Master Duel Banlist Diskussions Thread

  • Joa, wie ich schon vermutet hatte, gab es jetzt auch eine neue Liste der limitierten und verbotenen Karten:

    Gültig ab dem 9. November:


    Forbidden:

    Ernenner des roten LotusErnenner des roten LotusFalle * NormalZahle 2000 LP und zeige deine gesamte Hand vor; sieh dir die Hand deines Gegners an und verbanne bis zur nächsten End Phase deines Gegners 1 Karte von seiner Hand.


    Limited:

    Topf der ExtravaganzTopf der ExtravaganzZauber * NormalAm Beginn deiner Main Phase 1: Verbanne 3 oder 6 zufällige verdeckte Karten von deinem Extra Deck verdeckt; ziehe 1 Karte für je 3 verbannte Karten. Für den Rest dieses Spielzugs, nachdem diese Karte aufgelöst wurde, kannst du keine Karten durch Karteneffekte ziehen.


    Unlimited:

    Sta-Brigade FraktallSta-Brigade FraktallLevel 4 / ATK: 1900 / DEF: 1600Feuer * Ungeheuer-Krieger * EffektDu kannst diese Karte von deiner Hand oder Spielfeldseite auf den Friedhof legen; lege 1 Ungeheuer-, Ungeheuer-Krieger- oder Geflügeltes Ungeheuer-Monster der Stufe 3 oder niedriger von deinem Deck auf den Friedhof. Du kannst eine beliebige Anzahl Ungeheuer-, Ungeheuer-Krieger- und/oder Geflügeltes Ungeheuer-Monster in deinem Friedhof verbannen; beschwöre 1 Ungeheuer-, Ungeheuer-Krieger- oder Geflügeltes Ungeheuer-Linkmonster, dessen Linkzahl der Anzahl der verbannten Monster entspricht, als Spezialbeschwörung von deinem Extra Deck, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs nur Ungeheuer-, Ungeheuer-Krieger- und Geflügeltes Ungeheuer-Monster als Linkmaterial verwenden. Du kannst jeden Effekt von „Sta-Brigade Fraktall“ nur einmal pro Spielzug verwenden.

    Cyberengel - BentenCyberengel - BentenLevel 6 / ATK: 1800 / DEF: 1500Licht * Fee * Effekt * RitualDu kannst diese Karte mit „Maschinenengel-Ritual“ als Ritualbeschwörung beschwören. Falls diese Karte ein Monster durch Kampf zerstört und auf den Friedhof legt: Füge deinem Gegner Schaden in Höhe der Grund-DEF des Monsters im Friedhof zu. Falls diese Karte als Tribut angeboten wird: Du kannst deiner Hand 1 LICHT Fee-Monster von deinem Deck hinzufügen.


    Zeitlich fand ich die BL ja schon etwas komisch. Ich hatte ja erwartet, wir bekommen eine BL nach dem Duelist Cup, aber ich hätte erstmal gedacht das würde 1-2 Tage nach dem Duelist Cup kommen (um die darin entstandenen Daten mit einfließen zu lassen). Aber gut, im Ranked dürfte man ja auch einiges gesehen und gesammelt haben können:


    Appointer wirkt erstmal random, aber ist halt eine dieser typischen Karten, die Best of 1 stark bevorteilt, besonders wenn kurzzeitig dank Mikanko, Purrely und Kash erstmal die Go 2nd Decks beliebter werden. Zudem harmoniert die bestimmt gut mit Thrust.


    Extrav hat man ja nicht nur in Decks wie Floo oder Lab gesehen, sondern auch vereinzelte Kash Decks setzen drauf als Konstanz-Geber. Find aber hart, dass man noch eine Konstanz-Karte hittet. Spiele ja selber Kash seit Arise-Heart release (mag das Grind Game der Maindeck-Monster, wobei das floodgaten von Shifter und Arise-Heart ein Bonus ist, den man mitnimmt), doch überlege immer wieder von weg zu gehen, da die Konstanz einfach schon jetzt zu sehr fehlt dank dem Fieldspell-Mangel und Prosp auf 1. Ist zwar auch nur eine weitere Karte weniger aber das kann schon weh tun.

