Meine Gedanken und Vorschläge zur Banned-List Mai/Juni 2022

  • Moin Moin,


    wollte euch mal meine Gedanken zur kommenden BL abgeben.

    Bitte bleibt sachlich


    So dann fangen wir mal an mit den...


    Banned:


    Predaplant Verte Anaconda

    Mecha Phantom Beast Auroradon

    Artifact Scythe


    Also ich habe mich für nur diese 3 Karten entschieden.

    Anaconda ist natürlich aktuell in vielen Decks viable. Jedoch in Decks wo die Adventure-Engine gespielt wird.

    Sollte man also die Karte bannen so werden (in meinen Augen) Adventure Karten weniger gespielt und B.A.S.E.D und andere Decks die auf diese

    Karte zugreifen können werden automatisch getötet bzw. müssen umdenken auf andere böse Karte zu greifen.


    Als nächstes Auroradon...

    Die Karte macht aktuell viel Ärger in Tenyi-Swordsouls Decks und auch in Decks die mit Halqi + Deskbot Zugriff haben.

    Halqi wird kein Ban-Hit bekommen wegen dem Reprint. Von daher sollte Auroradon die einzig richtige Option sein um Synchro-Spam zu stoppen.

    Außerdem im kommenden Booster mit den Therions wird das mit Auroradon sehr böse enden. :D


    Sense braucht man nicht diskutieren.

    Verhindert Zugang zum Extra-Deck und das schadet das aktuelle Meta


    Nun zu den limitierten Karten...


    Limited:


    Denglong, First of the Yang Zing

    Orcust Harp Horror


    Zu Denglong sollte der Limit-Hit richtig sein. Die Karte macht Probleme wenn der Zugang zu O-Lion da wäre, was er aber nicht ist.

    Von daher könnte man diese Karte auf 1 setzen. (Kleiner Push für Wyrm-Decks like Tenyi / Swordssoul und Dino)


    Die Zeit von Orcust ist schon lange abgelaufen.

    Das diese Karte immer noch gebannt ist macht für mich kein Sinn. Also ab die Limited Liste.


    Jetzt zu den Karten, die ich auf 2 sehe:


    Semi-limited:


    Astrograph Sorcerer

    Danger!? Jackalope?

    Danger!? Tsuchinoko?

    Sky Striker Mobilize - Engage!


    Da im nächsten Pack Pendulum Support kommt ist ein Astrograph auf 2 sicherlich ein Verkaufsargument.

    Die Danger setzen wir mal Konami-Like vorsichtig auf 2 um zu schauen wie sich die Meta und die Decks darauf reagieren können.

    Engage auf 2 sollte kein großes Problem darstellen. Ich finde Sky-Striker könnte sehr gerne mit in der jetztigen Vielfalt durchaus mitmischen.

    Wenn mehr Decks toppen so größer ist dann ja auch die Vielfalt oder? :)


    Und nun zu den Karten die auf der Liste nichts mehr zu suchen haben:


    No longer limited:


    A Hero Lives

    Salamangreat Circle

    Night Assailant

    Helden-Decks erhalten ja noch den ein oder anderen Support.

    Um diese Decks zu pushen ist der Hit auf 3 vollkommen okay und nicht komplett broken.

    Salamangreat soillte wie Sky-Striker wieder eine Change haben oben mitmischen zu können. Denke das Circle auf 3 ein besserer Hit ist als Gazelle auf 3 zu setzen.

    Und zu guter letzt sollte man den Nächtlicher Angreifer wieder auf 3 setzen da dank dem neuen Errata die Karte mehr als fair ist und man den Loop nicht mehr machen kann.


    Eins noch:


    Sollte die Liste so ungefähr kommen ist ein Adventure-Hit nicht mehr nötig. Decks wie Pure-Despia oder auch Tenyi-Swordsoul spielen diese Engine nicht mehr und außerdem ist

    im neuen Pack noch der Illegal Knight drin und der muss auch unter die Spieler kommen.


    Sooo.. ich bin gespannt auf eure Meinungen. :)

  • Imo könnte man Upstart Goblin langsam hochsetzen, finde Prosperity unendlich viel stärker und du kannst 3 Kopien davon in jedem Deck spielen.

  • Imo könnte man Upstart Goblin langsam hochsetzen, finde Prosperity unendlich viel stärker und du kannst 3 Kopien davon in jedem Deck spielen.

    3 Kopien von Upstart Goblin meinst du wohl? Und genau das will Konami eben nicht, Konami will nicht, dass die Decks aus 37 Karten bestehen und quasi mit 3 Upstart Goblin der Deckbau beginnt.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

    Einmal editiert, zuletzt von Aven Fallen ()

  • Konami will nicht, dass die Decks aus 37 Karten bestehen und quasi mit 3 Upstart Goblin der Deckbau beginnt.

    Heutzutage beginnt der Deckbau mit 3 Ash Blossoms, wo ist der Untschied ?

  • Heutzutage beginnt der Deckbau mit 3 Ash Blossoms, wo ist der Untschied ?

    Daran, dass Konami nichtmal eben Ash Blossom limitieren kann ohne dass man beim aktuellen YGO noch mehr in der Rolle des Zuschauers ist, wenn der Gegner anfängt.

    (Zumal man sie dann wie Maxx "C", was eh wieder auf 3 sollte, direkt verbieten würde, sonst wäre sie eine Luckerkarte wie Maxx "C" auf 1...)

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Also im Moment ist ja Prank Kids eines der besten Decks und das bekommt hier keinen Hit (bis auf dpe). Das finde ich sehr unrealistisch. Ich vermute, dass noch MiauMiau verboten wird. Einen Hit von Anakonda finde ich auch unrealistisch, weil Konami ja den DPE sicherlich in die Tin 2022 packen und verkaufen möchte.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Also im Moment ist ja Prank Kids eines der besten Decks und das bekommt hier keinen Hit (bis auf dpe). Das finde ich sehr unrealistisch.

    Ist Prankids nicht nur durch die ganzen Engines überhaupt gut ? Wenn man sich Toplisten ansieht sehe ich nur DPE/Adventure-Builds. DPE Wenn man Prankids direkt hittet tötet man einfach das pure Deck und alle anderen suchen sich eine neue Shell für ihre Engines, und da gibt es mehr als genug von.

  • Ja, Altaria, das ist richtig, aber auch die adventure engine ist zu neu und wird wahrscheinlich keinen Hit bekommen. Deswegen muss wohl Die Prank-kids engine weiter leiden.


    (Dieser Trend mit immer mehr Effekten, die LP generieren und Burn Schaden machen zusammen mit der aktuellen Timeout-Regel geht auch gar nicht.)

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • leute, rafft ihr das nicht!? ygo braucht ne vollbremsung.

    Ja, das habe ich natürlich verstanden, aber man muss ja immer unterscheiden, was für Änderungen man sich wünscht und was für Änderungen realistisch sind und ich denke nunmal, dass Anakonda uns weiter erhalten bleibt, damit sich DPE in der 2022 Tin besser verkauft.


    Da in der nächsten Woche schon die ersten Nationals sind (Schweden, Irland, Österreich, Spanien) wird es wahrscheinlich eh keine Banlist mehr geben vor den Nationals.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!