60 Karten decks

  • Guten Morgen miteinander,

    ich trete bei Master duel immer häufiger gegen 60 Karten decks an.

    Das verblüfft mich schon ganz schön. Früher war man immer auf 40 Karten beschränkt, ausser im Lightsworn, da hat man auch mal mehr gespielt.

    Wenn einer ansonsten mehr als 40 Karten spielte, war hier sofort der noob erkennbar, und das war meist autowin.

    Die Wahrscheinlichkeit eine bestimmte Karte zu spielen verringert sich ungemein. Ich meine es gab vor Jahren von harti dazu auch mal in seiner Kolumne einen Bericht über das Verhalten beim draw, wenn man über 40 geht. Leider konnte ich den jetzt aber nicht finden. Falls Jemand darauf Zugriff hat, gerne hier verlinken.


    Warum also spielt ihr zum Teil 60 Karten ?

  • Ist nur ne Vermutung, aber viele Decks haben Friedhofseffekte, die triggern, wenn die Karten (egal woher) auf den Friedhof kommen. Dann sind Karten wie Nachbars Gras ist grüner und Gedankengang halt auch auf 3, die helfen ungemein (wobei man die in einem 60-Karten-Haufen auch erst mal ziehen muss).

  • Mit einem 60 Karten Deck ist es zwar schwerer seine Kombo Karten zu ziehen, wenn man genug starter spielt und seine Kombos durch Karten aus dem Extradeck gestartet werden, kann es sich aber durchaus lohnen 60 Karten zu spielen. Die Wahrscheinlichkeit bricks zu ziehen wird nämlich in einem 60 Karten Deck auch enorm verringert ^^. Beispielsweise die Ziele für Anaconda zieht man in nem 60 Karten Deck sehr viel seltener auf die Starthand.

  • Hmm, das mit den Startern und den bricks klingt logisch.

    Muss ich mich noch dran gewöhnen, Starter gab es früher so noch nicht in Hülle und Fülle.

    Bei den Themen, bei denen ich die Karten kenne, ist das meist immer noch so :)


    Allerdings könnte man doch auf die bricks verzichten, dann müsste man nicht so viele Karten spielen.

    Aber Ok, dann verstehe ich das. Das ist dann wohl wie mit den handtraps.

    Fürs eigene deck sind die extrem störend, und können böser deathdraw sein.

    In der richtigen Situation aber super um den Gegner aufzuhalten.

  • Allerdings könnte man doch auf die bricks verzichten, dann müsste man nicht so viele Karten spielen.

    Ich nehme mal das B.A.S.E.D. Deck hier als aktuelles Beispiel: Bei einer 40 Karten Version maximiert man die Chance seine Bricks zu ziehen und man reduziert seine statistische Chance, eine Hand trap zu ziehen, weil man die Cutten muss um bei 40 zu bleiben. Deswegen ist es in manchen Decks besser, mehr als 40 Karten und evtl. sogar 60 Karten zu spielen. Das Deck hat viele Engines, die 3-6 Karten haben, die sie ziehen wollen und pro Engine 1-2 Karten, die sie nicht ziehen wollen. Es ist auch egal, welche Kombinationen von Engines zu ziehen, also maximieren sie jede gute Karte und füllen dann den Rest mit 15 Hand traps auf, um dieselbe Chance auf eine Hand trap wie ein 40 Karten Deck mit 10 Hand traps zu haben. Es ist bei dem Deck auch jeder Brick notwendig, um das volle Potenzial aus jeder Engine zu erhalten.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • puh, das ist eine vollkommen andere Herangehensweise, als ich gewohnt bin.

    Mathematisch natürlich korrekt, der Erfolg bezeugt das ja auch.
    ich stelle mir halt die Frage, ob das sein muss.

    Wenn man weniger Engines spielt, und sich nur auf den Kern eines Themas beschränkt, oder eben auf 2, dann hat man diese bricks doch gar nicht nötig.

    Dann könnte man trotzdem consistent spielen.

    Hierdurch sollte man doch aber eigentlich trotzdem eine bessere Channce habe, also rein rechnerisch.