  • Extrav hat man ja nicht nur in Decks wie Floo oder Lab gesehen, sondern auch vereinzelte Kash Decks setzen drauf als Konstanz-Geber. Find aber hart, dass man noch eine Konstanz-Karte hittet. Spiele ja selber Kash seit Arise-Heart release (mag das Grind Game der Maindeck-Monster, wobei das floodgaten von Shifter und Arise-Heart ein Bonus ist, den man mitnimmt), doch überlege immer wieder von weg zu gehen, da die Konstanz einfach schon jetzt zu sehr fehlt dank dem Fieldspell-Mangel und Prosp auf 1. Ist zwar auch nur eine weitere Karte weniger aber das kann schon weh tun.

    Als Lab-Spieler finde ich den Hit gut.

    Ich bin grundsätzlich gegen Konstanzhits, die das Powerlevel nicht reduzieren, aber generische Konstanzkarten die effektiv keine Downside haben sind imo zu viel des Guten. Ich denke ein Verbot solcher Karten, vor allem von Prosp wäre noch deutlich besser, aber beide auf 1 ist schon mal ein Anfang.

  • Die Liste ist weird aber nicht unbedingt schlecht.


    Desires folgt nun z.b. auch den anderen beiden Töpfen. So sind alle gleichmäßig auf 1. Tut zwar generischer Konstanz weh (und damit der allgemeinen Konstanz aller Decks) aber gut, wenn es dafür sorgt, dass man die themenspezifische Konstanz weniger anfasst, wäre ich zufrieden.


    Drident und Tempest sind denke auch akzeptable upgrades, genauso wie der Cobalt. Drident ist fast gleichstark egal ob auf 1 oder auf 3 (maybe kann das aber für bestimmte Events interessant werden wenn er da nicht wieder auf 1 geht) und solange Redox nicht wiederkommt ist alles gut. Bzw. allgemein macht es keinen Unterschied ob ein einzelner D-Ruler auf 3 oder auf 1 ist (aka. hätte auch blaster auf 3 gehen können. Das wäre sogar cool, um Feuer-Decks noch ein wenig zu pushen, bevor sie dann irgendwann auch den aktuellen TCG-Support bekommen)


    Die themenspezifischen Hits sind leider wieder viel von der Konstanz-Sorte aber annehmbar. Sind zumindest die ersten Schritte in die richtige Richtung. Purrely von 3 auf 2 sowie Delicious von 3 auf 2 sind erste Schritte, Stovie ist etwas random aber verringert die Chance gegen Chaos Angel spielen zu müssen. Und dass man auch Quick Launch und Chaos Space jeweils um eine karte gekürzt haben, ist gut. Besonders wenn bald der letzte Bystial (das Synchro) noch kommen sollte.


    Überraschend gut find ich den Mathmech-Hit. Mein "Mathmech Circular" (Mein Testing Zirkel von Locals, weil die alle Mathmech spielen) haben dieses Deck ja literally gemeistert, weshalb ich schon zu viel dagegen gespielt habe. Und deshalb empfinde ich Diameter als die gefährlichste Karte des Mathmech-Themas (nicht missverstehen: generisch bzw. Cyberse-generisch ist Circular stärker, aber aufs Thema beschränkt halt Diameter), da er follow up und Extender ist. Zumindest geh ich innerlich immer zugrunde wenn ich weiss, das mein (guter) Mathmech-Gegner seinen Diameter noch nicht rausgekloppt hat. Und er sorgt auch für den horrible Grind. Mit einem Diameter ist das nun hoffentlich nicht mehr ganz so schlimm, zugleich wurde dem Deck noch nicht alle Zähne gezogen. Ich bin da echt gespannt wie sich das damit entwickelt. Ist zumindest mal ein guter Ansatz.

  • Das mit Desires ist natürlich wahr. Hatte auf die schnelle irgendwie gedacht er wäre schon auf 2 gewesen (da er es im OCG und TCG schon ist... bei drei verschiedenen Formaten verliert man langsam einfach den Überblick) und auf "jetzt nochmal 1 weniger" vereinfacht.


    Wobei ich jetzt nicht unbedingt Duality mit den großen 3 Töpfen vergleichen möchte. Was diese drei Töpfe halt auszeichnet ist ihre sehr generische Anwendbarkeit in theoretisch fast jedem Deck. Duality ist da doch etwas restriktiver als die drei.

  • Ich finde diese neue Liste halt schon echt heavy.


