Der Fun Themen-Thread

  • Hi,


    früher hatten wir ja schon für gefühlt jedes Thema einen eigenen Thread. Da dies über die Jahre aber auch stark abgenommen hat, haben wir uns gemeinsam mit dem Umbau des Forums dafür entschieden, alles auf einzelne Threads für Kategorien umzustrukturieren. Wenn ihr es wünscht könnt ihr erneut eigene Threads je Thema machen, wenn ihr dies als nötig erachtet. Gibt es hingegen keinen solchen Thread für ein Thema, dient dieser und die anderen angepinnten Threads als erste Anlaufstelle.


    Und darum soll dies der Thread sein, wenn ihr über Themen diskutieren wollt, die zum aktuellen Zeitpunkt nur zum Spaß gespielt werden, und wo das gewinnen wollen eher zweitrangig ist. Wollt ihr hingegen unbedingt über ein Meta Deck sprechen und/oder bewusst auf Turnieren gewinnen, so empfehle ich euch stattdessen einen Blick in den Competitive Themen-Thread.


    Sonst habt ihr hier allerlei Freiheiten: Diskussionen über Ratios? Oder sucht ihr eher wilde Ideen für Deck X? Dann seit ihr hier richtig aufgehoben.


    Ansonsten könnt ihr direkt loslegen.

  • Pfannkuchen

    Hat den Titel des Themas von „Fun Themen-Thread“ zu „Der Fun Themen-Thread“ geändert.
  • Ich habe vor kurzem Labrynths für mich entdeckt. Ich würde dazu gerne zwei Dinge diskutieren:


    A) Waking the Dragon: Was würdet ihr sagen sind aktuell die besten Ziele? Ich hätte in meinem Build Platz für ~3. Derzeit sind Exterio, Dragoon und Last Warrior from another Planet drin, glaube ich.


    Überhaupt, (wie) würdet ihr Waking the Dragon nutzen? Ich habe zwei Ideen:

    - Eine Kopie im Main Deck, hauptsächlich als Lebensversicherung für Lady of the Labrynth (Sie kann normale Fallen vom Deck setzen und bekommt, solange man eine gesetzte Karte kontrolliert, ihren Towers-Effekt.)

    - 3 Kopien im Side Deck. Da ich 20+ Traps spiele, wird der Gegner Game 2 wahrscheinlich seinen Mine-hate siden. Dann kann man ihn mit Waking the Dragon überraschen. Game 3 kann man dann 2 Kopien wieder raussiden und die dritte wie oben beschrieben nutzen.


    B) Einweg-Floodgates: Welche kann man derzeit ruhigen Gewissens im Main Deck spielen? Artifact Sanctum ist gesetzt. Scythe dürfte außer Floo allem wehtun, außerdem ist der Extender praktisch, um über Masquerena auf Avramax oder Underworld Goddess zu kommen. Aber ich würde gerne zumindest ein weiteres maindecken. Zur Auswahl stehen:

    - Dimensional Barrier

    - Different Dimension Ground

    - Eradicator Epidemic Virus

    - Simult Archfiends


    Was würdet ihr sagen ist davon am besten? Sollte man eines auf 3 spielen, oder 3 auf 1 (sind dank Lady alle suchbar)? Der Rest käme ins Side.

  • Also Waking wäre für mich nichts für das Main.


    Ich denke aber man bräuchte da deine Liste um zu sehen was du allgemein bereits alles im Deck spielst.

  • EdoPro screenshots sind inzwischen fair game, oder? Falls ja findet ihr unten meine vorläufige und weitestgehend ungetestete Deckliste.


    Wie gesagt, bei einer Kopie plane ich nicht unbedingt, Waking tatsächlich zu benutzen. Ihre Funktion ist, den Gegner in eine Zwickmühle zu treiben. Lady kann sie im gegnerischen Zug suchen. Außerdem kann sie nicht angezielt und zerstört werden, wenn man eine verdeckte Karte kontrolliert. Mit anderen Worten: Solange man Waking liegen hat, ist Lady sehr schwer loszuwerden, und der Gegner kann dies nicht mehr umgehen, indem er die Backrow leert.

