Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Card Rating: Außerirdischer Mars

Rating von Capt. Nuke am 07.03.2009 um 12:51

An meinem letzten Arbeitstag, habe ich mich gleich mit 2 Karten aus Cyberdark Impact beschäftigt. Zum einen wurde das CRL zu Schwarzes Horn des Himmels erneuert, welches zu Zeiten von Monarchen eher weniger Beachtung fand, und zum anderen geht es hier und heute um Außerirdischer Mars, der die neue Serie zu Crimson Crisis einleiten soll.

Außerirdischer Mars ist einer von 2 Aliens aus CDIP. Für mich hat er auch den interessanteren Effekt der beiden, nämlich alle Effekte von Effektmonstern zu annullieren, die mit A-Zählmarken infiziert wurden. Und das ist durch die neue Edition Crimson Crisis mehr als möglich. Durch Karten, wie Planetenverschmutzungsvirus, Außerirdischer Oberherr oder Außerirdisches Kind, ist es sehr schnell möglich, viele gegnerische Monster zu infizieren, sodass Finsterer bewaffneter Drache und Co. ihre Effekte verlieren.

Dafür muss Mars aber auch eine gewisse Zeit auf dem Spielfeld aushalten, damit die Effektnegierung nicht nur eine Momentaufnahme ist. Das ist bei seinen Werten aber mehr als unwahrscheinlich, besitzt er doch nur 1000 ATK und DEF. Zwar kann er von der ATK-Minderung der anderen Aliens profitieren, aber z.B. ein Elementarheld Stratos braucht ganze 3! A-Zählmarken um schwächer zu sein wie Mars.

Was man vielleicht noch machen kann, ist ihn überraschend aus dem Friedhof spezial beschwören. Auch dafür ist die neue Edition mit Code A Antike Ruinen zu haben. Mit seiner leichten Zerstörbarkeit im Kampf unterstützt er auch direkt die permanente Ruine aus CRMS.

Was einem dann nur noch an Außerirdischer Mars stören könnte, wäre sein Effekt in der Beziehung, dass man effektlose gegnerische Monster ungern übernimmt. Und dafür sind die Außerirdischen mit Massenhypnose, Gehirnwäschestrahl und Interdimensionale Verzerrung auch bestens bekannt! Man sollte auf manche Massen-Gehirnkontrolle auch nicht verzichten, denn die kann ohne Zweifel auch zum Sieg beitragen. Und da ist es auch gut, wenn man die Effekte der übernommenen Monster gleich mit nutzen kann. Dahingehend kann Außerirdischer Mars schnell recht nutzlos werden.

Man muss sich also schon vor dem Bau eines Alien-Decks entscheiden, ob man entweder gegnerische Monster voll funktionsfähig übernehmen möchte oder man lieber ihre Kräfte rauben möchte wie bei gleichnamiger Falle. Gegen Letzteres spricht die schlechte ATK/DEF, wodurch Mars seinen permanenten Effekt gegen effektlose Monster kaum lange durchziehen kann.

Ich verabschiede mich daher leider mit verhaltenen 3,5 von 10 Punkten von Alien Mars und Euch, auf eventuell ewig!