[TCG] Neue Liste der limitierten und verbotenen Karten Juni 2023

  • Solche Karten sind stark, aber auf 1 wäre das reine Glückssache. Man würde der Community einen Gefallen tun.

    Mit noch mehr "Glückssachen" aka sacky 1-offs tust du der Community sicher keinen Gefallen. Es soll ja der bessere Spieler gewinnen und nicht der, der random einfach Letzter Wille auf der Starthand hat. Die Karte würde bereits starke Decks und FTKs um einiges stärker machen, die Karte hat ja nahezu keine Restriction und beschwört dir einfach alles.


    Genauso frage ich mich, was die Karte "Siegesdrache" auf der Liste zu suchen hat.

    Alle "Du gewinnst das Match"-Karten sind verboten und fördern ebenfalls nicht gerade ein faires Spiel. Zudem sind das nahezu alles Preiskarten und haben mehr einen symbolischen Charakter, keinen der das Spiel beeinflussen soll.


    MfG

    ~Pfannkuchen~

  • Mit noch mehr "Glückssachen" aka sacky 1-offs tust du der Community sicher keinen Gefallen. Es soll ja der bessere Spieler gewinnen und nicht der, der random einfach Letzter Wille auf der Starthand hat. Die Karte würde bereits starke Decks und FTKs um einiges stärker machen, die Karte hat ja nahezu keine Restriction und beschwört dir einfach alles.

    dieses argument wird auch gerne für die maxx "c" diskussion verwendet.

    ganz ehrlich: wenn eine karte ungesund für das spiel ist, sollte sie verboten sein. ob mein gegner sein 1-off in der starthand zieht, was ihm das spiel gewinnt, oder ob er die karte 3mal im deck hat, macht für mich keinen unterschied. es ist genauso "sacky", nur dass die wahrscheinlichkeit höher ist. nur weil es statistisch seltener passiert, ist der umstand nicht besser oder fairer.

    "wenn du diese karte auf der starthand hast, gewinnst du höchstwahrscheinlich das spiel" sollte es mmn nicht geben.


    nicht zu verwechseln mit FTK/pseudo-FTK combos. diese sind nämlich in den allermeisten fällen nicht konstant. selbst red-eyes oder vulkanisch können einen FTK hinlegen, wenn sie das spiel mit den richtigen 3-4 karten eröffnen ^^ damit habe ich kein problem.

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • Es gibt genügend spielstarke Karten, die auf 1 sind. Das Argument "Glückssache" zählt nicht wirklich. Es gibt Karten, die letzter Wille leicht blocken können. Im heutigen Meta werden Handtraps und Omni Negates gespielt.

    So eine Karte kann leicht negiert werden. (Ash Blossom)


    Solche FTKs sind nicht konsistent. Vor allem haben die keine Relevanz im Meta. Die Karte ,,letzter Wille" kann in FTKs gespielt werden. Aber das wird definitiv keine One Card Combo sein, die ein FTK einleitet.




    Man muss das Interesse zwischen der Community (Casuals) und dem Wettbewerb abwägen. Profitieren mehr Casuals vom Zurückkommen dieser Karte? Oder leidet komplett der Wettbewerb (das Spiel) darunter? Ich würde nein sagen. Manche Leute würden ,,Siegesdrache" nur wegen dem

    Artwork spielen. Diese Karte zu verbieten, ist Unfug. Sie ist weder spielstark noch unfair.

    Man tut der Community keinen Gefallen schöne Artworks zu verbieten.






    Karten wie Max C sind sehr spielstark. Im OCG sind die seit Jahren erlaubt. Das OCG ist -trotzdessen - noch spielbar.


    Ich bin gegen diese ideologische Verbotspolitik. Man kann ruhig mal mehr wagen. Die Karte kann man erlauben, und schauen, was passiert.

    Das OCG ist nach wie vor spielbar - trotz Max ,,C" auf 3.



    Magic löst das Problem besser. Da gibt es mehrere Formate.

  • Es gibt genügend spielstarke Karten, die auf 1 sind. Das Argument "Glückssache" zählt nicht wirklich. Es gibt Karten, die letzter Wille leicht blocken können. Im heutigen Meta werden Handtraps und Omni Negates gespielt.

    So eine Karte kann leicht negiert werden. (Ash Blossom)

    Da hast du vollkommen recht, wofür brauchen wir überhaupt eine Bannliste, immerhin kann man alle Karten in Yugioh blocken. Problem gelöst, die Liste kann weg.

