Welche/n Serie/Anime schaut ihr aktuell?

  • wie gesagt den Original Aincrad Part fand ich richtig gut. Den hätte ich gerne als komplette Staffel gesehen. Er hat ja leider gerade dann geendet als es richtig spannend wurde. die Bosskämpfe wurden richtig schwer, es kamen neue Mechaniken hinzu und sterben wurde realer den je. Das hätte so was von Episch werden können.
    Aber nein Kirito-sama muß ja erkennen wer der Wahre Endgegner ist und die Sache auf halben Weg beenden... Danach war SAO nur noch ein 08/15 "wir spielen Videogames" Anime.


    Wobei Gun Gale Online hat mir noch vom Setting gefallen. Den Elfenwelt Arc fand ich so la la, aber das mit dem Arc in dem die NSC glauben das sie leben fand ich richtig öde... und gerade der hat 2 Staffeln bekommen...

    Will den Anime auch nicht schlechtreden, aber "ganz ok aber nicht überragend" hat es halt für das ganze Franchise gut getroffen.


    Generell ist SAO irgendwie zu wenig vom guten. Wie du sagst, der Aincrad Arc hätte durchaus länger gehen können, denke, zwei volle Staffeln wären gut davon gewesen. Dann dass danach Asuna zu einer "damsel in distress" wurde anstatt ein cooler, weiblicher Hauptcharakter zu sein war etwas sehr schade. Nicht, dass ich unbedingt coole, weibliche Hauptcharaktere brauche, ich finde, Kirito ist an sich auch ein guter Protagonist, auch wenn er generell immer OP ist. Aber dass dann aus Asuna das quasi klischeehafte Anime-Mädchen wurde was gerettet werden muss war etwas naja.

    GGO war vom Setting her gut, da stimme ich zu. Zumal Sinon als Charakter auch gut ist denke ich.


    Was Alicization angeht, so muss ich sagen, dass ich das sogar recht erfrischend fand, weil man auch etwas erwachsener mit dem Anime werden konnte. Aber leider ging es dann im zweiten Part (also dem Krieg) doch etwas zu wirr her.


    Denke, das Hauptproblem für mich mit SAO ist, dass es gute Parts gibt, die dann aber irgendwie zu schnell zu Ende gehen, obwohl sie sicherlich ausbaufähig gewesen wären ohne dass man dann daran übersättigt. Wie gesagt, ich denke Aincrad hätte man sicher auf zwei Staffeln strecken können ohne dass es langweilig gewesen wäre.

    (Hab aber bisher alles von SAO geschaut, der Anime ist ja nicht schlecht, aber dass manche ihn extrem abfeiern teile ich eher nicht)

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Denke, das Hauptproblem für mich mit SAO ist, dass es gute Parts gibt, die dann aber irgendwie zu schnell zu Ende gehen, obwohl sie sicherlich ausbaufähig gewesen wären ohne dass man dann daran übersättigt. Wie gesagt, ich denke Aincrad hätte man sicher auf zwei Staffeln strecken können ohne dass es langweilig gewesen wäre.

    Und irgendwie zeichnet sich dabei noch ein Muster ab.

    SAO Arc - Gut

    ALO Arc - Naja

    GGO Arc - Gut

    Mother's Rosario - Naja

    Alicization erste Hälfte - Gut

    Alicization zweite Hälfte (Krieg) - Gut, aber schlechter als die erste Hälfte, oft sehr verwirrend wie du schon beschrieben hast.


    Nach der Argumentation müsste jetzt wieder was gutes kommen. Auch die Filme passen da perfekt rein, Ordinal Scale war gut, der erste Progression semi-gut und der zweite Progression nur okay. Es wirkt manchmal so, als ob die Macher nur "gutes" Material für etwas mehr als die Hälfte der Sendezeit haben und danach noch Lückenfüller basteln müssen. Andererseits wird es geschaut und läuft, von daher machen sie schon einiges richtig.


    MfG

    ~Pfannkuchen~

  • School Rumble.

    Bin ja nicht so ein Fan vom Genre Harem an sich, aber School Rimble ist sehr unterhaltsam, liebenswert, witzig gemacht.

    Geschichte ist etwas flach, was aber leider typisch für Love/Comedy Animes ist.

    Mag alle Charaktere in der Serie sehr.

    7/10

    Wie Gerechtigkeit so häufig der Deckmantel der Schwäche ist, so greifen billig denkende, aber schwache Menschen mitunter aus Ehrgeiz zur Verstellung und benehmen sich ersichtlich ungerecht und hart, um den Eindruck der Stärke zu hinterlassen. Friedrich Nietzsche.

  • Im Großen und ganzen mag ich SAO ja auch. Sonst hätte ich nicht alle Staffeln angeschaut. Aber wie du sagst hat es stärken und schwächen.

