Wo sind die Regionals hin?

  • Hi, mir ist leider aufgefallen, dass es für mich im Bereich Hamburg und Umgebung nur eine einzige Regional gibt, von der ich leider erst zu spät erfahren habe. Ich hatte somit keine einzige Chance an einer Regional teilzunehmen und habe deswegen keine Chance an der Europameisterschaft teilzunehmen. Ich frage mich echt, was der Quatsch soll. In Hamburg selbst gab es eigentlich jede Saison 3 Regionals. Keine Ahnung, was bei den lokalen Geschäften los ist. Die einzige Chance waren somit die Ots Championships, wo es mit 4:2 knapp nicht gereicht hat.


    Ich bin da schon verärgert. Was habe ich verpasst? Habt ihr so viele Regionals in der Nähe. Wenn ich teilweise sehe, was für schlechte Decks auf Regionals toppen bin ich echt sauer.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Regionals sind generell weniger geworden. Dafür gibt es eben dann die OTS-Championships, die vom Preissupport her natürlich abgespeckt sind (auch was die Quali-Plätze angeht). Wieso das so ist, kann ich dir nicht sagen.


    Aber ja, generell sind es weniger Regionals als zuvor.


    (btw. sich zu beshweren, was für schlechte Decks auf Regionals toppen und dann selbst nur 4:2 auf einer OTS-Championship gehen ist auch eher uncool...)

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • btw. sich zu beshweren, was für schlechte Decks auf Regionals toppen und dann selbst nur 4:2 auf einer OTS-Championship gehen ist auch eher uncool...)

    Wenn so ein Deck wie Gren Maju in Amerika toppt, ist das schon traurig.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Wenn so ein Deck wie Gren Maju in Amerika toppt, ist das schon traurig.

    Es war Top 8 auf einer 38 Mann-Regional. Das ist jetzt nicht so der Bringer, da wird es wenig competitive sein.

    Und naja, dachte, du meinst eine deutsche Regional. Dann hat deine Aussage ja sogar noch weniger Substanz.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Wir hatten bei uns im Norden (HH/SH) generell immer nur eine Regio. Olli hat die dieses Mal nicht bekommen. Stattdessen ging diese nach Lübeck an den Gameshop Marli.

    Warum Olli die Regio nicht gekommen hat kann ich dir leider nicht mit Sicherheit sagen.


    Als jemand der diese Regio und bisher 2 OTS Championships mit Marli ausgerichtet hat gebe ich dir da gerne ein paar mehr Infos.


    Marli selbst ist ein Vergleichsweise kleiner Laden mit wenig Plätzen. Allerdings hat mein Team (Team Waterkant) mit denen seit Oktober eine Kooperation laufen und wir veranstalten monatlich ein größeres Turnier mit 50 Leuten (was als Local gekennzeichnet ist) was in Klein Rönnau (in der Nähe von Segeberg) stattfindet. Die Räumlichkeit die wir da nutzen gibt aber auch noch mehr Plätze her.

    Das ganze scheint Konami ganz gut gefallen zu haben und so hat Marli unteranderem auch die Regio bekommen.

    Die Regio selbst war dabei mit 144 Leuten angesetzt (122 waren an Ende da) und auch die OTS Championships dieses Jahr (Februar war das glaube ich) war mit 100 Teilnehmer größer als das was bisher in Hamburg möglich war.

    So wie es aussieht bekommt Marli aber noch eine weitere OTS diese Saison, welche ebenfalls für 100 oder mehr Teilnehmer sein wird.

  • Waren das in Hamburg nicht immer 3 Regionals (2 bei Olli und 1 im Atlantis)?


    Die haben aber leider beide keinen Platz für 100 Spieler. Das stimmt.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Nein seit Jahren schon nicht mehr.


    Eine in Hamburg und die nächsten sind dann je nachdem von wo man kommt Rostock, Hannover (oder da in der Nähe) oder Richtung Bremen.


    Du verwechseltst das vermutlich mit den OTS Championships.