    Monkeyboard ist egal. Aber alle Dragon Ruler, hier speziell Redox find ich schon etwas rabiat. Ja, ist ggf. nicht am Tag 1 des Unbanns relevant, aber wir alle Wissen, das es nur eine Frage der Zeit ist, bis wir ein Earth-focussed Deck bekommen, was Redox spielen kann und will. Bei Vernusylph ist das ja auch nur balanced weil man automatisch auf Earth Only gelockt ist.


    Und besonders heftig find ich ja den Zoo Unbann. Der Drident von 1 auf 3 machte nicht wirklich viel. Doch jetzt mit Barrage, welche direkt von 0 auf 3 geht und Ratpier von 0 auf 1 ist das eine andere Hausnummer (und mit Redox wirds halt noch etwas heftiger). Ich hätte erwartet man macht stück für stück eines der drei sachen, aber das alle drei auf einem stück kommen, macht schon eine Menge. Besonders krass find ich halt Barrage, da man so in jedem Deck einen Extender hat, wenn man 3 Barrage + 1+ Targets spielt (und 1-3 XYZ Zoos im Extra + ggf. zeus). Und Rank 4 focussed Decks oder Decks, die sich drüber freuen, ihre eigenen Karten zu zerstören (Dino, Tear, ...) werden sehr viel davon haben. Gerade für Dino in verschiedensten Events kann das für mich ansprechend werden.


    Adhoc hatte ich heute morgen schon überlegt, jetzt mit Zoodiac Kashtira zu experiementieren. Halte zwar auch D-Ruler Kashtira für testbar, aber adhoc dürfte Zoo da mehr machen atm. Einfach da es indirekt das Konstanz-Problem löst, mit dem Kashtira in MD zu kämpfen hat. Denn so hat man einen Plan B wenn man mal wieder mit pappmaschee startet. Auch Vanquish Soul macht mir etwas sorgen mit den Zoo Kram (maybe kann man auch hier die D-Ruler integrieren, da man eh fenrir spielt und halt noch Burglar als 7er hat und so leichter auf R7 kommt), besonders da das Deck im Master Bereich echt viel vertreten ist. Und auch Mathmech freut sich bestimmt auf die Special Summon eines Lvl4 for free.

  • Überraschend gut find ich den Mathmech-Hit. Mein "Mathmech Circular" (Mein Testing Zirkel von Locals, weil die alle Mathmech spielen) haben dieses Deck ja literally gemeistert, weshalb ich schon zu viel dagegen gespielt habe. Und deshalb empfinde ich Diameter als die gefährlichste Karte des Mathmech-Themas (nicht missverstehen: generisch bzw. Cyberse-generisch ist Circular stärker, aber aufs Thema beschränkt halt Diameter), da er follow up und Extender ist. Zumindest geh ich innerlich immer zugrunde wenn ich weiss, das mein (guter) Mathmech-Gegner seinen Diameter noch nicht rausgekloppt hat. Und er sorgt auch für den horrible Grind. Mit einem Diameter ist das nun hoffentlich nicht mehr ganz so schlimm, zugleich wurde dem Deck noch nicht alle Zähne gezogen. Ich bin da echt gespannt wie sich das damit entwickelt. Ist zumindest mal ein guter Ansatz.


    Hat deine lokale Crew mit mehr als einem Diameter gespielt? Und wenn ja, warum?

    Ich kenne eigentlich nur erfolgreiche Listen mit einem, der zweite ist doch einfach ein unnötiger Brick.

    Für mich ist das ein Hit der Kategorie "Konami hilft Spielern ihr Deck zu optimieren", so wie wir es bei Tear damals auch schon hatten.


    Generell gibt es halt einige Entscheidungen der neuen BL, bei denen man das Gefühl hat, die Entscheider würden nur auf die Daten schauen, aber wissen überhaupt nicht wie das Spiel geschweige denn die Metadecks funktionieren.


    Wobei ich weiterhin sagen muss, dass MD aktuell eine angenehme Meta hat. Ziemlich divers, sehr viele unterschiedliche Spielweisen, nichts was komplett heraussticht. Konami trifft hier zwar immer wieder einzelne komische Entscheidungen, in der Summe ist da aber ein ganz gesundes Feld bei rausgekommen (von Maxx C und generellen Bo1 Problemen abgesehen).

  • Die haben immer 2-3 gespielt.