    Aincrad auf der Länge von Alicization wäre echt ein Traum gewesen.

    Und auch was aus Asuna wurde fand ich schade. Ich mein, sie war Vize Anführer der Top Frontgilde. Das sollte schon was heißen. sie ist ein taffes Mädel. Das sollte man dann auch schon in ihrer Entwicklung erkennen können. Aber najo, es ist wie es ist. Mal schauen was da sonst noch so kommt.

  • Der OG Arc lebt imo nur von der Nostalgie, hat zwar ein paar sehr epische Momente(erste Folge, Beater, Starburst Stream), aber ist voll von Plot Holes, und wird von den Side Stories(Warmth of the Heart - Liz > Asuna, Red-Nosed Reindeer - Sachi > Asuna etc), die an die chonologisch passende Stelle eingefügt wurden, gecarried. Immerhin wird durch die Progessive Series einige Plotpoints, die ich mich in der Orginal-Serie gewünscht hätte, beleuchtet. Klar wäre es cool gewesen, den Arc als Standalone Season zu sehen, aber die Novels boten zu der Zeit gar nicht genug Material, dann hätte sich das alles nur noch mehr in die Länge gestreckt oder es hätte viel Filler gegeben.

    Das einzige nervige am ALO Arc war seine Schwester/Cousine, ist mit Abstand der schlechteste Character in der Serie, genau wie Asuna ist sie eine Damsel in Distress und hat dazu noch die weirdeste Verbindung zu Kirito. Abgesehen davon war der Arc aber der bessere der beiden der ersten Staffel, es gab durchgehend ein sense of Urgency, in der ersten Hälfte ging das beklemmte Gefühl zu schnell weg und es kam nur an wenigen Momenten wieder(Death Scythe, The Gleam Eye), aber nie so richtig für mich.


    Von GGO hat mir das Setting nicht gefallen, aber stimme ich euch zu; Story sowie Deuteragonist wise der beste Arc. Sinon war die erste Charakterin mit tatsächler Tiefe, die ausgiebig beleuchtet wurde und ist, auch wenn ich das längere Zeit nicht so ganz nachvollziehen konnte, zurecht eine der beliebtesten Chars der Serie.


    Mother's Rosario fand ich auch echt gut, hat Asuna redeemed, ihre Backstory beleuchtet und dadurch, das Kirito mal nur eine Support-Rolle eingenommen hat, war der Arc sehr viel erfrischender. Yuuki war auch ein echt gut geschriebener Character.


    Alicization konnte ich von vorne bis Ende nichts mit anfangen. I guess die Idee war not bad, aber halt einfach nicht mein Ding, bin vor allem mit der ganzen Integrity Knight Sache nicht warm geworden und Quinella war auch nur Kayaba auf Wish. Das Pacing hat sich off angefühlt(wenn man 5 Bände in 2 Staffeln verpackt ist das wenig verwunderlich, und wie ihr schon sagtet wurde der War Subarc viel zu wirr, es kamen auf ein mal zu viele Fraktionen dazu, das Eingreifen durch die alten Chars hat die Emersion kaputt gemacht und Kirito war erst deadge, dann wieder OP.


    Was sonst SAO gerne mal kaputt gemacht hat sind die sexual, besonders die rapy moments. Klar sind das die stärksten Triebe, aber warum müssen denn zwei Antagonisten da denn so abgehen, und auf den Tentacle stuff hätte auch verzichtet werden können.


    Habe noch nicht wirklich in Unital Ring reingelesen, nur die Synopsis, und das klingt von der Idee erst irgendwie fine, aber in der Umsetzung kann ich das nur scheitern sehen.

  • So, letzten Monat hat zwar schon die neue Anime-Season begonnen, doch da ich noch so hart zurückgehangen habe, komm ich erst jetzt dazu nochmal über die letzte Season zurückzublicken:



    Und dann schauen wir mal, was ich mir für die aktuelle Season so vorgenommen habe. Hier hab ich ein paar auch schon angefangen, sodass ich einen kleinen Einblick habe:

  • The Girl I Like Forgot Her Glasses: Hiervon hab ich atm. noch keine Folge geschaut und trau mich nicht anzufangen. Hab zwar schon gesehen/gehört das es ein grafisches Feuerwerk ist, aber keine Ahnung ob die Story da mithalten kann.

    Ich weiß nicht, woran das Feuerwerk festgemacht wird, es ist grafisch solide, aber imo nichts atemberaubendes. Storywise sticht es für mich erstmal auch noch nichts super hervor, ist halt eine RomCom.

    The Gene of AI: Hier hatte ich ja etwas mehr erwartungen gehabt, aber bisher bin ich nur enttäuscht davon. Unter anderem da ich noch nicht den Unterschied zwischen "Humanoids" und Robotern/etc. gefunden habe. Irgendwie fehlt mir hier noch eine Definition...