    Wenn Marli demnächst eine OTS Championships bekommen sollte und das Datum versteht mache ich aber gerne einen Post dazu und verlinke den Link zu deren Onlineshop damit die nicht untergeht. Wobei ich mir da wenig Sorgen machen sollte das wir die nicht auch ohne Post vollbekommen. Dafür ist die Community in SH einfach zu groß.

  • Es war Top 8 auf einer 38 Mann-Regional. Das ist jetzt nicht so der Bringer, da wird es wenig competitive sein.

    Und naja, dachte, du meinst eine deutsche Regional. Dann hat deine Aussage ja sogar noch weniger Substanz.

    Die Aussage kriegt doch alleine schon deshalb Substanz, weil es einfach nicht gleich innerhalb der Regionen ist.

    In den USA kann ich mich über ne 38 Mann regio für die NAWCQ qualifizieren, während in Deutschland gefühlt kein OTS unter 100 Spielern bleibt wenn es die Räumlichkeiten zulassen.

    Ich verstehe schon, warum man das "unfair" findet und finde auch, dass Konami aktive Regionen mit mehr Turnieren belohnen sollte. (Und nicht mit weniger, Thema YCS in Europa...)

  • Die Aussage kriegt doch alleine schon deshalb Substanz, weil es einfach nicht gleich innerhalb der Regionen ist.

    In den USA kann ich mich über ne 38 Mann regio für die NAWCQ qualifizieren, während in Deutschland gefühlt kein OTS unter 100 Spielern bleibt wenn es die Räumlichkeiten zulassen.

    Ich verstehe schon, warum man das "unfair" findet und finde auch, dass Konami aktive Regionen mit mehr Turnieren belohnen sollte. (Und nicht mit weniger, Thema YCS in Europa...)

    Nicht in den USA, in Brasilien. Himmelweiter Unterschied. Man sollte Brasilien jetzt nicht mit Deutschland vergleichen, zumal in Brasilien wohl auch immer mal wieder Distributionsprobleme gibt, was dann wiederum dafür sorgt, dass das Meta ein komplett anderes ist.


    Ansonsten, wie gesagt, Regionals haben abgenommen. Und dazu haben wir ja auch gehört, dass die Läden von OP doch eher weniger Leute fassen. Daher fraglich, wieso gerade diese Läden eine der wenigen Regionals haben sollte, wenn andere Läden in der Region mehr Spieler fassen können.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Und dazu haben wir ja auch gehört, dass die Läden von OP doch eher weniger Leute fassen. Daher fraglich, wieso gerade diese Läden eine der wenigen Regionals haben sollte, wenn andere Läden in der Region mehr Spieler fassen können

    Die 3 Läden in Hamburg sind gemessen an der potentiellen Spielerfläche größer als die in SH.

    Olli hat bis zu 50 Plätze. Atlantis hat an die 40 und Zwergenfürst soll auch in diesem Bereich liegen.

    Wie viel davon immer ausgelastet ist, ist natürlich was anderes.


    In SH kommen die anderen Läden ohne das anmieten von externen Locations nicht an diese Zahlen ran. Der ganz neu eröffnete Laden Keepseven in Lübeck mal ausgenommen. Die haben ebenfalls 50 Plätze.

    Durch die externe Location hat Marli halt dieses Mal die Regio bekommen statt Olli (sofern da nicht noch andere Faktoren mir eingeflossen sind).


    Das es in Hamburg aber auch die Möglichkeit für externe Locations gibt, hat Olli mit seinem Charity Turnier im letzten August bewiesen.

  • Naja, es scheint aber so zu sein, dass die Spielerdichte im Norden eher geringer ist. Und wenn es insgesamt weniger Regionals gibt, dann müssen die natürlich auch besser verteilt werden. Dann kann halt eine Location auch nicht drei Regionals haben, wenn man bedenkt, dass es in ganz Deutschland ja welche geben muss und dann nicht ein großer Teil bereits im Norden stattfinden kann.


    Dann kannste halt in einer Season nicht drei Regionals nur in Hamburg haben. Das ist dann einfach nicht mehr möglich mit der nun geringeren Anzahl an Regionals.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...