[TCG] Neue Liste der limitierten und verbotenen Karten September 2023

  • Jetzt mal ernsthaft: Wer hat in den letzten Wochen bitte noch wegen Ariseheart verloren? Du scheinst nicht wirklich im Turniergeschehen drin zu sein, so überheblich wie du den gesamten PHHY Core klein redest.

    Es gab bereits 3846 Outs dagegen die wirklich JEDES Deck bereits Im Main gespielt hat. Wie Voltii schreibt ist Kash nun sicher nicht mehr T1 aber es wird selbst ohne Arise noch stärker sein als 80% der anderen Decks da draussen.

  • Ich hatte gestern einen Stream verfolgt, indem Kashtira dank Shangri Ira gewonnen hat, einfach weil alle Zonen unbrauchbar waren.


    Ich kann mir vorstellen, dass das zusammen mit den Schlangenaugen im nächsten Set auch gut abgehen kann. Die blockieren ja quasi auch Zonen, indem sie Monster zB in die Z/F Zone schieben.

  • Jetzt mal ernsthaft: Wer hat in den letzten Wochen bitte noch wegen Ariseheart verloren? Du scheinst nicht wirklich im Turniergeschehen drin zu sein, so überheblich wie du den gesamten PHHY Core klein redest.

    Es gab bereits 3846 Outs dagegen die wirklich JEDES Deck bereits Im Main gespielt hat. Wie Voltii schreibt ist Kash nun sicher nicht mehr T1 aber es wird selbst ohne Arise noch stärker sein als 80% der anderen Decks da draussen.

    Ich glaube mokey mokey control wird dir da definitiv recht geben, jedoch werden andere Decks, welche Kompetitiver ausgerichtet sind, dies anders sehen. Kash wird nach wie vor als eine Art Controldeck spielbar sein, jedoch nicht mehr auf großen Turnieren. Ne Hobbyliga dürfte aber machbar sein.

    ACHTUNG!
    Dieser Post kann geringe Spuren von Zynismus, Sarkasmus, Ironie und eigener Meinung enthalten!
    Bei algerischen Reaktionen informieren Sie bitte einen Admin oder Moderator ihres Vertrauens.
    In seltenen Fällen von spontan auftretenden epicleptischen Anfällen wird ein sofortiger Impulsblocker mittels Ignorierliste empfohlen.
    Vermeiden Sie zur eigenen Sicherheit weiteren Kontakt mit dem kontaminiertem Material.
    FAQ You!

  • Und was genau hat das Deck noch mal pre PHHY gemacht? Shangri + Diablosis was auch schon nicht mehr geht?

    bingo. das war die win condition pre-ariseheart. momentan würde ich sagen, kashtira mit speedroid oder mit torwächter (kein scherz ^^ ) kann noch immer gut funktionieren. und natürlich tearlaments. falls jemand den perfekten tcg build entdeckt. besonders am anfang des formats, wenn keiner damit rechnet, könnte tearlaments gut abschneiden. vllt sogar in dortmund.


    was man generell zu vielen decks sagen kann. ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie mein side deck aussehen soll. so viele starke decks... aber das ist das schöne. dann kommt mal einer mit marionettenmilbe oder sowas ähnlichem daher und wir sind alle überrascht und begeistert :beaming_face_with_smiling_eyes:

    prognosen sind eh nie aussagekräftig. auch der blick in richtung OCG garantiert inzwischen nichts mehr. man bedenke, wie rescue-ace und vanquish soul im TCG nicht viel gerissen haben.

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • Natürlich kann man jetzt schon Prognosen machen. Kash post banlist ist für mich auf einem Level mit Swordsoul und Traptrix (T3 Deck).


    OCG kannst du nicht mit TCG vergleichen. Im OCG sind Control Decks, die mit weniger Special Summons auskommen, deutlich besser als im TCG. Ich denke mal, in Dortmund kann man mit 1-2x Rescue-Ace oder VS in den Tops rechnen, aber mehr nicht. Es sei denn, irgendjemand findet neue Kombos für Superheavy VS. Für mich sind das T2,5 Decks im TCG.