    Ich weiss jetzt aber auch nicht was du mit erfolgreichen Listen meinst. Ich habe gerade eben nochmal stichprobenartig fast alle aktuellen Listen und Mai 2023 (halt pre Circular hit) überflogen. Hier haben fast alle Listen 3 gespielt, ganz selten mal 2. Einzig pre Circular Hit hab ich 1 Code Talker und 1 Ignister Liste gesehen, die nur 1 Diameter gespielt haben. Wobei ich jetzt natürlich nicht weiss, ob du von erfolgreichen Master Duel Decklisten oder generell sprichst. Wobei ich das wie gesagt für falsch halte.


    Einfach da die Karte nicht wirklich brickt. Wenn du sie hard drawst, brauchst du sie nicht mehr suchen bzw. kannst dir einen für den Folgezug suchen (oder halt Circular wenn er mal nicht auf der Starthand ist). Es hilft beim 2nd gehen und da es eigentlich deine einzige NS ist (mal ab vom Firewall Krams) brickt er eben nicht. Die Chance dass du mit 2-3 aus 3 startest liegt bei 3,64 % (wie gesagt: ohne FW zu betrachten). Wenn man nach der Logik geht, wäre auch Circular ein Brick, da mehr als 1 nicht sein volles Potenzial erbringt. Besonders da man Duplikate immer für Small World oder Cynet Mining weiterverarbeiten kann. Ich finde "Brick" ist hier einfach zu hochtrabend betrachtet. Wenn wir von Bricks reden dann schau ich eher Richtung Kashtira: Doppel-Riseheart ist "ein Brick", aber nicht sowas.


    Und wie gesagt sorgt Diameter für den harten Grind und clever eingesetzt hilft er 2nd alles zu brechen. Er ist fast immer ein Link 2 (und damit immer Accesscode/etc.) und er ist auch ein Rank 4 mit Negate und Search. Und das Turn über Turn. Ich erinnere mich noch an der Zeit, wo ich Runick Spright im TCG gespielt habe, und ich einfach Game after Game after Game von Mathmech ausgegrindet wurde, da man mir jeden Zug wieder mit den OTK drohen konnte und ich so 3+ Runick Karten pro Turn verbruzeln musste um nicht zu sterben, und nur weil Diameter existiert.


    Ich muss dir aber zustimmen. ich glaube nicht dass das bewusst gemacht wurde, sondern eher ein "ein blindes Huhn findet ein Korn"-Fall eingetroffen ist. Und wie du sagst: man klammert sich nur an die Daten. Aber damit hat man ja auch unglaublich viel erfolg. Man sieht ja auch schon, das seit dem letzten Update ebenfalls "Finisher Rankings" und etc. angezeigt wird, wenn eine Karte ausgespielt wird, wo man danach meist save tot ist.


    Wobei mich die spezifischen Konstanz-Hits mega aufregen. Natürlich liegt es auch daran, das ich auch Kash spiele, aber find schon hart wie die Pre-Hits auf Fenrir und Fieldspell so hart reinhauen (hab schon begonnen Kashtira Tear zu spielen und 3 Kashtira Scareclaw, man verliert aber trotzdem meist, weil man ohne Kash startet. Und die Matches wo man spielen kann, kommt dann Maxx C und beendet es direkt wieder). Ich hoffe aber jetzt mit Zoo-Engine hört das ab heute abend wieder etwas auf. Zumindest war mein ganzer letzter Monat ein reines Brick Festival. Egal ob im Ranked oder im Ritual Event (hab zu beginn etwas R-megalith gespielt, danach nur noch Dino weil es eigentlich konstant sein sollte mit 3 Ovi 3 Fossil Dig 3 Misc... und zum ende nochmal das Leihdeck vom Cook benutzt um diese Quiz Missions zu machen. Auch hier fast ausschließlich an Bricks verreckt).


    Um zum TLDR zurückzukommen: das Format ist so weit gefächert, weil halt die ganzen Decks immer noch eklig sind, wenn sie die Starthand ziehen, die sie brauchen. Doch wenn sie das nicht tun, bricken und sterben sie. Das führt natürlich dazu das alles irgendwie gewinnen kann.

  • Generell gibt es halt einige Entscheidungen der neuen BL, bei denen man das Gefühl hat, die Entscheider würden nur auf die Daten schauen, aber wissen überhaupt nicht wie das Spiel geschweige denn die Metadecks funktionieren.