  • Warum denn ohne die Fieldspell? Die sehe ich für sehr wichtig an :) genau so würde ich die Ariane und Arianna von der Anzahl her tauschen

    Weil ich den zweiten Effekt überlesen habe :gnade:


    100% sold bin ich aber trotzdem nicht. Der Effekt ist sehr gut, aber ich habe das Gefühl, meine Fallen-Ratio kratzt schon am Minimum. Andererseits, ich müsste nur eine Karte aus dem Main Deck entfernen (Mein Plan wäre aktuell 2x Field Spell und 1x Metaverse, und Back to the front wäre dann redundant).

    Edit: Mir ist noch ein großer Nachteil aufgefallen: Die Field Spell kann keine Artefakte recyclen. Das verlagert die Gewichtung wieder klar in Richtung Back to the front. Ich werde wahrscheinlich mal zwei Versionen bauen und schauen, welche mir besser gefällt.


    Über Ariane und Arianne habe ich auch lange nachgedacht. Mein Gedankengang war am Ende, dass beide gleich anfällig für die gleichen Handtraps sind. Wenn sie durchkommen, erzeugt Ariane aber das deutlich bessere Board. Und wenn nicht, hat sie sogar die besseren Stats. Der Abwurf erschien mir nicht das Problem zu sein. Bei ~20 Fallen sollte ich meist was übrig haben. Lost Wind kann gerne ins Grave, Evenly Matched ist ein notwendiges Übel und in 80% der Fälle nutzlos, und Sanctum wird auch schnell nutzlos, sobald man die Ziele verballert hat. Zweite Kopien von Floodgates sind generell überflüssig. Somit ist der einzige Vorteil von Arianna, dass sie unter Card of Demise funktioniert. Die ist aber ein 1-off, auf das man sich nicht verlassen kann.

  • Sorry für diese späte Antwort das Deck ist ja nun auch wieder besser geworden :) was meinst Leseleff wie würdest es nun spielen?

    Inwiefern ist es besser geworden? Das neue Welcome Labrynth finde ich jetzt nicht überwältigend. Das "neue Evenly Matched" ist vielleicht noch ganz nett, könnte uns davor bewahren, das echte Evenly Matched zu spielen, das ich in einem Deck, das versucht, lange Spiele zu erzwingen, eher kontraproduktiv finde.


    Von der Field Spell bin ich nach wie vor ebenfalls nicht voll überzeugt. Das Problem, das ich mit ihr habe ist, dass ein Unterweltler fehlt, den man immer wieder beschwören will. Da ich von einem kleinen Themen-Core überzeugt bin, gehen Adrianna schnell die sinnvollen Suchziele aus, und die Lady verlässt das Feld zumindest theoretisch auch nicht mehr so schnell, wenn sie mal da ist. Ich hatte an Doomcaliber Knight gedacht, aber übersehen, dass der nicht als Spezialbeschwörung beschworen werden kann. Barrier Statue of the Abyss kann man nicht mainen. Am besten wäre ein billiges Negate, oder ein guter on-Summon-Effect. Soul Scissors wäre eine Möglichkeit, ist aber ein ziemlicher Brick. Alternativ Farfa + Fiend Griefing.


    Für am ehesten competitive würde ich folgende Ansätze halten:

    - Artefakte/Floodgates (entspricht etwa dem, was ich zuletzt gepostet habe). Hier sehe ich tatsächlich Back to the Front über Labyrinth.

    - Pure (Eckdaten: Field Spell, 3x Welcome, 3x Cooclock, Farfa/Soul Scissors + Fiend Griefing, ggf. Tour Guide)

    - Spright-Hybrid (Die Synergie basiert auf Double Cross und Soul Scissors)


    Ich habe außerdem die Tage einen Unchained-Hybrid ausgetüftelt (Anhang). Die Synergie spricht eigentlich Bände: Unterwelter, zwei gute normale Fallen, Rang-8-Optionen und vor allem Abominable Unchained Soul ist ein gutes Labyrinth-Ziel. Außerdem gleicht der Hybrid die Schwächen der Labrynth-Karten (theoretisch) aus: Er müsste das Go-2nd-Game deutlich verbessern, und er bestraft Backrow-Hate.


    Aber das Deck kann noch so viel mehr. Paleos, Infernities und Nurse Burn könnte man auch mal ausprobieren...

  • Infernities? Bist du dir sicher?


    Unchained habe ich mir auch schon gedacht, alleine nur das ich ein fun side deck bauen kann mit yubel 😂


    Was ich aber auch interessant finde wäre ein Labrynth deck mit einer Tour guide engine die uns die passenden Stufe 8 fiends in den Grave legt sei es Anubis oder Invader of Darkness um die Decks lahm zu legen

  • Wie führt eine Tour Guide Engine dazu, einen Fiend in den Friedhof zu legen? Irgendeine Karte muss ich übersehen. Ich habe aber auch daran gedacht, mit Farfa und/oder Sangan als Ziel(e). Über Shadow Lich bzw. Cicada King kann man Farfa im gegnerischen Zug triggern. Aus TGU und Sangan könnte man außerdem Masquerena bauen, dann mit Sangan Handtraps oder Jester Confit suchen (Sein "Effekt" ist eine Summoning condition, man kann ihn also noch im selben Zug droppen). Mit letzterem hätte man sofort das Material für Unicorn im gegnerischen Zug zusammen, oder mit einem weiteren Extender (Lady z.B.) Avramax/Apollousa/Underworld Goddess.


    Anubis ist Lv. 6, btw, falls es einen Unterschied macht.


    Ich werde das Unchained-Deck morgen mal ausprobieren. Die ersten Tests gegen mich selbst wirkten recht vielversprechend.


    Edit: Ach so, Infernities waren nur so ne Idee, ich war ehrlich gesagt nie ein Fan des Decks. Mit Labyrinth und Ariane kann man Archfiend spammen, und durch den hohen Fallen-Count ist es durchaus machbar, die Hand leer zu halten. Ich denke, Labrynths profitieren nicht davon, aber es könnte interessant sein, wenn man unbedingt Infernity spielen will.

  • Tour guide und teuflischer Nashornkrieger wären die Engine dann kannst noch link 2 monster nehmen wie schmierfink oder cherubini


    Anubis ist für mich eher nur die Karte speziell für tearalaments


    Die Idee mit infernities ist aber gar nicht mal schlecht zumindest einfach für link climbing

  • Bin grade dabei mir ein Krawlerdeck mit Tidangle Support zu basteln. Da die meisten Krawlers alle Level 2 sind, dürften auch die Extradeck-Sprights hier eine relativ gute Synergie ergeben. Und manche spielen ja auch noch die Subterror Karten.


    Was hält ihr denn so von dem Deck? Denkt ihr es gäbe noch eine geringe Chance es spielbar zu machen oder ist es als Controlvariante einfach viel zu langsam?

  • infernities

    Jetzt wo ich Infernity gelesen habe, muss ich mal meinen aktuellen Build hier reinwerfen. Ich hab das vor ca. einem Monat gebaut und es macht echt Spaß zu spielen mit dem neuen Support.


    kz5Cbda.png


    An sich ist das Deck Going 1st recht konstant, man verliert allerdings manchmal gegen eine gut gesetzte Handtrap oder eine, die dich komplett rausnimmt (Droll/Shifter). Die TGU Combo als Eröffnung ist immer gut, weil man mit Rhino und Cherubini zweimal millen kann. Das Side Deck ist totaler Schrott, das könnt ihr ignorieren. Hat sich nochmal jemand anderes mit dem Deck auseinandergesetzt?


    Dangers! spiele ich keine, weil die glücksbasiert sind und ich sowas nicht brauche. Das macht das Deck nur mehr bricky als es eh schon ist. Going 2nd ist ebenfalls schon schwer genug.


    MfG

    ~Pfannkuchen~

  • Hier ist ja schon ne zeitlang nix mehr gepostet worden, aber ich habe da mal eine Frage oder (gaaaaanz ganz grobe) Idee:


    Zwar ist ein gewisser Vertreter des Themendecks noch relativ teuer (kam halt 2014 raus und hat seitdem kein Reprint erhalten, wahrlich verflucht), aber:


    Ich habe seit längerem Bock auf ein Deck, dass alle Bambusschwert-Karten verwendet.

    Bekannt sind Bamboo-Engines ja in Exodia-Decks. Da hört dann mein Wissen auch schon auf.^^ Aber ich würde gern ein Deck spielen, indem alle Karten genutzt werden, also auch die Effekte genutzt werden, die bei Angriffen relevant sind und den Gegner interrupten - die Draw-Engine ist dann netter Nebeneffekt.


    Nur gibt es da irgendwelche passenden Themendecks, die ich da nutzen kann? Irgendwo gibt es natürlich Themendecks, die eh schon viel mit Equips machen (Vylon, Morphtronic), aber gibt es auch was in Richtung Krieger? Könnte ich die Flamenoble Knights nutzen oder gibt es da bessere Möglichkeiten?

    Es darf gerne kreativ sein, nur sollte es auch immer budgetfreundlich bleiben, Extradeck mal ausgenommen (bzw. gibt es da ja immer gute Alternativen).


    Ein wenig Hilfe wäre super. :partying_face:

  • Ein wenig Hilfe wäre super. :partying_face:

    Themendecks sehe ich da schwieriger, aber schon mal dran gedacht die Bamboos in Ben Kei zu integrieren? Ich hab da einfach mal eine Going 2nd Liste zusammengebastelt: https://i.imgur.com/Kh4gnPj.png


    Ist bestimmt jetzt nicht das kreativste, aber es erfüllt seinen Zweck und kann Spiele gewinnen. Wenn du keinen OTK drückst, kannst du mit den Bamboo Swords die Phasen des Gegners für die nächste Runde klauen. Auf Isolde kommt man zudem auch mega leicht.


    MfG

    ~Pfannkuchen~

  • Ich bin gerade im Kopf an was lustigen dran eine Art Unterweltler Control deck und nein kein Labrynth 😂


    Ich meine was mit teuflischer Nashornkrieger und den dunkler Geist der Bosheit und den anderen Part, Verfluchende Todesfurcht andere hohe Atk Unterweltler


    Skill Drain denn dazu und paar andere Fallen die den Gegner nerven

  • Ich hatte mal Privat ein "Tempel der Könige" & "Mystisches Ungeheuer von Serket" - Deck zusammengebaut das darauf basiert die beiden Karten so schnell wie möglich aufs Feld zu holen und den Effekt von Tempel der Könige zu aktivieren. Hauptsächlich wollte ich Fusionsmonster Spezialbeschwören.


    1. Habt ihr Tipps welche gute/starke Fusionsmonster man ohne Poly etc. spezialbeschwören kann? z.B. Ojama-König, Dunkle Kavallerie oder Barbaroid etc.

    2. Ich hatte z.B. Uhrkatze im Deck, sowie viele Gefahr-Monster / Kaijus

    3. Inzahlungnahme zum ziehen von Karten und die Gefahr-Monster aufn Friedhof zu legen.

    4. Alpha, Bestienmeister mit den Kaijus als gute Combo

    5. Bei den Fallenkarten war ich mir noch unsicher. Als Schutz für die Fusionsmonster, Sichere Zone oder Dimensionswächter


    Ich habe nur Probleme das Mystische Ungeheuer von Serket schnell ausm Deck zu holen und so schnell wie möglich aufn Feld zu bringen.


    Gruß Mirko