[TCG] Neue Liste der limitierten und verbotenen Karten Mai 2022 (gültig ab sofort)

  • Wäre natürlich cool, wenn Errata wieder zurück genommen werden würden, wenn die entsprechenden Karten im Original keine Bedrohung mehr wären.

    Aber wer beurteilt das und kann dann sicher sagen, dass sie keine Gefahr mehr darstellen?


    Und ein Hin und Her bei den Karteneffekten ist für die Spielerschaft auch nicht unbedingt angenehm, da muss man dann auch immer durchblicken. Und nachher muss dann doch wieder ein Erratum ran, dann wird es noch undurchsichtiger... Schwierig.


    Andersrum gab es doch auch schon Karten, die nachträglich besser gemacht wurden, wenn ich mich nicht irre. Wer weiß, was noch passiert.

  • Das witzige an der Sache ist ja, dass Brain Control kam, weil Überläufer zu stark war. Jetzt ist es so, Brain Control ist komplett unspielbar bzw. nutzlos geworden und Überläufer kommt ohne Einschränkungen wieder.


    Denke auch nicht, dass der Text wieder zurückgesetzt wird, das würde für Zuviel Verwirrung sorgen. Gleichzeitig zeigt es aber auch, wie sinnlos ein errata sein kann, wenn man einfach mal ein wenig abwartet. Die meisten, wenn nicht alle, Karten mit neuem Text, sind komplett zerstört worden.

  • Wer?

    https://www.youtube.com/channel/UCPo_WyEdu-PUQx9KYIuBK7w

    und

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der hat wohl gedacht, Yata-Garasu wäre ein Geflügeltes Ungeheuer und daher in Flowandereeze spielbar. Das fand ich nur sehr lustig. Immerhin hat man sich damals auch über Creepfan lustig gemacht, weil er meinte Knightmare Phoenix wäre das beste Finsternis Monster im Spiel.


    Und der Typ hält sich ja für einen sehr guten Spieler mit seinem go second Sky Striker, dass ja angeblich jedes Meta so gut ist. (hat ein wenig was von Trif mit seinem Pendel-Deck).

  • Der hat wohl gedacht, Yata-Garasu wäre ein Geflügeltes Ungeheuer und daher in Flowandereeze spielbar.

    Es ist mittlerweile doch möglich, weil es ein Wingedbeast gibt, das Yata suchen kann


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es ist mittlerweile doch möglich, weil es ein Wingedbeast gibt, das Yata suchen kann

    Ja ok also das Deck braucht einen perfekten Start, darf Shifter nicht benutzen, darf keine hand trap kassieren und spielt 2 zusätzliche Bricks im Deck. Na mal sehen, ob das viable wird. Sieht nicht so danach aus. Wobei man das wohl eher im zweiten Zug machen würde...

  • Das witzige an der Sache ist ja, dass Brain Control kam, weil Überläufer zu stark war. Jetzt ist es so, Brain Control ist komplett unspielbar bzw. nutzlos geworden und Überläufer kommt ohne Einschränkungen wieder.


    Denke auch nicht, dass der Text wieder zurückgesetzt wird, das würde für Zuviel Verwirrung sorgen. Gleichzeitig zeigt es aber auch, wie sinnlos ein errata sein kann, wenn man einfach mal ein wenig abwartet. Die meisten, wenn nicht alle, Karten mit neuem Text, sind komplett zerstört worden.

    Soweit ich weiß, hatte Tal der Toten auch mehrere Erratas. Ist also nicht so als hätte es das nie gegeben. Wobei mir keine weitere Karte einfällt bei dem das auch zutrifft.

  • Necrovalley ist ein wenig was anderes weil die Karte über die Jahre hinweg immer etwas angepasst wurde und der Text im Grunde recht gleich blieb. Brain Controll ist ja mittlerweile quasi eine neue Karte.

  • Gute Liste :) Die Bans sind ideal. Anaconda nervte mich schon seit längerem. Das Despia und Adventure nicht angerührt werden, war vielen wohl klar.

    CoH & Mind sollten als 2er Package spielbar sein, je nach Deck-Intention. Mich würde es nicht wundern, wenn Desires erstmal länger auf der Semi-Liste bleibt.

    In der kommenden Liste sollte, wie im OCG, Aramesir & Enchantress auf 2 gehen. Mich wundert es, dass PK mit Adventure nicht viel Play sieht oder übersehe ich etwas? :)

  • Mich wundert es, dass PK mit Adventure nicht viel Play sieht oder übersehe ich etwas? :)

    Ich sage mal wie es vor der Banlist war: Das Deck benötigt zum Spielen 6 Handkarten, man hat aber nur 5, denn:

    - Man zieht immer einen Brick (Fogblades nicht einberechnet)

    - man braucht eine Karte von der Adventure Engine (und das kann auch eine der schlechten sein)

    - man braucht 2 go second Karten

    - man braucht 2 Karten, um die Combo zu starten


    Das hat halt nicht funktioniert. Ja, ein PK reicht, um DPE zu legen, aber man will ja mehr legen als DPE mit Greif

  • je mehr ich nach der neuen bl spiele, umso dummer ist die bl.

    9/10 branded-duelle, mega vielfalt und null kreatives gameplay.


    die mmunität von neuen karten für die bl muss aufgehoben werden.

    Wo spielst du den?

    Branded mag auf Local Ebene oft gespielt werden, weil der Core sehr günstig ist.

    Auf den oberen Tischen im Turnieren herrscht da deutlich mehr Vielfalt.


    Das die Bannedlist nicht wirklich gut war, ist hier bereits erwähnt wurden aber trotzdem ist Despia weit davon entfernt ein Tier 0 Deck zu sein.

  • je mehr ich nach der neuen bl spiele, umso dummer ist die bl.

    9/10 branded-duelle, mega vielfalt und null kreatives gameplay.

    Also die Letzte Ycs hat eindeutig gezeigt, dass sich Konami nochmal Gedanken über Mystische Mine machen sollte.

    Und viele Leute spielen ungerne Despia, weil man so leicht gestoppt werden kann (bspw. Joschua Schmidt).

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Also die Letzte Ycs hat eindeutig gezeigt, dass sich Konami nochmal Gedanken über Mystische Mine machen sollte.

    Und viele Leute spielen ungerne Despia, weil man so leicht gestoppt werden kann (bspw. Joschua Schmidt).

    tbf, der Grund warum gerade viele Spieler von Despia wie auch Swordsoul gehen ist nicht nur die Mine, sondern auch noch andere Antikarten, die gegen beide Strategien einen Nutzen haben..