    Das ist denke ich der Grund, wieso Diameter gehittet wurde und nicht Circular. Diameter ist Teil der Kombo, kommt aber erst später vor und dann vor allem, wenn sie durchgezogen wird. Also denke ich, dass die Zahl der gewonnenen Matches mit Diameter-Einfluss größer ist als mit Circular-Einfluss, da ein Stopp von Circular heißen kann, dass die Kombo vorbei ist und Mathmech passen muss.


    Wenn Diameter kommt ist man aber schon an dem Punkt hinaus. Diameter hat also wohl eine größere Siegquote als Circular und ist deswegen drauf.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Puh,


    Also als Marager gestern noch gefragt hat, wo die Banned List bleibt, war ich ja schon am überlegen zu fragen, ob wir denn wirklich eine BL brauchen. Grundsätzlich ist das MD Format aktuell gut und man braucht nicht wirklich was machen. Selbst eine Liste die nur die Unlims dieser Liste gehabt hätte, hätte vollkommen ausgereicht. Man also eigentlich nur der Gewohnheit wegen, jeden Monat müsse eine BL kommen, eine verlangt.


    Doch die haut schon härter rein, als mir lieb ist. Also die Unlims sind denke selbstverständlich fine.

    Der Semi-Limit find ich etwas fies, hat das Deck doch schon eh kaum noch play gesehen als Delicious auf 2 sowie purrely selbst auf 2 ging. Und jetzt noch 2 Memories weniger ist echt nicht wenig. Besonders da es ja auch noch support kriegt.


    Die Limits für all die Stun Decks/Karten find ich gut. Das Deck wurde mir echt überdominant in den höheren Grades. Grundsätzlich wäre es zwar in ordnung auch ein langsameres Deck oben zu haben, aber leider ist es ein typisches "ich geh first und gewinne und 2nd gebe ich sofort auf"-Deck. Das hat dann auch nichts im Spiel verloren.


    Die Kash Hits find ich ungewöhnlich hart. Das Deck hat sich gerade erst wieder nach oben gekämpft. Der Fenrir auf 1 wäre vollkommen ausreichend gewesen (auch damit die anderen Decks aufhören den auszuspielen. Meine Gegner haben mehr Fenrirs beschworen als ich im Kash-Deck...), doch Birth auf 1 find ich sehr sehr hart. Lässt mich überlegen auf was anderes zu switchen.


    Leider hat es auch nochmal mein Back-Up Deck getroffen. Mit Runick Destruction geht nun noch eine Runick Karte. Damit hat man nun 6 Runick-Karten weniger als im TCG, und schon das Fountain auf 1 hätte mich genug abgeschreckt es womöglich nicht zu versuchen.


    Der Wyverbuster und Chaos Dragon sind hingegen sehr gut. Punish für die grass und D-Link Decks. Beides todesnervig.


    Der Superheavy-Hit wirkt komisch, aber es scheint so, als wäre damit der bisherige Leak des Superheavy Supports für das nächste Selection pack bestätigt. Denn diesen einzelnen SHS brauchte man nur für irgendwelche FTKs. Hoffen wir mal, wir sehen beim Release des Packs einige Pre-Hits. die Engine ist halt so toxisch und bricky wie die Adventure Engine.



    Was wiederum absolut nicht gefällt sind die fehlenden hits für Vanquish Soul und Labrynth. Beide sind mir schon sehr dominant im Ranked aufgefallen und auch auf Duelist Cups, Challenger Cups und co. sehr dominant. Zudem halt beide auch schon längst rausrotiert. Und einzig Laby bekommt nochmal support (wobei Purrely halt auch). Ist einfach alles irgendwie falsch.




    Joa, da werde ich die nächsten Tage im Ranked wohl nen bissle mit neuen Decks experimentieren müssen (glücklicherweise war es ein recht angenehmer Monat. Hatte Master 1 schon mitte des Monats erreicht, trotz dem Cup). Adhoc werde ich kein Laby anfassen, da mir dafür immer noch 6 UR fehlen und das Deck sowieso Bricky as hell ist. Ähnlich mit VS, wo ich nicht 1 Karte von habe. Dafür wird es wohl Bathmech werden. Da bräuchte ich nur einen Link 1 craften. Den Rest hab ich warum auch immer...


    Vielleicht sollte ich auch nochmal Kashtira Zoo eine Chance geben. Hatte im Ranked und dem Cup bisher immer Kashtira mit kleiner Zoo-Engine gespielt, weil es so super harmoniert. Doch jetzt mit Birth auf 1 sollte ich ggf. den Zoo Heavy Part nochmal eine Chance geben. Ist immerhin besser als leer dazu stehen (oder ich muss echt noch auf Swordsoul backuppen).



    Schon eklig. Aber ich möchte nicht lügen: die Hits sind grundsätzlich gut, nur greifen sie mich halt persönlich etwas an. Hatte halt gehofft ich könnte jetzt bis ca. Sinful Spoils mich mit Kashtira durchmogeln. Das man mir so früh den Kopf abhackt, hätte ich nicht erwartet.

  • Unlimited: Wo ist Engage?


    Die letzten Tage habe ich fast nur gegen Labrynth Spieler gespielt und ich befürchte, es werden mehr. Ich bin nicht sonderlich motiviert.

    Mir geht es nicht schnell genug mit der Veröffentlichung von neuen Karten in Master Duel. Zumindest wenn Themen noch wenige Karten fehlen, damit sie komplett sind.

    Wie z.B. die 2 Mikanko Karten.

  • Unlimited: Wo ist Engage?


    Die letzten Tage habe ich fast nur gegen Labrynth Spieler gespielt und ich befürchte, es werden mehr. Ich bin nicht sonderlich motiviert.

    Mir geht es nicht schnell genug mit der Veröffentlichung von neuen Karten in Master Duel. Zumindest wenn Themen noch wenige Karten fehlen, damit sie komplett sind.

    Wie z.B. die 2 Mikanko Karten.

    Wie du mir aus der Seele sprichst.

  • Habe mich in anderen Kreisen schon ganz kurz geäußert. jetzt habe ich kurz etwas Zeit genau was zu schreiben.

    Chaos Ruler - Klasse Hit

    Wyver Burster - tut mega weh

    Card of Demise - fuck Stun

    SHS Ding - FTK prevention ist immer gut.


    Fenrir - Halte ich nichts von, da gab es tatsächlich ein bissl eine Diskussion, weil ich der Meinung bin, dass der nicht gehittet werden muss oder sollte, auch wenn sie natürlich sehr stark ist. Gerade in Master Duel finde ich es schade, weil die Karte gut gegen Maxx C ist, sodass man zumindest auf einem kleinen board passen kann. I guess deshalb hittet das OCG den so freilich.

    Inspector Boarder - Fuck Stun

    TCBOO - Endlich das letzte im Bunde, nächste Liste dann all die dämlichen Floodgates auf 0 bitte.

    Destruction - big yikes, die Runick Hits nehmen langsam überhand, sind wirklich nicht nötig, wenn sie sich um die Stun Karten kümmern.

    Desires + Duality - Wie schon häufig erwähnt hasse ich consistency hits, aber generic free consistency booster sind schlecht designte Karten. Die Töpfe alle samt haben in den Decks, die sie spielen eh kaum bis keine Downside, Desires noch am ehesten, weil der ein wirklich hart sacken kann(weshalb ich den auch schon immer gehasst habe). Die Töpfe sollten imo genau so wie die Floodgates auf 0, aber auf 1 ist ein guter Anfang.

    Kaiser Colosseum - Fuck Stun

    Birth - Nicer Hit, aber come on, banned doch einfach Ariseheart

    Synchro Zone - Ich dachte die wäre immer ein Meme, aber Floodgates begone

    Pretty + Delish - ähnlich wie im TCG kommen die harten Hits wirklich ein bissl zu früh, aber tbh bin ich fine damit, je weniger ich das Deck sehen muss, desto besser.

    Dragon Rulers - Wenn die nicht alle UR wären hätte ich da ja mega Bock drauf.
    Terrortop + Orphys Skorpio - haben auf 2 kaum was gemacht, machen also auf 3 auch nicht viel mehr. Hätte sonst fast ein bissl Angst vor MX Invoker

    Longuan - Als Swso Andy natürlich meine Lieblingsveränderung.


    Mit der TCG Liste(zu der ich hier im Forum ja noch gar nichts gesagt hatte) sind das zwei ganz tolle Weihnachtsgeschenke von Konami.