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Card Rating: -Karte nicht gefunden-

Rating von Raito am 12.03.2009 um 20:03

Fast kann man wieder das erwartete Wochenende begrüßen und damit man noch einen kleinen Lesestoff für die Vorfreude des Freitagfeierabend bekommt, ist hier das 14. Card Rating zum Thema Naruto auf etcg.de:

Heute geht es wieder einmal um eine Karte, der 2. Boosterserie, doch nicht weil ich User mit Serie 2 Karten nerven will, sondern weil es viele unterschätzte Karten in dieser Serie gibt. Zu diesen zählt definitiv auch Bann-Mal.

Ich kann mich noch gut an die Anfänge von Naruto erinnern. Noch völlig auf den Spaß auf, haben wir uns nicht um Meta oder sonstiges gekümmert; jeder hatte seine eigenen 2 Elemente, mit denen er gespielt hatte. Mein einer Kollege, hatte Wasser/Feuer und die Karte Bann-Mal änderte sein Deck schlagartig zu Wasser/Erde. Es blieb zwar nicht sehr lange bei dieser Umstellung, doch das lag eher an dem Orochimaru, der selber nicht lang genug blieb. Genau diese Situation verbinde ich heutzutage mit Bann-Mal, doch jetzt ist die Karte wesentlich stärker, als sie es zu Release der 2. Boosterserie war.

Erdejutsus haben immer den Touch des Unmetahaften. Wasser war lange Zeit Meta, bis Feuer das Wasser verdampfen ließ. Erde hat nie so richtig mitgespielt, außer früher als Nebenelement im verbreiteten Runnerdeck. Erdedecks werden oft belächelt, obwohl sie mehr können, als man ihnen zutraut. Die Karte Bann-Mal passt aber nicht in das normale Erdschema, da ihre Kosten und Vorraussetzung sie wässriger erscheinen lässt.

Die Kosten fordern nämlich neben einer Erdekarte eine wässrige Karte aus der Chakraschmiede und auch die Vorraussetzung Orochimaru macht sie wässriger als erdiger. Ihr Effekt passt auch eher zu Wasser als zu Erde, da dieser einen Ninja, der gegen den Anwender kämpft auf den Niederlagenstapel legt, doch man diesen Effekt verhindern kann, wenn der Gegner „einem erlaubt“, 2 Karten aus dem eigenen Niederlagenstapel auf den Ablagestapel zu legen. Beim Wasserelement hat man nämlich schon von Serie 1 an starke Jutsueffekte auf der eigenen Seite, wogegen Erde kaum schlagkräftige Jutsueffekte besitzt.

Einen Ninja direkt auf den Niederlagenstapel zu schicken ist selbst zu Zeiten der 8. Serie einzigartig, so kann man Ninjas ansonsten „nur“ unters Deck oder auf den Ablagestapel legen. Dafür kann der Gegner diesen Effekt aber auch umgehen, was keine gute Sache ist. Man sollte dem Gegner nie eine Wahl zwischen 2 Effekten lassen, da er sich so den passenden Effekt aussuchen kann, was hier in den meisten Fällen der 2. sein wird.

Doch diese Wahl kann man zu heutiger Zeit auch unterbinden. Mit Aoi und Gosunkugi gibt es nämlich, sogar mit den passenden Elementen, Karten, die unseren Niederlagenstapel auf 0 bringen können, um so dem Gegner keine Wahl zu lassen und so den herausstechenden Effekt des Bann-Mals aktivieren zu können.
Doch wieso viele Gedanken über den Effekt machen, wenn man sich noch nicht klar ist, in welchem Deck man sie spielen kann?

Wasser/Erdekosten mit Vorraussetzung Orochimaru lässt sie in Sachen Flexibilität soweit abstumpfen, dass sie nur in Wasser/Erde oder in Wasserdecks mit Erdesplash gespielt werden kann. Doch in einem solchen Deck passen vom Element her auch perfekt Aoi und Gosunkugi, die den guten Effekt der Karte unterstützen. Orochimaru als Vorraussetzung schwächt die Karte aber schon enorm, da ein normaler Orochimaru erst in Runde 6 das Dorf betritt und Jutsus normalerweise schneller einsatzbereit sein sollten. Dennoch lohnt sich der Einsatz der Karte, denn…

einen Ninja direkt in den Niederlagenstapel schicken zu können, ist einfach zu verlockend. Man kann damit nicht nur das Spiel beenden, sondern schwächt evtl. auch ein Team stark durch das Fehlen eines Ninjas ab. Für diesen Aufwand lohnt sich auch der Deckbau auf sie.

Man muss aber auch nicht nur auf den besseren beider Effekte bauen, denn auch der 2. Effekt kann ab und zu überzeugen. Beispielsweise zusammen mit Inari, wenn man bereits 9 Niederlagenkarten besitzt. Dadurch kann man dann den Effekt von Inari noch mal benutzen, um sich wieder in den Vorteil zu bringen. Anderweitig kann sie einem darüber hinaus vor dem Verlieren schützen und kann deshalb gut in ein Deckoutdeck rund um Orochimaru - Böse Absichten und Teamarbeit eingebaut werden.

Am Ende bleibt nur zu klären, welche Vor – und Nachteile sie besitzt und ob sie dadurch spielbar ist:
+ herausragender 1. Effekt für niedrige Kosten
- schwere Spielbedingungen
- Ziel muss gegen den Anwender kämpfen
(bei Abwesenheit von Orochimaru keine Wirkung)
- Gegner hat die Wahl zwischen 2 Effekten

Leider sieht es in der Übersicht schlecht für die Karte aus, da sie bisher das schlechteste Ergebnis bei den Vor – und Nachteilen besitzt. Dennoch sollte man sie nicht abschreiben. Sie ist zwar sehr speziell und kann nur in abgestimmten Decks gespielt werden. Doch für mich holt sie diesen schweren Nachteil mit ihrem Effekt wieder raus. Doch auch hier muss man dafür sorgen, dass der Gegner keine Wahl hat, dies zu unterbinden. Sehr speziell, doch dennoch keine schlechte Karte. Sie ist im Endeffekt eines der interessantesten Erdejutsus, auch wenn man es eher der Wasserkategorie zuordnen kann. Ich gebe ihr am Ende aber doch nur mittige 5,5 von 10 Punkten, da sie zwar einen unereichten ersten Effekt besitzt, doch zu viele Bedingungen stellt um diesen durchzusetzen.


Hoffe der CR hat gefallen.

Mit freundlichen Grüßen Raito