    ACHTUNG!
    Dieser Post kann geringe Spuren von Zynismus, Sarkasmus, Ironie und eigener Meinung enthalten!
    Bei algerischen Reaktionen informieren Sie bitte einen Admin oder Moderator ihres Vertrauens.
    In seltenen Fällen von spontan auftretenden epicleptischen Anfällen wird ein sofortiger Impulsblocker mittels Ignorierliste empfohlen.
    Vermeiden Sie zur eigenen Sicherheit weiteren Kontakt mit dem kontaminiertem Material.
    FAQ You!

  • ganz ehrlich: wenn eine karte ungesund für das spiel ist, sollte sie verboten sein. ob mein gegner sein 1-off in der starthand zieht, was ihm das spiel gewinnt, oder ob er die karte 3mal im deck hat, macht für mich keinen unterschied. es ist genauso "sacky", nur dass die wahrscheinlichkeit höher ist. nur weil es statistisch seltener passiert, ist der umstand nicht besser oder fairer.

    Glück gehört bei einem Kartenspiel zum Terrain, natürlich hast du die Karte nicht zu 100% auf der Starthand, unabhängig davon wie viele Kopien du in dein Deck packst, aber von so einem Absolut-Fall geht man ja auch nicht aus. 3-off ist per Spielregeln das Maximum, das ist der Relationspunkt, und von dem aus sind weniger Kopien sacky. Es macht schon einen deutlichen Unterschied, ob du die Karte zu ~33%(3 in 40) oder nur ~11%(1 in 40) siehst.

    Es gibt genügend spielstarke Karten, die auf 1 sind. Das Argument "Glückssache" zählt nicht wirklich. Es gibt Karten, die letzter Wille leicht blocken können. Im heutigen Meta werden Handtraps und Omni Negates gespielt.

    Outs auf eine Karte legitimieren die Karte nicht. Halq kann man auch Ashen oder Impermen, macht die Karte nicht gut für das Spiel, Blockdragon kann man auch Ashen oder mit DD Crow verbannen, bevor er sich specialt, bedeutet trotzdem nicht, das die Karte fair ist. usw.

    Man muss das Interesse zwischen der Community (Casuals) und dem Wettbewerb abwägen. Profitieren mehr Casuals vom Zurückkommen dieser Karte? Oder leidet komplett der Wettbewerb (das Spiel) darunter? Ich würde nein sagen. Manche Leute würden ,,Siegesdrache" nur wegen dem

    Artwork spielen. Diese Karte zu verbieten, ist Unfug. Sie ist weder spielstark noch unfair.

    Man tut der Community keinen Gefallen schöne Artworks zu verbieten.

    Nur weil die Karte verboten ist, existiert sie nicht gleich nicht mehr. Wenn du nicht an einem Turnier teilnimmst bist du nicht gezwungen, dich an die Liste der verbotenen und limitierten Karten zu halten und kannst die in deinen Casual Duellen gerne spielen.

    Klar würde die Karte die Turnierszene nicht im Sturm erobern, aber die Tatsache, dass die Karte das Turniersystem aushebelt spricht gegen die Integrität des Competitive Play, wofür die FFL als einziges so wirklich wichtig ist.


    Keine andere Match Winner Karte ist per Karte selbst erlaubt, beim Victory Dragon wurde der Part halt leider vergessen, sollte aber offensichlich da hingehören, also bricht es wirklich niemanden einen Ast ab, dass der auf der FLL steht.

    Man tut der Community nicht weh, wenn man das Artwork in seinem Binder oder Showcase und nicht in seinem Deck betrachten kann.

  • Man muss das Interesse zwischen der Community (Casuals) und dem Wettbewerb abwägen. Profitieren mehr Casuals vom Zurückkommen dieser Karte? Oder leidet komplett der Wettbewerb (das Spiel) darunter?

    Auch wenn es vielleicht nicht so aussehen mag, die Banned List verfolgt wirtschaftliche Interessen. Es sollen schließlich neue Karten aus aktuellen Produkten in der Coverage auftauchen. Was gut oder schlecht für das Spiel ist, wird in der Regel zweitrangig betrachtet.

    Konami „muss“ also von dem her gar nichts.

    Es gibt Karten, die letzter Wille leicht blocken können. Im heutigen Meta werden Handtraps und Omni Negates gespielt.

    So eine Karte kann leicht negiert werden. (Ash Blossom)

    Es stimmt schon, viele Karten von damals können heute einfacher geblockt werden. Ich denke aber nicht, dass man deswegen einfach Last Will, eine Karte die einfach mal alles suchen kann, wieder auf die Leute lassen kann nur weil man ja auch Ash darauf schmeißen könnte. Ich kann mich noch daran erinnern wie über Cyber-Stein Ähnliches gesagt wurde und heute ist er auch wieder auf der Liste. Ich denke denn will so schnell auch keiner zurück.