    Gibt es dafür ein schönes Techenbeispiel an dem man das mal nachvollziehen kann ?

    Vielleicht hat Jemand so etwas schonmla betrachtet.

    Also z.B. based mit 40 Karten und dann die wahrscheinlichkeieten,...

    Based mit 60 Karten und dann dito

  • Wenn du mit based mit weniger Karten spielen willst musst du die engines reduzieren. Aber wieso solltest du weniger engines spielen wenn jede Engine Broken ist und die Kombination besser als die einzelnen? Based selbst hat keinen wirklichen Kern. Es ist einfach nur Good stuff.

    Bei Masterduel findest du auch wegen Gras viele 60 Karten Decks, da du dann einfach dein halbes Deck in den Friedhof legen kannst.

  • Also bei mir ist es zwar eine ganze Weile her, aber ich weiß noch als ich vor so 10 Jahren einigen Kiddies aus den Dorf Yugioh etwas verfeinert habe, also den Deckbau, hatten sie so teilweise auch 60 Karten.


    Okay man muss hierbei sagen: die Kiddies waren so um 10 Jahre alt :D

    Da kam auch die Frage zum Deckbau, wieso ich immer darauf achte, genau 40 Karten im Deck zu haben.

    Glaube die Antwort die ich gegeben hab ist wohl die, die fast jeder im Kopf hat:

    weil die Chance, mit einem Deck von 40 Karten eine gewisse Karte zu bekommen höher ist, als bei einem Deck mit mehr Deckkarten.


    Klar kann man den Deckbau von einem Kind nicht mit jemanden vergleichen, der älter ist. Für viele die zum Spaß Yugioh spielen/gespielt haben, haben es halt zum Spaß gemacht, weil sie Karten mochten.


    Aber auf einen Turnier Decks zu sehen die z.B. 60 Karten haben, ist schon irgendwie selten.

    Welche Strategie daraus resultiert, weiß ich nicht, außer aller höchstens so eine Strategie, dass man gut gegen ein altes Decj-Zerstörungs-Deck ankommen kann oder man spielt auch das gute alte Lichtverpflichtendes Deck, wo man mit 60 Deckkarten wohl "länger" spielen kann.

  • Bei Masterduel findest du auch wegen Gras viele 60 Karten Decks, da du dann einfach dein halbes Deck in den Friedhof legen kannst.

    Ja Nachbars Gras ist grüner ist ne verdammt starke Karte. Sie allein macht so viel Plus, das eine erfolgreiche Aktivierung game sein kann. Ich schätze sie ist deshalb auch der Hauptgrund warum du so viele 60 Karten Decks gespielt werden. Ein Burning Abyss, Lightsworn oder Infernoid Deck kann mit der Karte schon gut abgehen.

    Wird die Karte in Master duel gebannt, wird man auch nur noch selten einem 60 Karten Deck begegnen. Is ja im TCG auch so passiert.

  • Die artikel von Harti:

    Stochastik I: Einführung in die Stochastik

    Stochastik II - 'Gewinne' und 'Nieten'

    Stochastik III - Anwendungen in YGO

    Stochastik IV: 40 Karten, 41 oder 42?


    Vor einiger Zeit habe ich auch eine Ergänzung zu dem Thema geschrieben gehabt:

    Statistik in Yu-Gi-Oh!


    auf letzteres nehme ich auch immer wieder gerne Bezug in aktuellen Artikeln wo etwas mehr mit Zahlen gearbeitet wird.


    Zum allgemeinen Thema:

    in Master Duel ist die 60 Karten Thematik Primär durch eine Karte relevant: Nachbars gras ist grüner. Denn wenn ich die als 60 Karten Spieler gegen ein 40 Karten Deck ziehe, habe ich automatisch einen Mill von 20 Karten. Das ist selbst mit nur ca. 10 Karten, welche Friedhofseffekte besitzt, kann man schon eine Menge anstellen. Du kannst dir das ja mal selber ausrechnen über einen Stochastor: http://yugioh.party/ (dazu 60 Kartendeck auswählen und 20 Karten "Hand Size" eintragen. Unten dann die Anzahl an Friedhofskarten eintragen und einen Min. bzw. Max. wert angeben)

    Ein paar Beispielzahlen um das zu untermauern bei 10 Friedhofseffekten im Deck:

    mind. 1 millen: 98% Wahrscheinlichkeit

    mind. 2 millen: 91%

    mind. 5 millen: 19%.

    Und jetzt stelle dir vor, mind. 1 dieser 10 Karten hat eine unglaublich guten Friedhofseffekt (bspw. Plaguespreader Zombie, Mezuki, ...). Selbst wenn du nur 1 trifftst hast du minimal die "Power" wie ein Foolish Burial (auch wenn du es nicht so gezielt hinbekommst). Und wie viel "Power" das wäre wenn du 2 oder gar 3 triffst brauch ich dir nicht erzählen. Genauso kannst du dir vorstellen wie brutal das ganze wird wenn man bsp. 20 Friedhofseffekte im Deck spielt.


    Jetzt gab es damals auch die andere Seite: wer nicht gegen Grass verlieren wollte (nicht umsonst ist die Karte im TCG verboten), aber selber kein "Mill Deck" spielen wollte, hat als Konter damit begonnen einfach selber 60 Karten zu spielen (ohne grass oder Friedhofseffekte). Alles nur als Konter, damit man nicht vom "Grass Deck" "weggegrast" wird. Je nachdem wie dominant Grass in Master Duel wird, könnte es mich wenig überraschen wenn diese Konterstrategie wieder genauso beliebt wird. Momentan ist hier einfach der Preis der Mill Decks ausschlaggebend, warum es keiner spielt. Da man schon verdammt viele UR und SR braucht, und dann noch mehr weil es halt 60 statt 40 Karten sind.

    Modern wird der 60 Karten Hype aktuell im RL Game wieder gelebt, und das ist meiner Ansicht nach auch großer Fehler, da die meisten einfach nur stumpf der Welle folgen. Denn wie du es sagst ist das reduzieren der Bricks immer noch key, doch aktuell wird enorm übertrieben, was sich auch entsprechend rächt. Ja, wir hatten auf der letzten Remote YCS eine hohe Zahl von >40 Karten Decks, aber wir hatten eine exorbitant höhere Anzahl an Decks die überhaupt >40 gespielt haben. Rein statistisch hatten 60 Karten die geringste Win Rate.


    Im allgemeinen gilt auch heute immer noch, dass 40>60 betrachtet werden müssen, und das gilt auch für die Mehrheit an Formaten und Themen. Es gibt aber eine Unmenge an Personen, die 60 Karten "propagieren" und die vielen Negativ-Punkte (es gibt mehr als nur sinkende "Draw Rate" der eigenen Key Cards), welche (bewusst oder unbewusst) verheimlicht werden. Diese nun alle aufzuführen würde den rahmen sprengen. Zudem plane ich aktuell einen Artikel hierzu und will ja nicht mein ganzes Pulver verschiessen.

  • Jo, vielen Dank für die Links, und auch für den mir bis dato unbekannte Ergänzung von Dir.
    Klasse Arbeit, genau danach hatte ich gesucht.

    Jetzt wird mir klar, warum da manchmal so Haufen antreten :)

    Lustigerweise ist mir bei all den 60er decks noch kein Gras bei masterduel verkommen.

    Gras kannte ich bisher zum Glück noch nicht. Nachdem ich mich nun damit befasst habe, freue ich mich, daß im tcg gebanned.

  • 60 Karten ist wegen Grass und Karten wie Pot of Desires wichtig wo deine eigene Deckkartenanzahl auf einmal zur Ressource wird. Langsame Decks wie Sky Striker oder True Draco die nicht so schnell 8000 Schaden machen und planen können, in einem Duell auch mal 2 Pot of Desires zu aktivieren können auch 60 Karten spielen. Problematisch wird es nur wenn es nicht genug gute Handtraps gibt, denn spiele ich auf 40 Karten in Master Duel 12 Handtraps das ich immer eine habe, müsste ich bei 60 Karten schon 18 spielen aber soviele gibt es einfach nicht die gut genug sind.