eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

NEWS
Der eTCG Monatsrückblick Juni 2020
von Deckcreator16 am 01.07.2020 um 18:08 Uhr
Und wieder ist ein Monat zuende gegangen und wir befinden uns schon im Juli. Also wird es mal wieder Zeit für einen Monatsrückblick:

eTCG

Auf der Hauptseite war es diesmal etwas ruhiger geblieben. So konntet ihr zu beginn des Monats einen Artikel von mir lesen, in welchem ich ein kleinen Blick in die Zukunft geworfen habe, um zu schauen, auf welche Karten man in nächster Zeit ruhig ein Auge mehr werfen sollte.
Der Blick in die Deckbox: Der Zeit voraus

Und gestern folgte dann noch ein Artikel, welcher sich mit Decks vergangener Zeit beschäftigt hat, die auf irgend eine weise ihren Abdruck in der YGO-Geschichte hinterlassen hatten, sodass sie Einfluss auf das moderne Spiel hatten.
Der Blick in die Deckbox: die Säulen des modernen Yugioh

Yu-Gi-Oh!

Und wie es schon Tradition ist, starten wir mal mit den News des Monats, insbesondere die OCG-News:
Das wichtigste Event diesen Monat war wohl ganz klar der Structure Deck Voting Contest, bei welchem Eisbarriere und Cyber Style siegreich waren und jeweils ein eigenes Structure Deck (im OCG) erhalten werden. Und auch bei den anderen Structures gab es Neuigkeiten, denn das OCG-Structure Deck: Master of the Spiritual Arts konnte sich über den vollständigen Spoiler erfreuen, während das Folge Structure Deck R: Dragunity Drive die ersten neuen Karten vorgestellt hatte. Zudem gab es die letzten Karten des Collection Packs und die ersten Karten zum Hauptset Phantom Rage.
Structure Deck Voting Contest
Structure Deck: Masters of the Spiritual Arts
Structure Deck R: Dragunity Drive
Collection Pack 2020
Phantom Rage

Im TCG wurde auch so einiges angekündigt und Preis gegeben:
So gab es nicht nur den Komplettspoiler für Toon Chaos, Legendary Duelist Season 1 und dem Structure Deck: Sacred Beasts, sondern auch die ersten Einzelheiten zu Dragons of Legend: The Complete Series wurden bekannt gegeben. Und auch die ersten Ankündigungen von Maximum Gold ist erfolgt, welche direkt einige Kracher-Karten mit Gold Foiling bestätigte.
Toon Chaos
Structure Deck: Sacred Beasts
Dragons of Legend: The Complete Series
Maximum Gold

Bei den Strategiethreads hat sich auch so einiges getan. So könnt ihr seit neuen mit dem ganzen Piratenpack segeln gehen, denn die Plünderpatroiulle fand ihr eigenes Thread-Schiff auf eTCG und können nun erst so richtig in Foren-See aufbrechen. Ansonsten hatte auch der Altergeist-Thread einiges an Fokus gewonnen, da es mit der neusten Liste der limitierten und verbotenen Karten einen alten Freund zurück auf drei bekommen hatte. Abschließend würde ich dann gerne nochmal auf den Goat-Thread hinweisen. Gerade jetzt, wo durch eine wenig aggressive Liste und auch dem fehlen offizieller Events etwas die Luft raus ist, wäre dies die ideale Zeit um sich mit dem Goat-Format zu beschäftigen, indem man etwas Abwechslung zum aktuellen Spiel erfahren kann.
Plünderpatrouille -Thread
Altergeist-Thread
Goat-Format-Thread

Off-Topic

Abrunden möchte ich den Monatsrückblick dann nochmal mit dem Fanfiction-Bereich, welcher auf eTCG auch Fan Stuff genannt wird. In diesem findet ihr nicht nur eine vielzahl spannender Fanfictions, die es sich zu lesen lohnt, sondern habt auch die Möglichkeit eigene Fanfictions zu verfassen, und der Welt zu präsentieren.
Fanfiction-Bereich

Damit wäre ich auch schon wieder am Ende angekommen. In den nächsten Wochen dürfte es etwas ruhiger werden, da unter anderem die "OCG-News-Flaute" beginnen dürfte, als auch im TCG im Moment nicht so wirklich viel an Produkten releast wird. Falls ihr also bestimmte Wünsche für den nächsten Monatsrückblick habt, dann schreibt doch was dazu in diesem Thread.
Der Blick in die Deckbox: die Säulen des modernen Yugioh
von Deckcreator16 am 30.06.2020 um 18:24 Uhr
Das moderne Yu-Gi-Oh ist voll mit "Tower-Monstern", "unbreakable Boards", Hundertbillionen Karteneffekten und vielen weiteren Dingen. Doch wie ist das überhaupt entstanden? Heute werfe ich einen Blick darauf, welche wichtigen Punkte in der Geschichte dieses Spiels dafür verantwortliche waren, dass das Spiel heute so ist, wie es ist.
Ihr findet den Artikel indem ihr hier klickt.
Der Blick in die Deckbox: Der Zeit voraus
von Deckcreator16 am 09.06.2020 um 21:52 Uhr
Heute habe ich einige Karten aufgezählt, die man sich für die kommenden Wochen und Monate vorzeitig ranholen könnte, da sie auf kurz oder lang einiges an Spielbarkeit dazugewinnen dürfte. Und ja, der Artikel wurde geschrieben BEVOR die Liste der limitierten und verbotenen Karten erschien, doch gibt euch der entsprechende Abschnitt vielleicht auch eine Erklärung, warum eben keine der Karten gehittet wurde, die hätte gehittet werden sollte.
Doch ich will mal nicht zu viel verraten, und lasse euch lieber einen Link zum Artikel zurück.
Der eTCG Monatsrückblick Mai 2020
von Deckcreator16 am 01.06.2020 um 09:20 Uhr
Mensch, wie schnell doch die Zeit vergeht. Gefühlt gestern erst wurde das öffentliche Leben komplett ausgeschaltet und jetzt sind wir schon im Juni und die ersten größeren Lockerungen kommen auf uns zu. Doch keine Sorge, ich möchte nicht über das leidige Thema sprechen, sondern direkt zum Rückblick des Monats Mai kommen:

eTCG

Den Anfang hatte in diesem Monat der TCG-Release von Eternity Code gemacht. Und mit einem neuen Hauptset folgte auch eine weitere Top 10 von Leseleff.
Top 10 ETCO - Die besten Karten aus Eternity Code

Außerdem hatten wir eine weitere eYCS am Beginn des Monats durchgeführt gehabt. Die entsprechenden Ergebnisse hatte misterfirstblood in einem Coverage-Artikel zusammengefasst:
Die eYCS 6 Coverage

Ansonsten solltet ihr in diesem Monat nicht an Artikeln verhungern. Ich lieferte euch Mitte des Monats dann noch einen Artikel, in welchem wir einen Blick auf zwei YGO Storys geworfen haben.
YGO Storys - finstere Geheimnisse und wahre Treue

In diesem Monat habe ich direkt mal mit einem Artikel über das "neue Schattenpuppen"-Deck begonnen gehabt, in welchem wir nicht nur über die gegenwärtige Situation gesprochen haben, sondern auch einen Blick in die Zukunft geworfen haben.
Der Blick in die Deckbox: Lasst das Puppentheater beginnen

Abgerundet wurde der Monat dann mit einem Gastartikel von Voltii, welcher ein weniger über eines seiner Lieblingsdecks, Steinbefreier, geschrieben hat.
Ein Weg gespickt mit edlen Steinen

Yu-Gi-Oh!

Dann hüpfen wir zuerst einmal in die altbekannten News des Monats:
Auf der OCG-Seite gab es den Komplettspoiler zum Duelist Pack - Duelists of Gloom, welches bei uns Legendary Duelist: 7 heißen wird und mit allerlei Ra, Jinzo- und Mekklord-Support aufwarten kann. Zudem folgten Alternative Artworks der Vertrauten-Karten sowie deren neuen Spielmarken für das Structure Deck: Masters of the Spiritual Arts. Ansonsten folgten noch eine Menge Karten aus dem Collection Pack 2020, welche bei uns zum größtenteil in Battles of Legend: Armageddon enthalten sein sollen.
Abgeschlossen wurde die OCG-Sektion dann mit der Ankündigung von zwei neuen Produkten: das Deck Build Pack: Genesis Impactors soll sich wohl um drei verschiedene Typen drehen, während das nächste Structure Deck aus der R-Reihe den Fokus auf Dracheneinheit legen wird.
Duelist Pack - Duelists of Gloom
Structure Deck: Masters of the Spiritual Arts
Collection Pack 2020
Deck Build Pack: Genesis Impactors
Structure Deck R: Dragunity Drive

Auf der TCG-Seite gab es zwar etwas weniger Neuigkeiten, aber keineswegs weniger interessante. So wurde der Komplettspoiler zu den beiden Speed Duel Starter Decks: Match of the Millennium & Twisted Nightmares geliefert, während man endlich die Karten aus dem OTS Tournament Pack 2013 gespoilert hat. Abgerundet wurde dann alles mit der Ankündigung des Special Edition Ersatzes Dragons of Legend: The Complete Series
Speed Duel Starter Decks: Match of the Millennium & Twisted Nightmares
Promokartenthread
Dragons of Legend: The Complete Series

Bevor ich aber zu den gewohnten Structure Deck Part komme, möchte ich noch kurz euren Blick auf einen anderen Bereich lenken. Denn diesen Monat werden wir euch keine eYCS anbieten können. Doch keine Sorge, unser Etcg Weekly War(kurz EWW) ist jeden Sonntag für euch als Test-Umgebung da. Und wenn euch das nicht reicht, wir haben auch noch einen Inoffizelle Online Turniere Bereich, in welchem ihr euer eigenes Online Turnier bewerben könnt. Hier könnt ihr euch natürlich auch für die Turniere anderer Leute anmelden.
EWW - Thread
Inoffizielle Online Turniere-Bereich

Kommen wir aber zu den Strategiethreads: Diesmal möchte ich unter anderem den Wappenungeheuer-Thread hervorheben. Dieses inzwischen doch recht alte Deck hat enorm an Stärke hinzugewonnen, da fas jeder Effekt im Friedhof floatet und durch paar Link-Monstern es nun möglich ist die Schlüsselmonster direkt im ersten Zug zu triggern. Und neuen Support hat es über die Jahre auch immer mal wieder bekommen. Ansonsten ist und bleibt Steinbefreier eine echte Wucht im Format. Darum ist es an der Zeit den Thread nochmal kurz anzusprechen und hervorzuheben, wie man hier immer wieder versucht, das aktuell bekannte möglichst schnell zu verbreiten und neue Lösungen zu suchen.
Abgerundet wird unsere kleine Auswahl dann noch mit dem guten alten Zombie-Thread, in welchem immer mal wieder ein paar Liebhaber über ihr Deck diskutieren
Wappenungeheuer-Thread
Steinbefreier-Thread
Zombie-Thread

Cardfight Vanguard

Es ist gefühlt echt lange her, dass ich nochmal was über Vanguard geschrieben habe. Dabei erreicht das Spiel aktuell neue Höhen, in dem seine Online Auskopplung Vanguard Zero eine große Beliebtheit zu haben scheint. Und das selbe sieht man auch in unserem Forum, in welchem der eigens dafür angelegte Vanguard Zero Thread so richtig belebt ist. Wenn ihr das Spiel noch nicht ausprobiert habt, ich kann es nur empfehlen, da es auch eine Menge Nervenkitzel hat.
Vanguard Zero

Damit komme ich aber auch schon wieder an das Ende des Monatsrückblicks an. Im nächsten Monat dürften wir dann auch mit einer neuen Liste der limitierten und verbotenen Karten rechnen, die unser Spiel mal wieder durcheinander würfeln dürfte. Darauf freue ich mich schon sehr, da zumindest bei mir eine gewisse Einöde vom Format angekommen ist. Ich hoffe dass wir also nicht allzu lange darauf warten müssen
Ein Weg gespickt mit edlen Steinen
von Voltii am 27.05.2020 um 19:53 Uhr
Da ich(deckcreator16) die letzten Tage wenig Zeit hatte, hat sich Voltii bereitgestellt einen Artikel über ein Deck zusammenzustellen, was er aktuell sehr gerne spielt.
Ich möchte mal nicht zu viel spoilern, worum es geht, aber es wird ziemlich schillernd. Aber überzeugt euch selbst. Hier geht es zum Artikel.
YGO Storys - finstere Geheimnisse und wahre Treue
von Deckcreator16 am 14.05.2020 um 13:39 Uhr
Lang, lang ist's her dass ich euch eine der vielen kleinen YGO Storys erzählt habe. Deshalb habe ich mir heute die Zeit genommen und euch zwei weitere Geschichten vorzustellen, die ihr vielleicht noch nicht kennt.
Doch ich will nicht zu viel Spoilern. Viel eher solltet ihr hier draufdrücken.
Die eYCS 6 Coverage
von misterfirstblood am 05.05.2020 um 15:49 Uhr
Letztes Wochenende fand die sechste Ausführung der eYCS-Series statt. Diese hat zwar in einer etwas kleineren Form als wie beim letzten Mal stattgefunden, war aber dennoch wieder eine große Bereicherung für die Community. Da ich diesmal als Zuschauer teilgenommen habe, hatte ich genügend Zeit, um eine Zusammenfassung des Events sowie einige Grafiken für ein Metagame Breakdown zu erstellen. Die Coverage findet ihr hier.
Top 10 ETCO - Die besten Karten aus Eternity Code
von Leseleff am 03.05.2020 um 21:33 Uhr
Hallo alle zusammen! Man sollte meinen, dank Kontaktverbot hätte ich mehr als genug Zeit, einen Artikel zu schreiben, aber dem scheint nicht so zu sein, deshalb entschuldigt bitte die Verspätung.