    Manche Leute würden ,,Siegesdrache" nur wegen dem

    Artwork spielen. Diese Karte zu verbieten, ist Unfug. Sie ist weder spielstark noch unfair.

    Man tut der Community keinen Gefallen schöne Artworks zu verbieten.

    Ja und wer hält sie ab es zu tun? Die Karte ist nur für offizielle Turniere verboten. Wenn ich die Karte im Küchentisch-Spiel gegen meinen Kumpel auf den Tisch knalle, stürmt nicht die Konami Special Force rein und dqed mich für die nächste YCS.

    Ich weiß auch gar nicht warum man sich an dieser Karte so aufhängt. Matchwinner-Karten sind alle nicht turnierlegal, Victory Dragon ist halt der einzige den man in einem regulären Pack gedruckt hatte. Sein Bann ersetzt quasi die Klausel denn die anderen unten rechts stehen haben.

  • Glück gehört bei einem Kartenspiel zum Terrain, natürlich hast du die Karte nicht zu 100% auf der Starthand, unabhängig davon wie viele Kopien du in dein Deck packst, aber von so einem Absolut-Fall geht man ja auch nicht aus. 3-off ist per Spielregeln das Maximum, das ist der Relationspunkt, und von dem aus sind weniger Kopien sacky. Es macht schon einen deutlichen Unterschied, ob du die Karte zu ~33%(3 in 40) oder nur ~11%(1 in 40) siehst.

    stimmt schon. es war bezogen auf die theorie "maxx "c" gehört entweder auf 3 oder 0, weil sie auf 1 zu sacky wäre!", die ich in den letzten jahre oft las. seit master duel nicht mehr so oft. sieht so aus als hätte MD viele leute überzeugt, dass maxx "c" nicht so spaßig ist :D

    worauf ich hinaus will: wenn mein gegner maxx "c" oder von mir aus auch shifter in der starthand hat und ich deswegen das spiel verliere, ist es mir egal ob er die karte 1mal oder 3mal im deck hat. es fühlt sich kacke an. und das fördert mmn nicht den spielspaß. ob die wahrscheinlichkeit 11% oder 30% ist, interessiert in dem moment niemanden.

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • stimmt schon. es war bezogen auf die theorie "maxx "c" gehört entweder auf 3 oder 0, weil sie auf 1 zu sacky wäre!", die ich in den letzten jahre oft las. seit master duel nicht mehr so oft. sieht so aus als hätte MD viele leute überzeugt, dass maxx "c" nicht so spaßig ist :D

    Maxx C ist halt auf 3. Die Aussage wurde halt auch nur getroffen, als Maxx C auf 2 bzw. 1 war oder wenn Leute der Meinung sind, dass man es ja wieder auf 1 bringen könnte. Was sich geändert hat ist, dass es weniger Leute gibt, die zu 3 tendieren als damals, ja.

  • Maxx C könnte man auf 3 bringen. Im OCG und MD funktioniert es. Der Wettbewerb leidet nicht. Im Gegenteil, die Karte verleiht langsameren Decks mehr Stärke. Wodurch sich einfach mehr Möglichkeiten zum Spielen eröffnen.

    Leider ist das Wunschdenken. Der Vorstand für TCG ist komplett inkompetent. Letztendlich wird auf die Community geschissen.


    Maxx X ist die beliebteste Yugioh Karte. Sie ist auf Platz 1. Also warum erlaubt man nicht eine Karte, die jeder spielen möchte?

    Hier ist der Beweis.


    https://www.masterduelmeta.com/cards/Maxx%20%22C%22




    Zitat

    Popularity Ranking

    Overall 1st

  • Dass eine Karte oft gespielt wird heißt nicht, dass sie die beliebteste Karte ist. Man muss quasi Maxx "C" spielen mit dem, was man in Master Duel und im OCG spielen kann. Und es gibt keinen Grund, die Karte nicht zu spielen. Dass Leute sie mögen heißt das aber nicht.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Maxx C könnte man auf 3 bringen. Im OCG und MD funktioniert es

    Schon lustig wenn man bedenkt das die MD Community schon sehr hart sich über Maxx „C“ aufregt.


    Der Wettbewerb leidet nicht. Im Gegenteil, die Karte verleiht langsameren Decks mehr Stärke. Wodurch sich einfach mehr Möglichkeiten zum Spielen eröffnen.

    Maxx „C“ belohnt schlechte Spieler die Karte gezogen zu haben und nichts anderes. Es ist auch kaum möglich ihn schlecht zu spielen so dass es reines Glück ist und ich dachte das will keiner im Spiel. Kein Deck wird facettenreicher nur weil Maxx „C“ zurück kommt.

