute bei konami guten legacy support designen können. dass sie decks wie charmer mit voller absicht schwach halten, ist in meinen augen auch ok. die fans des decks wohl weniger aber so ist das eben. man ist zu einem gewissen grad immer der gunst der (konami-) götter ausgeliefert. mal hat man glück (blackwing) mal nicht (amazonisch)

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

    Einmal editiert, zuletzt von Wiraqocha Puqllay ()