    Humanoids haben diese seltsamen Pupillen und scheinen keine AIs, sondern menschliche Bewusstsein, die von menschlichen Gehirnen kopiert wurden, zu sein? Roboter sind nicht zwingend menschlich und wenn doch haben sie wohl offensichtliche externe Parts und sind AIs. Ganz so klar ist mir das aber auch noch nicht.

    The Misfit of Demon King Academy Ⅱ: Nothing said, enttäuschung pur.

    Den habe ich komplett vergessen. lmao
    Habe ich auch einfach nicht weitergeschaut. Aber ja, Storywise wirklich eine Enttäuschung, daher bin ich hier nicht mal verwundert, warum ich den verdrängt habe.

  • Ich weiß nicht, woran das Feuerwerk festgemacht wird, es ist grafisch solide, aber imo nichts atemberaubendes. Storywise sticht es für mich erstmal auch noch nichts super hervor, ist halt eine RomCom.

    Ich hab es wie gesagt auch noch nicht gesehen (und wenn ich es schauen will, will ich es möglichst in einem stück gucken um auf den aktuellen stand aufzuholen, und je mehr folgen rauskommen je schwerer wird es), aber bspw. hatte ich auf Twitter schon eine kurze szene gesehen. Geht halt um das recht mächtige Kamera-Spiel und der grandiosen Inszenierung. Sprich alles was eben nicht zur Rom-Com gehört.

    Humanoids haben diese seltsamen Pupillen und scheinen keine AIs, sondern menschliche Bewusstsein, die von menschlichen Gehirnen kopiert wurden, zu sein? Roboter sind nicht zwingend menschlich und wenn doch haben sie wohl offensichtliche externe Parts und sind AIs. Ganz so klar ist mir das aber auch noch nicht.

    Das passt halt auch absolut nicht. Wir wissen aus folge 2 (dem Sportler), dass sie schon als Humanoids "geboren" werden/als Humanoids geschaffen werden, und nicht z.b. umoperiert werden (was eine kopiertes menschliches Gehirn verinnerlichen würde). Zudem ist das kopieren des Bewusstseins ja verboten (siehe Folge 1), weshalb ich da schon keinen Unterschied sehe ob man nun einen Humanoid oder einen (ausgewachsenen) Menschen kopiert. Wobei hier maybe der knackpunkt liegt, und es ist ein wenig wie bei SAO Alicization, wo Baby-Bewusstseins kopiert werden und dann selbstständig aufwachsen.


    Wobei auch das nur so semi passt. Aus Folge 1 wissen wir, dass die Humanoid-Mutter ja auch essen tut wie ein normaler Mensch. Das passt wiederum nicht zur stark robotisierten Vorstellung.


    Doch spätestens mit der neusten folge 4 verschwimmt mMn. die Unterscheidung noch weiter:

  • Das letzte Wochenende war ja die Animagic. Und da hab ich natürlich allerlei Anime-Filme und ersten Folgen von -Serien gesehen. Da dachte ich mir geb ich doch ein kleines Review zu den Animes.





    Achtung: hier nochmal eine erneute Spoiler-Warnung, da die ab hier kommenden Anime-Serien alles Premieren waren, die die Mehrheit noch nicht kennen dürfte. Ergo könnt ihr die Eindrücke auf eigene Spoiler-Gefahr lesen.




    Alles in allem hab ich dieses mal zwar weitaus weniger gesehen gehabt (gerade auch bei Filmen) aber dafür war auch diesmal wieder alles Top Notch

  • Season quasi vorbei. Es sind mir mehr Serien runtergefallen als irgendwann sonst. Habe häufig einfach keine Zeit gefunden die Folge zu schauen und später keine Lust gehabt.

    Abgeschlossen habe ich:

    Liar Liar
    Premisse war ganz interessant, Charaktere aber sehr einseitig und langweilig.


    Ryza no Atelier
    Eventuell liegt es daran, dass ich die Atelier-Reihe gespielt habe und mich daher viel mehr darauf eingelassen habe, aber man hat richtig gemerkt, dass es an ein Spiel angelehnt ist, in einer guten Weise aber. Ryza war aber doch etwas... Overdesigned. Ich hätte auch mit weniger Ass und Thigh-Shots leben können.


    Yumemiru Danshi wa Genjitsushugisha
    War mal eine andere Art von RomCom, der Protagonist war mal kein nerviges Weichei, was echt erfrischend war.


    Bei Horimiya, Kanojo, Okarishimasu 3 und Mushoku Tensei 2 fehlt jeweils nur eine Folge,
    Horimiya war wieder sehr gut adaptiert, Kanojo war wieder totaler Unsinn, den Protagonisten will man strangulieren, aber das Happening der Staffel war relativ fine, weshalb ich weitergeschaut habe, Mushoku Tensei war halt das.