    Der Vorstand für TCG ist komplett inkompetent. Letztendlich wird auf die Community geschissen.

    Weil Sie nicht das tun, was du für richtig empfindest? Ach und das Konami noch die kundenfreundlichste Firma war ist wirklich nichts neues.


    Maxx X ist die beliebteste Yugioh Karte

    Ich glaube Blue-Eyes White Dragon oder Dark Magician sagt nein.


    Sie ist auf Platz 1. Also warum erlaubt man nicht eine Karte, die jeder spielen möchte?

    Hier ist der Beweis.


    https://www.masterduelmeta.com/cards/Maxx%20%22C%22

    Wir können ja auch einfach Heroin wieder erlauben, wenn ich die Junkies am Dortmunder HBF frage was die am liebsten habe kann ich sicher ein ähnliches Ranking posten.

    Super das die MD Meta-Community repräsentativ für alle TCG-Spieler steht, egal ob man sie gefragt hat oder nicht. Ich wette über Pot of Greed lässt sich ähnliches sagen.


  • Das Argument mit "schlechte Spieler werden belohnt" ist weit hergeholt. Auch gute Spieler haben die Möglichkeit gute Karte zu spielen. Schlechte Spieler haben keinen Vorteil gegenüber guten Spielern - wenn alle die gleichen Karten spielen.

    Die Karte "Maxx c" verhindert, dass der Gegner 10 Omni Negates raushaut und dich in der ersten Runde besiegt.


    Ich bin auch der Meinung, dass man Heroin entkrininalisieren sollte. Die rechtskonservative Drogenpolitik ist totaler Schwachsinn. Drogen sollte man nicht verbieten. ä


    Warum geht man nicht kundenfreundlicher vor? Karten wie Harp und Gazelle hätten schon längst von der Banlist runterkommen müssen. Konami gehört einfach dafür geschlagen. Da wird komplett auf die Community geschissen. Wahrscheinlich sitzt am Komitee irgendso ein Hans, der keine Ahnung von Yugioh hat.




    Zu Pot of Greed


    Mein Exodia Deck lässt grüßen. 🤣🤣

  • Maxx C auf 0 ist lächerlich, solange Droll auf 3 rumflattert. Unter Maxx C kann ich wenigstens noch spielen, während ich gegen Droll mit gewissen Strategien zusammenschiebe. Selbiges gilt für Shifter.

    Stimmt natürlich schon. Mit Maxx C kann man wenigstens noch durchziehen und dann hoffen, dass man genug aufs Board gelegt hat um den Gegner aufzuhalten oder eben das gegnerische Board zu brechen. Mit Droll gibt man dann quasi mit dem Minimum ab, was das Deck machen kann. (Droll zwingt einen halt aufzuhören während Maxx C die Option gibt aufzuhören oder weiterzumachen)


    Wobei Droll auch eher ein Symptom ist. Die Karte kann halt zwischen Main Deck-Staple und nicht relevant schwanken. Maxx C dagegen wird man immer spielen und selbst wenn es mal ein Metadeck geben sollte, was gar nichts spezialbeschwört wäre sie zumindest im Side Deck.


    (Generell würde ich gerne mal Maxx C auf 3 sehen. Anti-Karten sind kein wirklicher Grund gegen Entbannung mancher Karten, aber ich finde, wir haben inzwischen so viele grundsolide Karten, die man dann spielen könnte, ohne dass sie wirklich nur gegen Maxx C sind)

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

    Einmal editiert, zuletzt von Aven Fallen ()

  • Also alle 3 Karten haben nicht wirklich was mit Skill zu tun, das stimmt.


    Droll hat aber deutlich weniger kollateralschaden in Formaten, in denen man es spielt und in solchen Formaten ist fast immer ein komplett bescheuertes toxisches Combo Deck involviert, welches dadurch tatsächlich ein bissl eingedämmt wird. Und trifft Non-Interactive Decks mit einer Non-Interaction. Anderseits verschwindet die Karte aber sehr häufig aus den Decks, wenn es kein Deck gibt, wogegen es gut ist, was super opressive ist.

    Maxx C hingegen ist, wenn legal, Omni-Präsent und beeinflusst auf immer den Deckbau, lässt sich nicht so einfach umspielen. Droll gewinnt im Gegensatz zu Maxx C gegen die meisten fairen Decks nicht im Alleingang das Duell. Droll ist das Necessary Evil, was einige denken, dass Maxx C sei.

    Shifter ist halt schrecklich, weil es nicht nur bestimmte Decks stoppt, sondern einige davon sogar deutlich profitieren, meistens welche, die auch nicht unbedingt ein hohes Skill Level verlangen und dadurch den Gegner in eine unfair missliche Lage bringen.