    Die Top 3 sind nach wie vor: Unchained, Kätzchen, Dragons. Dragon Link ist zwar ingesamt etwas schwächer, aber es muss nicht mehr wegen Shifter Unicorn zusammenschieben, weil Kash nicht mehr real ist. Chimera/Branded könnte auch das 3. beste Deck sein, aber historisch gesehen hatte Branded von allen Decks in diesem Jahr die schlechteste Conversion Rate. Gefühlt bei jedem Großevent gehen fast so viele Branded wie Kash Spieler rein und nur 1-2 Branded Spieler kommen in die Tops. Also 1/4 oder 1/5 aller Leute spielen Branded, aber in den Topcuts macht das Deck nur 1 bis 2/32 der Plätze. Vielleicht schneidet Branded in Dortmund besser ab als woanders, aber ich persönlich glaube nicht an das Deck.


    Tear zu spielen wurde schon von mehreren Content Creatorn vorgeschlagen, seitdem Unchained das beste Deck ist. Hatte gestern auf Locals 6x Tear bei 28 Spielern. Es könnte zusammen mit Branded T1,5 sein. Lab könnte auch T1,5-T2 sein. Macht leider zu wenig gegen Unchained, aber hat in der Vergangenheit ein bisschen was gerissen, deshalb hab ich leicht mehr Vertrauen in Lab als in die Feuerwehr. Spright auch so T1,5, aber Spright kann ich schlecht einschätzen, habe seit Ewigkeiten niemanden mehr auf Spright gesehen.


    Weitere T2 sind Decks wie Manadium, Infernoble, Rikka und Dark World, die im Grunde genommen alle das gleiche machen: Autowin turn 1 gegen 0 Handtraps, aber Autolose gegen 1 Droll. Für Drytron gilt dasselbe, doch das Deck ist insgesamt deutlich schlechter als die anderen. Ich denke auch, Nib ist ganz okay gegen Rikka und zerstört Salamangreat komplett, falls das jemand auf die YCS bringt.

    Also Outs gegen Ceasar und Noir siden, Droll und Nib gegen Combo, Ash für Branded/Lab und ggf Boardbreaker gegen Backrow Decks siden, wenn man diese respektiert und man ist gut vorbereitet für Dortmund.

    Gegen Dragons und Tear gibt es keine spezifischen Karten, die komplett Blowout sindd (außer Shifter), beide Decks können gegen fast alles noch irgendwie durchspielen, man braucht schon mehr als 1 Karte um die zu stoppen. Da hilft nur Erfahrung und Üben.

  • Jetzt mal ernsthaft: Wer hat in den letzten Wochen bitte noch wegen Ariseheart verloren? Du scheinst nicht wirklich im Turniergeschehen drin zu sein, so überheblich wie du den gesamten PHHY Core klein redest.

    Das ist tatsächlich eines der Dinge, weshalb ich mir ernsthaft die Frage stelle ob es überhaupt eine Bannlist gebraucht hat?


    Nach den letzten Wochen sah es so aus, als würde Kashtira auf natürlichem Wege rausrotieren. Zum Einen weil viele Spieler kein Bock mehr auf Kash haben und zum Anderen, weil wahrscheinlich auch der letzte langsam verstanden hat wie man sich dagegen vorbereitet.
    Das es mit Branded Chimera und Unchained zwei neue, sehr gute Decks gibt die gerade im Hype sind und auf die die Leute bock haben, könnte das übrige dazu tun.
    Klar Arise Heart ist extrem dumm und es ist gut dass er weg ist aber er war in der aktuellen Meta scheinbar nicht so das Problem.

    Die zwei Dragonlink hits hätte es meiner Meinung nach auch nicht unbedingt gebraucht. Ist ja nicht so, dass das Deck alles dominiert.
    Die gewonnene WM in einem Fantasieformat ist für mich da auch kein Argument.

    Wofür also die Bannlist? Weil die Spieler sehnsüchtig darauf gewartet haben?
    Ich find die Meta gerade extrem divers und das was gehittet wurde, schien sowieso gerade nicht Top Tier zu sein. Was hat diese Liste also grundlegendes verändert?