    Shinigami Bocchan 2, Shiro Seijo to Kuro Bokushi, Suki na Ko ga Megane wo Wasureta, Ai no Idenshi, Jujutsu Kaisen 2 und Masamune-Kun 2 sind irgendwann zwischendurch abgefallen. Bei den Romance Serien gingen mir allesamt die Protagnisten massivst auf den Sack, Jujutsu Kaisen kenne ich noch aus der Manga, die micht aber auch schon nicht mehr so sehr interessiert, Ai no Idenshi war das einzige wirklich Interessante vom Setting her, aber konnte mich bis jetzt auch nicht genug halten.


    Nanatsu no Maken ga Shihai suru, Synduality: Noir und Watashi no Shiawase na Kekkon habe ich gar nicht angefangen, hat sich einfach nicht ergeben.


    Was die neue Season angeht steht bei mir folgendes auf dem Plan:

    Bokura no Ameiro Protocol

    Dekoboko Majo no Oyako Jijou

    Dr. Stone: New World Part 2

    Goblin Slayer 2

    Hametsu no Oukoku

    Hoshikuzu Telepath

    Kage no Jitsuryokusha ni Naritakute! 2

    Keikenzumi na Kimi to, Keiken Zero na Ore ga, Otsukiai suru Hanashi.

    Kusuriya no Hitorigoto

    Mahoutsukai no Yome Season 2 Part 2

    Megumi no Daigo: Kyuukoku no Orange

    Sousou no Frieren - Als Kenner der Manga meine persönliche Empfehlung für diese Season!

    Spy x Family 2

    Tate no Yuusha no Nariagari 3

    Tokyo Revengers: Tenjiku-hen

    Undead Unluck

    Under Ninja

    Sieht wieder mega lang aus, mal schauen, wie viel am Ende davon ürbig bleibt.

  • So, jetzt möchte ich auch nochmal auf die letzte Season zurückblicken und einen ersten Eindruck von der neuen Season bekommen:



    Ich wäre dir ja dankbar wenn du mir im Nachhinein zu denen eine kurze Zusammenfassung deines Eindrucks geben würdest. Hab diese Season schon sehr viele neue Animes sehr früh gekickt, da ich alleine mit den Fortsetzungen schon 7+ Serien hatte (was schon zu viele sind). Weshalb ich bei den meisten nichtmal mehr Trailer geschaut habe.


    Doch gerade bei Under Ninja oder dem Apotherkerin-Ding war ich ja noch sehr gespannt wie die so sind. Hab von beiden auch schon Leseproben gelesen, die okay aussahen, aber mir echt unsicher war, wie gut die werden. Auch ist das Apotheker-Ding ggf. wieder zu sehr historical für mich.

  • Sailormoon alle Staffeln mir war mal wieder danach, ist einer meiner Lieblings Animes.


    Ansonsten gucke ich noch das hier:

    Attacker You

    Soll der offizielle Nachfolger zu Attack no1 sein. Gefällt mir bis dato sehr gut, bis auf diese bescheurten Erziehungsmaßnahmen von dem Trainer da in Bezug auf seine Schützlinge :/ Aber eine andere Zeit war das eben damsl anders, als heute, daher war das früher wohl noch normal so scheinbar für viele in Japan, wenn sie einfach mal großzügig Ohrfeigen an Großmäuler verteilen in Animes? Hmm da fragt man sich schon woher das kommt.


    Danach bin ich noch unschlüssig was ich sehen will, aber haut gern ein paar Empfehlungen raus,


    Arigatou ne.

    Wie Gerechtigkeit so häufig der Deckmantel der Schwäche ist, so greifen billig denkende, aber schwache Menschen mitunter aus Ehrgeiz zur Verstellung und benehmen sich ersichtlich ungerecht und hart, um den Eindruck der Stärke zu hinterlassen. Friedrich Nietzsche.

  • Derzeit Sailormoon ist halt einer meiner Lieblingsanimes, der Anime ist lustig, hat durchaus eine ansprechende tiefgehende Story, so viele liebenswerte Charaktere, ich liebe die Openings und die Endings zum Anime alle, und ich liebe einfach Magical Girl Serien sehr.

    Wie Gerechtigkeit so häufig der Deckmantel der Schwäche ist, so greifen billig denkende, aber schwache Menschen mitunter aus Ehrgeiz zur Verstellung und benehmen sich ersichtlich ungerecht und hart, um den Eindruck der Stärke zu hinterlassen. Friedrich Nietzsche.

  • zieh mir gerade KRIEG DER WELTEN STAFFEL 1 rein


    und ich hoffe natürlich es geht bald mit THE LAST OF US STAFFEL 2 weiter

    habe da aber leider gehört... wird 2025 wäre echt... :pile_of_poo: