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Card Rating: -Karte nicht gefunden-

Rating von Raito am 05.02.2009 um 17:23

Heute ist mal wieder CR-Zeit. Aufgrund RandomGaaras zeitlichen Mangels habe ich mir mal gedacht, dass ich einfach selber wieder ein CR reinstelle. Und um ein wenig aufzuklären, wie ich an meine CR-Karten komme und auch um diesen leeren Raum hier ein wenig zu füllen, wieder einmal ein kleines Vorwort/Einleitung:

Öfters wenn ich mal von Langeweile heimgesucht werde und nichts Anderes zu tun habe, gucke ich mich durch Amigos Kartenlisten, um nach spielbaren unterschätzten Karten zu suchen. Manchmal habe ich auch Erfolg bei einer solchen Aktion und spiele eine solch entdeckte Karte auch in meinem Maindeck, um ihre Spielbarkeit zu testen oder weil ich einfach so schon überzeugt bin. Oft bleibt es auch erstmal nur bei meinen Gedankengängen und diese möchte ich zu der folgenden Karte offenlegen:

In Serie 1 konnten wir dieses „Schmuckstück“ in unsere Decks integrieren und in manchen Decks hat sie auch ihren Platz gefunden. Doch auch hier verdrängen sie andere Karten, obwohl sie das Zeug dazu hat, sich in verschiedenen Decks zu beweisen, wenn man ihnen die Chancen dazu gewährt.
Mit Kosten von 6 und 1 gehört sie in die Kategorie der Lategameninjas, was sie nicht sehr flexibel macht. Auch der Fakt dass Tsunade & Shizune normal 2 Ninjas sind und diese Karte damit eine Teamkarte ist, verbessert die Flexibilität der Karte nicht, sondern verschlechtert sie eher. Um zu überzeugen, müssen sie also mit einem guten Effekt und Werten aufweisen, was auch der Fall ist. 8/4 im gesunden und 5/2 im verletzten Zustand kann sich durchaus sehen lassen. Der Effekt der Beiden sagt dann noch aus, dass wenn man sie ins Dorf legt, man 2 Karten zieht und man dann beim Beenden wieder 2 Karten unters Deck legt.

Klingt nach einem guten Handkartenaufbesserer, doch ist richtig eingesetzt mehr als das. Hat man am Ende des Zuges weniger als 2 Handkarten, kann man Keine zurücklegen, also würde man einfach so 2 Karten ziehen. Verletzt man das Team oder schickt es gleich auf den Ablagestapel kann man die geliehenen Karten ebenfalls behalten und kann so Vorteil schaffen. Kombiniert man das Team dann mit Sakuras Talent, zieht man durch ihren Intellekt von 3 und ihrem Effekt insgesamt 5 Karten und macht damit ordentlich Plus.

Hört sich alles schon recht vielversprechend an, doch dafür muss man sie erst einmal auf das Feld bringen. Mit Erde und Wind als Element und der Eigenschaft Gruppe, fordern sie also eine Erde oder Windkarte von der Hand und eine Tsunade oder Shizune vom Feld. Bestes Ziel für das Rufen wäre Letzteres, da man so nicht noch mehr Nachteil schafft und Shizune sowieso zu einer Staple in jedem Deck geworden ist.

Mit ihrem Element kann man sie also dadurch in vielen Decks spielen, da man Erde und Wind auch in anderen Elementdecks findet. Am Meisten nützt sie aber in einem vom Element her abgestimmten Deck. Viele haben sich ja immer beschwert, dass Erde keine guten und starken High-Ninjas hat, doch mit unserem Team, hat Erde seinen High-Ninja, da sie mit Shizune dort gut gespielt werden können.

Man kann sie also in einem normalen Erdedeck spielen, um so einen starken High-Ninja und Draw-Engine zu haben oder man spielt sie in einem Deck um das Windelement und spielt sie dort mit Sakuras Talent, woraus man im Endeffekt den größeren Nutzen zieht. Außerdem kann sie dort auf Jutsus mit der Vorraussetzung Tsunade und Shizune benutzen, was zwar bis jetzt noch nicht viele zahlreiche sind, doch was auch nennenswert ist. Außerdem kann sie auf einen weiteren Support bauen: Tonton. Viele belächeln die Karte zwar, doch mit ihrem Effekt kann man gut das Team unterstützen, da man so seine Handkarten weiter ausdünnen kann, um keine Karten abgeben zu müssen. Der Lucker von heute würde sowieso Gaara und Tomb nachziehen, wenn er nach dem Spielen von unserem Team keine Handkarten besitzt.
Man kann auch gut erkennen, wie der Hintergrund der Karte aussieht: Tsunade leiht sich Geld (Karten) und gibt es nicht zurück, weil sie es verspielt hat. Der Ninjatitel Schuld und Tontons Hilfe bei Tsunades Geldrauswerfen ist auch noch treffend dazu.

Um noch eine kurze Zusammenfassung zu geben, hier die positiven und negativen Aspekte unseres Teams:

+ Effekt kann richtig gespielt für Vorteil sorgen
+ gute Werte und Eigenschaften
- hohe Kosten und Vorraussetzungen (Team)

Neben der Tatsache, dass es sich hierbei um ein Team handelt und sie deshalb schwerer auszuspielen sind, gibt es keine Fakten, die gegen die beiden Damen sprechen. Insgesamt halte ich sie für eine gelungene und spielbare Karte und gebe ihnen zurecht 7,5 von 10 Punkten.

Meinungen zum CR sind gerne im Diskussionsthread gesehen.
Ansonsten hoffe euch hat dieser Artikel gefallen und wünsche viel Spaß bei dem Folgenden, der (voraussichtlich) wieder von meinem Kollegen kommt.

Mit freundlichen Grüßen Raito