Seit gestern ist das neue Set "Eternity Code" im Handel erhältlich. Das bringt zwar erstmal nichts, weil Stand jetzt niemand weiß, wann es wieder Real Life Veranstaltungen in Yu-Gi-Oh! geben wird. Aber es gibt ja noch das Internet und deshalb werde ich euch jetzt, wo es euch vielleicht so verzweifelt nach Unterhaltung dürstet, natürlich nicht meine traditionelle Top 10 vorenthalten!
Ihr könnt den Artikel über die Hauptseite finden oder indem ihr HIER klickt. Viel Spaß!
eYCS #6 ab jetzt im Stream!
von Pfannkuchen am 02.05.2020 um 13:06 Uhr
Unsere eYCS #6 wird ab jetzt gestreamt:

https://www.twitch.tv/criisper
Der eTCG Monatsrückblick April 2020
von Deckcreator16 am 01.05.2020 um 21:12 Uhr
Nach einem Monat erfolgreichen Social Distancing sind wir schlussendlich doch im Mai angekommen. Der ideale Zeitpunkt um nochmal zurückzublicken was alles im letzten Monat passiert ist:

eTCG

Der letzte Monat hat mit einer YCS begonnen. Und damit meine ich keine, die eh durch der aktuellen Lage postponed werden müsste, sondern eine digitale YCS. die eYCS 5. Und dazu haben wir auch eine kurze Coverage zu erstellt:
Die eYCS 5 - Eine kurze Coverage

Und vor ein paar Tagen habe ich euch in meinem neuen Artikel erklärt, wie das neue Deck Eldlich funktioniert und welche Variationen davon existieren:
Der Blick in die Deckbox: Willkommen im El Dorado

Ansonsten ist es wohl kein Geheimnis dass die eYCS#5 ein riesiger Erfolg war. Und daher ist es kein Wunder dass wir eine weitere eYCS bringen wollen. Meldet euch noch bis Mitternacht für die eYCS#6 an. Diesmal sogar mit Live Stream:
eYCS#6 Anmeldung und weitere Informationen
Livestream der eYCS#6

Yu-Gi-Oh!

Bei den OCG-Spoilers wurde es diesen Monat etwas Mager, was daran liegt, dass man die letzten zwei Wochen aufgrund der aktuellen Lage die Produktreleases im OCG verschoben hat, und damit auch die Produktnews. Doch ein paar Dinge gab es trotzdem noch. So gab es diesen monat nicht nur den OCG-Komplettspoiler für Rise of the Duelist, sondern auch die erste Karte zum Charmer-Structure Deck. Zudem wurden die ersten Karten des Fossil-Archetypes aus dem Collectors Pack sowie weitere Jinzo-Karten aus dem kommenden Duelist Pack - Duelist of Gloom:
Rise of the Duelist
Structure Deck: Masters of the Spiritual Arts
Collection Pack 2020
Duelist Pack - Duelists of Gloom

Im TCG ging es hingegen aktiver zu, wobei man auch hier gemerkt hat, dass weniger Informationen geflossen sind. So gab es den Komplettspoiler zu Eternity Code und dem Structure Deck: Mechanized Madness, als auch die Ankündigung der nächsten Lost Art Promos. Doch die größte News war wohl die Ankündigung der neuen Tins 2020, welche unter anderem auch den lang erwarteten Red-Eyes Dragoon enthalten soll:
Eternity Code
Structure Deck: Mechanized Madness
Promokartenthread
2020 TCG Tin

Wie immer starte ich bei den Strategiethreads mit den neuen Threads. Hier hatten wir ein neues Themendeck welches im kommenden Hauptset Rise of the Duelist erscheinen wird, und zwar Dragma. Ansonsten stand der Monat wohl komplett im Mittelpunkt von Secret Slayers, welches unter anderem auch Steinbefreier als eigenes Metadeck zu uns gebracht hat.
Ansonsten möchte ich noch kurz auf den Grosalamander- und Nixenrüstungs-Thread hinweisen, da beide Decks durch das neue Hauptset Eternity Code wieder recht interessant werden:
Der Dragma-Strategiethread
Steinbefreier-Strategiethread
Grosalamander-Strategiethread
Nixenrüstung-Strategiethread

Und damit beende ich den heutigen Rückblick. Dann tanzt noch schön in den Mai. Ich setze mich jetzt noch an meinem Deck für morgen. Denn ich bin bisher noch nicht wirklich zufrieden...
 
AKTUELLE ARTIKEL
die Säulen des modernen Yugioh
von Deckcreator16 am 30.06.2020 18:24
Der Zeit voraus
von Deckcreator16 am 09.06.2020 21:52
Ein Weg gespickt mit edlen Steinen
von Voltii am 27.05.2020 19:53
YGO Storys - finstere Geheimnisse und wahre Treue
von Deckcreator16 am 14.05.2020 13:39
Die eYCS 6 Coverage
von misterfirstblood am 05.05.2020 15:49