    Friedhoflastige Decks sind tendenziell wieder besser und es würde mich nicht wundern, wenn demnächst (gerade mit den Horuskarten) wieder vermehrt Tear auf die Bildfläche kommt.

    Ich finde man hätte mit der Liste einen kompletten Metashift einleiten sollen oder mal noch einige Wochen abwarten und schauen wie sich die Meta verändert wenn der erste Hype um Chimera und Unchained abflacht und die Karten von Age of Overlord da sind.

  • Leider fehlen wirklich wichtige Karten auf der Liste:


    Rettungs-Ass Hydrant


    (Dunkler Magier Fusionsmonster

    ggf. Sta-Brigade Effektmonster

    ggf. Zombiewelt)


    (Würde wohl eher Casual betreffen)


    Wirkt echt sehr zurückhaltend und nicht gut recherchiert.

    Zur Frage; Würde dann natürlich das Meta so lassen, wie es lief.

  • Wieso sollte eine dieser Karten auf der Liste sein?

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Ich denke, das nächste Format wird relativ schlecht sein. Man hat die Wahl, ob man sein Deck gegen Unchained und gegen Purrely oder gegen die Combodecks baut und je nach Gegnern kann man entweder Glück haben und die Strategie geht auf oder man bekommt eben das, wogegen man nicht gebaut hat und kann nach 3-4 Runden droppen.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Ich denke, das nächste Format wird relativ schlecht sein. Man hat die Wahl, ob man sein Deck gegen Unchained und gegen Purrely oder gegen die Combodecks baut und je nach Gegnern kann man entweder Glück haben und die Strategie geht auf oder man bekommt eben das, wogegen man nicht gebaut hat und kann nach 3-4 Runden droppen.

    Aber so war das Format doch vorher auch nur , dass Purrley und Kash die gleichen anti Karten hatten.


    Ich bin aber auch sehr gespannt ob jetzt wirklich andere Decks auftauchen nachdem Arise gebannt wurde oder nicht

  • Hoffentlich gewinnt Flunder noch Dortmund und Shifter wird auf der nächsten Liste auch gehittet 😱😻

    würde ich genauso unterschreiben. solange konami nicht auf die idee kommt, magnificent map oder einen der vögel zu hitten :grimacing_face:

    ebenso hoffe ich, dass nicht wieder abyss dweller diskutiert wird. als tear ishizu das beste deck war, wollten so viele die karte verboten sehen. danach hat sie kein mensch gespielt und jetzt ist sie wieder gut gegen ein paar der besten decks. ich finde solche spezifischen counter sind gut fürs spiel. ja, manche decks verlieren dagegen. das selbe kann man über nibiru, noir, tri-heart, borrelend sowie jedes permanente floodgate sagen. dimensionsbarriere ausgenommen, da man im moment der aktivierung 5 optionen hat, was die karte fast in jedem matchup gut macht.

    alle anderen karten sind solide optionen, die man ins side- oder main deck reinpacken kann, und für richtige "meta calls" belohnt wird.

    problematisch wird es mmn nur, wenn eine solche karte universell stark ist, in jedem sowie gegen jedes deck. also maxx "c" :winking_face: (ja, mir ist klar dass maxx "c" nichts gegen floow ausrichtet. toll, ändert nichts am argument :grinning_face_with_sweat: )

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • Ich hätte auch gerne mal mehr als 2 Wochen Zeit, um mich auf ein Turnier vorzubereiten. Die letzten Male kam die Banlist immer erst kurz vorher.

  • Ich hätte auch gerne mal mehr als 2 Wochen Zeit, um mich auf ein Turnier vorzubereiten. Die letzten Male kam die Banlist immer erst kurz vorher.

    Wird schon mit Absicht so sein, dass Konami die Liste erst ab Montag gültig macht. Das Ziel war, dass YCS Dortmund das erste Event ist mit der neuen Liste. Macht das ganze auch für Zuschauer z.B. attraktiver, als wenn die Leute das alles jetzt schon dieses Wochenende auf Locals testen können.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Naja, Spright ist schon sehr schlecht geworden und Runick hat auch einige Probleme im Moment.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!