TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Card Rating: Heimtückische Fallgrube

Rating von Capt. Nuke am 28.11.2008 um 11:32

Seit der 1. Edition begleiten uns die klassischen Fallgruben als Fallenkarte. Während man aber in den letzten Editionen sehr wenige zu bestaunen hatte, so gibt es in CSOC gleich 2 neue Fallgruben. Die scheinbar interessantere Falle habe ich mir heute angeschaut.

Heimtückische Fallgrube ist nicht wie eine normale Fallgrubenart, die aktiviert wird wenn ein gegnerisches Monster beschworen wird. Heimtückische Fallgrube kann einfach so aktiviert werden und sogar gleich 2 Monster auf dem Feld vernichten. Es gibt lediglich ein Manko: Heimtückische Fallgrube kann nicht aktiviert werden, falls schon andere Fallen im Friedhof liegen. Möchte man also in seinem ganzen Maindeck nicht nur eine einzige Heimtückische Fallgrube spielen, muss man verbrauchte Fallen entweder aus dem Friedhof entfernen, z.B. mit Maske der Finsternis recyceln oder mit Scheibenklingenfahrer in den RFG-Stapel bringen, oder man lässt die Fallen gar nicht erst in den Friedhof, z.B. durch Verbanner des Strahlens und Makrokosmos. Besonders ans Herz legen möchte ich euch Falle der Finsternis, die den Effekt der neuen Fallgrube kopiert, ohne die Bedingung aufzunehmen und die Falle gleich aus den Friedhof entfernt.

Insgesamt schränkt das die Spielbarkeit der Falle jedoch recht stark ein. Ein spezieller Aufbau sollte schon her bzw. Karten integriert werden, die den Friedhof freihalten. Das ist gar nicht so einfach, denn sobald eine Falle im Friedhof liegt, ist Heimtückische Fallgrube absoluter Deathdraw. Schade eigentlich, denn sie verspricht fast zu einfach Kartenvorteil. Das klingt sogar so verlockend, dass man in Versuchung kommen wird andere Fallen lieber unaktiviert zu lassen, bis man die Heimtückische Fallgrube endlich aktivieren konnte. Absurd, denn wenn man mal in Bedrängnis gerät, sollte man schnellstmöglich auf die beste Verteidigung zurückgreifen, die man gerade in der Hand hält oder unten liegen hat.

Verlockend ist der Effekt der neuen Fallgrube allemal, auch wenn man sie nur in Anti-Decks mit Dimensionsriss testet oder man doch auf Scheibenklingenfahrer abfährt oder gar nur eine einzige Falle, nämlich die Heimtückische, im Main Deck spielt. Ein großer Effekt, aber auch eine extrem negative Bedingung, scheitert an mehr als 5 Punkten!