wie gesagt den Original Aincrad Part fand ich richtig gut. Den hätte ich gerne als komplette Staffel gesehen. Er hat ja leider gerade dann geendet als es richtig spannend wurde. die Bosskämpfe wurden richtig schwer, es kamen neue Mechaniken hinzu und sterben wurde realer den je. Das hätte so was von Episch werden können.
Aber nein Kirito-sama muß ja erkennen wer der Wahre Endgegner ist und die Sache auf halben Weg beenden... Danach war SAO nur noch ein 08/15 "wir spielen Videogames" Anime.
Wobei Gun Gale Online hat mir noch vom Setting gefallen. Den Elfenwelt Arc fand ich so la la, aber das mit dem Arc in dem die NSC glauben das sie leben fand ich richtig öde... und gerade der hat 2 Staffeln bekommen...
Will den Anime auch nicht schlechtreden, aber "ganz ok aber nicht überragend" hat es halt für das ganze Franchise gut getroffen.
Generell ist SAO irgendwie zu wenig vom guten. Wie du sagst, der Aincrad Arc hätte durchaus länger gehen können, denke, zwei volle Staffeln wären gut davon gewesen. Dann dass danach Asuna zu einer "damsel in distress" wurde anstatt ein cooler, weiblicher Hauptcharakter zu sein war etwas sehr schade. Nicht, dass ich unbedingt coole, weibliche Hauptcharaktere brauche, ich finde, Kirito ist an sich auch ein guter Protagonist, auch wenn er generell immer OP ist. Aber dass dann aus Asuna das quasi klischeehafte Anime-Mädchen wurde was gerettet werden muss war etwas naja.
GGO war vom Setting her gut, da stimme ich zu. Zumal Sinon als Charakter auch gut ist denke ich.
Was Alicization angeht, so muss ich sagen, dass ich das sogar recht erfrischend fand, weil man auch etwas erwachsener mit dem Anime werden konnte. Aber leider ging es dann im zweiten Part (also dem Krieg) doch etwas zu wirr her.
Denke, das Hauptproblem für mich mit SAO ist, dass es gute Parts gibt, die dann aber irgendwie zu schnell zu Ende gehen, obwohl sie sicherlich ausbaufähig gewesen wären ohne dass man dann daran übersättigt. Wie gesagt, ich denke Aincrad hätte man sicher auf zwei Staffeln strecken können ohne dass es langweilig gewesen wäre.
(Hab aber bisher alles von SAO geschaut, der Anime ist ja nicht schlecht, aber dass manche ihn extrem abfeiern teile ich eher nicht)