Deutsche Meisterschaft 2022

  • Stimme ich zu, allerdings will ich da jetzt auch nicht die Judges blamen. Die haben einen guten Job über das Wochenende gemacht, im Endeffekt hatten wir die größte National in Europa aller Zeiten. Und es gab für jeden viel zu tun, da kann es passieren, dass so ein Double No-Show mal durchrutscht. Unser Player/Judge-Ratio war auch nicht wirklich gut, zumal die real natürlich noch etwas schlechter war (weil ja nicht immer alle Judges auf dem Floor waren).



    Alles in allem denke ich aber, dass die DM ein Erfolg war. Und wirklich viele Beschwerden habe ich bisher nicht lesen müssen, was immerhin positiv ist.

    Die Judges selbst haben einen guten Job gemacht. Auch wenn ich das Gefühl hatte das einige von ihnen ihr erstes größeren Event als Judge hatten und deshalb etwas unsicher waren.

    Wobei ich das nicht schlimm fand. Man fängt da halt immer mal an. Ging mir bei meinem ersten Turnier auch so.

    Das der eine oder andere kein Deutsch gesprochen hat, hat mich jetzt auch nicht gestört.


    Ich war sogar im Nachhinein echt positiv überrascht wie gut der Judge das in Runde 5 in meinem Spiel gelöst hat, obwohl er kein Deutsch konnte und es wohl sein erstes Event war.

    Zur Situation:

    Durfte in Runde 5 gegen Flunder spielen und wir hatten da ein kein Problem. Mein Gegner hat Raiza beschworen meinen Loci auf dem Feld und Rice Map im GY gewählt. Darauf habe ich Droplet aktiviert. Allerdings wollte mein Gegner auch noch seinen eigenen Raiza auf die Hand zurück nehmen. Da ich mein Droplet halt etwas u früh aktiviert habe gab es den Judgecall.

    Am Ende gab es nach einer kleinen Diskussion und einer Beratung von dem ursprünglich gerufenen Judge und einem Kollegen der geholfen hat eine Warning für mich und ein Replay. Dazu halt noch 5 Minuten Time Expansion.

    Im großen und ganzen super gelöst.


    Zweiter Kontakt war in Runde 7 als mein Gegner nicht erschienen ist. Da ist der Judge vorbei gekommen und hat die Daten meines Gegners aufgenommen.

    Anschließend gab es noch die Info das ich mich in 10 Minuten nochmal melden soll.

    Hier wäre eine zusätzliche Info für weniger erfahrene Spieler noch hilfreich gewesen, wenn der Gegner dann doch noch in 3 Minuten erscheint bezüglich des Game Loss.


    Einer meiner Mitfahrer hatte in Runde 9 auch ein paar Probleme mit seinem Gegner wegen Slowplay aber auch hier hat der Judge gut reagiert nach seiner Aussage.


    Großes Lob an euch.

  • Was wurde denn an Public Events gespielt? Hab gehört ein Goat Event war dabei? Und konnte man dies im Vorfeld einsehen? Weil auf der Konami Nationals Seite kann man das nicht einsehen und das ging vor vielen Jahren definitiv. Allgemein bin ich enttäuscht, dass es keinerlei geschriebene Coverage zu geben scheint?

  • 1. der Einlass: 9 Uhr Einlass, 10 Uhr Turnierstart, +1800 Leute (das Level von ner YCS), dass dies nicht Pünktlich los ging, war abzusehen. Vor allem wenn es Probleme gab mit der Neuron APP (was mich selbst ein bisschen genervt hat, da ich in E-Mail Kontakt mit den Zuständigen Leuten war und die mir sagten, das regelt man dann vor Ort.. Schlussendlich musste ich nach 10 min an die selbe E-Mail meine Screenshots schicken, warum kann man das nicht gleich als Standartantwort raus geben?)

    Ja, das war unglücklich. Es ging gegen Ende aber auch schneller, nachdem die Prozesse etwas angepasst wurden.

    Was die Neuron-App angeht - an sich konnte man das denke ich rechtzeitig lösen mit der ID. Habe das bei meiner Neuron-App ja auch machen müssen. Aber, die Lösung, eine Email zu schicken, was eben einfach. Nur, das sollte wirklich nur das letzte Mittel sein UND direkt vor Ort passieren. Weil ansonsten wäre es eine pain in the ass, die Emails rauszufiltern, in denen Decklisten sind, da die entsprechende Email pro Tag mehrere Hundert Nachrichten bekommt.


    3. die Verpflegung: Ja, ich weiß, Corona und so. Ich finde es auch gut, dass die Veranstalter den Weg gegangen sind, dass absolute Maskenpflicht in der Halle herscht, jedoch ein Turnier von über 12 Stunden ohne auch nur ein Krümel zum essen? Mich hat es nicht wirklich betroffen, da ich Leute hatte, die nach Runde drei gedroppt sind und Essen organisiert haben, aber bei der Vielzahl der Leute eigentlich ein Unding.. Ich kenne die Auflagen nicht und sicherlich gibt es dafür auch Gründe, jedoch sehe ich das doch kritisch an.

    Also soweit ich weiß war es erlaubt, Essen und Trinken mit in die Loca zu nehmen. Und auch zu verzehren. Lediglich in der Main Hall durfte nicht gegessen oder getrunken werden, im Foyer war das möglich. Auch sollte es doch ein Catering gegeben haben. (Wobei ich sagen muss, ich habe das ganze Wochenende nie etwas anderes als die Main Hall gesehen)

    Die Judges selbst haben einen guten Job gemacht. Auch wenn ich das Gefühl hatte das einige von ihnen ihr erstes größeren Event als Judge hatten und deshalb etwas unsicher waren.

    Das ist richtig. Die DM hat in der Regel immer einen großen Neulingsanteil. Was auch vollkommen in Ordnung ist, Neulinge werden immer sehr gerne genommen. Heißt also, wer Lust hat, soll sich ruhig bewerben. Die ein oder andere Local oder Regional sollte man schon gemacht haben, aber wenn das der Fall ist, hat man gute Chancen.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Die Judges waren wie immer super. Ich bin richtig froh, dass es Leute gibt die freiwillig ihre Zeit opfern, damit wir spielen können. Danke an jeden Judge, wirklich

  • Ich habe selber gar keinen Judge gebraucht, aber beim Public Event ist mir mehrfach aufgefallen, dass einige Spieler falsche Rulings für richtig gehalten haben, weil ein anderer Gegner mal behauptet hat, dass es so funktioniert. Das war etwas enttäuschend.


    Eine Sache war es beim 3 vs. 3 einen Effekt zu aktivieren, der ein illegales Ziel bestimmt (Borrelend Dragon wählt den eigenen Adventure Token, was nicht geht, weil der kein Effektmonster ist). Der Gegner bestand darauf, dass mein Mitspieler dann stattdessen seinen Borreload Savage Dragon als Ziel wählen muss. Stattdessen müsste es eigentlich so sein, dass der Effekt zurück genommen wird und mein Mitspieler entscheiden darf, ob er ein anderes Ziel wählt oder den Effekt gar nicht aktiviert. Wir haben den Judge geholt und der hat sogar den Gegnern Recht gegeben.

    Mein Partner hat zwar trotzdem das Duell gewonnen, aber soetwas hätte ja durchaus nach hinten losgehen können.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Also soweit ich weiß war es erlaubt, Essen und Trinken mit in die Loca zu nehmen. Und auch zu verzehren. Lediglich in der Main Hall durfte nicht gegessen oder getrunken werden, im Foyer war das möglich. Auch sollte es doch ein Catering gegeben haben. (Wobei ich sagen muss, ich habe das ganze Wochenende nie etwas anderes als die Main Hall gesehen)

    Das ist richtig. Essen und trinken war im Foyer kein Problem. Die sind da auch teilweise mit Pizzen von dem Italiener gegenüber reingekommen. Und die Imbissbude im Foyer hatte auch auf, genau.

  • Was wurde denn an Public Events gespielt? Hab gehört ein Goat Event war dabei? Und konnte man dies im Vorfeld einsehen? Weil auf der Konami Nationals Seite kann man das nicht einsehen und das ging vor vielen Jahren definitiv. Allgemein bin ich enttäuscht, dass es keinerlei geschriebene Coverage zu geben scheint?

    Goat gabs. Allerdings mit Exarion (aber ohne CRV) und "deutschem" TER Ruling. Anscheinend (laut Judge) wurde damals in DE TER so geruled, dass das angezielte Monster trotzdem auf den Friedhof geht, auch wenn der TER beim resolve nicht mehr offen auf dem Feld liegt (zb durch Book oder Ring). War trotzdem sehr nice Goat mit Tuniersupport zu spielen. Habe aber auch erst auf dem Event davon Erfahren. Wäre in Zukunft wünschenswert, dass das vllt schon vor dem Event kommuniziert wird, welches Format gespielt wird. So hatten viele kein Goat Deck dabei. Für Edison wären wir gut Ausgestattet gewesen...

  • Habt ihr ne Idee wie weit die EM Quali von der DM runtergereicht wird?

    Ich bin 299 geworden.

    Gibt es in invites für 1/8 aller Spieler wie auf den regionals dann dürfte es passen.

    Sind es aber nur die t128 dann müssten 171 Leute vor mir schon die Quali haben,selbst das ist ja nicht unwahrscheinlich oder?

  • Habt ihr ne Idee wie weit die EM Quali von der DM runtergereicht wird?

    Ich bin 299 geworden.

    Gibt es in invites für 1/8 aller Spieler wie auf den regionals dann dürfte es passen.

    Sind es aber nur die t128 dann müssten 171 Leute vor mir schon die Quali haben,selbst das ist ja nicht unwahrscheinlich oder?

    Die ersten 128 bekommen den Invite.


    Aber generell, auf der DM haben sich so einige qualifiziert, würde davon ausgehen, dass du dabei bist. Die Bestätigung wirst du haben, wenn Konami die Liste aktualisiert.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Goat gabs. Allerdings mit Exarion (aber ohne CRV) und "deutschem" TER Ruling. Anscheinend (laut Judge) wurde damals in DE TER so geruled, dass das angezielte Monster trotzdem auf den Friedhof geht, auch wenn der TER beim resolve nicht mehr offen auf dem Feld liegt (zb durch Book oder Ring). War trotzdem sehr nice Goat mit Tuniersupport zu spielen. Habe aber auch erst auf dem Event davon Erfahren. Wäre in Zukunft wünschenswert, dass das vllt schon vor dem Event kommuniziert wird, welches Format gespielt wird. So hatten viele kein Goat Deck dabei. Für Edison wären wir gut Ausgestattet gewesen...

    Hey danke für die Infos! Weißt du wie viele Teilnehmer es gab und ob solche Goat Turniere auch auf zukünftigen Events geplant sind?

  • War trotzdem sehr nice Goat mit Tuniersupport zu spielen. Habe aber auch erst auf dem Event davon Erfahren. Wäre in Zukunft wünschenswert, dass das vllt schon vor dem Event kommuniziert wird, welches Format gespielt wird. So hatten viele kein Goat Deck dabei. Für Edison wären wir gut Ausgestattet gewesen...

    Ja, das wäre echt praktisch gewesen. Muss aber eine spontane Entscheidung gewesen sein.

    Hatte ja extra vorher nachgefragt ob Goat geplant war. Damals war die Aussage noch, dass kein Goat-Event geplant war, weswegen ich dann auch nicht zur DM gefahren bin.

    Sehr schade, mit entsprechender Vorankündigung wäre das mit Sicherheit ein gut besuchtes Goat-Event geworden.

  • Ja, das wäre echt praktisch gewesen. Muss aber eine spontane Entscheidung gewesen sein.

    Hatte ja extra vorher nachgefragt ob Goat geplant war. Damals war die Aussage noch, dass kein Goat-Event geplant war, weswegen ich dann auch nicht zur DM gefahren bin.

    Sehr schade, mit entsprechender Vorankündigung wäre das mit Sicherheit ein gut besuchtes Goat-Event geworden.

    Man sollte vielleicht hinzufügen, dass dies kein "Goat Event" perse war, sondern eben ein "Time Wizard Format of Year 2005" (so wurde es während des Events immer ausgerufen). Was ist der Unterschied? Grundsätzlich heißt dies, man muss sich an keine Fan-Regelungen halten (bspw. ob Exarion verboten ist, oder nicht) und auch Regelungen aus der Zeit müssen nicht beachtet werden. Denn wenn ich mich nicht irre ist beschreibt das Dokument/diese Email die zum Time Wizard gefolgt war nicht, dass man sich auch an die Regelungen und Erratums aus entsprechenden Jahr halten muss. Dies ist alles im Entscheidungs-Umfang des (Head-)Judges für dieses Event.


    Wenn du also fragst ob es ein "Goat Event" geben wird, wird man dir höchst wahrscheinlich nicht antworten bzw. mit nein antworten. Fragst du nach einem TW-Event im Jahre 2005 stehen die chancen schon besser, wobei ja noch folgendes gilt:


    Public Events werden vorher nie bekannt gegeben (unter anderem weil sie recht kurzfristig geplant werden), weshalb man dir vermutlich erst recht nicht geantwortet hat. Bei YCS's ist es üblich dass das Public Event Schedule frühestens Donnerstag vor dem Event öffentlich bekannt gegeben wird. Im Falle dieser DM war das ganze mMn. sogar noch schlimmer, da ich am kompletten Wochenende 0 Plan hatte, welche Public Events gespielt wurden. Samstag gab es nur ein klitze kleines Schild bei der Preise-Vergabe wo diese drauf standen und sonst nichts (dieses war so klein, ich konnte es nichtmal lesen, als ich DIREKT DAVOR stand, selbst Master Endymion hat eine größere Schrift als dieses Schild gehabt, und dabei standen da kaum Events/text drauf). Ich hätte vermutlich bei den Public Event Stages nachfragen können bzw. sollen, aber auch da konnte ich keine öffentlich sichtbaren Informationen ausmachen. Schlussendlich hat es mich aber nicht gejuckt, da ich eh bis Runde 11 noch mitspielen konnte (128. ist nun kein Platz wo man stolz sein kann, aber zumindest ging man nicht leer aus) und danach eh blank mit den Nerven war.

  • Hey danke für die Infos! Weißt du wie viele Teilnehmer es gab...

    Sry, habs jetzt erst gesehen. Ich habe nur einmal mitgespielt. In meinem Fall haben wir ein 8 Spieler kO Tunier gespielt. Hätte mir eher ein locals Tunier mit mehreren Runden für jeden gewünscht. So war das für manche Spieler leider nur ein kurzer Spaß.

    Zitat

    ...und ob solche Goat Turniere auch auf zukünftigen Events geplant sind?

    Ja, es sind mehr Time-Wizzard Formate geplant. Ich habe den Judge noch gefragt, welche Formate so infrage kommen. Explizit wurden noch Edison und Spellbook/Ruler Format erwähnt. Gerade wegen den "exotischeren" Formaten wäre es dann mMn auch sehr wünschenswert, dass gespielte Format früher zu erfahren. Goat und Edison hat man öfter mal dabei, aber Spellbook/Ruler werden die wenigsten spontan dabei haben. Kann dem Format aber auch nix abgewinne, vllt ist daher meine Meinung etwas voreingenommen.